Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Fox bietet auch 2020 und 2021 bei PTU nur 2 Stufen an. Derzeit ist technisch lt. Fox keine Zwischenstufe bei PTU möglich. Orbea hat seit dem Erscheinen des Squidlock immer mit 3 Stufen geworben - die sind je nach Einstellung spürbar oder nicht. Alle Ticks dazu stehen im Beitrag!
Und ja, PTU ist das sichere System!
Ich bin mit meinem Oiz jetzt 250km gefahren und ich muss sagen der Squidlock mit 3 Stufen hat seine volle Berechtigung! Alle 3 Stufen sind sehr deutlich spürbar, und ich habe es lieben gelernt. Ich schalte je nach Fahrsiduation sehr oft zwischen den Modi hin und her, da man deutlich den Gripzuwachs spürt.
 
Ich bin mit meinem Oiz jetzt 250km gefahren und ich muss sagen der Squidlock mit 3 Stufen hat seine volle Berechtigung! Alle 3 Stufen sind sehr deutlich spürbar, und ich habe es lieben gelernt. Ich schalte je nach Fahrsiduation sehr oft zwischen den Modi hin und her, da man deutlich den Gripzuwachs spürt.

Ich bin mit meinen M20 TR jetzt auch ca. 350 km gefahren. Kann deine Aussage voll untermauern. Bei mir sind ab Werk auch alle 3 Stufen vorhanden und werden auch genutzt.

Zudem ist es ein sehr geiles Bike.

kurze Frage an euch:
Beim M20 TR ist eine SRAM X01 mit GX-Kassette und GX-Kette dran. Würdet ihr die Kette auch gleich nach paar KM gegen eine X01 oder XX1 tauschen?

Möchte sagen ich habe irgendwo gelesen, dass die Kette nicht so doll sein soll und schon nach 500km die Kassette merklich abnutzt.
 
Möchte sagen ich habe irgendwo gelesen, dass die Kette nicht so doll sein soll und schon nach 500km die Kassette merklich abnutzt.
Ich hatte mal kurze Zeit 'ne GX-Kombi drauf. Da war nach 1100 km das drittkleinste Ritzel so platt, dass eine neue Kette übersprang. Gut, es war Winter, ich war viel flach unterwegs und vermutlich war das mein Lieblingsritzel. Trotzdem fand ich das nicht überzeugend.
 
Ich bin mit meinen M20 TR jetzt auch ca. 350 km gefahren. Kann deine Aussage voll untermauern. Bei mir sind ab Werk auch alle 3 Stufen vorhanden und werden auch genutzt.

Zudem ist es ein sehr geiles Bike.

kurze Frage an euch:
Beim M20 TR ist eine SRAM X01 mit GX-Kassette und GX-Kette dran. Würdet ihr die Kette auch gleich nach paar KM gegen eine X01 oder XX1 tauschen?

Möchte sagen ich habe irgendwo gelesen, dass die Kette nicht so doll sein soll und schon nach 500km die Kassette merklich abnutzt.
Auf jeden Fall von der GX weg, zumindest die Kette.
Die ist kacke um es genau zu sagen.
Da solltest du dir ne XX1 kaufen.
Macht sich bezahlt, die halten Sehr lange
 
Hab die GX Kette 3 tkm gefahren und habe vorne nur ein 30er,also relativ oft auf den kleinen Ritzeln. Mit dem Wechsel auf AXS eine neue Kette (allerdings eine XO) drauf und alles läuft mit der alten Kassette ohne Probleme.
 
Ich fahr momentan eine KMC X12 EPT finde sie laufruhiger wie die GX.Hatte mit 10fach gute Erfahrung mit KMC Ketten gemacht.
 
Anfang September, wenn mein neues OIZ Race LTD da ist, habe ich eine nagel neue XX1 Kette und Kassette in Rainbow zu verkaufen. Wer interesse hat kann mir gerne Angebote machen.
 
Hallo zusammen ,
will mit ein Orbea Oiz Team (nicht die TR Version) zulegen ,bin dazu heute ein M und und ein L gefahren
bin 176cm groß , SL 83cm, bin eigentlich mit beiden gut klar gekommen, zu welcher Rahmengröße würdet ihr denn tendieren?
fahre derzeit ein Simplom Razorblade II in M

danke
MArtin
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16765139" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Anfang September, wenn mein neues OIZ Race LTD da ist, habe ich eine nagel neue XX1 Kette und Kassette in Rainbow zu verkaufen. Wer interesse hat kann mir gerne Angebote machen.

Was willst dann fahren? Andere Farbe oder andere Marke?
 
Hallo zusammen ,
will mit ein Orbea Oiz Team (nicht die TR Version) zulegen ,bin dazu heute ein M und und ein L gefahren
bin 176cm groß , SL 83cm, bin eigentlich mit beiden gut klar gekommen, zu welcher Rahmengröße würdet ihr denn tendieren?
fahre derzeit ein Simplom Razorblade II in M

danke
MArtin

Bin ebenfalls 176cm; SL weiß ich nicht genau, zwischen 80 und 82.Hab ein M10 in M

edit: Sattelhöhe ist mittlerweile um 1,5cm nach unter korrigiert.
 

Anhänge

  • 4C5ACF5C-A429-433D-AFAD-A0B119EBB847.jpeg
    4C5ACF5C-A429-433D-AFAD-A0B119EBB847.jpeg
    389,5 KB · Aufrufe: 176
  • 72255E3E-44E7-467E-B237-C5FBAA53E790.jpeg
    72255E3E-44E7-467E-B237-C5FBAA53E790.jpeg
    618,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine leichte Kurbel inkl. leichtem Innenlager. Möchte die vorhandene XT an ein anderes Rad umziehen und die Gelegenheit nutzen, dem Oiz ein bisschen Gewicht abzunehmen.

In diesem Faden wird die Race Face erwähnt, aber gleichzeitig kann man lesen, dass das Ding knackt bzw. irgendwas aus dem Leim geht. Da habe ich genau keinen Bock drauf. SRAM ist keine Option, dass Zeug geht mir so auf den Sack, ich will's nicht mal geschenkt.

Könnt ihr mir was empfehlen? Am besten auch Richtung Innenlager bissl Erfahrungen rauslassen - ist ja mittlerweilen alles so ne Geschichte mit Zuverlässig, leicht und noch bezahlbar.
 
Schei$$ Tretlagerstandard am Oiz... hätte sonst eine Hollowgram SiSL2 empfehlen können oder eine S-Works.

Ich habe meine XT raus geworfen und eine XX1 DUB montiert. Mal Schauen wie lange das Tretlager hält.

30er Welle ist nichts von Dauer in PF92 Rahmen. Wenn SRAM für dich keine Option ist fällt mir nicht viel ein.
 
Wieso ist das BB30/PF92 scheisse? Bzw. nichts von Dauer - welches Problem erwartet mich da?

Kollege fährt ne XX1 DUB in nem Downhill-Tretlagergehäuse (83 mm breit oder so, glaube ich). Da bin ich auch mal auf Langzeiterfahrungen gespannt. Der nimmt den Hobel nämlich anständig ran...
 
Ich will jetzt nicht oberschlau daherreden, aber seit ich meine Gabel + Dämpfer zu Gallo Moto zum Tuning geschickt habe, ist mein Bike nicht mehr dasselbe.
Wahnsinn was da noch so geht, obschon ich mich vorher selbst intensiv mit der Fahrwerksoptimierung ausserinandergesetzt habe...

Das waren die seit langem best investierten 300€ an meinem Bike...
Was haben die an deinem Fahrwerk verändert?
Fox oder RS
 
Ich suche eine leichte Kurbel inkl. leichtem Innenlager. Möchte die vorhandene XT an ein anderes Rad umziehen und die Gelegenheit nutzen, dem Oiz ein bisschen Gewicht abzunehmen.

In diesem Faden wird die Race Face erwähnt, aber gleichzeitig kann man lesen, dass das Ding knackt bzw. irgendwas aus dem Leim geht. Da habe ich genau keinen Bock drauf. SRAM ist keine Option, dass Zeug geht mir so auf den Sack, ich will's nicht mal geschenkt.

Könnt ihr mir was empfehlen? Am besten auch Richtung Innenlager bissl Erfahrungen rauslassen - ist ja mittlerweilen alles so ne Geschichte mit Zuverlässig, leicht und noch bezahlbar.

Erste Wahl.
XX1

Zweite
e13 xcirgendwas
 
Vielen Dank euch.
Werde die GX - Kette nächste Woche gegen eine xx1 in Gold tauschen.

Als nächstes kommt der GX-Hebel dann weg. Wird gegen einen x01 getauscht.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16766778" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Es ist ganz klar, dass jeder das empfiehlt, was er fährt. Ich habe auch keinen Bock auf Sram und Shimano. Darum fahre ich im neuen dann eine Rotor Cadic Carbon Kurbel. Die ist mal richtig leicht. Was haltbarkeit usw. betriff, werde ich berichten

Hast du die Rotor Capic Carbon mal im Ganzen auf der Waage gehabt, also was die in echt komplett wiegt?
Generell findet man nur sehr sehr wenig zu der Kurbel und wenn dann höchstens mal die Kurbelarme.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16766778" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Es ist ganz klar, dass jeder das empfiehlt, was er fährt. Ich habe auch keinen Bock auf Sram und Shimano. Darum fahre ich im neuen dann eine Rotor Cadic Carbon Kurbel. Die ist mal richtig leicht. Was haltbarkeit usw. betriff, werde ich berichten

Kapic, nicht Cadic.

Kurbel (175 mm) + Kettenblatt 34t oval + Welle 135 mm = 465 g (eher aufgerundet, traue den Gewichtsangaben im Web nicht 100%); Preis ca. 450 EUR

Mit welchem Innenlager möchtest du diese Kurbel denn konkret fahren?

Wenn ich das zugehörige ROTOR Innenlager addiere, dann wäre ich bei 545 Gramm und 537 EUR.

Das Gleiche habe ich mal eben mit e13 XCX Race Carbon gemacht: 535 Gramm und 510 EUR.

Weiter, Race Face Next SL G5 Carbon: 505 Gramm und 560 EUR.

Preisleistungs-Sieger (Leistung bezieht sich hier erst mal nur auf das Gewicht) leider - SRAM XX1 Eagle DUB: 495 Gramm und 525 EUR. Und, noch zusätzlich saublöd: Der Preis enthält rundes KB (was ich nicht fahre). Oval 34t wiegt genauso viel und kost' 75 EUR. Trotzdem Platz 1. Bockmist, verdammter.
 
Aber, was ja die absolute Lachplatte ist:

Die aktuell von mir gefahrene Kombination aus XT-Kurbel, absoluteBLACK KB und XTR Innenlager wiegt 615 Gramm und kostet 225 EUR.

Tauscht man die XT gegen die XTR-Kurbel, dann haben wir 610 Gramm und 400 EUR... Feine Leutverarsche. -5 Gramm für 175 EUR :D
 
Hallo zusammen,

werde ein M nehmen, Danke nochmlas für Euren Input.
überleg noch mir die absenkbare Sattelstutütze OC2 Dropper 125mm gleich dazu zunehmen ....hat damit jemand schon Erfahrung
 
Zurück
Oben Unten