Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Dabei seit
21. Oktober 2017
Punkte für Reaktionen
35
Standort
Harburger Berge
Das M10 TR in Größe M wiegt 11,3kg, 12,5kg hat das M20!
Sorry hab das jetzt falsch verstanden, aber du überlegst doch zwischen H10 und M20 in TR Version
Ja, ich überlege zwischen dem M20 und H10.
Meine Verwirrung kommt halt nur daher, dass der Händler meinte, dass M10 würde 10,2kg wiegen.
Mich wundert a) die Differenz zwischen der Händlerangabe und dem tatsächlichen Gewicht - hier vermute ich den Unterschied zwischen Race - und Trailversion - und wo 1kg Zusatzgewicht dann nochmal beim M20 entstehen können.
Vom H20 vermute ich dann mal stark, dass es nochmal mindestens 1kg mehr Gewicht mit sich bringt?
 
Dabei seit
5. Januar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Hey! Beim heutigen ausfahrt habe ich festgestellt das Federgabel funktioniert nicht so richtig.
Ich habe Squidlock 3 position.
Bei 1 Stufe Gabel ist zu und funktioniert, aber bei 2 und 3 Stufe gibt es keine unterschied-beide Stufen funktioniert gleich(voll offen).
Bei Hintere Dämpfer alles ist Ok. Jede Stufe funktioniert anderes.

Need Some HELP o_O

Danke

Hallo,
Am anfang waren es 3 Stufen auf die Gabel, und jetzt nur 2?
Ich kann keine Information finden wo Squidlock auf die Factory Gabel die 3 stufen erlaubt.
 
Dabei seit
15. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
42
Oiz 2020? Gabelnummer?

Also ich habe ein Oiz M10, Montage 30.12.2019, und ich habe an der Gabel die 3 Positionen.

Habe ich festgestellt vorallem bei gefrorenen Waldboden, wo leichte Reifenspuren vorhanden waren. Glaub im mtbr.com Forum wurde das jetzt auch schon thematisiert.
 
Dabei seit
5. Januar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Oiz 2020? Gabelnummer?

Also ich habe ein Oiz M10, Montage 30.12.2019, und ich habe an der Gabel die 3 Positionen.

Habe ich festgestellt vorallem bei gefrorenen Waldboden, wo leichte Reifenspuren vorhanden waren. Glaub im mtbr.com Forum wurde das jetzt auch schon thematisiert.
Das habe ich in mtbr Forum gefunden:
Squidlock unlocks the full performance of the FOX DPS shocks, which allow you to choose from three position -Open,
Medium and Firm- enabling the bike to conform to any terrain. With Squidlock you will be able to access that third middle
position, enjoying the full potential of the DPS technology.
At the same time, Squidlock allows you to access to an intermediate position on the compression settings of FOX forks
with GRIP cartridge (Performance Series).
FOX forks with FIT4 cartridge (Factory Series) will have 2 positions available (Firm and Open), but you will be able to tune the Open position compression setting with the black dial on top of the right leg.
If in the description of your FOX fork with FIT4 cartridge (Factory Series) it specifies “2Pos”, it will mean that when Squidlock is in its middle position (DPS shock intermediate compression setting), it will mean that your fork will be kept in the Open mode, but you will be able to adjust the compression setting manually with the black dial."
Also Factory series sollte nur 2 Stufen haben....?
Multi-Quote This Message
 
Dabei seit
7. Oktober 2018
Punkte für Reaktionen
5
Ja, ich überlege zwischen dem M20 und H10.
Meine Verwirrung kommt halt nur daher, dass der Händler meinte, dass M10 würde 10,2kg wiegen.
Mich wundert a) die Differenz zwischen der Händlerangabe und dem tatsächlichen Gewicht - hier vermute ich den Unterschied zwischen Race - und Trailversion - und wo 1kg Zusatzgewicht dann nochmal beim M20 entstehen können.
Vom H20 vermute ich dann mal stark, dass es nochmal mindestens 1kg mehr Gewicht mit sich bringt?
Zwischen trail und normalversion liegen 0,6kg!...
Dieses 1kg zwischen den M10 und M20 sind mal die Komponenten und die Federgabel!
Das H10 hat laut Best Bike Parts 12,9kg! Finde selber schon das M10 oder M20 interessanter
 
Dabei seit
29. September 2008
Punkte für Reaktionen
99
Hab das auch schon mal im Thread beschrieben. Es gibt bei FOX derzeit keinen 3-Pos PTU Dämpfer. Die 32-er Gabeln wurden 2019 auch nur als 2-Pos geliefert, es gab aber scheinbar einige wenige 3-Pos Ausnahmen.
Mit dem Squidlock bekommt man aber eine „Mittelstellung“ am Dämpfer eingestellt, aber nur mit etwas Fingerspitzengefühl. Der Seilzug darf dazu nicht ganz gespannt werden um die Nocke des Lockouts nur um wenige Grad zu bewegen.
 
Dabei seit
15. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
42
Also bei dem Typ wo ich mein Bike gekauft habe, Frank, kam ganz klar die Aussage: Ja, drei Positionen.

@cento: wie sieht es mit 2020iger Gabeln aus?
LG Chris
 

Bond007

easy BIKING...what else!?
Dabei seit
2. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
17
Standort
south of MUC
Was länge dauert, wird dann doch noch wahr - tam...tam... hier einige Bike-Impressionen: :D
 

Anhänge

Dabei seit
27. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
0
Oiz 2020? Gabelnummer?

Also ich habe ein Oiz M10, Montage 30.12.2019, und ich habe an der Gabel die 3 Positionen.

Habe ich festgestellt vorallem bei gefrorenen Waldboden, wo leichte Reifenspuren vorhanden waren. Glaub im mtbr.com Forum wurde das jetzt auch schon thematisiert.
Oiz MLTD Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 Remote-Adj Push-Unlock QR15x110 Kashima ( DPQ5)
Bei mir ist so das bei ausgeschaltete Squidlock gabel ist fest aber bei 2 und 3 position ist gleich. aber ich klaube 2 position (Grip Position muss einbischen härter als 3 position (voll geoffnet) sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
42
Oiz 2020? Gabelnummer?

Also ich habe ein Oiz M10, Montage 30.12.2019, und ich habe an der Gabel die 3 Positionen.

Habe ich festgestellt vorallem bei gefrorenen Waldboden, wo leichte Reifenspuren vorhanden waren. Glaub im mtbr.com Forum wurde das jetzt auch schon thematisiert.
Habe meine Gabelnummer nicht parat, da das Oiz in der Halle steht. Mach ich die Tage, daher nur mein verweis auf das Datum!

LG Chris

 
Dabei seit
27. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
0
Oiz MLTD Fox 32 Float SC Factory 100 FIT4 Remote-Adj Push-Unlock QR15x110 Kashima ( DPQ5)
Bei mir ist so das bei ausgeschaltete Squidlock gabel ist fest aber bei 2 und 3 position ist gleich. aber ich klaube 2 position (Grip Position muss einbischen härter als 3 position (voll geoffnet) sein).
Sieht so aus das 2 Positionen Hat meine Gabel.

The information you are looking for is unavailable at this time
2020 Factory Series 32 FLOAT FIT4 REM ADJ PTU
2020, 32, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 100, FIT4, Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE
 

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Dabei seit
12. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
901
Standort
Oberhausen. Das zwischen Duisburg und Essen.
Ich habe heute die Feststellschraube auf der linken Seite am Hinterbau (mit der die Bremsleitung im Hinterbau fixiert wird) rausgedreht, weil ich die Bremsleitung ein Stück weiter durchziehen musste. Nach getaner Arbeit wollte ich sie wieder reindrehen und musste feststellen, dass die Schraube kein passendes Gegenstück findet. Ich kann sie quasi ganz reindrehen. Läuft da was falsch? Oder hätte ich sie nicht ganz rausdrehen dürfen und jetzt klimpert die Mutter da lustig im Hinterbau?
IMG_20200202_171141.jpg
 

Fortis76

Team: witttraining ORBEA
Dabei seit
30. März 2012
Punkte für Reaktionen
547
Standort
Karlsruhe
Ja da ist die Gegenschraube in der Kettenstrebe.
Jetzt brauchst du Fingerspitzengefühl und nen guten Magneten.
 
Dabei seit
5. Januar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Sieht so aus das 2 Positionen Hat meine Gabel.

The information you are looking for is unavailable at this time
2020 Factory Series 32 FLOAT FIT4 REM ADJ PTU
2020, 32, K, FLOAT SC, 29in, F-S, 100, FIT4, Remote-Adj, Psh-Unlk, 2Pos, (10pm CP), Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE
Also dann ist es klar dass die Oiz Gabel, auch wenn mit Squidlock remote, nur 2 Positionen hat ...☹
 
Dabei seit
27. August 2014
Punkte für Reaktionen
1.831
Standort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Ganz so uncool ist eine mittlere Stufe aber auch nicht. Es gibt hin und wieder mal Situationen (meist bergauf), wo man sich nicht so recht zwischen offen oder zu entscheiden kann. Da ist der Untergrund etwas zu ruppig um geschlossen zu fahren aber das Wippen bei starker Kraftübertragung spürbar (trotz des effektiven Fahrwerks). Da ist es ganz gut, dass das Fahrwerk die groben Schläge trotzdem im gelockten Zustand rausfiltert.
 

EDA

Dabei seit
2. August 2010
Punkte für Reaktionen
173
Ich brauche eher nie ganz zu. Werde mal den normalen Foxhebel so einstellen, dass ich quasi bei zu die Mittelstellung habe. Sollte mit einem Zugüllenversteller möglich sein, oder?
 
Dabei seit
29. September 2008
Punkte für Reaktionen
99
Am Dämpfer ist mir offen auch manchmal zu „plüschig“, da find ich meine gefakte Mittelstellung ganz cool. Als langjähriger Hardtailfahrer sowieso. Aber die Gabel ist im Gelände immer auf und nur am Asphalt zu:bier:
 
Oben