Orbea OiZ ab 2017 - Der spanische Rennflunder Thread

irgendwie kann ich mir das auch nicht recht vorstellen ... das würde ja eine Wandstärke im Bereich der Sattelklemme von 2,7 mm bedeuten??! Ich gehe von 34,9 mm aus (also knapp 1,7 mm Wandstärke) und plane mit eine Sattelklemme, die notfalls auch etwas mehr Durchmesser erlaubt. Am zuverlässigsten wäre eine Messung am Sattelrohr - bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Höhe des lackfreien Bereichs für die Sattelklemme exakt messen (Messungen anhand der Sattelklemme sind einfach zu variabel).

Es ist keiner gezwungen meinen Angaben glauben zu schenken.

Ihr könnt auch gerne bei Orbea oder beim entsprechenden Händler nachfragen
 
Im BluePaper von Orbea ist sowohl von 34,9 als auch 37 mm zu lesen (siehe vorherige Posts). Pacechris hat an der Sattelklemme 37 mm gemessen. Genau wissen wir es, wenn mal jemand eine Messlehre ans Sattelrohr hält (bei demontierter Sattelklemme und im dann freiliegenden nicht lackierten Bereich versteht sich) ;) Bei der Gelegenheit bitte auch gleich die Höhe des nicht lackierten Bereichs messen :daumen:
 
Im BluePaper von Orbea ist sowohl von 34,9 als auch 37 mm zu lesen (siehe vorherige Posts). Pacechris hat an der Sattelklemme 37 mm gemessen. Genau wissen wir es, wenn mal jemand eine Messlehre ans Sattelrohr hält (bei demontierter Sattelklemme und im dann freiliegenden nicht lackierten Bereich versteht sich) ;) Bei der Gelegenheit bitte auch gleich die Höhe des nicht lackierten Bereichs messen :daumen:

Weiß du das du mir mit dem messen auf den Nerv geht's? Zu einem gibt es keine Messlehre, entweder Messen oder Lehren, wenn du es schon so genau haben willst.
Und woher weißt du wo ich gemessen habe?
 
Ich mess' es mit meiner Messlehre (auch Messschieber genannt für jene, welche mit "Messlehre" Schwierigkeiten haben) in wenigen Wochen einfach selbst und poste es dann zur Freude aller (bis auf wenige Ausnahmen) hier :bier:
 
Messlehren sind sowas hier: https://www.esska.de/esska_de_s/Messtechnik/Messlehren.html,shoptype_set=b2c

Was du meinst, das nennt sich Messschieber etc. - aber keinesfalls "Lehre". Denn eine Lehre ist i.d.R. nicht verstellbar. Ob 35 mm oder 37 mm sieht man doch schon mal ganz grob, ohne iwas zu demontieren.

Es sind gemessen 37,08mm wenn die Sattelstütze drin steckt und wenn die Klemmung zu ist. Diese ist seitlich offen so das gemessen werden kann ohne irgendwas ausgebaut oder zerlegt werden muss.
Verstehe nicht was man da so ein Theater drum machen muss.
 
Danke @pacechris :daumen:
Kann jemand was zur Höhe des "Headsets" (keine Ahnung, wie man dieses Bauteil - siehe Grafik - um das Steuersatz-Lager nennt?) sagen oder ggfs. messen?
J253TTCC-FQ-SIDE-OIZ__29_M10_TR-2.jpg
 

Anhänge

  • J253TTCC-FQ-SIDE-OIZ__29_M10_TR-2.jpg
    J253TTCC-FQ-SIDE-OIZ__29_M10_TR-2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 271
Ist "valleygrün" in "matt" oder?
Das ist auch meine Wunschfarbe :), allerdings finde ich "glänzend" pflegeleichter und weniger anfällig. Aber wie immer Geschmackssache.
Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt :D
 
@Fortis76 Bin nicht ganz sicher, müsste Mitte/Ende November gewesen sein
@FirstGeneration Valleygrün matt, ja. Habe bisher sehr positive Erfahrungen mit matter Lackierung an meinem Canyon Exceed, wobei ich deine Bedenken nachvollziehen kann. Auch am Oiz sieht es wirklich HAMMER aus und ich würde es aktuell exakt so wieder bestellen (hätte ich nicht schon eines :D).
 
alles graphit metallic bis auf das Oiz-Logo, welches schwarz ist
Bildschirmfoto 2019-01-17 um 09.02.32.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-17 um 09.02.32.png
    Bildschirmfoto 2019-01-17 um 09.02.32.png
    56,5 KB · Aufrufe: 217
Bei mir gibt’s nur ein Update am Schaltwerk.....knapp 60g leichter als Original
Muss ja die Zeit sinnvoll nutzen bis der Hobel da ist:D
Die Teilekiste wird immer voller:lol:
68BCFE91-F636-40E1-8812-AFB4A94879E0.jpeg

19881723-8D9C-432F-B228-0B6223AB7C15.jpeg
 

Anhänge

  • 68BCFE91-F636-40E1-8812-AFB4A94879E0.jpeg
    68BCFE91-F636-40E1-8812-AFB4A94879E0.jpeg
    957,8 KB · Aufrufe: 232
  • 19881723-8D9C-432F-B228-0B6223AB7C15.jpeg
    19881723-8D9C-432F-B228-0B6223AB7C15.jpeg
    707,2 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben Unten