Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Der Arbeitgeber ist Leasing-Vertragsnehmer und überlässt das Bike dem Arbeitnehmer per Überlassungsvertrag.
 
Der Arbeitgeber ist Leasing-Vertragsnehmer und überlässt das Bike dem Arbeitnehmer per Überlassungsvertrag.
Oha, das wird ja spaßig. Aber sowas lässt sich sicherlich mit Orbea (und anderen Herstellern) klären. Und wenn sie nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, legen sie das nicht buchstabengetreu aus.
 
Hängt das nicht auch mit der Registrierung bei Orbea zusammen? Meins ist auch geleast, aber ich habe mich mitsamt Rad bei Orbea registriert.
Ich weiß natürlich nicht, wie Orbea das handhabt. Normalerweise gilt aber der, der auf der Rechnung steht, als Erstbesitzer. Darum sind auch die vielen Verkaufsanzeigen, wo darauf hingewiesen wird, dass das Rad noch nicht beim Hersteller (gern Cannondale) registriert ist, sehr irreführend, weil das normalerweise nicht relevant ist.
 
100% mehr,, wie wenn du es direkt kaufst.
Da der UVP finanziert wird

das Doppelte (+100%) kostet es nicht ;-)

je nach Bruttogehalt kostet dich ein 5000,- Rad, monatliches Netto von ca. 80,-€.
Dies auf 3 Jahre gerechnet sind knappe 2,9k€
und danach gibst du's einfach zurück, da es ja der Leasingbank gehört.

oder bin ich da jetzt völlig irr?
 
Das Leasing bezieht sich doch auf die UVP

Genau wie beim Auto zB Firmenauto.
Brutto Listenpreis

Also wenn dein Händler dir x% Rabatt gibt, bringt es Dir bei zB Jobrad nix.....
Ergo zahlst Du mehr
 
Also wenn dein Händler dir x% Rabatt gibt, bringt es Dir bei zB Jobrad nix.....
Ergo zahlst Du mehr

Es sei denn, er gibt dir in Höhe des Rabattes Naturalien oder ähnliches dazu...
;)
 
Hängt auch stark vom Bruttolohn und damit der Lohnsteuer ab. Je höher das Brutto, umso eher lohnt es sich.
Bei mir waren es 4300 Kaufpreis und inkl. der notwendigen "Vollkasko", die allerdings mein Arbeitgeber übernimmt und der optionalen Verschleissversicherung (250 e Verschleiß pro Jahr) zahle ich netto 83,- und dann natürlich noch die Übernahme am Ende. Macht dann irgendwas um 3600,-
Spart also zum einen doch einige 100 € und gleichzeitig eben etwas Verschleiss abgedeckt und natürlich der Worst case eines Totalschadens.
Wie das dann liefe, weiss ich allerdings auch nicht so genau. Glaube der Leasingvertrag ist dann quasi vorbei und man kann/muss neu leasen.
Hatte schon einen Schaden, der zum Tausch von Kurbel und Innenlager geführt hat und habe jedenfalls nix bezahlen müssen.
Ich hatte ursprünglich den Barkauf geplant, weil ich für mich nix von "Ratenkauf" halte, aber bei den Bedingungen wäre ich ja doof gewesen.
Allerdings zahlt man natürlich durch das theoretisch gesunkene Brutto auch minimal weniger in Av und RV ein, aber das war mir zu doof auszurechnen ; )
 
Naturalien wären sicherlich nur bei einem weiblichen Händler interessant :rolleyes:

Das, stimmt sicherlich Zubehör und Co jetzt mal außen vor gelassen

Aber rein vom Rad Preis bist du m.M.n teurer
 
Also wenn dein Händler dir x% Rabatt gibt, bringt es Dir bei zB Jobrad nix.....
Wenn ich 25% Steuern zahle, mir der Händler aber nur 15% Rabatt gibt...
Und soweit ich informiert bin, MUSS die Leasingrate nicht zwingend von der UVP berechnet werden. Ich hatte auch schon ein Angebot, wo Jobrad-Leasing auch bei einem stark reduzierten Rad möglich war. Da kam dann halt eine Bearbeitungsgebühr für den Händler drauf. War aber immer noch deutlich unter UVP. Das in Kombination mit der Steuerersparnis war schon sehr lukrativ.
 
Gibt ja auch Händler und oder Räder, wo man keinen Rabatt bekommt, wenn da nunmal das Wunschrad bei ist und Leasing möglich ist.....
je nach Leasingfirma muss der Händler denen auch eine Art Provision geben, finde ich nicht ganz so gut, aber irgendwie muss die Leasingfirma sich ja auch finanzieren. Bikeleasing z.B. macht es nicht über Provision, sondern tatsächlich über die Versicherungen.
Jobrad nimmt glaube ich Provision.
 
Da gibt es diverse Threads zu. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sollte das klappen. Sinnvoll ware vermutlich der passende Trigger, aber s soll auch Leute geben, die mit SRAM Trigger fahren.

Allerdings sind die Ritzelabstände wohl geringfügig unterschiedlich, scheint angeblich aber ein eher theoretisches Problem.
 
Trigger sram Shimano SW geht nicht.
Sowie in die andere Richtung auch nicht
Übersetzungsverhältniss 1x 1:1 und 1x 1:2 geht nicht....

Jedoch ist mit SW egal welche Kassette es ansteuern muss.....
Max Zähnezahl am SW beachten dann passt das.....
 
Zurück
Oben Unten