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Hi,
kann ich mal eure Meinung zu meiner Sitzposition auf dem Oiz TR (L) haben?
Danke.. um mal zu spoilern. Ich hab gestern noch den Vorbau vom Gravelbike (90mm, -17) ans Oiz geschraubt. Heute Morgen dann 7 KM (zum Brötchen holen) in neuer Bestzeit gefahren.Die Rahmengröße hast du schon mal richtig gewählt. würde ich es einfach mal ganz ohne Spacer probieren. Wenn das immer noch zu kompakt / zu aufrecht ist, dann Vorbau noch etwas länger und mit einem noch aggressiveren Winkel (z. B. Newmen 318.2 mit -17°). Auch die Lenkerbreite kann eine wichtige Rolle spielen.
Nicht zu vergessen der BacksweepAuch die Lenkerbreite kann eine wichtige Rolle spielen.
Ist leider gerade ein gängiger Fehler bei den Schaltgriffen. Bei einer Bekannten von mir zuletzt auch passiert.Die Feder ist defekt, welche den "Mitnehmer" nach unten drückt.
Spacer stimmt - Vorbaulänge stimmt nicht: 90mm beim XL und 70mm beim M und L alle mit jeweils -7 Grad.Wie Du schon sagst, man muss sich auch wohl fühlen auf dem Bike. Das Problem bei den Bikes ist dass sie in der Standardkonfiguration mit sehr kurzen Vorbauten und jede Menge Spacern ausgeliefert werden. Damit sitzt man sehr aufrecht auf den Bikes. Ich habe die Spacer alle rausgemacht bei meinem Bike, jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Sitzposition.
Ja, ist es. Ein XL ist eher ein L, ein L mehr ein M usw...Das Oiz ist sau kurz...
Interessant wäre ein Foto mit ausgestreckten Beinen. Von der ersten Einstellung der Sattelhöhe bis zu der Position, die ich jetzt fahre, ist der bei mir in drei Schritten um nun insgesamt 2,5cm nach oben und 1cm nach vorne gewandert. Als das passte war mir aber der 90mm Vorbau mit der 7 Grad neg. Neigung zu lang. Nachdem ich auf 80mm +6 Grad gewechselt habe, ist meine Sitzposition während der Fahr entspannt und bei Steilstücken habe ich nicht mehr das Gefühl über den Lenker zu gehen. Positiver Nebeneffekt, das Rad ist deutlich wendiger geworden.
Haha.... auf dem Hinterreifen steht doch "Race"Wie ich an deiner Reifenwahl sehe, willst du mit dem TR ja auch keine Rennen fahren, oder. Da braucht es m.M. nach keine extrem nach vorne/unten geneigte Sitzposition.
P.S. Ich habe gerade gesehen, die Carbon Modelle haben sogar 75mm -8 Grad Vorbau....
Jau, danke, hab n Fahrtechnikkurs gemacht und achte auf meine Position aufm Bike. Aber, nach Wechsel vom Occam, wollte ich es durch "Material" ausgleichen Wollte quasi die Sitzposition des Occam am Oiz nachbauenBei Überschlagsgefühlen, Fersen runter! Viele machen im steilen Gelände den Fehler, ihre Füße waagerecht oder gar nach vorn geneigt auf den Pedalen zu platzieren. Dadurch verlagert sich der Körperschwerpunkt deutlich weiter nach vorn. Deswegen Fersen runter und schon steht man neutraler im Bike.
Dann muß nur noch der Kopf mitspielen. Und daran scheitert es dann bei mirBei Überschlagsgefühlen, Fersen runter! Viele machen im steilen Gelände den Fehler, ihre Füße waagerecht oder gar nach vorn geneigt auf den Pedalen zu platzieren. Dadurch verlagert sich der Körperschwerpunkt deutlich weiter nach vorn. Deswegen Fersen runter und schon steht man neutraler im Bike.
Der @Falco ist ein Paradebeispiel wie man es richtig macht. Gerade in anspruchsvollen Situationen ist die Fußstellung sehr wichtig. Aber auch in einer neutralen Aktivposition können die Fersen ruhig etwas abgesenkt werden.
Pedale?Seit einiger Zeit habe ich ein rhytmisches Quietschen beim pedalieren, aber nur unter Last. Ob Wiegetritt oder sitzend ist egal. Innenlager habe ich schon zwei Mal getauscht, Kurbel ordentlich gefettet, trotzdem stellt sich keine Besserung ein. Im Stand kann ich das nicht nachstellen. Bin momentan mit meinem Latein am Ende. Jemand eine Idee?
Also bei mir war vor dem Bolzenbruch definitiv das „Geräusch“ bei offen vernehmbar. Bei geschlossen war Ruhe im Schacht. Das hat mich ja stutzig gemacht.Ob Dämpfer offen oder zu ist ist egal. Ein bisschen gibt der Dämpfer ja auch geschlossen nach. Bolzen war in Ordnung als ich den Dämpfer zwecks Luftkammerservice draussen hatte. Kann ich aber nochmal prüfen. Pedale sind Plattformpedale. Werde die Mal tauschen. Steckachse hab ich direkt als erstes gefettet.