Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Jetzt kommt mir noch was anderes in den Sinn: Ich gucke mir mal die Zugspannung an. Eventuell habe ich die Gabel wegen der falschen Zugspannung in: zu, zu und dann bißchen auf. Das könnte das mit dem nie ausgenutzten Federweg erklären, oder?
 
Wobei ich, jetzt wo ich das mit dem Dämpfer so sehe, kurz davor bin auch die Aufkleber von der Gabel abzuziehen.
Am liebsten würde ich auch noch die Felgen befreien, die blöden Systemlaufräder sind nur leider bedruckt und nicht beklebt. Da hab ich keine Idee wie ich das runterkriegen könnte.
 
So das Thema lässt mir keine Ruhe, daher hab ich mir eben nochmal angeschaut, was bei meinem Rad auf den drei Positionen passiert.

Es werden tatsächlich nur zwei Zustände geschaltet. Drücke ich auf Mittelposition, bewegt sich an der Gabel nichts. Drücke ich auf Position zwei, bewegt sich der Aufdruck "Grip" von der 2 Uhr Position auf die 1 Uhr Position.

Meine Frau hat die 32er GRIP mit Drehschalter und dort ist der "Weg" zwischen zu und offen fast eine dreiviertel Drehung. Bei mir bewegt es sich nicht einmal eine viertel Drehung.

Ich habe beide Gabeln verglichen. Ihre lässt sich im geschlossenen Zustand nur wenige mm bewegen. Meine 3-4 cm. Meine Vermutung ist nun, dass meine Gabel in der aktuellen Einstellung nur zwischen Mittelposition und offen (oder irgendwas dazwischen) schaltet.
 
Ich glaube bei dir sind die Züge nicht richtig eingestellt. Vielleicht ist der Zug für die Gabel zu stark oder zu wenig gespannt.
Die Druckstufe an der Gabel hat keine Rasterung. In dem Aufsatz auf der Gabel steckt eine Feder, die die Druckstufe zu macht wenn der Zug entlastet. Gleiches passiert z.B. wenn der Zug reißt.

Die Einstellung der Druckstufe an der Gabel ist also stufenlos. Der Sqidlock sollte eigentlich so funktionieren, dass er in halb durchgedrückter Stellung das Rädchen auf den halben Winkel zwischen ganz offen und ganz zu steht.
 
Am liebsten würde ich auch noch die Felgen befreien, die blöden Systemlaufräder sind nur leider bedruckt und nicht beklebt. Da hab ich keine Idee wie ich das runterkriegen könnte.
Ich hab meine XM 1501 mit Aceton-getränkten Tüchern (drauf liegen lassen) und mit abrubbeln durch Schwamm „gecleant“. Ab und zu musste ich noch einen Plastikspachtel zur Hilfe nehmen. Man sieht noch Schatten der Waterslide-Decals, aber nur wenn man danach sucht.

F166C6AF-4301-47F0-B3C6-218AF90C1E83.jpeg


ich hab am Oiz auch alle Decals am Dämpfer und Gabel abgemacht. War mit dann zu clean 🙈🤷🏼‍♂️
 
Kann ich schon nachvollziehen, ist ja auch gut, wenns nicht alle gleich machen.
Ich hab bei meinen anderen Rädern auch wos geht die Beschriftung abgemacht. Erstmal isses dann sehr clean das stimmt.
Dreckig wirds dann von selbst wieder!
 
Ich glaube bei dir sind die Züge nicht richtig eingestellt. Vielleicht ist der Zug für die Gabel zu stark oder zu wenig gespannt.
Die Druckstufe an der Gabel hat keine Rasterung. In dem Aufsatz auf der Gabel steckt eine Feder, die die Druckstufe zu macht wenn der Zug entlastet. Gleiches passiert z.B. wenn der Zug reißt.

Die Einstellung der Druckstufe an der Gabel ist also stufenlos. Der Sqidlock sollte eigentlich so funktionieren, dass er in halb durchgedrückter Stellung das Rädchen auf den halben Winkel zwischen ganz offen und ganz zu steht.
Ich danke dir schon mal für die Info.

Es wäre hilfreich zu wissen, wie weit sich das Rädchen bei einer "richtig" eingestellten Squidlock dreht. Bei mir ist es aktuell weniger als eine viertel Drehung. Daher vermute ich, dass die Spannung zu hoch ist und die "erste" Position schon die Mittelstellung ist. Es sind auf der Gabel drei Symbole. Zwei davon sind Pfeile. Die erste Position (erste Symbol) wird nicht erreicht.
 
Ich würde Mal den Zug nachspannen. Zwischen 1 und 2 tut sich ja nichts.

Das habe ich gestern Abend gemacht. Mehr geht mit der kleinen Schraube am Squidlock nicht. Sollte ich zuerst den Bowdenzug nachspannen und dann den Rest über die Schraube?

Ich merke nun zum ersten Mal einen Unterschied zwischen Position 1 und 2. D.h. in Position 2 ist die Gabel ganz leicht geöffnet. Ich frage mich, ob in der Pos. 3 = offen noch mehr geht, wenn ich die Spannung weiter erhöhe. Im Grunde müsste ich doch so weit vorspannen, bis entweder in Pos. 1 die Gabel beginnt sich zu öffnen, oder ich nicht mehr in Pos. 3 schalten kann?


1619073890108.png
 
Eventuell musst du die Feder in der Gabel noch spannen, wenn es nur mit dem Zug nicht ganz reicht. Es sollten wirklich 3 klare Positionen sein, ganz zu, straff und ganz offen.
 
Eventuell musst du die Feder in der Gabel noch spannen, wenn es nur mit dem Zug nicht ganz reicht. Es sollten wirklich 3 klare Positionen sein, ganz zu, straff und ganz offen.
Bei "ganz offen" bin ich mir eben nicht sicher. Ich bin bisher nie über 65-70mm Federweg gekommen. Daher hatte ich am WE einen Token entfernt. Nun bin ich bei 90mm.

Ein bisschen was muss sich getan haben, da ich gestern den SAG neu einstellen musste. Bevor ich an anderen Stellen rumschraube teste ich auf der selben Strecke nochmal. Vielleicht wars das ja schon, und ich bin jetzt bei 100-110mm
 
Eventuell musst du die Feder in der Gabel noch spannen, wenn es nur mit dem Zug nicht ganz reicht. Es sollten wirklich 3 klare Positionen sein, ganz zu, straff und ganz offen.

Bei mir ist es auch so, dass ich zwischen "straff" und "ganz offen" keinen Unterschied habe. Am Dämpfer ist es deutlich spürbar - an der Gabel nicht.
Deshalb stelle ich mir auch die Frage ob bei mir der Zug passt.
Zu ist zu. Bei offen habe ich auch einmal an der Gabel nachgedrückt - da habe ich keine merkliche Änderung hin zu "mehr offen".
 
Zurück
Oben Unten