Orbea Oiz Carbon OMR 2019

wenn du sie mit der fox direkt vergleichen würdest - ist die SID tatsächlich steifer und spricht besser an?
ich überlege nämlich auch schon mich der FOx zu entledigen.

Hast du mal etwas mit dem Rebound und dem offenen Modus gespielt?

Ich habe auch überlegt zur SID zu wechseln....

Jedoch nun ein sehr gutes Setup an der 34er gefunden, teste mal etwas mit dem offenen Modus rum.
Damit kannst du noch etwas rausholen.

Da blöde ist, bei der Fox kann man zu viel einstellen
 
Sorry, Off-topic zum neuen OIZ...

Kann mir jemand Maße zu Nr. 7 bitte sagen? Durchmesser? Dicke? Ist ja kein DIN Norm Teil?
Orbea schickt mir alle Ersatzteile zum Link und das wichtigste Teil wird mal wieder vergessen...

Möchte nicht noch einmal warten und selber handeln! Danke euch...
 

Anhänge

  • Screenshot_BluePaper.png
    Screenshot_BluePaper.png
    274,2 KB · Aufrufe: 107
Hast du mal etwas mit dem Rebound und dem offenen Modus gespielt?

Ich habe auch überlegt zur SID zu wechseln....

Jedoch nun ein sehr gutes Setup an der 34er gefunden, teste mal etwas mit dem offenen Modus rum.
Damit kannst du noch etwas rausholen.

Da blöde ist, bei der Fox kann man zu viel einstellen

neben diverser Setups und deutlich gröbere Eingriffe (Buchsenkalibierung, neue abgeschmiert etc...) hab ich vieles versucht.
Aber wirklich warm werde ich mit der Gabel nicht, was nicht heißt dass sie schlecht ist, stellt mich nur überhaupt nicht zufrieden.

Feine Schläge interessieren sie nicht und die Steifigkeit ist jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei (71kg Lebendgewicht)
 
Also ich finde die 2020 schon deutlich steifer als den Vorgänger. Bin mit 78kg zufrieden. Hab allerdings auch noch keine SID gefahren.

Die kleinen Schläge nimmt sie mir auchnoch zu wenig. Allerdings hab ich noch nicht viel eingestellt. Da ist noch einiges an Spielraum. Selbst der Rebound ist bei mir aktuell nur auf Gewicht laut Tabelle. Denke da lässt sich noch einiges optimieren. Im Zweifel ein Token mehr und etwas Druck weniger.
 
neben diverser Setups und deutlich gröbere Eingriffe (Buchsenkalibierung, neue abgeschmiert etc...) hab ich vieles versucht.
Aber wirklich warm werde ich mit der Gabel nicht, was nicht heißt dass sie schlecht ist, stellt mich nur überhaupt nicht zufrieden.

Feine Schläge interessieren sie nicht und die Steifigkeit ist jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei (71kg Lebendgewicht)
Ich will jetzt nicht oberschlau daherreden, aber seit ich meine Gabel + Dämpfer zu Gallo Moto zum Tuning geschickt habe, ist mein Bike nicht mehr dasselbe.
Wahnsinn was da noch so geht, obschon ich mich vorher selbst intensiv mit der Fahrwerksoptimierung ausserinandergesetzt habe...

Das waren die seit langem best investierten 300€ an meinem Bike...
 
Wollte meine Frage auch gerade zurückziehen, da ich in die angehängten pdfs geschaut habe ?

Damit wäre das TR 600 € teurer. Dafür gibt's 'ne Next SL statt einer XT und eben OMX. Angesichts der Tatsache, dass die Next SL schon fast 300 € teurer ist, bleiben 600 € immer noch 'ne Menge Holz, aber irgendwo noch vertretbar. Trotzdem schon gut teuer geworden.
 
Ich will jetzt nicht oberschlau daherreden, aber seit ich meine Gabel + Dämpfer zu Gallo Moto zum Tuning geschickt habe, ist mein Bike nicht mehr dasselbe.
Wahnsinn was da noch so geht, obschon ich mich vorher selbst intensiv mit der Fahrwerksoptimierung ausserinandergesetzt habe...

Das waren die seit langem best investierten 300€ an meinem Bike...
ist in meinen Augen kein oberschlaues Gerede. Erfahrungswerte trifft es eher.

vielleicht bin ich einfach nur ein wenig enttäuscht von den vorauseilenden Lobeshymnen zu der Gabel.
In meinen Augen ist sie gut, aber es gibt perfomancetechnisch besseres am Markt (zumindest out of the box)
 
vielleicht bin ich einfach nur ein wenig enttäuscht von den vorauseilenden Lobeshymnen zu der Gabel.
In meinen Augen ist sie gut, aber es gibt perfomancetechnisch besseres am Markt (zumindest out of the box)
Wir reden von einer aktuellen 34er Fox Factory mit 120 mm Federweg, richtig?
Wüsste jetzt keine Gabel die dieser "perfomancetechnisch" überlegen ist, incl. der neuen 35er Sid, die ich gestern gefahren bin. Auch ein sehr feine Gabel aber ich wüsste keinen Grund, die 34er Fox gegen die Sid zu tauschen. Da stimmt bei dir doch irgendetwas mit der Gabel / den Einstellungen nicht?
 
Wir reden von einer aktuellen 34er Fox Factory mit 120 mm Federweg, richtig?
Wüsste jetzt keine Gabel die dieser "perfomancetechnisch" überlegen ist, incl. der neuen 35er Sid, die ich gestern gefahren bin. Auch ein sehr feine Gabel aber ich wüsste keinen Grund, die 34er Fox gegen die Sid zu tauschen. Da stimmt bei dir doch irgendetwas mit der Gabel / den Einstellungen nicht?
32SC 100mm

ich muss dazu sagen - die 32SC am Blur eines Freundes, welche er ebenfalls hochlobt, funktioniert ähnlich gut/schlecht wie meine.
Vielleicht ist es einfach nur meine Erwartungshaltung, welche die Gabel nicht zufriedenstellen kann :ka:
 
32SC 100mm

ich muss dazu sagen - die 32SC am Blur eines Freundes, welche er ebenfalls hochlobt, funktioniert ähnlich gut/schlecht wie meine.
Vielleicht ist es einfach nur meine Erwartungshaltung, welche die Gabel nicht zufriedenstellen kann :ka:
Ach so.
Am HT fahre ich ebenfalls die 100er SC. Fein spricht die schon an, aber auch nur wenn ich die regelmäßig warte. Aber ich finde die Unterschiede unter den aktuellen 100 mm Gabeln jetzt nicht so gravierend, mal von der 2018er Sid abgesehen, die war wirklich hölzern.
 
Wollte meine Frage auch gerade zurückziehen, da ich in die angehängten pdfs geschaut habe ?

Damit wäre das TR 600 € teurer. Dafür gibt's 'ne Next SL statt einer XT und eben OMX. Angesichts der Tatsache, dass die Next SL schon fast 300 € teurer ist, bleiben 600 € immer noch 'ne Menge Holz, aber irgendwo noch vertretbar. Trotzdem schon gut teuer geworden.
Richtig, OMX-Rahmen und Next SL Kurbel sind die Steigerungen, die man den 600 EUR gegenüberstellen könnte. MyO ist vermutlich weggefallen für dieses Modell. Insgesamt finde ich die Preis/Leistung nach wie vor gut, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Ausstattung sehr rund ist - im Prinzip kann man alles so lassen bzw. den obligatorischen LRS tauschen und gut ist's (beim TR evtl. noch die Vario-Stütze gegen was leichteres tauschen).
 
Yes, sehr cool! 250 Gramm!!! LEICHTER! WHAT???!!! Jetzt allerdings mit FlatMount-Aufnahme und UDH-Schaltauge ... die kürzeren Kettenstreben gibt's wohl erst für die OMX-Modelle ... das M10 gibt es weiterhin, wenn auch ohne OMX, dafür deutlich günstiger :daumen: Interessant: Das M10 behält zwar den bisherigen Hinterbau (mit 435 mm), bekommt aber dennoch den neuen Kettenstrebenschutz (die Modelle darunter behalten den alten?!).
 
So ist, das, wenn man vor der Veröffentlichung nicht alle Informationen hat 8-)
Schön, dass das M10 preiswerter wird. Das weggefallene XTR-Schaltwerk ist da leicht zu verschmerzen. Schade ist das fehlende MyO. Auch schade, dass es diese blaue Lasur-Lackierung erst mit dem M Pro gibt. Die ist schon richtig cool.
Wobei...ist mir eigentlich alles völlig schnuppe. Ich will eh kein neues Rad kaufen. ?‍♂️
 
Über die fb-Seite von Brujula Bike ist ein Artikel verlinkt, wo das neue Oiz vorgestellt wird; zwar leider nur auf spanisch und engl., aber ggf. kann ja jemand hier mal die "Basics" für uns zusammenfassen ? Und Bilder in real gibt's auch.
Der leichte OMX Rahmen mit Dämpfer und in Gr. M soll 1740g wiegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten