Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich fahre mit einer Innenbeinlänge von 87 bei 178 ein 75mm Vorbau bei Grösse M
 
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Hi,

kann ich mal eure Meinung zu meiner Sitzposition auf dem Oiz TR (L) haben?

Die Rahmengröße hast du schon mal richtig gewählt. Die M wäre dir auf jeden Fall zu klein. Nach dem 1. Bild zu urteilen, könntest du auch eine XL fahren aber diese scheinbare Kompaktheit kommt wohl auch von der Pedalstellung. Da wäre es aussagekräftiger ein Bild mit gestreckten Bein zu haben.

Mit 180 cm und 85er Schrittlänge fahre ich bei meiner L (XC Version) den Newmen 318.2 / 70 mm / -6° Vorbau ohne Spacer und bekomme damit eine sportliche aber nicht übertriebene Sitzposition hin, mit der bergab auch noch richtig was geht (ohne Überschlagsgefühle :D ) . Langstrecken mit 10 h im Sattel sind auch kein Ding und Vollgas ja sowieso.

Was die Vorbauhöhe angeht, gilt auch zu bedenken das du eine 120 mm Gabel an der Front hast. Das sind mit SAG eingerechnet ca. 15 mm mehr als bei einer 100 mm Gabel. Um deine längeren Oberkörperproportionen in Verbindung mit der geringeren Sitzhöhe auszugleichen, würde ich es einfach mal ganz ohne Spacer probieren. Wenn das immer noch zu kompakt / zu aufrecht ist, dann Vorbau noch etwas länger und mit einem noch aggressiveren Winkel (z. B. Newmen 318.2 mit -17°). Auch die Lenkerbreite kann eine wichtige Rolle spielen.
 
Die Rahmengröße hast du schon mal richtig gewählt. würde ich es einfach mal ganz ohne Spacer probieren. Wenn das immer noch zu kompakt / zu aufrecht ist, dann Vorbau noch etwas länger und mit einem noch aggressiveren Winkel (z. B. Newmen 318.2 mit -17°). Auch die Lenkerbreite kann eine wichtige Rolle spielen.
Danke.. um mal zu spoilern. Ich hab gestern noch den Vorbau vom Gravelbike (90mm, -17) ans Oiz geschraubt. Heute Morgen dann 7 KM (zum Brötchen holen) in neuer Bestzeit gefahren.

Hab gestern noch den flachen Acros-Steuersatzdeckel und den Newmen 318.2 in -17/90mm bestellt.

Danke euch fürs Mut machen :daumen:
 
... und von 760mm auf 740mm testweise den Lenker gekürzt (also die Griff/Hebel 1cm nach innen). Lenker ist der Standardlenker (OC2)
 
Wie Du schon sagst, man muss sich auch wohl fühlen auf dem Bike. Das Problem bei den Bikes ist dass sie in der Standardkonfiguration mit sehr kurzen Vorbauten und jede Menge Spacern ausgeliefert werden. Damit sitzt man sehr aufrecht auf den Bikes. Ich habe die Spacer alle rausgemacht bei meinem Bike, jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Sitzposition.
Spacer stimmt - Vorbaulänge stimmt nicht: 90mm beim XL und 70mm beim M und L alle mit jeweils -7 Grad.

P.S. Ich habe gerade gesehen, die Carbon Modelle haben sogar 75mm - 8 Grad Vorbau....
 
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Interessant wäre ein Foto mit ausgestreckten Beinen. Von der ersten Einstellung der Sattelhöhe bis zu der Position, die ich jetzt fahre, ist der bei mir in drei Schritten um nun insgesamt 2,5cm nach oben und 1cm nach vorne gewandert. Als das passte war mir aber der 90mm Vorbau mit der 7 Grad neg. Neigung zu lang. Nachdem ich auf 80mm +6 Grad gewechselt habe, ist meine Sitzposition während der Fahr entspannt und bei Steilstücken habe ich nicht mehr das Gefühl über den Lenker zu gehen. Positiver Nebeneffekt, das Rad ist deutlich wendiger geworden.

Wie ich an deiner Reifenwahl sehe, willst du mit dem TR ja auch keine Rennen fahren, oder. Da braucht es m.M. nach keine extrem nach vorne/unten geneigte Sitzposition.

P.S. Ich habe gerade gesehen, die Carbon Modelle haben sogar 75mm -8 Grad Vorbau....
 
Ich fahre mit 178 und 82 SL auch einen L Rahmen weil der von der Länge am besten für mich passt. Fahre fast ohne Sattelüberhöhung, und mit 60mm Vorbau und 5mm Spacer. Will aber auch keine Rennen fahren sondern will längere Runden damit fahren und trotzdem viel Spaß auf dem Trail haben. Nach vorne geht das Rad deshalb immer noch sehr gut.
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Wie ich an deiner Reifenwahl sehe, willst du mit dem TR ja auch keine Rennen fahren, oder. Da braucht es m.M. nach keine extrem nach vorne/unten geneigte Sitzposition.

P.S. Ich habe gerade gesehen, die Carbon Modelle haben sogar 75mm -8 Grad Vorbau....
Haha.... auf dem Hinterreifen steht doch "Race" :hüpf: :aetsch:
Nein, Rennen gewinnen nicht.

Seit dem 90mm/-17 Vorbau hab ich mehr Druck auf den Pedalen, besonders Berg hoch. Ich hab gestern 25 KM, davon 2x 5KM auf dem XC-Kurs auf der Schurenbachhalde, so schnell es geht hinter mich gebracht ... Keine körperlichen Probleme durch den Wechsel.

Ich mache aber auch wieder leichtes Core-Training und die anfänglichen Überschlagsgefühle mit dem Oiz TR lagen tatsächlich eher an mir und meinem körperlichen Zustand. Wichtigste Änderung -> von 125 mm auf 160mm Dropper. Ich hab instinktiv Panik gehabt, wenn ich nicht schnell/weit genug hinter den Sattel kam. Ich kann aktuell mit dem tieferen/längeren Vorbau alles fahren, was vorher mit dem 60mm Vorbau und 15mm Rise am Lenker auch ging. Ist einfach nur "Übung". Ok, ist natürlich kein Downhill was ich da mache.
 
Bei Überschlagsgefühlen, Fersen runter! Viele machen im steilen Gelände den Fehler, ihre Füße waagerecht oder gar nach vorn geneigt auf den Pedalen zu platzieren. Dadurch verlagert sich der Körperschwerpunkt deutlich weiter nach vorn. Deswegen Fersen runter und schon steht man neutraler im Bike.

Der @Falco ist ein Paradebeispiel wie man es richtig macht. Gerade in anspruchsvollen Situationen ist die Fußstellung sehr wichtig. Aber auch in einer neutralen Aktivposition können die Fersen ruhig etwas abgesenkt werden.

2563458-7q0ft0b9uess-2021_05_15_sb1-original.jpg
 
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Bei Überschlagsgefühlen, Fersen runter! Viele machen im steilen Gelände den Fehler, ihre Füße waagerecht oder gar nach vorn geneigt auf den Pedalen zu platzieren. Dadurch verlagert sich der Körperschwerpunkt deutlich weiter nach vorn. Deswegen Fersen runter und schon steht man neutraler im Bike.
Jau, danke, hab n Fahrtechnikkurs gemacht und achte auf meine Position aufm Bike. Aber, nach Wechsel vom Occam, wollte ich es durch "Material" ausgleichen :) Wollte quasi die Sitzposition des Occam am Oiz nachbauen :wut:
 
Bei Überschlagsgefühlen, Fersen runter! Viele machen im steilen Gelände den Fehler, ihre Füße waagerecht oder gar nach vorn geneigt auf den Pedalen zu platzieren. Dadurch verlagert sich der Körperschwerpunkt deutlich weiter nach vorn. Deswegen Fersen runter und schon steht man neutraler im Bike.

Der @Falco ist ein Paradebeispiel wie man es richtig macht. Gerade in anspruchsvollen Situationen ist die Fußstellung sehr wichtig. Aber auch in einer neutralen Aktivposition können die Fersen ruhig etwas abgesenkt werden.

2563458-7q0ft0b9uess-2021_05_15_sb1-original.jpg
Dann muß nur noch der Kopf mitspielen. Und daran scheitert es dann bei mir ;)

Gruß
Marcus
 
Seit einiger Zeit habe ich ein rhytmisches Quietschen beim pedalieren, aber nur unter Last. Ob Wiegetritt oder sitzend ist egal. Innenlager habe ich schon zwei Mal getauscht, Kurbel ordentlich gefettet, trotzdem stellt sich keine Besserung ein. Im Stand kann ich das nicht nachstellen. Bin momentan mit meinem Latein am Ende. Jemand eine Idee?
 
Quietschen bei offenem/geschlossenem Dämpfer vorhanden?
Bolzen vom Dämpfer geprüft? War bei mir so, bis dann der Bolzen (13.3) nachgab....

LG Chris
Bildschirmfoto 2021-05-27 um 19.10.57.png
 
Seit einiger Zeit habe ich ein rhytmisches Quietschen beim pedalieren, aber nur unter Last. Ob Wiegetritt oder sitzend ist egal. Innenlager habe ich schon zwei Mal getauscht, Kurbel ordentlich gefettet, trotzdem stellt sich keine Besserung ein. Im Stand kann ich das nicht nachstellen. Bin momentan mit meinem Latein am Ende. Jemand eine Idee?
Pedale?
 
Wie lang ist das Bike jetzt schon im Einsatz?

Falls du Klickpedale fährst, könnte es sogar auch an den Cleats liegen, die im Klickmechanismus reiben. Falls du irgendwelche Ersatzpedale hast, könntest du da schon mal eine Fehlerquelle finden oder eben ausschließen.
Neben den Dämpferbolzen kannst du auch mal die hintere Steckachse prüfen, ob die gut gefettet ist (bei größerem Krafteinfluss verwindet sich das Material im Bereich der Hinterradnabe/Kassette/Achse auch etwas).
 
Ob Dämpfer offen oder zu ist ist egal. Ein bisschen gibt der Dämpfer ja auch geschlossen nach. Bolzen war in Ordnung als ich den Dämpfer zwecks Luftkammerservice draussen hatte. Kann ich aber nochmal prüfen. Pedale sind Plattformpedale. Werde die Mal tauschen. Steckachse hab ich direkt als erstes gefettet.
 
Das kann mächtig nerven.
Und oft kommt es woanders her als man Anfangs denkt.
Vorbau und Lenker mit Montagpaste montiert und noch fest?
Kassette runter auf den Freilauf Fett - Kassette drauf und festziehen.
Kettenblatt runter - Fett an die Kontaktstellen, und wieder drauf und festziehen


Hört sich vielleicht zunächst komisch an, aber es gilt hier systematisch vorzugehen, Step by Step
 
Oh ja ich kann auch ein Lied davon singen.
Ich war die Tage auch ewig auf der Suche. Bei mir war’s die Acros Nabe am Hinterrad die hatte zu viel Spiel und somit war der Freilaufkörper nicht fest und hat bei jedem Lastwechsel der Kasette geknackt.
 
Ob Dämpfer offen oder zu ist ist egal. Ein bisschen gibt der Dämpfer ja auch geschlossen nach. Bolzen war in Ordnung als ich den Dämpfer zwecks Luftkammerservice draussen hatte. Kann ich aber nochmal prüfen. Pedale sind Plattformpedale. Werde die Mal tauschen. Steckachse hab ich direkt als erstes gefettet.
Also bei mir war vor dem Bolzenbruch definitiv das „Geräusch“ bei offen vernehmbar. Bei geschlossen war Ruhe im Schacht. Das hat mich ja stutzig gemacht.
 
Ich schiebe einfach mal eine kleine Frage an die Experten ein:

Bei 190 und SL 90/91 ist XL bei den M..TR Versionen in Ordnung oder ? (2021Modelle)

schon mal Danke
 
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