Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Gibt es einen Trick beim Auseinanderbau des Squid Locks? Ich wollte die Vorderbremse entlüften. Das klappt aber nicht, da der Zug der Sattelstütze direkt darüber läuft. Dieser verdeckt auch die Schraube mit der die ganze Einheit am Lenker befestigt ist.
 
Moinsen Zusammen,

habe aktuell mit starken ruckeln an der VR Bremse zu kämpfen. So stark, dass man meinen könnte das der Steuersatz spiel hat.......

XT Bremsanlage, XT Resin Beläge und Magura Storm SL Scheiben.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi, Resin Beläge sind gesetzt (da noch ein paar Sätze da sind):

SRAM-Bremsscheibe-Centerline-X-zweiteilig-Rounded-Edges-180-mm-6-Loch-mit-Stahl-Schrauben

TRICKSTUFF-Bremsscheibe-Daechle-UL-180-Ultraleicht

Ansonsten werden es wieder die XT Scheiben.
 
Moinsen Zusammen,

habe aktuell mit starken ruckeln an der VR Bremse zu kämpfen. So stark, dass man meinen könnte das der Steuersatz spiel hat.......

XT Bremsanlage, XT Resin Beläge und Magura Storm SL Scheiben.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi, Resin Beläge sind gesetzt (da noch ein paar Sätze da sind):

SRAM-Bremsscheibe-Centerline-X-zweiteilig-Rounded-Edges-180-mm-6-Loch-mit-Stahl-Schrauben

TRICKSTUFF-Bremsscheibe-Daechle-UL-180-Ultraleicht

Ansonsten werden es wieder die XT Scheiben.
Wenn der Steuersatz lose ist, oder Spiel hat, sollte man das aber schon merken bzw. lokalisieren
 
Der sitzt ;)
Habe jetzt eine neue SL2 drauf und es ruckelt nicht mehr. Die hatte ich auf halte. Trickstuff und TS Beläge sind bestellt.

Die Scheibe wo ruckelte hatte 1.88mm dicke. Laut Magura ist ja 1.8mm das Limit.

LG Chris
 
Hallo Zusammen,

habe aktuell eine XT 8100 Kurbel verbaut. Ein Kumpel würde mir eine XTR überlassen, im Detail die 9100/9120. Lager sind noch gut, daher würde ich diese nicht tauschen wollen.

XT:
  • Q-Faktor: 178 mm
  • Kettenlinie: 55 mm

XTR:

  • Q-Faktor: 168 mm
  • Kettenlinie: 52 mm
Würde das gehen mit einem PM2Max PM?


LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Ich habe gestern meine SRAM XX1 AXS montiert. 8-)

Könnt ihr mir sagen wie ihr die Öffnungen vom Schaltzug verschlossen habt. Mich interessieren hauptsächlich die Eingänge und Ausgänge des Hinterbaus. Gerne ich mit Bildern.

Danke euch
 
Moin Leute,

Ich habe gestern meine SRAM XX1 AXS montiert. 8-)

Könnt ihr mir sagen wie ihr die Öffnungen vom Schaltzug verschlossen habt. Mich interessieren hauptsächlich die Eingänge und Ausgänge des Hinterbaus. Gerne ich mit Bildern.

Danke euch
Aktuell noch gar nicht. Mich würde auch eine optisch ansprechende Lösung interessieren. Evtl. muss der Kettenstrebenschutz weg und was eigenes hin. Dann fällt der hintere Ausgang schon mal weg.
 
Aktuell noch gar nicht. Mich würde auch eine optisch ansprechende Lösung interessieren. Evtl. muss der Kettenstrebenschutz weg und was eigenes hin. Dann fällt der hintere Ausgang schon mal weg.

Alles klar :(

Ich werde wahrscheinlich den hinteren Ausgang am Kettenschutz mit Silikon sauber verschließen. Das kann man ohne Rückstände falls nötig dann raus machen. Nur am Hinterbaueingang geht das leider nicht.
 
Der Bolzen vom Hauptlager klemmt ganz gern mal beim rausnehmen. Wackel mal ein bisschen am Hinterbau und schlag dann vorsichtig von der Antriebsseite her mit einer Verlängerung auf den Bolzen. Der dürfte sich ohne größeren Kraftaufwand weiter rausschlagen lassen (übervorsichtig musst du aber auch nicht sein, das Ding ist nicht aus Zucker).

Übrigens sind die Hauptlager je nach Fahrleistung ruckzuck durch. Also sei nicht schockiert falls die sich alles andere als leicht drehen lassen :D .

Danke für Deine Ausführungen, hatte auch mit dem Bolzen zu kämpfen. Drauf hau'n.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich den Washer zwischen Hinterbau und Lager einbauen soll. Vermute mal die Lippe auf der Lagerseite und die große Fläche auf der Hinterbau Seit. Bin mir aber nicht sicher, hat es natürlich beim Ausbau runter gehauen. Und die Graphik unten ist nicht ganz klar.

Muss man beim Einbaut noch etwas beachten, frage mich etwas bezüglich der Hülse. Kann es nicht passieren, dass sie in den Rahmen fällt? Oder das sie nicht ganz passgenau liegt. Kann mir das nocht nicht so genau vorstellen.

Wie sind jetzt Deine Erfahrungen mit den SKF Lagern? Habe die mir auch mal bestellt, wenn sie länger halten, wäre das schon toll.


1625661630165.png
 
Hatte letztens dieselbe Reparatur, die Explosionszeichnung ist in der Tat etwas unglücklich. Reihenfolge von a.n.i.:

15.1 bis auf die Gewindegänge fetten (ein Tropfen Loctite 243 am Gewinde kann nicht schaden), 15.2 auffädeln, beides zusammen durch die linke Kettenstrebe stecken, 15.3 auffädeln (mit der größeren Auflagefläche zur Kettenstrebe/außen und der abgedrehten Seite Richtung Lager/dessen Innenring) um Spannkräfte nur über den Innenring / Distanzhülse 15.4 zu übertragen.

Bei mir war ebenfalls das rechte Hauptlager auf die Achse gegammelt. Wurde wohl alles trocken montiert. Sollte man da bei der Demontage der Achse kurz unachtsam sein, entgeht einem eventuell, dass die Achse durch das festsitzende Lager nicht mit der Drehung raus wandern kann, sondern sich im Gewinde der rechten Kettenstrebe abdrückt bzw. somit den Hinterbau spreizt. Eine Umdrehung weiter am 10 mm Inbus und der Hinterbau könnte Geschichte sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich den Washer zwischen Hinterbau und Lager einbauen soll. Vermute mal die Lippe auf der Lagerseite und die große Fläche auf der Hinterbau Seit.
Genau, schmale Seite in Richtung Lager, wie Hannebambl schon schrieb.

Kann es nicht passieren, dass sie in den Rahmen fällt? Oder das sie nicht ganz passgenau liegt. Kann mir das nocht nicht so genau vorstellen.
Wenn ich mich recht entsinne ist das ein geschlossener Raum oder es gibt auf jeder Seite einen Kragen, weshalb man sich da keine Gedanken machen muss, die Hülse im Rahmen zu verlieren.

Wie sind jetzt Deine Erfahrungen mit den SKF Lagern? Habe die mir auch mal bestellt, wenn sie länger halten, wäre das schon toll.

Bisher gab es noch keine Auffälligkeiten aber ich traue dem Frieden erst wenn der Hinterbau beim nächsten großen Service demontiert und kein Gammel zu sehen ist 🧐 .
 
Bzgl. meinem gebrochenem Darimo Lenker. r2-Bike musste den an Darimo einschicken zur Untersuchung. Anscheinend haben die da keinen Fehler meinerseits feststellen können, da Sie mir jetzt anstandslos einen Ersatz zuschicken. Support und Unterstützung seitens r2-Bike sowie Darimo ne 1+. Was jetzt genau schuld war konnte/wollte mir keiner sagen.

Mittlerweile habe ich aber nen Beast (sehr sehr glücklich damit) - falls also jmd einen Darimo haben möchte… usw ;-)
 
Jetzt muss ich nachfragen bezüglich des Umbaus vom Fox Dämpfer damit man den Lenkerlockout bei einer RockShox Federgabel nutzen kann. Ich weiß dass dies Fox nicht durchführt.

Dennoch habe ich gesehen dass dies möglich ist, ist hier jemand im Forum der dies umgebaut hat und kann mir sagen wie dies ermöglicht werden kann?
Gerne auch per PN ganz egal. Plan ist eine RS Sid mit dem Fox Inline Dämpfer via dem Squid Lock zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten