Orbea OiZ ab 2017 - Der spanische Rennflunder Thread

Dabei seit
12. August 2015
Punkte Reaktionen
2.255
Hallo zusammen,

da es ein eigenes Thema für das Cannondale Scalpel gibt, ein Specialized etc. finde ich ist es an der Zeit ein eigenes Thema für die spanische Königin unter den XC Fullys zu eröffnen, das spanische Orbea Oiz 29" !!!

Hier soll alles gepostet werden, was mit diesem Modell zu tun hat, Erfahrungen, Bilder, Mängel etc. pp. :)

Ich habe selbst nun auch eines bestellt als Rahmenset und warte auf die baskische Diva um mit einem Aufbau starten zu können. Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! :)

Freue mich auf ein reichhaltiges Oiz Thema und Austausch unter Gleichgesinnten! :)

Quelle: Pinterest

ewewewe.JPG
 

Anhänge

  • ewewewe.JPG
    ewewewe.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.747
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. August 2015
Punkte Reaktionen
2.255
Wie viele spanische XC Fullys kennst du, welche im WC vertreten sind? Eben! Und nun bitte weiter mit dem Thema "OiZ" :)
 
Dabei seit
2. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
407
Ort
Ostschweiz
Dabei seit
22. August 2017
Punkte Reaktionen
5
Hi Lefty 88.
hast du dein OIZ schon ?
ich habe mir OIZ 20 bestellt soll nächste Woche komme .
Kollege von mir hat es seit 3 Monaten ist begeistert fährt auch viel MTB Strecken .
Bin mal gespannt .
Habe superior Team 29 gefahren die ganze Zeit ,war aber kein Fully
Gruß Walter
 
Dabei seit
27. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
16
Ja, ein ErFAHRungsbericht mit Bildern wäre Klasse :)

Ich finde das OIZ auch sehr Interessant und überlege mir evtl so eins zuzulegen.

Leider sieht man die OIZ im Weltcup (zumindest bei den Herren) nicht wirklich.
Und die Pendrel fährt ihres in 650B...

Wäre cool daher im Forum mal nen gescheiten Aufbau als 29er (mit Gewichtsangabe?) zu sehen.

LG Timo
 
Dabei seit
12. August 2015
Punkte Reaktionen
2.255
In 8 Tagen kann ich mehr sagen, dann sollte das OiZ LTD-M hier stehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. August 2015
Punkte Reaktionen
2.255
Wie immer...sind die Lieferzeiten nicht so "genau"...wird wohl mindestens nochmal 2 Wochen dauern.

Die Basken eben :D
 
Dabei seit
12. August 2015
Punkte Reaktionen
2.255
Dauert wohl noch 8 Tage...ich bin gespannt.. :D Füllt dieses Thema hier mit Leben und Bildern, seit 4 Tagen ist das Oiz M-Ltd. nicht mehr auf der HP verfügbar, es war eben "limited"...
 
Dabei seit
27. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
16
Vermutlich werden auch schon bald die 2019er Modelle vorgestellt.
vielleicht lassen sie die aktuellen Modelle dann schon auslaufen...

Morgen bekomme ich ein OIZ M30 vom Teamkollegen ausgeliehen.
Bin sehr gespannt, auch wenn das M30 nicht die Ausstattung meiner Wahl währe.
Werde mal versuchen ein Bild zu machen und einen kurz meinen Eindruck zu schildern..
 
Dabei seit
27. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
16
UEKilON3s_wmW8C15Mu5fMN6H5tyOlw2bcEsQbhC3lA-2048x1536.jpg


OIZ M30 vom Kumpel:

Durfte es am WE mal nen Tag testen:
Fährt top.
Gabel Dämpfer Lockout funktioniert tadellos.
Im offenen Modus, bergab ein Traum.
Sonst mir teilweise etwas zu soft für meinen Geschmack.
Mir fehlt irgendwie ein Zwischenmodus, welchen es aber ja bei den teureren FOX Elementen gibt (CTD).

Bauartbedingt natürlich etwas schwerer als mein FSi. Daher auch nicht so spritzig.
Aber schon Welten sportlicher als mein Occam AM.

Werde jetzt mal abwarten was als 2019er Modell vorgestellt wird :)
Vielleicht werde ich schwach...
 
Dabei seit
5. Mai 2010
Punkte Reaktionen
2.541
Ort
Sankt Augustin Menden
UEKilON3s_wmW8C15Mu5fMN6H5tyOlw2bcEsQbhC3lA-2048x1536.jpg


OIZ M30 vom Kumpel:

Durfte es am WE mal nen Tag testen:
Fährt top.
Gabel Dämpfer Lockout funktioniert tadellos.
Im offenen Modus, bergab ein Traum.
Sonst mir teilweise etwas zu soft für meinen Geschmack.
Mir fehlt irgendwie ein Zwischenmodus, welchen es aber ja bei den teureren FOX Elementen gibt (CTD).

Bauartbedingt natürlich etwas schwerer als mein FSi. Daher auch nicht so spritzig.
Aber schon Welten sportlicher als mein Occam AM.

Werde jetzt mal abwarten was als 2019er Modell vorgestellt wird :)
Vielleicht werde ich schwach...

Schade, da bietet Orbea so viele schöne Farben an und dann das :rolleyes:
Und ich bin selber früher auch viel Black Inc gefahren, aber das custom Programm von Orbea ist der Knaller
 

pinguin

Aptenodytes forsteri
Dabei seit
2. Juli 2003
Punkte Reaktionen
179
Ort
49°59'52" N / 10°14'53" O
Naja, das Ding ist nicht schöner oder hässlicher als Scalpel und Konsorten. Leider der Lauf der heutigen Zeit, dass da Designer hocken, die besoffen von Glückseligkeit (oder Ähnlichem) sind.

@TE: Die Rübe mit nem Occam AM zu vergleichen ist aber schon speziell. CC-Rakete gegen AM-Gerödel... Was soll dass denn aussagen?
 
Dabei seit
12. August 2015
Punkte Reaktionen
2.255
Wer den Rahmen einmal im Detail anschaut, der wird erkennen, dass hier 1a Handwerkskunst in Bezug auf Carbonbau stattgefunden hat. Allein das Design des Unterrohrs zum Tretlager hin ist sicherlich eine seltene Augenweite, im Vgl. zu Cannondale, oder Speci etc. ;)

Gewichtstechnisch dürfte der OiZ Rahmen interessanter sein, als z.B. das Scalpel..
 
Zuletzt bearbeitet:

mete

[ˈfɛɪ̯k(ˈ)njuːs]
Dabei seit
18. März 2010
Punkte Reaktionen
2.797
Bike der Woche
Bike der Woche
Wer den Rahmen einmal im Detail anschaut, der wird erkennen, dass hier 1a Handwerkskunst in Bezug auf Carbonbau stattgefunden hat. Allein das Design des Unterrohrs zum Tretlager hin ist sicherlich eine seltene Augenweite, im Vgl. zu Cannondale, oder Speci etc. ;)

Gewichtstechnisch dürfte der OiZ Rahmen interessanter sein, als z.B. das Scalpel..

Das macht den Buckelwal leider insgesamt auch nicht ansehnlicher, dass andere Fullys nicht unbedingt schöner sind, ist da auch kein Trost.
 

mete

[ˈfɛɪ̯k(ˈ)njuːs]
Dabei seit
18. März 2010
Punkte Reaktionen
2.797
Bike der Woche
Bike der Woche
Ganz einfach, wenn man Oberrohr und Unterrohr gerade macht, passt der Flaschenhalter da samt Flasche immer noch hinein, so weit unten, wie der sitzt. Ins Scalpel gehen wenigstens zwei Flaschen rein, ohne, dass es total bescheuert aussieht. Aber ist Geschmackssache, ich finde, das Ding ist einer der hässlicheren Vertreter seiner Art.
 
Dabei seit
12. August 2015
Punkte Reaktionen
2.255
Ok, das beantwortet die Geschmacksfrage, hat aber technisch keine Relevanz. Ich finde das aktuelle Scalpel mit seinem großen "V" Knick zwischen Ober- und Sattelrohr auch nicht gerade "sexy"...von der Optik der Vorbau- Gabelkombi einmal ganz zu schweigen. Das war/ist am F-Si deutlich charmanter.

Aber nun weiter mit dem eigentlichen Thema - dem OiZ :)
 
Oben Unten