Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Bist du mit dem Tune Sattel zufrieden?
Nach wie vor und unverändert sehr zufrieden (sowohl am Hardtail als auch am Fully) ;) Wieso, suchst du nach einem Sattel? :D

@pohmer Bei den Dämpfern werden üblicherweise zwei Maße angegeben: Einbaulänge (beim Oiz 190 mm) und Hub (beim Oiz XC 40 mm, beim Oiz TR 45 mm). Insofern ist dein Dämpfer schon mal der richtige für ein TR (auch die ID "DM22" bestätigt das - ich habe den gleichen Dämpfer). Dass aus 45 mm "Hub" 120 mm Federweg werden, ist dem Hebelweg geschuldet und soweit auch korrekt. Dieses "Übersetzungsverhältnis" Federweg zu Dämpferhub ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

Mir fällt allerdings auf, dass der hintere Dämpfer auch bei nicht so schwierigen Abfahrten recht stark einfedert
Wie genau hast du das festgestellt? Mit dem Gummiring? Mit wie viel SAG fährst du?
 
Ja, dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich den richtigen Dämpfer habe!
Richtig, der Gummiring ist immer ziemlich weit unten.... ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich kennen soll mit wieviel SAG ich fahre. Werde mich daher erst mal genauer mit der Dämpfereinstellung beschäftigen müssen. Dachte, dass geht nur über mehr oder weniger Druck. Entschuldigt bitte meine Anfängerfragen!
Super Forum, ganz tolle Mitglieder!!!
 
@pohmer Den Sag stellst du mit Hilfe des schwarzen Gummirings über den Luftdruckein.
Dazu stellst du die Dämpfung (das rote Drehrädchen) auf. Dann schiebst du den schwarzen Gummiring ganz hoch. Setzt dich auch dein Rad, am besten einer hebt das Rad, wippst ein paar Mal, setzt dich wieder auf den Sattel und schiebst den Gummiring wieder hoch.
danach vorsichtig absteigen.
Nun kannst du den Abstand vom Gummiring zum dicken Teil des Dämpfers messen, das ist nun dein SAG.
Je nachdem wie du willst kannst du den SAG zwischen 15 und 30% einstellen.
 
Hallo,kennt jemand das reguläre Gewicht vom OIZ M10 19 wie im Prospekt beschrieben ohne Pedalen?
Also mein M10 TR in Größe M wog exakt 11,31 kg - davon kannst du jeweils gut 300g für die Vario-Stütze, die 34er FOX sowie die gröbere Bereifung abziehen. Ich denke die XC Version als M10 müsste also Serie (Größe M) so ca. 10,3-10,5 kg wiegen. ;)
 
Danke,darauf lässt sich mit Änderungen schon was leichtes aufbauen.Ich denke M wäre für mich auch passend,bei Schrittlänge 86cm u bei 178 Länge.
 
Ich konnte heute ein Fourstroke, ein Agonist und ein Scalpel probefahren. Hat jemand von euch Oiz-Besitzern einen Vergleich zu den genannten Rädern?
Auf der Orbea Seite wird das M10 nur noch in 27,5/S gelistet. weiß dazu jemand mehr? Die teureren Modelle sind dann wieder lieferbar.
 
Danke,darauf lässt sich mit Änderungen schon was leichtes aufbauen.
Sub 9 sollte relativ preisgünstig/stressfrei möglich sein ;) (neue Laufräder inkl. Tubeless und anderer Bereifung, X01-Kassette, Sattel + Stütze, Lenker+Vorbau und Griffe)
Ich denke M wäre für mich auch passend,bei Schrittlänge 86cm u bei 178 Länge.
Möglicherweise - Orbea sagt allerdings eindeutig L bei den genannten Werten. Check das lieber nochmals (ggfs. mit einer Probefahrt). :daumen:
Auf der Orbea Seite wird das M10 nur noch in 27,5/S gelistet. weiß dazu jemand mehr? Die teureren Modelle sind dann wieder lieferbar.
Das M10 ist auf der Orbea-Website in allen Größen verfügbar - "nur" das M10-TR sowie das M-LTD gibt es aktuell scheinbar nur in 27,5/S ...
 
Hi, nachdem ich am Freitag endlich mein OIZ bei Frank abholen konnte, möchte ich es euch nicht vorenthalten :D
Die erste Runde war ein Traum, es passt wie angegossen :love:

20190414_140504.jpg
 

Anhänge

  • 20190414_140504.jpg
    20190414_140504.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 895
Zuletzt bearbeitet:
Danke,darauf lässt sich mit Änderungen schon was leichtes aufbauen.Ich denke M wäre für mich auch passend,bei Schrittlänge 86cm u bei 178 Länge.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Bin 1,78 mit Schrittlänge 82cm und habe L genommen. Gott sei Dank.
Das M wäre mir persönlich viel zu kompakt gewesen. Aber jeder hat da seien Vorlieben.

20190413_143520.jpg
 

Anhänge

  • 20190413_143520.jpg
    20190413_143520.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 906
Ich konnte heute ein Fourstroke, ein Agonist und ein Scalpel probefahren. Hat jemand von euch Oiz-Besitzern einen Vergleich zu den genannten Rädern?

Das Fourstroke bin ich bis letzten Herbst gefahren und ein Scalpel habe ich noch. Allerdings das SE mit 120mm.
Lange Rede kurzer Sinn. Bin noch nie so ein geiles Racefully wie das OIZ gefahren. Super Fahrwerk, super Handling und geht mega nach vorne. Wobei es natürlich deutlich leichter ist als das FS und Scalpel SE. Allerdings fahre ich das OIZ auch in der M-LTD Version.
 
Ich möchte das Thema Bremse nochmal aufwärmen...

Eine Sram Bremse mag ich nicht, hatte letztes Jahr ne Level und war nicht zufrieden damit! Welche Alternativen passen denn dan den Rahmen? Sind die Magura Sättel zu breit ? ggf. ist en anderen Sattel wie Xtr oder so ne Alternative ? alleine das unkomplizierte Entlüften bei Magura möchte ich schon nicht missen. Meine gelesen zu haben, das Jungs bei Scottrahmen die Is6 Aufnahme um 1-2mm rungergeschliffen haben... Wäre interessant zu Wissen wie viel fehlt um die Magurazange zu montieren. Mein Oiz ist leider noch in der Warteschlange :-(

Grüße
 
Beim "kleinen! M10 sind ja XTs dran, also sollten XTR ja auch passen. Wobei ich die XT eigentlich vollkommen ausreichend finde. Fahre die an allen meinen Rädern und konnte selten/nie klagen.
Hatte mal das ominöse Druckpunktwandern bei der 8000er, aber das war anscheinend doch nur einer zu geringen Befüllung ab Werk geschuldet. jedenfalls trat es nur auf, wenn die Beläge schon etwas abgefahren waren und seit dem "Nachfüllen" keine Probs mehr.
 
Hallo zusammen,

ich bin der neue :winken: und habe wie angekündigt nach einer Woche Kontakt mit Frank mein Avatarbild von einem Lux in ein Oiz getauscht. Jetzt habe ich die Tage einiges zu basteln Tubless usw.. Und dann geht es ab in die Trails. Ich habe mich für das Team TR entschieden. Bei einer Körpergröße von 187 und einer Schrittlänge von 93cm kam für mich nur ein XL in Frage. Die RF Sattelstütze hat nicht mehr viel Spielraum, in einem L Rahmen wäre ich über dem Limit. Den Vorbau haben wir gegen einen 80er getauscht...morgen geht´s dann mal zum Testen in den Wald :daumen:
 
Glückwunsch zum Bike! TR dürfte eine sehr gute Wahl gewesen sein (insbesondere bei XL). :daumen: Viel Spaß auf den Trails und dem Weg dorthin!
 
Habe jetzt am Wochende meine zwei ersten Rennen hinter mich gebracht.
Letztes Jahr bin ich beide mit dem HT gefahren, dieses Jahr mit dem OIZ.
Das OIZ ist zwar etwas schwerer aber es fährt sich einfach traumhaft. Bergauf geht es unheimlich gut, trotz der eher nicht geeigneten Reifen aufgrund des wirklich miesen Wetters. Es fährt sich dabei komfortabel ohne dabei an Vortrieb zu verlieren.
Es ist äußerst agil in den Kurven.
Bergab ist es dann nicht mehr zu toppen. In Münsingen bin ich ein Flachstück gefahren bei ordentlich Wind und eine Traube in meinem Windschatten, das hat mich schon ein wenig angekotzt, dann kam ein kleines Trailstück berauf, dort hat sich das ganze etwas auseinandergezogen. Oben angekommen ging es ein breites aber sehr rutschiges Wiesenstück bergab, mit den typschen Löchern drin.
Da hieß es einfach Vollgas, unten kam dann eine sehr scharve Kurve. Nach der Kurve habe ich einen Blick zurück geworfen und weit und breit war niemand mehr zu sehen.
Nach den ersten beiden Rennen bin ich nun zum Enschluss gekommen, die weiteren Rennen alle mit dem OIZ zu fahren.

DSC05180.jpg
 

Anhänge

  • DSC05180.jpg
    DSC05180.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 865
Zurück
Oben Unten