Orbea Oiz Carbon OMR 2019

da verwechselst du mich. nach 20 Jahren Hardtail, ist jetzt ein Fully ins Haus geflattert -> #2.845

Ja da habe ich dich verwechselt :i2: mit User @DirtWizard sorry...hatte den Beitrag bei China rahmen gemeint #2.386

Dein Bike schöne Optimierung zum Original und tolles Gewicht, Kenda Reifen etwas exotisch hat kaum einer auf dem Schirm....
Antrieb
XTR 10 -45 was hast du vorne für ein Kettenblattgröße?
Bremse
Sind das Formula Floating Bremsscheiben in Verbindung mit der XTR verbaut?
 


Dein Bike schöne Optimierung zum Original und tolles Gewicht, Kenda Reifen etwas exotisch hat kaum einer auf dem Schirm....
Antrieb
XTR 10 -45 was hast du vorne für ein Kettenblattgröße?
Bremse
Sind das Formula Floating Bremsscheiben in Verbindung mit der XTR verbaut?

Danke danke...
Ziel war es unter 10kg mit Dropper zu kommen.
zu Kenda bin ich letzte Saison schon gekommen und der Booster hat mir, in den meisten Lebenslagen, gut gefallen.
Daher darf er nun wieder zu Werke gehen. den Saber fand ich interessant, weshalb ich ihn jetzt einfach mal ausprobieren möchte.

ich hab ein 34 Blatt drauf. Grund für diese Abstufung - bin bislang auf 11fach mit 34-42 unterwegs gewesen und habe nichts vermisst.
und die 45er XTR bietet zur 51er die feinere Abstufung, welche mir als hochfrequenten Treter, zugute kommt.
die 3 Zähne mehr sind ein "Zuckerl"

sind die zweiteiligen Formula Scheiben, ja. Diese hatte ich noch zuhause und gefallen mir optisch deutlich besser, als die Shimano-Scheiben, welche es ohnehin nur als CL Version gibt.
 
Sub 10 mit Dropper ist beim Fully immer top !!!

Übersetzung 10 - 45 = 34 T ja hat eine etwas bessere Bandbreite wie bei Sram 11 fach und 10 - 42 mit dem 34 vorne ist sicher auch genügend Endgeschwindigkeit möglich erfordert ( vor allem in den Bergen ) einen guten Trainingszustand ?
Bei der Kurbel könntest du noch schnell ein paar Gramm raus holen ansonsten vom Gewicht so ziemlich ausgereizt dein Bike?
Die Formula Bremsscheiben haben ein gute Bremswirckung mit Shimano XTR Bremsen und Beläge, es bleibt im Dauerbetrieb aber innen am Reibring zwischen den Bohrungen bald eine Phase stehen so das die Scheiben nicht mehr Plan sind.
 
E*thirteen XC Kurbel hat um 405 - 410 Gramm mit 34 Kettenblatt
Aber wie geschrieben ist alles an @Weezer Bike was Serie möglich ist ziemlich ausgereizt .

Ja die e13 ist leichter und hatte ich auch schon im Blick.
Jedoch hat sie einen John Wayne q-Faktor, welcher für mich eine große Rolle spielt.
Die XX1 ist dort hart an der Grenze (168mm) und ich wollte fast eine xtr (162mm q Faktor) verbauen.
Gegen die xtr haben 2 Dinge gesprochen - Optik und Gewicht.

Ausgereizt ist das bike noch lange nicht.
Ich sehe noch an einigen Stellen gewichtsoptimierungspotential. Hier sagt jedoch die Finanzministerin ganz klar nein
 
Kleinigkeiten wie Kralle, Züge, Hüllen, Adapter, Schaltröllchen und Ti-Schrauben gingen noch.
Dazu leichte Steckachsen und natürlich die Bremsanlage, sehe das Ganze aber bei den "gewichtsträchtigen" Teilen als ausgereizt an.
 
Kleinigkeiten wie Kralle, Züge, Hüllen, Adapter, Schaltröllchen und Ti-Schrauben gingen noch.
Dazu leichte Steckachsen und natürlich die Bremsanlage, sehe das Ganze aber bei den "gewichtsträchtigen" Teilen als ausgereizt an.

Die "gängigen" Schrauben, sind schon Titan, steckachsen sind schon leichtere.
Klar ginge noch etwas, bei den typischen tuningteilen, was ich im Verhältnis zum Einsparpotential, nicht lohnenswert finde.

Das vorläufige Gewicht geht völlig in Ordnung und jetzt wird es erstmal so gefahren.

Gut, steuerrohr wird noch gekürzt, wenn alles sitzt wo es soll, aber dann war es das erst einmal.
 
Kabolt mit 35g und die originale HR Achse von Orbea mit 44g

+-10g wären noch zu holen, ist es mir aber nicht wert.
Außer mich ereilt irgendwann doch wieder das weightweenie Fieber, dann muss es aber konsequent umgesetzt werden
 
Heute hatte ich das Vergnügen, südländische Gelassenheit kennenzulernen 8-)
Ich musste die Tage den Hinterbau meines Oiz demontieren. Als ich ihn heute wieder montieren wollte, fiel mein Blick auf die Ringe, die rechts und links neben den oberen Drehpunktlagern an der Sitzstrebe eingebaut werden. Ein Paar war gleich dick, ein Paar war unterschiedlich dick. Dieses Mal war ich schlauer als zuletzt und habe gleich mal einen Blick ins Blue Paper geworfen. Dort ist notiert, dass dort zwei unterschiedliche Typen an Ringen montiert werden. Auf dem Bild ist auch recht deutlich zu erkennen, dass sie unterschiedlich dick sind. Also habe ich nachgemessen: Eine Seite einer 2,5 mm, einer 2 mm. Auf der anderen Seite beide 2,5 mm. Das erklärt dann auch, warum diese Seite so extrem schwer runter ging. Ich hatte echte Schwierigkeiten und musste kräftig ziehen.
Da ich keinen Bock hatte, jetzt wochenlang auf ein Ersatzteil zu warten, habe ich mir Schleifpapier geschnappt und den einen Ring auf 2 mm Dicke gebracht. Die Montage lief dann auch DEUTLICH besser als die Demontage.
Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass bei den beiden gleich dicken Ringen auch schon Spuren zu erkennen sind.
IMG_20200210_175649.jpgIMG_20200210_175707.jpg
 
So, endlich fertig mit meinem oiz-m10-Umbau. Das vorerst letzte Teil, die Felgen wurden nun auch ersetzt. Habe mich nun doch für Duke Carbonfelgen mit DT 240er-Naben entschieden. Anbei ein paar aktuelle Bilder. Mit Navihalterung komme ich nun auf 9,4 kg.
 

Anhänge

  • DSC00364.JPG
    DSC00364.JPG
    378 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00366.JPG
    DSC00366.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 243
  • DSC00367.JPG
    DSC00367.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00370.JPG
    DSC00370.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 236
  • DSC00373.JPG
    DSC00373.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 245
  • DSC00376.JPG
    DSC00376.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00377.JPG
    DSC00377.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 242
  • DSC00378.JPG
    DSC00378.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 261
  • DSC_8406.JPG
    DSC_8406.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich fertig mit meinem oiz-m10-Umbau. Das vorerst letzte Teil, die Felgen wurden nun auch ersetzt. Habe mich nun doch für Duke Carbonfelgen mit DT 240er-Naben entschieden. Anbei ein paar aktuelle Bilder. Mit Navihalterung komme ich nun auf 9,4 kg.

ein sehr schönes Rad!
Welche Größe hat der Rahmen?

welche FlaHa wirst du noch verbauen?
 
Besser sollte es heißen: "welchen FlaHa …" - scheint ein S-Rahmen zu sein, da dieser nur eine FlaHa-Aufnahme hat. Ich meine gelesen zu haben, daß erst ab Gr. M zwei Halter verbaut werden können.
 
Kenda Saber + Booster fahr ich wahnsinnig gern.
War für mich die Entdeckung 2019.

@yellow-faggin ist auch ziemlich zufrieden damit soweit ich weiss?

Ohne jetzt den schönen Thread mit langen Reifendiskussionen zumüllen zu wollen ein kleine Anmerkung dazu :D

Ja ich fahre Booster TR 2,2" am VR und Saber TR 2,2" am Hardtail in Verbindung mit Latexschläuchen bei so zwischen 1,5-1,7 bar.
Für mich sehr gute Reifen wenn man weiß worauf man sich einlässt, dass der Saber jetzt nicht wahnsinnigen Grip bietet sollte jedem der zwei funktionierende Augen besitzt klar sein.
Für sein Profil, seine Abmessungen/Volumen und das Gewicht aber ein Top Reifen der funktioniert, das tut was er soll und am Hardtail etwas Komfort am HR bietet.
Der Booster hat mich eher noch mehr überrascht da er zumindest für mich alles besser kann als ein X-King 2,4" oder auch ein Fast Trak in 2,3" am VR.
 
Ohne jetzt den schönen Thread mit langen Reifendiskussionen zumüllen zu wollen ein kleine Anmerkung dazu :D

Ja ich fahre Booster TR 2,2" am VR und Saber TR 2,2" am Hardtail in Verbindung mit Latexschläuchen bei so zwischen 1,5-1,7 bar.
Für mich sehr gute Reifen wenn man weiß worauf man sich einlässt, dass der Saber jetzt nicht wahnsinnigen Grip bietet sollte jedem der zwei funktionierende Augen besitzt klar sein.
Für sein Profil, seine Abmessungen/Volumen und das Gewicht aber ein Top Reifen der funktioniert, das tut was er soll und am Hardtail etwas Komfort am HR bietet.
Der Booster hat mich eher noch mehr überrascht da er zumindest für mich alles besser kann als ein X-King 2,4" oder auch ein Fast Trak in 2,3" am VR.

Deine Ansicht zum Booster kann ich uneingeschränkt teilen :daumen:

Saber - ich bin gespannt

jetzt aber zurück zum OIZ

hierzu eine kurze Frage in die Runde:
welchen Luftdruck am Dämpfer (PSI) fahrt ihr bei rund 73/74kg (bekleidet)?
 
Am 14.03 ist Orbea in Weselberg, für die Unentschlossenen oder auch bereits Orbeainhaber. :i2: (siehe Facebook Wheelsport)).

Seit gestern fahr ich Tubeless auf der Newmen XA25 Gen2, Maxxi Ikon EXO/TR vorne und hinten, und wollte mal Fragen bezüglich des Drucks. Komplett komme ich so auf knapp 79kg. Aktuell habe ich 2bar vorne und 2.2bar hinten.
Frage: Zuviel?

Ach ja, Gewichtseinsparung 465g, zur DTSwiss 1650 mit XT Kassette und Bremsscheiben.

LG Chris

Dämpfer bei 79kg:180(psi)
 
Zurück
Oben Unten