Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Meines Wissens gibt es vom 2019er-Rahmen nur eine Variante - die Modelle M10, M-LTD und M-TEAM haben den neuen und einen identischen Rahmen.
Die Modelle M30 und M50 haben den 2017er Rahmen - relativ einfach an der Verbindung zwischen Ketten- und Sattelstrebe zu erkennen (und an vielen weiteren Stellen wie z. B. dem Oberrohr und der Dämpferaufnahme):
Anhang anzeigen 829944

Ich hatte in Erinnerung was von einer extra leichten Version gelesen zu haben......kann aber auch sein das ich da was verwechselt hab :confused:
 
Die 2019 Rahmen sind alle aus dem höherwertigen Carbon.
Die 2017 gibt/gab es in zwei verschiedenen Varianten.
Die 2017 Rahmen kommen noch im M30 und M50 zum Einsatz. Aber nur in der OMP Variante.
Die 2019, also M10 und aufwärts sind alle die OMR.
 
Der vorerst letzte große Sprung was das Gewicht des Bikes angeht: :cool:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e74.jpg


Es hat zwar länger gedauert als gedacht/erhofft, nun ist sie aber sicher verpackt angekommen - eine Bikeyoke Divine SL:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e73.jpg


Macht auf den ersten Blick alles einer sehr guten soliden Eindruck und entspricht auf's Gramm den beworbenen Werten:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e76.jpg

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e77.jpg


Lieferumfang (Variante ohne Remote):
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e75.jpg


Bilder vom eingebauten Zustand folgen voraussichtlich heute Abend schon (möchte das Bike vorher noch waschen :D) ...
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e76.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e76.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.128
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e77.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e77.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 1.162
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e75.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e75.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.120
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e74.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e74.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.182
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e73.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e73.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 1.161
Ich bin gespannt was du zum einbauen und funktion erzählen wirst :daumen:

Bin am Wochenende so gut mit dem OIZ klar gekommen das ich überlege ob ich wirklich eine Variostütze brauche :rolleyes:
 
Ja cool, die habe ich mir auch schon überlegt. Hab allerdings recht kurze Beine und bin nicht sicher, ob ich die weit genug in den Rahmen bekommen würde, da die ja im oberen Bereich nicht geklemmt wird.
Kannst Du mal messen, wie weit die draußen wäre, wenn auf Max eingeschoben?
 
DIVINE SL im verbauten Zustand (zum waschen war doch keine Zeit mehr):
cockpit mit divine.jpg

divine mit sattel vorne.jpg

divine mit sattel hinten.jpg


Weitere Bilder mit Waage (ohne es genau zu wissen, sehe ich hier Einsparpotential :D):
kopf komplett.jpg
kopf titanschrauben.jpg
kopf gewinde.jpg
kopf halteplatte oben.jpg
kopf halteplatte unten.jpg


Die Montage ging absolut problemlos und macht einen durchdachten Eindruck - die Klemmung des Seilzugs erfolgt nicht wie bei vielen anderen Stützen an der Stütze sondern am Remote-Hebel, weshalb ich diesen noch etwas nachbearbeiten mussten:
remote m3.jpg
remote mit schraube.jpg
remote.jpg

Hier wird demnächst auch noch ein schwarzer Gewindestift zum Einsatz kommen (oder vielleicht doch ein ganz anderer - noch nicht am Markt befindlicher - Remote-Hebel 8-)).

Morgen wird die Stütze dann im Gelände getestet und berichtet. Wenn das Bike seine erste Wäsche erhält, wird auch wieder gewogen :D

@Resimilchkuh Das gilt es in der Tat zu berücksichtigen - genau wie @k_star schon verlinkt hat, ist der Wert sehr einfach aus der technischen Zeichnung zu entnehmen (ca. 185 mm zwischen Oberkante Sattelrohr und Mitte Sattelstrebe). Bei mir waren rechnerisch noch ca. 15 mm "Luft" ;)

Abschließend noch eine vorläufige Gesamtansicht von der Seite (Cockpit wird noch länger und tiefer):
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e8a.jpg
 

Anhänge

  • cockpit mit divine.jpg
    cockpit mit divine.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.186
  • divine mit sattel hinten.jpg
    divine mit sattel hinten.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.211
  • divine mit sattel vorne.jpg
    divine mit sattel vorne.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.143
  • kopf gewinde.jpg
    kopf gewinde.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.117
  • kopf halteplatte unten.jpg
    kopf halteplatte unten.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 1.170
  • kopf halteplatte oben.jpg
    kopf halteplatte oben.jpg
    187 KB · Aufrufe: 1.136
  • kopf komplett.jpg
    kopf komplett.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 1.155
  • kopf titanschrauben.jpg
    kopf titanschrauben.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 1.176
  • remote m3.jpg
    remote m3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.139
  • remote mit schraube.jpg
    remote mit schraube.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.138
  • remote.jpg
    remote.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.125
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e8a.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9e8a.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.173
Zuletzt bearbeitet:
DIVINE SL im verbauten Zustand (zum waschen war doch keine Zeit mehr):
Anhang anzeigen 831462
Anhang anzeigen 831464
Anhang anzeigen 831463

Weitere Bilder mit Waage (ohne es genau zu wissen, sehe ich hier Einsparpotential :D):
Anhang anzeigen 831468 Anhang anzeigen 831469 Anhang anzeigen 831465 Anhang anzeigen 831466 Anhang anzeigen 831467

Die Montage ging absolut problemlos und macht einen durchdachten Eindruck - die Klemmung des Seilzugs erfolgt nicht wie bei vielen anderen Stützen an der Stütze sondern am Remote-Hebel, weshalb ich diesen noch etwas nachbearbeiten mussten:
Anhang anzeigen 831478 Anhang anzeigen 831479 Anhang anzeigen 831480
Hier wird demnächst auch noch ein schwarzer Gewindestift zum Einsatz kommen (oder vielleicht doch ein ganz anderer - noch nicht am Markt befindlicher - Remote-Hebel 8-)).

Morgen wird die Stütze dann im Gelände getestet und berichtet. Wenn das Bike seine erste Wäsche erhält, wird auch wieder gewogen :D

@Resimilchkuh Das gilt es in der Tat zu berücksichtigen - genau wie @k_star schon verlinkt hat, ist der Wert sehr einfach aus der technischen Zeichnung zu entnehmen (ca. 185 mm zwischen Oberkante Sattelrohr und Mitte Sattelstrebe). Bei mir waren rechnerisch noch ca. 15 mm "Luft" ;)

Abschließend noch eine vorläufige Gesamtansicht von der Seite (Cockpit wird noch länger und tiefer):
Anhang anzeigen 831523

Bissi was aus Carbon und halb Tonnen für die Klemmung, dann sollten da noch 20g drin sein
 
Endlich mal eine Ausfahrt bei warmen 18-20° :) Die Bikeyoke Divine SL arbeitet in ihrem ersten Einsatz total easy und stressfrei - die "nur" 80 mm Hub stören bis jetzt überhaupt nicht und kommen mir sogar entgegen, weil ich den Sattel mehr spüre (ohne, dass er mir im Weg wäre und ohne, dass ich zu tief ins Bike sinke beim herablassen der Stütze). Die 3. oder 4. Ausfahrt mit dem Oiz und die 1. mit der Divine hat mir sogar einen Strava Pokal (9. Platz) in einem fast 2-minütigen und in der Gegend recht bekannten Downhill-Segment eingebracht :D - das spricht auf jeden Fall schon mal nicht gegen die Stütze und das Bike! :daumen:

Bilder vom Bike (ich hoffe, es sind euch nicht zu viele grüne Bike-Bilder hier im Thread und es kommen bald weitere Farben hinzu ;))
1.jpg
2.jpg
3.jpg


PS: An die Razor Bremsscheiben hab ich mich ebenfalls schon sehr gut gewöhnt - verzögern gut und das "rubbeln" ist mittlerweile auch weg ...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 1.146
  • 3.jpg
    3.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 1.093
  • 2.jpg
    2.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 1.138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten