Orbea Oiz defekte Zughüllen/Bremsleitungen

Mittlerweile haben ja viele Hersteller die Leitungen und Kabel durch den Lenkkopf.
Außer beim Oiz habe ich sonst bei anderen Bikes nichts über gescheuerte Teile gelesen :ka:
Ich habe Orbea angeschrieben. Sie sind überhaupt nicht auf das Problem eingegangen. Der Rat war zum Händler zu gehen. Leider ist das Orbea Händlernetz wie ein Schweizer Käse.

Habe mich dann aufgerafft und nach Aufwand von Zeit und Geld die Auskunft bekommen das der Händler nichts vom Problem seitens Orbea weiß und er nur Räder repariert die bei ihm gekauft wurden. Somit unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.

Orbea will mir immer noch nicht weiterhelfen.

Orbea" data-source="post: 19685066" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo,

vielen Dank, dass ihr uns auf dieses Thema aufmerksam gemacht habt. Wir nehmen dieses Anliegen sehr ernst und möchten euch versichern, dass wir den Defekt frühzeitig erkannt haben. Es handelt sich jedoch nicht um ein Problem, das bei allen Modellen auftritt.

Sobald wir von diesem Defekt erfahren haben, haben wir alle betroffenen Händler umgehend informiert und mit den notwendigen Materialien und Informationen ausgestattet, damit sie das Problem bei ihren Kunden beheben können. Da der Service direkt über die Händler abgewickelt wird, liegt es in deren Verantwortung, die Kunden entsprechend zu informieren. Wir hoffen natürlich, dass dies sorgfältig umgesetzt wird.

Solltet ihr von eurem Händler keine Informationen erhalten haben, aber einen Verdacht hegen, könnt ihr euch jederzeit an einen offiziellen Orbea-Händler wenden. Dieser wird das Problem prüfen und, falls nötig, beheben.

Unser Ziel ist es, für alle Herausforderungen Lösungen zu finden und die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen. Wir danken euch für euer Vertrauen und Verständnis.
Könnt ihr das bitte den Händlern sagen und klar kommunizieren das auch Räder die nicht bei diesem Händler gekauft wurden auf Kosten von Orbea instandgesetzt werden MÜSSEN!

Orbea" data-source="post: 19665910" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo,

Ich kann euch nur das weitergeben, was mir mitgeteilt wurde: Wenn bei euch ein Problem besteht, müsst ihr euch an euren Händler wenden. Orbea selbst verkauft nicht direkt an Endkunden und arbeitet bewusst über Händler, um solche Probleme einfacher lösen zu können. Sobald euer Händler eine Reklamation eröffnet, kann Orbea euch gemeinsam mit dem Händler unterstützen. Es ist natürlich schade, dass es überhaupt zu einem solchen Problem gekommen ist.
Was tun wenn das Rad bei einem Onlinehändler bezogen wurde?

Ich habe Orbea angeschrieben. Sie sind überhaupt nicht auf das Problem eingegangen. Der Rat war zum Händler zu gehen. Leider ist das Orbea Händlernetz wie ein Schweizer Käse.

Habe mich dann aufgerafft und nach Aufwand von Zeit und Geld die Auskunft bekommen das der Händler nichts vom Problem seitens Orbea weiß und er nur Räder repariert die bei ihm gekauft wurden. Somit unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.

Orbea will mir immer noch nicht weiterhelfen.
Hey, schreib mir doch bitte mal eine PN mit Rahmennummer und dem Namen deines Händlers. Ich kuck mal was ich bei unserem Service darüber rausfinden kann :) eine Reklamation hat dein Händler bei Orbea nicht anlegen lassen?

Was tun wenn das Rad bei einem Onlinehändler bezogen wurde?
Hallo,

es läuft im Grunde genauso wie bei einem stationären Händler:
Bitte deren Kundenservice kontaktieren und das Problem schildern. Der Kundenservice sollte dann eine Reklamation bei unserem Orbea-Service eröffnen.

Mit der entsprechenden Reklamationsnummer kann ich, falls etwas nicht klappen sollte, schneller mit unserem Service kommunizieren und das Anliegen vorantreiben.

@Orbea habe mittlerweile mit einem Händler in meiner Nähe Kontakt gehabt. Außer viel heißer Luft und blöder Sprüche darüber, dass ich mein Bike online gekauft habe war da nicht von Service zu sprechen.
Daher geht wohl das Bike in eine Werkstatt meines Vertrauens und dann wird das Bike in Ordnung gebracht. Auf eigene Rechnung, bin es echt Leid mit Orbea und Partnern zu kommunizieren.
Kundenservice und Orbea Service so wie ihr oben schreibt habe ich null erleben dürfen.
War mir eine Lehre nie wieder Orbea!!!

@Orbea habe mittlerweile mit einem Händler in meiner Nähe Kontakt gehabt. Außer viel heißer Luft und blöder Sprüche darüber, dass ich mein Bike online gekauft habe war da nicht von Service zu sprechen.
Daher geht wohl das Bike in eine Werkstatt meines Vertrauens und dann wird das Bike in Ordnung gebracht. Auf eigene Rechnung, bin es echt Leid mit Orbea und Partnern zu kommunizieren.
Kundenservice und Orbea Service so wie ihr oben schreibt habe ich null erleben dürfen.
Die Entscheidung kann ich verstehen. Ich warte mal ab was in unserem Fall passiert.

es tut uns wirklich leid zu hören, dass du diese negative Erfahrung gemacht hast. So etwas entspricht absolut nicht dem Service, den wir uns für unsere Kunden wünschen, und wir bedauern sehr, dass es zu dieser Situation gekommen ist.

Ich habe bereits versucht, alles in meiner Macht Stehende zu tun, um dir weiterzuhelfen, jedoch sind mir aus meiner Position leider die Hände gebunden. Wir hoffen dennoch, dass dir in der Zukunft solche Probleme nicht mehr passieren und wir werden dein Feedback nutzen, um unsere Prozesse und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu verbessern.

Es tut uns aufrichtig leid, dass wir dich enttäuscht haben, und wir danken dir, dass du dir die Zeit genommen hast, uns darauf hinzuweisen

Orbea" data-source="post: 19743206" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
es tut uns wirklich leid zu hören, dass du diese negative Erfahrung gemacht hast. So etwas entspricht absolut nicht dem Service, den wir uns für unsere Kunden wünschen, und wir bedauern sehr, dass es zu dieser Situation gekommen ist.

Ich habe bereits versucht, alles in meiner Macht Stehende zu tun, um dir weiterzuhelfen, jedoch sind mir aus meiner Position leider die Hände gebunden. Wir hoffen dennoch, dass dir in der Zukunft solche Probleme nicht mehr passieren und wir werden dein Feedback nutzen, um unsere Prozesse und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu verbessern.

Es tut uns aufrichtig leid, dass wir dich enttäuscht haben, und wir danken dir, dass du dir die Zeit genommen hast, uns darauf hinzuweisen
Sehr gerne und danke für deine Bemühungen.Ihr im Forum seit wirklich ok aber die offizielle E Mail zum Service nach Spanien und der Händler einfach nur katastrophal.
Bin viele verschiedene Hersteller gefahren und auch schon so einige Reklamationen gehabt aber sowas wie mit Orbea ist mir noch nie passiert.

Ich kann leider ähnliches berichten: Der Kontakt zum Kundenservice war wenig hilfreich, das Problem dort nicht bekannt und meine Anfrage wurde lapidar mit dem Verweis auf einen lokalen Händler abgetan.

Keiner der Orbea Händler in meiner Region, und ich habe mehrere angefragt, wusste etwas von der Problematik oder war sonderlich bemüht sich zu kümmern.

Ich habe mein Oiz M Pro jetzt verkauft. Natürlich nicht allein deshalb, aber es wird mit ein Grund dafür sein, dass das nächste Bike kein Orbea mehr wird.

Schade eigentlich.
Was ich erwartet hätte: Mein Rad war mit Seriennummer registriert. Wenn man mir schon nicht proaktiv einen Hinweis geben und gerne auch das aktualisierte Teil zum selbsteinbauen zur Verfügung stellen konnte, dann hätte ich mindestens erwartet, dass jeder Vertragshändler Infos dazu hat.

Ich kann leider ähnliches berichten: Der Kontakt zum Kundenservice war wenig hilfreich, das Problem dort nicht bekannt und meine Anfrage wurde lapidar mit dem Verweis auf einen lokalen Händler abgetan.

Keiner der Orbea Händler in meiner Region, und ich habe mehrere angefragt, wusste etwas von der Problematik oder war sonderlich bemüht sich zu kümmern.

Ich habe mein Oiz M Pro jetzt verkauft. Natürlich nicht allein deshalb, aber es wird mit ein Grund dafür sein, dass das nächste Bike kein Orbea mehr wird.

Schade eigentlich.
Was ich erwartet hätte: Mein Rad war mit Seriennummer registriert. Wenn man mir schon nicht proaktiv einen Hinweis geben und gerne auch das aktualisierte Teil zum selbsteinbauen zur Verfügung stellen konnte, dann hätte ich mindestens erwartet, dass jeder Vertragshändler Infos dazu hat.
Hast du alles richtig gemacht 👍 Eigentlich schade, weil das Bike schon super fährt und optisch mega aussieht

Schade eigentlich.
Das tut uns wirklich leid zu hören, und wir bedauern sehr, dass deine Erfahrungen mit unserem Kundenservice und den Händlern in deiner Region so enttäuschend waren. Wir können gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn man sich mit einem Anliegen nicht ausreichend unterstützt fühlt.

Deine Kritik nehmen wir sehr ernst, und es ist schade, dass dies dazu beigetragen hat, dass du dich entschieden hast, dein Oiz zu verkaufen und künftig auf eine andere Marke zu setzen. Gerade bei registrierten Rädern erwarten Kund:innen zurecht, dass sie entweder proaktiv informiert oder zumindest kompetent unterstützt werden. Wir verstehen deinen Wunsch, dass jeder Vertragshändler über alle relevanten Informationen verfügen sollte.

Wir danken dir für dein ehrliches Feedback, auch wenn es uns traurig stimmt, dass wir deinen Erwartungen nicht gerecht werden konnten. Wir hoffen von Herzen, dass du bei deinem nächsten Bike – unabhängig von der Marke – keine solchen Schwierigkeiten mehr erleben musst und die Freude am Radfahren stets im Vordergrund steht.

Alles Gute für deine weiteren Abenteuer auf dem Bike! 🚵‍♂️✨

Orbea" data-source="post: 19758026" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das tut uns wirklich leid zu hören, und wir bedauern sehr, dass deine Erfahrungen mit unserem Kundenservice und den Händlern in deiner Region so enttäuschend waren. Wir können gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn man sich mit einem Anliegen nicht ausreichend unterstützt fühlt.

Deine Kritik nehmen wir sehr ernst, und es ist schade, dass dies dazu beigetragen hat, dass du dich entschieden hast, dein Oiz zu verkaufen und künftig auf eine andere Marke zu setzen. Gerade bei registrierten Rädern erwarten Kund:innen zurecht, dass sie entweder proaktiv informiert oder zumindest kompetent unterstützt werden. Wir verstehen deinen Wunsch, dass jeder Vertragshändler über alle relevanten Informationen verfügen sollte.

Wir danken dir für dein ehrliches Feedback, auch wenn es uns traurig stimmt, dass wir deinen Erwartungen nicht gerecht werden konnten. Wir hoffen von Herzen, dass du bei deinem nächsten Bike – unabhängig von der Marke – keine solchen Schwierigkeiten mehr erleben musst und die Freude am Radfahren stets im Vordergrund steht.

Alles Gute für deine weiteren Abenteuer auf dem Bike! 🚵‍♂️✨
und ändert Ihr etwas?

Hab gestern mein Oiz reparieren lassen. Es waren der Zug vom Dämpfer, Schaltzug und von der Sattelstütze betroffen. Die Bremsleitung war in Ordnung. Es wurde dann die überarbeitete Zugführung und zwei neue Steuerkopflager eingebaut. Die Lager waren nach einem Jahr leider auch hinüber.
Hoffe doch,dass jetzt Ruhe ist. Kostenpunkt 360 Euro. @Orbea gerne dürft ihr euch an den Kosten beteiligen 🤣🤣🤣

Hab gestern mein Oiz reparieren lassen. Es waren der Zug vom Dämpfer, Schaltzug und von der Sattelstütze betroffen. Die Bremsleitung war in Ordnung. Es wurde dann die überarbeitete Zugführung und zwei neue Steuerkopflager eingebaut. Die Lager waren nach einem Jahr leider auch hinüber.
Hoffe doch,dass jetzt Ruhe ist. Kostenpunkt 360 Euro. @Orbea gerne dürft ihr euch an den Kosten beteiligen 🤣🤣🤣
Wäre das mindeste. Kann echt nicht sein.

Habe noch nicht die Zeit gefunden beim Oiz meiner Freundin nachzusehen. Gerade ist das Rad eh im Winterschlaf, weswegen die eventuell defekten Bremsschläuche kein akutes Thema sind.

Gerade hab ich noch dieses Video von SickBicker zur Thematik gefunden. Da immerhin das Glück, dass die Bremsleitung am wenigsten betroffen war.
Orbea Oiz Steuersatz Problem

Sollte echt nen kompletten Recall und gratis Service dafür geben von Orbea. Hoffe die Erkenntnis kommt langsam an bei den Verantwortlichen.

Nach ca. 3 Wochen und mehrmaliger Nachfrage habe ich heute von Rabe Bikes die Info bekommen das ich das Rad zerlegt und verpackt zur Abholung bereitstellen muss. Das bedeutet für mich einen halben Tag Urlaub, das Rad muss vorher gereinigt werden und kann klappt die Abholung nicht??

Zusätzlich schreibt Rabe Bikes:
Wir tragen sämtliche Kosten, wenn es sich bei der Reklamation um einen Gewährleistungsfall handelt.

Der nächste ORBEA Händler ist ca. 5 km entfernt. Für mich unverständlich, warum der nicht den Fehler beheben darf und es sollte doch inzwischen bekannt und geklärt sein das es sich hier um einen Garantiefall handelt?

Wenn ich hier so lese, werde ich wohl Orbea aus der engeren Auswahl für das nächste Bike streichen.
Da bin ich von Scott einen besseren, kulanteren Service gewöhnt.
Bin vorher auch das Spark gefahren, da ist mir mal die Schwinge gebrochen. Hab dann einfach mal eine Mail mit Bild an Scott Deutschland geschickt, zwei Wochen später hatte ich ganz unerwartet ein neuen Rahmen vor der Haustür stehen. Das nennt man Service. Besser geht es nicht. Ohne Händler dazwischen 😉

Wäre das mindeste. Kann echt nicht sein.

Habe noch nicht die Zeit gefunden beim Oiz meiner Freundin nachzusehen. Gerade ist das Rad eh im Winterschlaf, weswegen die eventuell defekten Bremsschläuche kein akutes Thema sind.

Gerade hab ich noch dieses Video von SickBicker zur Thematik gefunden. Da immerhin das Glück, dass die Bremsleitung am wenigsten betroffen war.
Orbea Oiz Steuersatz Problem

Sollte echt nen kompletten Recall und gratis Service dafür geben von Orbea. Hoffe die Erkenntnis kommt langsam an bei den Verantwortlichen.
Danke für das Video, dass kannte ich noch garnicht. Aber genauso sahen meine Züge auch aus. Wie geschrieben die Bremsleitung war ok.

360? Nur für die Züge und zwei Lager?
Die Montage ist zwar sehr aufwendig, aber das ist schon krass.
Dann sage ich nur - Ein Hoch auf durch den Steuersatz verlegt Züge :bier:

Vielleicht kann das hier ja eine Lösung sein...Easybikeparts hat da was im Angebot.

Easybikeparts IS52 ICR Upper Headset Assembly for integrated cable routing

Ich weiß nur nicht, wie hoch der aufbaut. Die Leitungen gehen auf jeden Fall nicht mehr durch das Lager. Auf Instagram kann man sich von denen auch zwei kurze Videos zu den Steuersätzen ansehen. Der Spinblock ist dann auch außer Funktion.

https://easybikeparts.co.uk/de/prod...headset-assembly-for-integrated-cable-routing

Zurück