Orbea Oiz Carbon OMR 2019

@seven21 Würde ich heute nochmals ein Oiz aufbauen, würde ich auch eine komplette XTR-Gruppe wählen (außer bei den Bremsscheiben und als Kurbel vermutlich eine graue XX1). Allerdings bin ich auch mit der XX1-Schaltgruppe wirklich SEHR zufrieden - macht praktisch keine Probleme, lässt sich im Fall der Fälle dennoch schön einstellen und die Schaltperformance finde ich auch sehr gut.
Ich fahr gerade die Eagle als XX1 / XO1 Mix an meinem HT. Find ich auch super. Will aber wieder von Gripshift weg und finde den Shimano-Trigger besser. An das Oiz kommt eine RF Next SL Kurbel. Die XTR gefällt mir auch nicht. Bremsscheiben nehm ich die Trickstuff mit XTR-Bremse.
 
An meinem Oiz ist die XTR Bremse mit Trickstuff UL Scheiben (180/160) und momentan Trickstuff Power+ Belägen - bin bisher sehr zufrieden damit. Der Squidlock geht sicher mit der Divine ... Alternativ kann ich dir den Rockshox Twistloc empfehlen und dazu nen Triggy oder nen Vecnum Trigloc (noch leichter) ;)
 
An meinem Oiz ist die XTR Bremse mit Trickstuff UL Scheiben (180/160) und momentan Trickstuff Power+ Belägen - bin bisher sehr zufrieden damit. Der Squidlock geht sicher mit der Divine ... Alternativ kann ich dir den Rockshox Twistloc empfehlen und dazu nen Triggy oder nen Vecnum Trigloc (noch leichter) ;)
Ok ist das leichter? Und geht das mit der Pushtounlock?

Squidlock ist halt schön aufgeräumt mit nur einer Schelle.
 
@FirstGeneration Keine Sorge, der Kette geht's gut - du siehst überschüssiges Wachs gemischt mit Schmutz. Lässt sich aktuell nicht vermeiden und stört (mich) weiter auch nicht. Die Kette wird ca. alle 60 km gewachst ;-) Hab auch eine zweite neue schon länger hier rumliegen aber so lange kein Verschleiß messbar ist, spar ich mir den Wechsel bzw. die Rotation. Und ja: Das Bike ist momentan nicht grad sonderlich sauber - ist mir aber echt nicht wichtig bei den Bedingungen draußen und ich fahre nunmal auch sehr gerne durch den Dreck :D

OMG, da müsste ich auf manchen Touren 1 oder 2 mal Wachs nachwachsen :oops:
Hast Du/habt Ihr tatsächlich so mega gute Erfahrungen mit Wachs? Ich säubere meinen Antrieb, wenn er viel erleiden musste und öle sorgfältig nach und hab eigentlich recht ordentliche Laufzeiten. Meine XT-Antriebe bekommen alle 3-5 tkm neue Ketten und dann nach Bedarf eben Kettenblätter Ritzel.
Mein bisher einziger Eagle Antrieb auf dem Oiz hat jetzt seit ca. 3 tkm dieselbe Kette und auch die zeigt keinen dramatischen Verschleiß laut Ketten- und/oder Schieblehre.
 
Soweit ich mich erinnere liegt die Kombination Twistloc und Triclog bei ca. 65g. Hier und ein paar Beiträge später siehst du beides in Kombination. Die Leitungen des Twistloc verlaufen mittlerweile noch unauffälliger unterhalb des Bremshebels. Hab jede Menge Remotes ausprobiert (alles im Verlauf dieses Threads dokumentiert) und das ist meine aktuell favorisierte Kombination.
Push to lock oder Push to unlock ist dem Remote egal - ja, geht. Schelle habe ich links und rechts nur eine - jeweils die von der Bremse ;)
PS: Hier siehst du weitere Aufnahmen vom Twistloc vom User @Pixelsign
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, da müsste ich auf manchen Touren 1 oder 2 mal Wachs nachwachsen :oops:
Hast Du/habt Ihr tatsächlich so mega gute Erfahrungen mit Wachs? Ich säubere meinen Antrieb, wenn er viel erleiden musste und öle sorgfältig nach und hab eigentlich recht ordentliche Laufzeiten. Meine XT-Antriebe bekommen alle 3-5 tkm neue Ketten und dann nach Bedarf eben Kettenblätter Ritzel.
Mein bisher einziger Eagle Antrieb auf dem Oiz hat jetzt seit ca. 3 tkm dieselbe Kette und auch die zeigt keinen dramatischen Verschleiß laut Ketten- und/oder Schieblehre.
Die 60 km sind natürlich nicht in Stein gemeißelt und du kannst auch problemlos ne 100 oder 150 km Tour fahren. Meine Erfahrungen mit Wachs sind in Ordnung - ist halt nicht so eine Sauerei wenn man die Kette mal in die Hand nehmen muss oder mit der Wade dran kommt und man wachst halt häufiger als man ölt (ich zumindest). Gefühlt läuft alles ruhiger (solange genug Wachs im Spiel ist). Gibt aber bestimmt eigene "Waxing-Threads" wo das alles genauer beleuchtet wird :lol:
Bzgl. Verschleiß kann ich auch nur positives berichten was meinen (XX1) Eagle-Antrieb angeht - alles noch die ersten Teile und mangels messbarem Kettenverschleiß auch noch nicht die Kette gewechselt/rotiert.
 
Da ich völlig unberührt bin was Remotelockout angeht wollte ich mal fragen was am schlankesten wäre, wenn ich nur den Dämpfer blockieren möchte.

Gabel bekommt dann einen Kronenlockout, der dann eh nicht benutzt wird.
 
Bitte nicht nach dem Sinn fragen, ich will es einfach so clean wie möglich haben.

Ich wurde schon mal irgendwo ausgelacht weil ich keinen Gabellockout brauche...
 
Soweit ich mich erinnere liegt die Kombination Twistloc und Triclog bei ca. 65g. Hier und ein paar Beiträge später siehst du beides in Kombination. Die Leitungen des Twistloc verlaufen mittlerweile noch unauffälliger unterhalb des Bremshebels. Hab jede Menge Remotes ausprobiert (alles im Verlauf dieses Threads dokumentiert) und das ist meine aktuell favorisierte Kombination.
Push to lock oder Push to unlock ist dem Remote egal - ja, geht. Schelle habe ich links und rechts nur eine - jeweils die von der Bremse ;)
PS: Hier siehst du weitere Aufnahmen vom Twistloc vom User @Pixelsign
Stört dich das unterschiedliche Griffmaterial vom Twistlock und den Schaumstoffgriffen nicht? Ich gehe unter anderem deswegen vom Gripshift weg.
Will aber unbedingt eine saubere Lösung mit möglichst wenig Schellen.

Edit: was wiegt denn der 3er Squidlock? Ist der schwerer als die RockShox/Vecnum Lösung?

Edit2: Hab mir gerade eine Video des Twistloc angesehen. Wäre es bei PTU dann so, dass dir der Hebel im ungelockten Zustand immer Lock anzeigt und mit dem Release gelockt wird? Und welche Version braucht man für die XTR-Bremse? gerader Abgang der Leitung oder kann man die mit schrägem Abgang nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört dich das unterschiedliche Griffmaterial vom Twistlock und den Schaumstoffgriffen nicht?
Stört (mich) null bzw. fällt überhaupt nicht auf - das (mein) gesamtes Gewicht liegt im Bereich des regulären Griffs und das "Profil" des Twistloc's ist gleichmäßig rund und verhältnismäßig glatt. Es dürfte eine der "saubersten" Lösungen sein - weniger Schellen geht nicht und die Leitungsführung ist auch sehr dezent.

was wiegt denn der 3er Squidlock? Ist der schwerer als die RockShox/Vecnum Lösung?
Soweit ich mich erinnere, war der Squidlock schwerer als die genannte Kombination. Gab irgendwo im Thread auch ein "Wiegebild" ...

Wäre es bei PTU dann so, dass dir der Hebel im ungelockten Zustand immer Lock anzeigt und mit dem Release gelockt wird? Und welche Version braucht man für die XTR-Bremse? gerader Abgang der Leitung oder kann man die mit schrägem Abgang nehmen?
Lass die Abdeckkappe des Twistlock einfach montiert - dann zeigt er gar nichts an. Die Bedienung ist total intuitiv und noch während der ersten Ausfahrt in Fleisch und Blut übergegangen. Nimm die abgewinkelte Variante (beide sind im Lieferumfang enthalten) - da gehen die Leitungen dann schöner weg.
 
Hab gerade Gott sei Dank noch gesehen, dass das Oiz eine 31,6 Sattelstütze braucht. Fahrt ihr die Divine dann auch in der dicke? Hab gerade gesehen, dass die 30,9 inkl. Reduzierhülle (z.B. Vecnum) leichter wäre. Immer hin knapp 15gr ;) Muss langsam zum sparen anfangen, sonst wird mein Zielgewicht unerreichbar.
 
Ja, das Oiz hat ein 31,6er Sattelstütz-Maß. Zumindest die Divine SL ist vom Gewicht her schon eine der leichtesten Stützen überhaupt - von Vecnum ist die Nivo 122 eine sehr interessante Stütze (für einen soliden und leichten Aufbau). 404g vs. 406g Divine SL und Nivo 122 dürfte zu vernachlässigen sein. Was für ein Zielgewicht schwebt dir denn vor (XC oder TR, Rahmengröße)?
 
XC, Max 9.600 inkl. Pedale

Edit:
Die 30,9 hätte ja auch den Vorteil, dass man sie evtl. auch noch in einem anderen Rad nutzen kann. 31,6 ist ja im XC nicht unbedingt Standard.

Die Vecnum oder die Kindshock sind grundsätzlich auch interessant oder die neue DT Swiss mit 386g + Reduzierhülse.

Bei der BikeYoke hat man halt noch Luft durch das kürzen. Da würde ich, wenn ich mich nicht vermessen habe, bei ca. 360g rauskommen + 11g Reduzierhülse. Dann eben noch die möglichst leichte Lösung für den Remote. Wenn der Squidlock wirklich nur 74g wiegt wäre das ja schon super.

Aktuell komme ich in der Kalkulation auf 9,34 mit starre Stütze (115g). Bei einem Gesamtgewicht von ca. 470g der Dropper wäre ich bei knapp 9,7 inkl. Pedale und Flaschenhalter. Damit kann ich leben. Nicht super leicht aber eben auch ohne komplett unvernünftige 90g Lenker oder ähnliches und mit breiten Felgen und 2.35 Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Rahmengröße gehst du aus? Poste doch mal deine Kalkulation - denke da müsste es schon noch die ein oder andere Stelle geben, wo du bedenkenlos Gewicht einsparen kannst. Mein TR liegt bei Rahmengröße M bei ca. 9,4 kg (inkl. Pedale und Flaschenhalter versteht sich).
Als Sattelstütze würde ich Vecnum oder Bikeyoke favorisieren - die Idee mit Reduzierhülse zu arbeiten klingt nachvollziehbar.
 
Rahmengröße L - Hab jetzt mal die Divine eingetragen und komme auf 9706g

orbea 2020-03-23 13-40-56.png
 
Zurück
Oben Unten