Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Die Frage ist auch um welches Oiz (Baujahr) es geht da sich ja die Kettenstrebe geändert hat.
Meine Aussage ist für den 2019/2020-Rahmen. 2021-Rahmen soll ja um 5mm kürzer sein.
 
Sind ja im 2019er Thread ;)

Aber ich werde wohl doch bis morgen warten.
Ist ja auch die Frage ob nach neuer Shimano Richtlinie oder klassisch nach +2Glieder Methode abgelängt wurde.

Meine mich auch zu erinnern mal 116 zu beginn gezählt zu haben aber habs mir nicht notiert :wut:
Es sind definitiv 116 Glieder - gemessen nach der "neuen" Methode gemäß der Shimano-Beschreibung (+5 bzw. +6 Glieder beim Fully

1612433657456.png
 
Bei der Frage würde ich mich mal gerne einhängen. Kann ich mich an der Kettenlänge der XTR orientieren, wenn ich auf AXS umbaue. Meine mal gelesen zu haben, dass bei der AXS aufgrund anderer Kräfte eine kürzere Kette möglich/sinnvoll ist.
Ich habe mich bei dem AXS / Shimano Mix an dem Manual von Shimano orientiert. Dabei kam bei einem XL Rahmen 118 Glieder raus.
Dieser Beitrag beschreibt das ganze sehr gut :
https://www.bikemag.com/gear/components/drivetrain/a-mismatch-made-in-heaven-xtr-axs/
 
Ich hab gerade meine Länge nicht im Kopf, weiß aber noch ,dass das ab Werk verbaute XO SW erstaunlich gut mit einer zu langen Kette klar kam.
Hatte nämlich bei Abholung direkt das 34er Blatt gegen ein 30er oval getauscht, aber überhaupt nicht darüber nachgedacht, die Kette zu kürzen.
Lief ohne Probleme und ist nur bei einem Werkstattaufenthalt aufgefallen, weil der Mechaniker meinte, die Kette wäre wahrscheinlich verschlissen, weil deutlich gelängt.
War sie nicht und lief auch nach dem Kürzen ohne Problem weiter.
 
Moin,
darf ich mal hier eine Frage zur Optik loswerden?
Hat jemand von euch mal das Oiz in Coral-Black live gesehen? Ist das eher Rosa oder Rot?

Mich macht stutzig, dass es zeitweise stark rosa aussieht (vor allem die Aufkleber auf Dämpfer/Gabel) und das meine Frau das Rad schön findet.

L243TTCC-LE-SIDE-OIZ_M10_TR.jpg
orbea-oiz-m10-coral-black-2.jpg
Bildschirmfoto von 2021-02-05 11-09-39.png


Bildschirmfoto von 2021-02-05 10-55-44.png


Danke und grüße,
Dennis
 
Moin,
darf ich mal hier eine Frage zur Optik loswerden?
Hat jemand von euch mal das Oiz in Coral-Black live gesehen? Ist das eher Rosa oder Rot?

Mich macht stutzig, dass es zeitweise stark rosa aussieht (vor allem die Aufkleber auf Dämpfer/Gabel) und das meine Frau das Rad schön findet.

Anhang anzeigen 1201454 Anhang anzeigen 1201447Anhang anzeigen 1201449

Anhang anzeigen 1201445

Danke und grüße,
Dennis
Hab seit zwei Wochen ein M30 in der Coral Red.
Bei warm weißem Licht ist es eher ein Orange
1B0BA1E9-DEE7-4E02-A441-C971EB210462.jpeg
und bei Tages Licht bzw kaltem Licht ist es ein eher ein helles aber doch irgendwie starkes Rot
7214A009-B06A-4D0C-B4C2-7ACEDB834048.jpeg

Mir gefällt es ziemlich gut, vorallem mit dem schwarzen Kontrast.
Viele Grüße
Tim
 
Kurzes Update zu meinem Oiz M10 TR.
Habe jetzt einen Powermeter Quarq DUB Boost installiert mit einem ovalen Kettenblatt mit nur 32 Zähnen von Garbaruk.
Durch den nötigen positiven Offset (Kettenlinie ca. 48 mm) geht das gerade so rein.
Man muss bei der Kefü auch alle Spacer entfernen.
Längere Erfahrungen zur Schaltperformance mit der Kettenlinie hab ich leider noch keine.

Ach ja und am Kettenblatt musste ich auf der Rückseite des Batteriedeckels 2mm vom Kettenblatt wegfeilen :-(

IMG_20210210_122950.jpg

Weniger Luft geht wirklich nicht mehr :oops:
IMG_20210210_122910.jpg
IMG_20210210_123001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es passen. Vielleicht kannst Du noch einen Spacer innen auf das Lager machen. dann kommst Du auch weiter nach außen. Bei den DUB Lagern sind da immer welche bei.
 
Ketten Führung brauchst du nicht....
Fahre die garbaruk seit 1x11 also seit Jahren, die laufen 1a.

Mach dir nen Spacer unter die Quarq und nimm es mit der Kettenlinie nicht so eng, kommt da auf 1mm nicht an
 
Ketten Führung brauchst du nicht....
Fahre die garbaruk seit 1x11 also seit Jahren, die laufen 1a.

Mach dir nen Spacer unter die Quarq und nimm es mit der Kettenlinie nicht so eng, kommt da auf 1mm nicht an

Habe den 2mm Spacer wie für BB92 vorgeschrieben auf der Antriebsseite montiert. Es würde aber wahrscheinlich auch noch etwas mehr gehen.... Kann das ein Problem werden da den "dickeren" Spacer zu montieren?
Die Kettenblätter laufen ja noch an der Kettenstrebe vorbei. Sieht als sehr eng aus und finde die Kettenlinie sehr weit nach innen versetzt.
 
Habe den 2mm Spacer wie für BB92 vorgeschrieben auf der Antriebsseite montiert. Es würde aber wahrscheinlich auch noch etwas mehr gehen.... Kann das ein Problem werden da den "dickeren" Spacer zu montieren?
Die Kettenblätter laufen ja noch an der Kettenstrebe vorbei. Sieht als sehr eng aus und finde die Kettenlinie sehr weit nach innen versetzt.
Es gibt doch noch die durchsichtigen BB30 Spacer die sind paar Zehntel dick, habe davon 3 Stück drunter
 
Die Garbaruk-KBs sind komisch. Garbaruk passt wohl den Offset an die Zähnezahl des KBs an.
Bei meinem Devinci Troy mit e*Thirteen TRS+ Kurbel hat das 28er KB von Garbaruk (boost) die Kettenstrebe berührt. Habe dann doch wieder ein KB von e*Thirteen verbaut.
 
Manchmal können die Garbaruk aber auch die Rettung sein, weil sie es etwas anders machen als der Rest. Kommt halt immer drauf an welche Situation man gerade an seinem Rad vorfindet.
 
Bin kurz davor mir einen neuen Laufradsatz für mein OIZ M10 TR zu kaufen.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob Center Lock oder lieber 6 Loch. In beiden Fällen muss ich neue Bremsscheiben kaufen.

Bremse soll bei 80kg fahrfertig robust sein und auch einige Abfahrten aushalten.

Jemand einen Vorschlag oder Ideen?
 
Bei 6-loch hast du deutlich mehr Auswahl. Das ist schon ein Kriterium, finde ich. Außerdem kannst du die auf dem Trail im Zweifelsfall demontieren und kommst noch irgendwie nach Hause. Das fällt bei CL aus.

Die Standfestigkeit unterscheidet sich nicht. Habe ich jedenfalls noch nie gehört.
 
Zurück
Oben Unten