Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Danke euch.
Hintergrund der Frage ich, dass ich gestern 'nen Rahmen gesehen habe, der an akutem Triggereinschlag gestorben ist. Bei einer Bekannten würde das bei einem umschlagenden Lenker auch passieren. Daher hatte ich die Idee, sowas wie einen Block Stop zu verbauen. Funktioniert natürlich bei den Lagern, die man einfach nur in den Rahmen wirft, nicht.
Kennt jemand ein alternatives System?
 
Danke euch.
Hintergrund der Frage ich, dass ich gestern 'nen Rahmen gesehen habe, der an akutem Triggereinschlag gestorben ist. Bei einer Bekannten würde das bei einem umschlagenden Lenker auch passieren. Daher hatte ich die Idee, sowas wie einen Block Stop zu verbauen. Funktioniert natürlich bei den Lagern, die man einfach nur in den Rahmen wirft, nicht.
Kennt jemand ein alternatives System?

bei IS ist mir leider keine triviale Lösung bekannt, da es am Rahmen keine Möglichkeit gibt, den Steuersatzdeckel abzustützen.
Canyon löst es ja durch den Gummipuffer, welcher im Oberrohr verschraubt ist,
Speci beim alten Epic durch einen Gummipuffer am Unterrohr...usw....
 
da es am Rahmen keine Möglichkeit gibt, den Steuersatzdeckel abzustützen.
Ja, leider. Es gibt ja den Steuersatz von Acros. Aber der funktioniert halt nicht beim vollintegrierten Steuersatz.
Canyon löst es ja durch den Gummipuffer, welcher im Oberrohr verschraubt ist,
Wenn der denn mal richtig verschraubt ist. ? Gestern habe ich einen eine Woche alten Rahmen gesehen. Der kam gerade vom Garantietausch. Von C. neu aufgebaut. Da war das Teil nicht richtig verschraubt. Erster Abflug, Rahmen wieder Schrott.
 
Oder sowas:
20200326_141345.jpg
 
Ist eine spezielle Folie, etwas dicker und nimmt die Energie auf. Poste später den Hersteller, ist mir gerade entfallen ?. Kommt aber aus Italien.
 
Hallo zusammen,
hat einer von euch Infos zum Gewicht der beim Oiz verbauten Orbea Anbauteile? Also zu
  • Lenker: OC3 Carbon Flat 31.8mm 760mm
  • Vorbau: OC3 31.8mm interface -8º
  • Sattelstütze: OC2 Carbon 31.6 Offset 0

Und wisst ihr, wie groß das Kettenblatt maximal sein darf?

Danke sehr!
Milli
 
Seit Montag lag er bereits beim Händler (sehr kurze Lieferzeit!) - ein spontaner Kurzurlaub sorgte aber dafür, dass ich ihn erst heute zu Gesicht bekam: Bontrager DropLock Remote
IMG_2127.jpeg
IMG_2129.jpeg
IMG_2130.jpeg


Was soll ich sagen - Gewicht wie befürchtet, SRAM Matchmaker-Kompatibilität (ebenfalls wie befürchtet) NEIN; Optik (montiert) ok bis gut, Ergonomie/Funktion gut bis sehr gut (besser als erhofft) ...
Will ich die extra Schelle? NEIN! Hab deshalb einige I-Spec EV Adapter bestellt (u. a. diesen hier von 3min19sec) ... bin guter Dinge, dass ich den Remote-Hebel halbwegs solide an die Schelle des Bremshebels montiert bekomme (notfalls mit feilen und sägen am 98g schweren DropLock).
Wäre die Optik nicht gut und die Funktion wirklich sehr gut, gäbe es keinen Grund, das Teil NICHT in der Donau zu versenken ... :rolleyes: (wieso nur so viel Aufwand für eine eigene, sackschwere und nicht kompatible Schellen-Lösung! :confused:)
 
Optisch geht der gar nicht, meiner Meinung nach und sackschwer ist er auch.
Da bin ich mit dem Squidlock von Orbea doch inzwischen sehr zufrieden.
Zumal auch die 3 Positionen super funktionieren.
 
Hat mir jemand ein paar Tipps zur Fahrwerkseinstellung meines Oiz? Wiege 55kg. Mit dem Dämpfer komme ich ganz gut klar und nutze auch den Federweg aus (110 psi). Wenn ich den Sag an der Sc 32 per Luftdruck bei rd. 20 % habe, nutze ich den Federweg nie ganz aus (62 psi). Ist hier jemand in meiner Gewichtsklasse und kann mir evtl. seine Luftdrücke verraten? Lt. Kleber auf der Gabel müsste ich bei meinem Gewicht 65 psi vorne fahren. Meiner Meinung nach aber viel zu viel für mein Gewicht. Wie weit kann ich denn runter gehen mit dem Druck vorne? Hilft hier evtl. der Ausbau eines Volumen Spacers an der Gabel etwas?

Fahre übrigens auch ein "grashüpfergrünes" Oiz :D
Spacer ausbauen sollte helfen
 
Zurück
Oben Unten