Orbea Oiz Carbon OMR 2019

sieht meiner Meinung nach, echt nicht "gesund" aus
Genau deshalb mein Hinweis - bei mir war er wie gesagt mit einem deutlichen Spalt fest. Und die meisten / viele hier im Thread dürften wissen, wie schwer sich der Fox-Remote bedienen lässt (er also nicht zu locker montiert sein sollte).

Starte beim Drehmoment mit Montagepaste aktuell bei 1 NM und bleibe unter 2 NM...
Und vorab immer prüfen, ob die Anbauteile sauber "entgratet" sind - ...sonst penibel nacharbeiten !!
Das habe ich aus der Vergangenheit gelernt...
Genau so sehe ich das auch: Man startet bei 1 NM und sollte normal nicht mehr als 2 benötigen. Die Drehmoment-Angaben auf den jeweiligen Schellen sind (jedenfalls beim Einsatz an einem Carbon-Lenker) vollkommen überflüssig / missverständlich. Entscheidend ist was der Carbon-Lenker fordert / erlaubt - und das findet sich häufig erst im Kleingedruckten und bewegt sich schon mal im Bereich von 1,5 bis 2,5 NM.

--> Nur so fest wie nötig anziehen UND nicht fester als der Lenker erlaubt :daumen:
 
sieht meiner Meinung nach, echt nicht "gesund" aus

Anhang anzeigen 1275815
Hab gerade nochmal Panik bekommen das es mein Fehler war und nochmal ausprobiert. Sieht bei mir mit 3NM genau so aus. Vllt ein Fertigungsfehler von Fox?
Allerdings muss ich sagen das der Tipp mit dem entgraten ein echt guter ist. Nicht das das Teil einen Grat hätte aber es ist schon eine sehr „eckige“ Kante… Wär sicher ne gute Idee gewesen…
 
@Snowdeamon
Hast du bei deinem Test und den 3 Nm. ne neue Fox Klemmung verwendet?
Die alte kannst du ja nun nicht mehr als Referenz nehmen.

Darimo
Liegt dir das Manual vor?
Dann hast du sicher gesehen dass Darimo im Manual für den Lenker im Außenbereich MAX 2,5 Nm vorgibt - so stehts zumindest in meinem vorliegenden Manual - auch wird auf das glätten von möglichen Kanten vor der Montage hingewiesen.
Außerdem wird angegeben in welchem Bereich des Lenkers die Klemmung von Teilen erfolgen soll.

Darimo gibt ja auch extra etwas Schleifpapier und Montagepaste mit, damit Anbauteile fest sind vor den Max.2,5 Nm.

Tipp - überprüfe auch mal deinen Drehmomentschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowdeamon
Hast du bei deinem Test und den 3 Nm. ne neue Fox Klemmung verwendet?
Die alte kannst du ja nun nicht mehr als Referenz nehmen.

Darimo
Liegt dir das Manual vor?
Dann hast du sicher gesehen dass Darimo im Manual für den Lenker im Außenbereich MAX 2,5 Nm vorgibt - so stehts zumindest in meinem vorliegenden Manual - auch wird auf das glätten von möglichen Kanten vor der Montage hingewiesen.
Außerdem wird angegeben in welchem Bereich des Lenkers die Klemmung von Teilen erfolgen soll.

Darimo gibt ja auch extra etwas Schleifpapier und Montagepaste mit, damit Anbauteile fest sind vor den Max.2,5 Nm.

Tipp - überprüfe auch mal deinen Drehmomentschlüssel.
Alter du hast recht!!! Ich hab damals wohl nur die 3,5 in der Mitte gelesen… Somit hab ich wohl zu stark angezogen… wohl doch mein Fehler… 😭

Drehmomentschlüssel hab ich erst letztens geprüft. Alles ok.
 
Neben dem Drehmoment würde ich auch noch auf den Klemmbereich achten. Im Regelfall kann/soll/darf nicht überall am Lenker etwas angebracht werden. Oftmals wird dies auf ca. 200mm jeweils vom Lenkerende gemessen begrenzt.
 
Hallo Zusammen,

habe seit heute mittag, zum Ende der Tour, dass Problem das der Hebel zum schalten in die leichteren Gänge (ab den fünften Gang) nicht mehr greift.

Anscheinend rutscht "die Kupplung" (???) ab dem fünften Gang drüber. Zu schmutzig?

IMG_7815.jpeg


Forumssuche bemüht, aber zuviel Info. Und hier tummelt sich der ein oder andere erfahrene Schrauber. Dankeschön.

LG Chris
 
@Surferdeluxe Sieht jetzt nicht übermäßig schmutzig aus. Die Laufleistung kann ja jetzt auch noch nicht das Thema sein, wenn man bedenkt wie lang die Lebensdauer von hochwertigen Schalthebeln ist.

Ich sehe hier 3 Optionen:
1. Eine Schnellreinigung machen und hoffen das es danach wieder geht (aber Achtung wegen Garantie - Shimano kann sehr speziell sein was "Eingriffe" in die Mechanik angeht).

2. Beim Händler einschicken (falls noch Garantie besteht) und wahrscheinlich sehr lange warten bis es wieder da ist.

3. In den sauren Apfel beißen und einen neuen Shifter kaufen (z. B. bei bike-discount lieferbar) aber dafür sofort ein funktionierendes Rad haben.

1 - 3 können natürlich auch beliebig kombiniert werden :D . Ich würde es wahrscheinlich mit einem Tropfen WD40 probieren und schauen ob sich etwas verbessert. Falls ja, richtig sauber machen und neu fetten. Falls nein, neuen Shifter kaufen und den alten über die Garantie abwickeln. Im Idealfall hast du dann einen neuen Shifter als Ersatz oder du verkaufst den dann einfach im Gebrauchtmarkt.
 
Hallo Pixeldesign,

danke für deine Rückmeldung. Nachdem ich den Stifter näher betrachtet habe, werde ich in für mögliche Garantieansprüche einschicken. Die Feder ist defekt, welche den "Mitnehmer" nach unten drückt.

Habe mir einen bei Bike-Discount bestellt. Aber trotzdem noch die Händler hier abfragen, da ich nächste Woche Urlaub habe und erst vor kurzem einen PM eingebaut habe. Kommt halt alles zusammen.

Aber :daumen:
 
Hi,

kann ich mal eure Meinung zu meiner Sitzposition auf dem Oiz TR (L) haben?
Ich bin mit meinen 179 cm bei 82-83 cm Innenbeinlänge (ohne Schuhe) eher ein Sitzriese.
Ist das Oiz TR wirklich so kurz oder hat sich mein alter Körper an das Bike gewöhnt.
Ich sitze und fahre (zu?) entspannt und ohne Probleme auf dem Bike. Habe das Gefühl, dass ich aber nicht alle Kraft auf die Pedale bekomme. Allerdings ist wegen Beinlänge eine große Sattelüberhöhung auch nicht möglich auf dem L-Rahmen.

Ich bin nach einem Ausflug zum 60mm Vorbau mit 15mm-Riser-Lenker wieder beim Original-Setup minus 1cm Spacer. Aktuell testweise sogar nur den 0,5cm Spacer drunter (also 2cm Spacerturm).

Was meint ihr? Evtl. sogar mal einen längeren Vorbau testen?

IMG-8863.jpg

IMG-8866.jpg

IMG-8773.jpg


Danke und schöne Feiertage
Dennis

PS: Reverse Components TRACER XC Carbon 31.8 schwarz / stealth mit 15mm Rise und Newmen 60mm -6 318.2 Vorbau stehen zum Verkauf.
 
Auch wenn hier gleich wieder 10 Mann ankommen und mich steinigen, aber warum hast Du nicht die Größenempfehlung beachtet und das M genommen? Damit kommt der Sattel weiter raus und Du sitzt gestreckter auf dem Bike. Du hast überhaupt keine Sattelüberhöhung. Den Sattel nach hinten schieben macht es nicht besser.

Da Du das Bike jetzt hast würde ich den Vorbau um 2cm verlängern und mit 12-17 Grad ins Minus drehen.
 
Auch wenn hier gleich wieder 10 Mann ankommen und mich steinigen, aber warum hast Du nicht die Größenempfehlung beachtet und das M genommen? Damit kommt der Sattel weiter raus und Du sitzt gestreckter auf dem Bike. Du hast überhaupt keine Sattelüberhöhung. Den Sattel nach hinten schieben macht es nicht besser.

Da Du das Bike jetzt hast würde ich den Vorbau um 2cm verlängern und mit 12-17 Grad ins Minus drehen.


Ohne dich jetzt zu steinigen.
Wieso soll die Sattelüberhöhung bei einem M Rahmen mehr sein als bei einem L Rahmen?
Steuerrohr Länge ist doch bestimmt die selber bei M und L, genau wie die Sattel Höhe.

Gruß Sebastian
 
Auch wenn hier gleich wieder 10 Mann ankommen und mich steinigen, aber warum hast Du nicht die Größenempfehlung beachtet und das M genommen? Damit kommt der Sattel weiter raus und Du sitzt gestreckter auf dem Bike. Du hast überhaupt keine Sattelüberhöhung. Den Sattel nach hinten schieben macht es nicht besser.

Da Du das Bike jetzt hast würde ich den Vorbau um 2cm verlängern und mit 12-17 Grad ins Minus drehen.
Ich steinige dich schon mal nicht. Ich saß auf dem M (auch beim Occam). das fühlte sich komplett falsch/klein an. Zusammengefasst saß ich da sehr gedrungen und hätte gefühlt den Vorbau um 3-5 cm verlängert müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steinige dich schon mal nicht. Ich saß auf dem M (auch beim Occam). das fühlte sich komplett falsch/klein an. Zusammengefasst saß ich da sehr gedrungen und hätte gefühlt den Vorbau um 3-5 cm verlängert müssen

Du bist mit Deinen Maßen zwischen den Größen und kannst ein M und ein L fahren. Ich bin auch 179cm und habe eine Schrittlänge von 83cm und habe mich beim BMC Fourstroke 01 für das M entschieden. Ich habe aber auch den Vorbau um 2cm verlängert und ins Minus gedreht. Außerdem habe ich einen schmaleren Lenker verbaut um die Hände zu entlasten.
 
Du bist mit Deinen Maßen zwischen den Größen und kannst ein M und ein L fahren. Ich bin auch 179cm und habe eine Schrittlänge von 83cm und habe mich beim BMC Fourstroke 01 für das M entschieden. Ich habe aber auch den Vorbau um 2cm verlängert und ins Minus gedreht. Außerdem habe ich einen schmaleren Lenker verbaut um die Hände zu entlasten.
So groß ist der Unterschied zwischen Oiz TR L und Fourstroke in M auch nicht

2021-05-23 21_02_12-Window.png
 
Wie Du schon sagst, man muss sich auch wohl fühlen auf dem Bike. Das Problem bei den Bikes ist dass sie in der Standardkonfiguration mit sehr kurzen Vorbauten und jede Menge Spacern ausgeliefert werden. Damit sitzt man sehr aufrecht auf den Bikes. Ich habe die Spacer alle rausgemacht bei meinem Bike, jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Sitzposition.
 
Zurück
Oben Unten