Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Nimm eine 800er und einer 500er Flasche (z. B. Sponsor) - in die 500er gehen ca. 670 ml rein und die 800er kann knapp über 800 ml aufnehmen. ;) Mehr wie 1,5 l könnte schwierig werden - zumal ich "Standard"-Flaschen bzw. -Größen vorteilhaft finde. Insbesondere bei Marathons will man vielleicht nicht unbedingt die Flasche(n) auffüllen sondern einfach (eine) neue volle nehmen ...
 
Nimm eine 800er und einer 500er Flasche (z. B. Sponsor) - in die 500er gehen ca. 670 ml rein und die 800er kann knapp über 800 ml aufnehmen. ;) Mehr wie 1,5 l könnte schwierig werden - zumal ich "Standard"-Flaschen bzw. -Größen vorteilhaft finde. Insbesondere bei Marathons will man vielleicht nicht unbedingt die Flasche(n) auffüllen sondern einfach (eine) neue volle nehmen ...

Es gibt einige Marathons wo keine gereicht werden, ausser man hat sein eigenes Personal dabei ;)

Hab mir die 650 und 800er von Zefal bestellt.
 
Klinke mich hier mal einfach ein, falls es nicht gewünscht ist, schon mal sorry, werde dann was neues erstellen.
Sehr interesant meine nicht gestellten Fragen beantworten sich quasi von alleine :daumen:, zwei Flaschen funktionieren also am 29" Größe M, mit 0,8 + 0,5 wäre ich zufrieden.
Ich suche noch ein neues Pferd was mein Epic von 2009 ersetzen soll und ruhig etwas potenter für den Trail Einsatz sein darf.
Habe da jetzt das Oiz M10 TR im Auge, finde es vom Gewicht und Rahmen sehr attraktiv, muss mal schauen das ich mich mal draufsetzen kann.
Ich bin 170cm klein und habe eine Schrittlänge von 78cm, laut Orbea HP sollte das M ab 165cm passen, wie würdet ihr das einschätzen.
Ich habe die Orbea Händler hier im Umkreis abtelefoniert es hat niemand ein TR in M im Laden stehen, wird als etwas schwierig mit Probe sitzen.
Würde mich über eure Einschätzung dazu freuen.

MfG pseudosportler
 
Klinke mich hier mal einfach ein, falls es nicht gewünscht ist, schon mal sorry, werde dann was neues erstellen.
Sehr interesant meine nicht gestellten Fragen beantworten sich quasi von alleine :daumen:, zwei Flaschen funktionieren also am 29" Größe M, mit 0,8 + 0,5 wäre ich zufrieden.
Ich suche noch ein neues Pferd was mein Epic von 2009 ersetzen soll und ruhig etwas potenter für den Trail Einsatz sein darf.
Habe da jetzt das Oiz M10 TR im Auge, finde es vom Gewicht und Rahmen sehr attraktiv, muss mal schauen das ich mich mal draufsetzen kann.
Ich bin 170cm klein und habe eine Schrittlänge von 78cm, laut Orbea HP sollte das M ab 165cm passen, wie würdet ihr das einschätzen.
Ich habe die Orbea Händler hier im Umkreis abtelefoniert es hat niemand ein TR in M im Laden stehen, wird als etwas schwierig mit Probe sitzen.
Würde mich über eure Einschätzung dazu freuen.

MfG pseudosportler

Auf der Homepage ist das M10 TR doch garnicht mehr Verfügbar ?! Zumindest momentan nicht !
 
Hat jemand einer OIZ Besitzer mal probiert einen Quarq XX1 Boost Powermeter zu montieren?
Wollte die Kurbel gerade montieren und musste feststellen, dass der Spider innen an der Kettenstreben anstößt. :(
 
Sicher das deine Kurbel die richtige Kettenlinie hat?

Habe hier schon welche mit PM gesehen und meinst ist so bestellt, Händler baut es so um....

Soll endlich nächste Woche kommen!!!!!
 
meine XX1 Quarq wurde direkt beim Händler montiert/getauscht.
Als Info gab es nur das es Arsch knapp zugeht und Spacer unterlegt werden mussten, aktuell ist ein 34 Kettenblatt montiert.
Für den Fall da es mit dem 36 bzw. 34 Oval eng wird, hat mir Frank noch einen zusätzlichen Spacer mitgegeben.
Heute Abend kann ich mal ein Detailbild machen.
 
Also der P2M geht ohne Probleme, auf Facebook gibt es auch Bilder von einer Quark Kurbel, dort sieht es knapp aus geht aber.


Oiz-Quark.jpg
Quelle Facebook
 

Anhänge

  • Oiz-Quark.jpg
    Oiz-Quark.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 199
@Marc19 habe einen Quarq XX1 Eagle Boost (B148) Powermeter mit 175mm Länge und 32er Kettenblatt gekauft. Sollte eigentlich passen oder?
Würde mich mal interessieren was für Spacer ihr montiert habt.
Habe jetzt mal ein Spacer-Set gekauft. Meint ihr 2mm Spacer ist zuviel, um die Kurbel noch ordentlich festzumachen?
 
meine XX1 Quarq wurde direkt beim Händler montiert/getauscht.
Als Info gab es nur das es Arsch knapp zugeht und Spacer unterlegt werden mussten, aktuell ist ein 34 Kettenblatt montiert.
Für den Fall da es mit dem 36 bzw. 34 Oval eng wird, hat mir Frank noch einen zusätzlichen Spacer mitgegeben.
Heute Abend kann ich mal ein Detailbild machen.
Ich fahr die Quarq am Oiz mit nem 34 Absolute Black. Ja es ist sauknapp also weniger als ein Millimeter. Wollte mal ein Foto machen aber man konnte es bei meinen Bildern nicht erkennen.
@Marc19 habe einen Quarq XX1 Eagle Boost (B148) Powermeter mit 175mm Länge und 32er Kettenblatt gekauft. Sollte eigentlich passen oder?
Würde mich mal interessieren was für Spacer ihr montiert habt.
Habe jetzt mal ein Spacer-Set gekauft. Meint ihr 2mm Spacer ist zuviel, um die Kurbel noch ordentlich festzumachen?
Kann ich dir leider auch nicht sagen mein Händler hats direkt montiert.
 
Bei mir sind es ca.1mm Luft zur Kettenstrebe. Wenn die Ketten original in der mitte der Kettenführung läuft, müssten dann ca. 3mm Spacer unterlegt sein.
20190424_193647.jpg 20190424_193042.jpg
 

Anhänge

  • 20190424_193647.jpg
    20190424_193647.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 207
  • 20190424_193042.jpg
    20190424_193042.jpg
    705,1 KB · Aufrufe: 184
Danke für's Foto.
Laut SRAM muss bei einem Pressfit 92 Innenlager auf die Antriebsseite ein 2mm Spacer. Komischerweise war bei der montierten X1 Kurbel kein Spacer drauf. Naja werde es auf jeden Fall mit den Spacern ausprobieren.
 
Wie steif ist der Newman Vorbau im Vergleich zum FSA? Merkst Du einen Unterschied?
Den FSA hatte ich nur sehr kurz im Einsatz, sodass ich dazu wenig vergleichend sagen kann (war aber nichts auffällig und optisch sehr schick).
Den Newmen hatte ich dann ebenfalls nur relativ kurz im "Einsatz", da ich recht schnell auf einen Flatforce gewechselt habe (um das Cockpit nochmals deutlich tiefer zu bekommen). Am Hardtail hab ich den Newmen aber seit ca. 2 Jahren (in 80 mm) und bin sehr zufrieden (Gewicht relativ gering, Preis voll ok, Steifigkeit unauffällig gut). Deshalb hätte ich ihn (in 50 mm) gerne auch am Oiz verwendet, da hat mir die 120 mm Gabel aber einen Strich durch die Rechnung gemacht (am Hardtail sind's 100 mm und somit ein um ca. 20 mm tieferes Cockpit).
 
Heute spontan und noch vor dem Regen eine kleine schnelle Tour:
PNG-Bild 2.png

Komoot hatte ein paar Abschnitte der Tour wohl noch anders in Erinnerung. :lol: Hat mich 20 min. und gut 3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gekostet, wenn auch ein paar Höhenmeter gespart ...
PNG-Bild 3.png

... hat trotzdem echt Spaß gemacht, wie das Oiz mich überall durch und drüber fahren ließ (kein Vergleich zum Hardtail) - nur wenn die Baumstämme zu groß oder hoch über den Weg lagen, war kurz absteigen angesagt.
 

Anhänge

  • PNG-Bild 3.png
    PNG-Bild 3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 705
  • PNG-Bild 2.png
    PNG-Bild 2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 722
Falls es noch von Interesse ist. Ich habe mich die ganze Zeit über den Billo Foxremote an so nem sündhaft teuren Bike geärgert.
Auch das er nur Lock und Open macht. Schliesslich hat das Bike nen CTD Fahrwerk. Nu hatte ich gelesen das der Scott Remotehebel eventl. funzen soll. Was soll ich sagen. Er funzt perfekt.
Und nicht nur Open Lock sondern Open Medium Lock. Sowohl Dämpfer als auch Gabel.
Beim Hebel lagen 3 gefräste versch. Aluteile bei die man für die passende Gabel austauschen kann. Blau ist für Fox CTD.
Der Dämpfer funzt so. Und da man jeden Zug oben anständig einstellen kann bekommt man das super hin und man hat in
der Zugaussenhülle nicht diese blöden Versteller. Super definierte Einrastpunkte, sehr leicht zu bedienen, alles aus gefrästem Alu und nicht dieser Plastikschrott. Ich bin mehr als zufrieden.

20190427_215113.jpg


20190427_215127.jpg
 

Anhänge

  • 20190427_215113.jpg
    20190427_215113.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 721
  • 20190427_215127.jpg
    20190427_215127.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 717
Der DT Swiss gefällt mir nicht so von der Bedienbarkeit und er hat nicht die Zugeinsteller. Hat man wieder diese blöden Teile in der Aussenhülle. Weiss auch nicht ob damit beim Fox Fahrwerk alle 3 Modi gehen. Und er geht glaube ich von Open direkt komplett in Lock. Der Scott geht in beide Richtungen Stufe für Stufe.

Ich mag die Remotesachen lieber immer oben. Sonst fange ich im Kampfmodus irrtümlich trotz GripShift Eagle immer an zu schalten weil unten ein Hebel ist :lol:

Als Stütze fahre ich die Vyron da ist der Knopf auch oben :D

Aber trotzdem danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten