Orbea Oiz Carbon OMR 2019

genau. pfusch, wie ich sagte.

mit anderen worten: wenn sich der zug etwas setzt oder schwergängiger läuft hat man auch eine andere lockout konfiguration.
das ist echt weiter gedacht. bitte schnell orbea melden damit sie da auch noch eine tolle user- und marketingstory zu schreiben können.

"unsere neue smart-on-the-fly lockout konfiguration: je nach pflegezustand oder empfinden besitzt das bike einen 2- oder 3-pos lockout, ganz wie man es sich gerade schönredet"

:lol: erstklassig.
Nun, das ist bei Zügen eben so, bei ner Schaltung muss man gegebenefalls ja auch mal nachjustieren. Ich hab nur Hardtail , 32 SC und der original Hebel war ergonomisch sehr ungünstig und hatte auch 2-3mal im Jahr Probleme , entweder war sie mal nicht ganz zu, oder die Mittelposition wurde übersprungen. Jetzt hab ich Twistlock montiert, auf und zu reicht mir und es funzt bisher mal problemlos.
 
Es steht ja wohl außer Frage, dass der original Fox Dämpfer 3 Stufen hat. Die Mittelstufe beruhigt das Heck spürbar, wenngleich nicht besonders stark.

Nachdem ich mir nun einen Fox 3-Pos-Adj Dämpfer ohne Remote habe aufbauen lassen, kann ich kurz berichten wie er sich den fährt im Vergleich. Beide Dämpfer haben die gleiche Spezifikation (LCL, LRM, CMF) nur eben der neue ohne Remote und mit Low-Speed-Druckstufen-Einstellung.

Set-Up: 70kg, 135 PSI, Low-Speed-Druckstufe Stufe 2.

Erstes Fazit: Ich bin sehr angetan. Insgesamt fühlt sich der Dämpfer im offenen Modus sehr viel ruhiger an, trotz relativ viel SAG. Ich kann den Dämpfer jetzt eigentlich immer offen fahren ohne das man an Steigungen das Gefühl hat, dass sich zu viel bewegt. Vorher hatte ich in diesen Situationen ständig das Bedürfnis die Plattform einzuschalten (mit Remote ja kein Problem, aber halt Schalterei). Die Plattform des neuen Dämpfers fühlt sich übrigens gar nicht so unterschiedlich zum alten/original Dämpfer an. Würde sagen einen Ticken mehr Plattform und keine Welten.
 
An meinem OIZ M10 TR von 2020 habe ich mal wieder Probleme mit der Schaltung. Es ist noch der Serienmäßige XT/XTR Mix verbaut.
Es schaltet vom vom 2 kleinsten auf das 3 kleinste Ritzel nicht. Alle anderen Gänge laufen sauber. Endanschläge, B-Schraube passen. Das Schaltauge war okay aber ich habe es noch mal bis ins kleinste gerichtet. Kupplung ist neu gefettet und läuft sauber.

Da ich jetzt alles zerlege und kontrolliere, wollte ich mal fragen, wieviel Kettenglieder Serienmäßig verbaut werden. Bei mir waren es 118 aber meine mal gelesen zu habe, dass es 116 sein sollten. Stimmt das?
 
Anzahl Glieder habe ich nicht m Kopf, weiß aber noch dass zumindest die serienmäßige Eagle an jenem 2019er XC da offenbar ziemlich tolerant war.
Hatte direkt beim Abholen das 34er KB gegen ein 30er oval getauscht und überhaupt nicht an die Kettenlänge gedacht. Lief wunderbar über rund 2tkm und erst als es wegen kaputter Kurbel in der Werkstatt war Menge der Mechaniker, die Kette wäre voll verschlissen, so wie die auf dem 10er Ritzel durchhängt.
Da fiel es mir siedend heiß ein. Kette gekürzt und nochmal fleissig mit gefahren.
 
Hallo miteinander,

lässt sich der Fox Dämpfer aus einem 2021er OMX OIZ von 40mm auf 45mm Hub umbauen?

Mit der Suchfunktion habe ich leider keine konkrete Antwort gefunden.

Wollte mir im Februar ein mit Myo konfiguriertes Komplettbike als TR Version bestellen, doch diese sind auf nicht absehbare Zeit nicht lieferbar, Corona- und Komponentenkrise in der Bikebranche lässt grüßen...

Habe heute im Orbea Konfigurator gesehen, dass der OIZ Myo Rahmen bestellbar ist, Lieferzeit August 2022. Der Rahmen ist leider nur mit dem Dämpfer mit 40mm Hub bestellbar.
Da ich sowieso einen individuellen Aufbau vorhabe, und die meisten Komponenten (überwiegend deutsche Teile) in nächster Zeit beschaffen könnte, würde ich einen Rahmen bevorzugen.
 
Hallo miteinander,

lässt sich der Fox Dämpfer aus einem 2021er OMX OIZ von 40mm auf 45mm Hub umbauen?

Mit der Suchfunktion habe ich leider keine konkrete Antwort gefunden.

Wollte mir im Februar ein mit Myo konfiguriertes Komplettbike als TR Version bestellen, doch diese sind auf nicht absehbare Zeit nicht lieferbar, Corona- und Komponentenkrise in der Bikebranche lässt grüßen...

Habe heute im Orbea Konfigurator gesehen, dass der OIZ Myo Rahmen bestellbar ist, Lieferzeit August 2022. Der Rahmen ist leider nur mit dem Dämpfer mit 40mm Hub bestellbar.
Da ich sowieso einen individuellen Aufbau vorhabe, und die meisten Komponenten (überwiegend deutsche Teile) in nächster Zeit beschaffen könnte, würde ich einen Rahmen bevorzugen.
Ja!

Ich bin gerade dabei es machen zu lassen.
 
80 € bis 90 € oder so habe aber noch keine Rechnung. Aber nicht bei Fox sondern bei Veloprotz.

Ich habe extra ein normales oiz genommen um dann umzubauen.

Mit 45 mm Hub kann man dann einfach weniger Druck fahren was den Dämpfer schluckfreudiger macht ohne, dass es gleich durchschlägt.

Beim 40er Dämpfer ist einfach nur ein 5 mm Spacer drin der den Anschlag darstellt. Der kommt raus und man hat 45 mm.
 
Die neue FOX Federgabel 2022 29" SC Float 34 F-S 120 soll jetzt echten 3-pos. Lockout haben.
Hab' gesehen, dass die 2021er Fox Dämpfer Float DPS F-S Remote auch zum Sonderpreis gibt, ob es da auch einen echten 3-pos. Lockout geben wird? Wär nur konsequent, wenn sie die neuen Gabeln damit bringen.
Bin ja gespannt, mit was die meinen OIZ Rahmen nächstes Jahr ausliefern...

 
Leicht gepimpt, fährt super spaßig 😁

63E6CBA6-612D-4055-ADE3-3BA79A380B0F.jpeg
7C0D096F-E206-46AA-A3BF-54A9C99A5396.jpeg
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 17358685" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zu, halb und auf. Also drei Positionen. Wobei der Dämpfer auf oder zu ist und die Gabel halb und ganz offen geht.
Es gibt beim OIZ TR 2021 drei Positionen:

  1. Alle ZU
  2. Gabel zu - Dämpfer auf
  3. Alle AUF
Nix mit Zwischenpositionen an Gabel oder Dämpfer!
 
Meinst du nicht eher Dämpfer zu - Gabel auf in der Mittelposition. So ist es bei mir und macht in meinen Augen auch mehr Sinn als Gabel zu- Dämpfer auf.
 
Der Squidlock bestimmt wie weit die Druckstufe an Gabel und Dämpfer zugedreht wird. Beide lassen sich stufenlos von ganz zu bis ganz auf drehen. Die Stufen macht der Lenkerhebel.
 
Es gibt beim OIZ TR 2021 drei Positionen:

  1. Alle ZU
  2. Gabel zu - Dämpfer auf
  3. Alle AUF
Nix mit Zwischenpositionen an Gabel oder Dämpfer!
Mittelposition 2: Gabel zu (blockiert, starr, ohne Funktion) Dämpfer auf (mit Funktion, dämpft, beweglich)

Oiz H10 TR 2021 heute morgen noch gefahren und alle drei Positionen benutzt
 
Das macht doch keinen Sinn, bzw ist eigentlich so nicht gedacht.
Wenns richtig eingestellt ist’s folgendermaßen:
  • Dämpfer und Gabel offen (für die Abfahrt)
  • Dämpfer und Gabel halb offen (technische Uphills)
  • Dämpfer und Gabel zu (glatte harter Untergrund, Uphill und im Sprint.

Nur so will der Rennfahrer das haben. Und für den ist die Kiste ja gebaut.

Gabel zu und Dämpfer auf wäre ja genau entgegengesetzt des klassischen Hardtails mit Federgabel. Das gabs so noch nie. Oder?
Doch in den Anfängen der Suspensionversuche beim mtb gabs das ein oder andere Softtail mit Starrgabel.
 
Das macht doch keinen Sinn, bzw ist eigentlich so nicht gedacht.
Wenns richtig eingestellt ist’s folgendermaßen:
  • Dämpfer und Gabel offen (für die Abfahrt)
  • Dämpfer und Gabel halb offen (technische Uphills)
  • Dämpfer und Gabel zu (glatte harter Untergrund, Uphill und im Sprint.

Nur so will der Rennfahrer das haben. Und für den ist die Kiste ja gebaut.

Gabel zu und Dämpfer auf wäre ja genau entgegengesetzt des klassischen Hardtails mit Federgabel. Das gabs so noch nie. Oder?
Doch in den Anfängen der Suspensionversuche beim mtb gabs das ein oder andere Softtail mit Starrgabel.
Ihr macht mich stutzig. Logisch ist es...

Ich habe am Sonntag einen Token in der Gabel raus genommen, weil ich nie über 65-70mm des Federwegs hinaus kam. Ich habe SAG neu eingestellt: v 25% h 30%. Vielleicht ist es mir mir der alten Einstellung nie aufgefallen, weil die Gabel weiterhin zu straff war, oder/und die 30% hinten zu viel sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die heute überhaupt die mittlere Stellung ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben Unten