Orbea OIZ H10 TR - Transformation DC Bike

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Lohmar
Ich habe bei meinem Oiz TR im Laufe der letzten 13 Monate einige Änderungen vorgenommen:
  • Newmen Evolution SL 318.4 Vorbau 80mm
  • Newmen Evolution 318.10 Lenker mit 10mm Rise
  • Newmen Evolution SL A.30 Felgen mit DT Swiss 350 Naben
  • Shimano XT Kassette
  • Crankbrothers Highline 3 150mm Dropper
  • Shimano Deore 6120 Bremse vorne, 180mm Rotor hinten

20220108_151036.jpg


Anfangs stand dabei nicht das Thema "Leichtbau" im Vordergrund, sondern die Anpassung an meine Bedürfnisse besonders im Hinblick auf die Geo. Mit den bisherigen Änderungen habe ich gut 1 Kilo Gewicht eingespart. Da es sich ja um eine Alu Bike handelt, stelle ich mir jetzt die Frage, was/welche Änderung noch sinnvoll wären.

Was sind eure Tipps, was würdet ihr noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, was wiegt das Gerät denn jetzt?
Das ist ein XL-Rahmen mit 120/120mm-Federweg, oder?

Ich würde da nichts mehr machen, weil ist doch gut so, sinnvoll optimiert und fährt wahrscheinlich sehr gut. Und alle weiteren Aktionen sind teuer und/oder gehen auf Kosten der Stabilität

Wenn ja: Du könntest beim Laufradsatz noch 300-400g, (Z.B. Newmen Advanced), beim Cockpit 100-200g durch Umstieg auf Carbon, neuer Sattel (100g) oder die Kassette durch XT ersetzen (100g). Kosten dann aber immer weit über 1€ pro g. Frage ist, was erwartest du von der Aktion?

Schutzbleche und Trinkflasche wegschmeißen wären am günstigsten 😆
 
ethirteen Carbon Race Kurbel, Carbon Lenker(r2 hat gerade Syntace im Angebot), Teuer aber enormes Potenzial hätte ein leichterer LRS.
Anscheinend funktioniert eine XX1 Kassette ganz gut mit der Shimano Schaltung. Oder auch ethirteen.
Wenn der Sattel passt, würde ich den nicht tauschen. Da wäre der Komfortwert höher anzusehen als ein leichtes Modell. Ansonsten gefällt mir von Tour zu Tour der sqlab 712 R Carbon immer besser.
Pedale!? Magst nicht ein leichtes Klickpedal fahren.
Esi Grips Groffen. Finde auch die sqlab 711 R ganz gut. Fahre ich am XC HT. Oder die Ritchey True grips.
 
Den Mehrpreis von Carbon Komponenten wollte und will ich bei einem Alu Bike nicht zahlen. Ich sehe auch nicht den Sinn für - 100g €350 für eine leichtere Kurbel auszugeben. Da stimmt das Verhältnis für mich nicht mehr.
Die XT Kassette ist schon drauf, aber ein bisschen aus der Not, weil zu dem Zeitpunkt keine SLX verfügbar waren.
Es wird in Zukunft wahrscheinlich nur noch auf kleine Änderungen/Upgrades hinauslaufen: XT Kette und XT Innenlager, wenn die dran sind.
Mit dem Sattel bin ich tatsächlich so zufrieden, dass ich den nicht tauschen würde. Es gibt das gleiche Modell etwas leichter, den würde ich dann nehmen, wenn der jetzige durch ist.
An Pedale hatte ich auch schon gedacht. Ich bin mit den Shimano XT sehr zufrieden. Beim späteren Vergleichen mit anderen Pedalen hatte ich erst gesehen, dass die recht schwer sind. Da sind zu den Crankbrothers Stamp 7 140g Unterschied. Klick Pedale hab ich erstmal nicht vor zu fahren.
 
Moin, was wiegt das Gerät denn jetzt?

Schutzbleche und Trinkflasche wegschmeißen wären am günstigsten 😆
Ich habe leider keine Kofferwaage. Ich werde mich mal mit dem Bike auf die Personenwaage stellen. Bin jetzt selber neugierig...

Ja, ich kann es kaum noch erwarten, wenn die endlich runter können. Bei dem aktuellen Schmuddelwetter gibt es aber nichts besseres. Das bisher günstigste Upgrade war die 500ml Trinkflasche! 250g für 6€ gespart! 🤣
 
Den Mehrpreis von Carbon Komponenten wollte und will ich bei einem Alu Bike nicht zahlen.
Ich hab am Alu-Occam den Wechsel von schwerem Alu-Laufradsatz (2100g) auf sehr steifen Carbon-Laufradsatz (1600g) stark gefühlt und als sehr positiv empfunden, hat gefühlt schneller gemacht). Die Investition in den LRS kannst du ja über mehrere Räder rechnen wenn man auf gleiche Standards am neuen Rad achtet.

Ob man leichtere Pedale merkt 🤷🏼‍♂️ Dann kannst auch relativ günstig bei denen Schuhen optimieren. Beim Sattel wäre ich schon wieder vorsichtig, bin von einem Phenom Expert auf die 100g-leichtere Teamvariante gewechselt und komme damit am MTB nicht klar (am Gravelbike dafür perfekt, außerdem isser Rot und das macht bekanntlich schnell)
 
Ein Punkt noch … du könntest hinten auf den WP Speed wechseln. Vielleicht doch einen Sommer-Laufradsatz (Alu kommst mit Duke-Felgen <1600, Carbon schaffst 1300g) mit WP Speed/Race? Da hast paar Gramm
gespart und schnelle Füße.

Wobei die Cross nicht langsam/besonders schwer sind, zudem kenne ich deine Strecken nicht.
 
einerseits ist es ja sehr entspannt, wie im LEICHTBAU-Forum mittlerweile miteinander umgegangen wird. Aber ein 120 mm Fully mit ich schätze jetzt 13 kg Gewicht zu posten und Carbonteile als zu teuer auszuschließen hat mit Leichtbau nun gar nichts zu tun. Vor einigen Jahren musste ein Hardtail sub 8 und ein Fully sub 9 / 9,5 kg haben, damit man keinen Shitstorm entfachte. Durch 29" etc. sind die Grenzen (zum Glück) etwas nach oben gewandert und wir sind alle altersmilde geworden. :D

Nicht falsch verstehen: ich habe selbst öfter "Prügel" bekommen, da meine Vorstellungen auch nie der extrem-Leichtbau waren sondern immer Leichtbau ohne Funktionseinbußen und Einbußen bei der Haltbarkeit. Dann ist gemäß Keith Bontrager natürlich der Preis höher...

Bei dem Rad: entweder ein anderes Rad, die Basis stimmt für Leichtbau schon nicht.
Oder die klassischen Aussagen hier aus dem Forum:
1. auseinanderbauen und alles einzeln wiegen, Tabelle machen.
2. entscheiden, was das Budget ist
3. entscheiden, welche funktionalen Einbußen / Kompromisse man bereit ist, einzugehen.
4. Priorisierung, was zuerst gemacht wird.

Was ich auf Anhieb machen würde / sehe:
Reifen find ich vom Gewicht her gut, aber da kann man sofort 400 g rausholen (Conti Racesport-Karkasse) - das ist dann aber eine massive Einschränkung im Einsatzbereich.
Bremse gegen Magura MT 8 SL Shimnao XTR o.ä. tauschen mind - 100 g/Bremse
leichtere Scheiben -80 g
Carbonlenker, z.B. Syntace superlight) - 80 g
Griffe -80 g
Laufräder haben schon einige gesagt - 300 g
leichtere Kassette -100 - 200 g
leichte Kurbel (gebraucht?) mind. -100 g
Sattel -100 g

Da ist locker noch ein Kilo drin ohne dass es bereits "echter" Leichtbau würde
Aber als erstes: Teileliste mit Gewichten (gewogen!) posten

(mit ähnlichen Maßnahmen habe ich mein Liteville 301 Mk15 XL (140/140 mm Federweg, 29", richtige Reifen (HD/NN in 2,4")) mittlerweile auf 13,3 kg - immer noch viel zu schwer, aber jetzt wird es teuer, das nächste wären bei mir die Bremsen, soll Magura MT Trail SL werden)
 
Ich habe ja gerade erst vom Race Face LRS mit den "einfachen" Shimano Deore Naben auf den Newmen/DT Swiss LRS gewechselt. In Kombination mit den WP Cross statt der Vittoria Agarro waren das -1,1 kg. Die Kombi rollt schon merklich besser. An den Speed hinten für Trocken/Sommer hatte ich auch schon gedacht. Den Race Face habe ich ja als Trail LRS behalten. Da suche ich noch die passende Reifen Kombi. Ich wollte auf WP Trail gehen, oder vorne einen Martello draufziehen (wenns denn irgendwo einen geben würde).
 
:lol: wo ist das denn dc ?
bei der antiken geo kann das kein dc sein. wenn du ein echtes dc haben möchtest muss als erstes der rahmen ausgetauscht werden.

hat hier im unterforum imho nichts verloren. man müsste ja tatsächlich fast alle teile tauschen um dem gerecht zu werden :ka:
 
einerseits ist es ja sehr entspannt, wie im LEICHTBAU-Forum mittlerweile miteinander umgegangen wird. Aber ein 120 mm Fully mit ich schätze jetzt 13 kg Gewicht zu posten und Carbonteile als zu teuer auszuschließen hat mit Leichtbau nun gar nichts zu tun. Vor einigen Jahren musste ein Hardtail sub 8 und ein Fully sub 9 / 9,5 kg haben, damit man keinen Shitstorm entfachte. Durch 29" etc. sind die Grenzen (zum Glück) etwas nach oben gewandert und wir sind alle altersmilde geworden. :D

Nicht falsch verstehen: ich habe selbst öfter "Prügel" bekommen, da meine Vorstellungen auch nie der extrem-Leichtbau waren sondern immer Leichtbau ohne Funktionseinbußen und Einbußen bei der Haltbarkeit. Dann ist gemäß Keith Bontrager natürlich der Preis höher...

Bei dem Rad: entweder ein anderes Rad, die Basis stimmt für Leichtbau schon nicht.
Oder die klassischen Aussagen hier aus dem Forum:
1. auseinanderbauen und alles einzeln wiegen, Tabelle machen.
2. entscheiden, was das Budget ist
3. entscheiden, welche funktionalen Einbußen / Kompromisse man bereit ist, einzugehen.
4. Priorisierung, was zuerst gemacht wird.

Was ich auf Anhieb machen würde / sehe:
Reifen find ich vom Gewicht her gut, aber da kann man sofort 400 g rausholen (Conti Racesport-Karkasse) - das ist dann aber eine massive Einschränkung im Einsatzbereich.
Bremse gegen Magura MT 8 SL Shimnao XTR o.ä. tauschen mind - 100 g/Bremse
leichtere Scheiben -80 g
Carbonlenker, z.B. Syntace superlight) - 80 g
Griffe -80 g
Laufräder haben schon einige gesagt - 300 g
leichtere Kassette -100 - 200 g
leichte Kurbel (gebraucht?) mind. -100 g
Sattel -100 g

Da ist locker noch ein Kilo drin ohne dass es bereits "echter" Leichtbau würde
Aber als erstes: Teileliste mit Gewichten (gewogen!) posten

(mit ähnlichen Maßnahmen habe ich mein Liteville 301 Mk15 XL (140/140 mm Federweg, 29", richtige Reifen (HD/NN in 2,4")) mittlerweile auf 13,3 kg - immer noch viel zu schwer, aber jetzt wird es teuer, das nächste wären bei mir die Bremsen, soll Magura MT Trail SL werden)
Mangels Alternativen erschien mir das "Leichtbau" Unterforum die richtige Wahl für einen Austausch. Das die Alu Ausgangsbasis für einen "Leichtbau" nicht taugt war/ist mir klar. Die Gewichtsersparnis war im Grunde ja ein willkommener Nebeneffekt der Veränderungen.

Denn "wissenschaftlichen" Ansatz, alles vorher/nachher zu wiegen hatte ich schon bei der ersten Änderung verpasst. So bleibt mir nur der Vergleich von Hersteller/Shop Angaben zum Gewicht.

Wenn im Sommer die Mudhugger runter kommen, dann sind auf auf einen Schlag -400g! Ich freue mich, weil kostet nix!
 
:lol: wo ist das denn dc ?
bei der antiken geo kann das kein dc sein. wenn du ein echtes dc haben möchtest muss als erstes der rahmen ausgetauscht werden.

hat hier im unterforum imho nichts verloren. man müsste ja tatsächlich fast alle teile tauschen um dem gerecht zu werden :ka:
Danke für den "hilfreichen" Kommentar! Scheinbar gibt es genug Leute, die sich die antiken Räder kaufen, sonst wären die für 2022 nicht ausverkauft.

Sorry, ich hatte "Leichtbau" als leichter bauen verstanden. Das die "Aufnahme" hier erst bei <9kg erfolgt, war mir nicht bewusst.
 
spricht ja nichts dagegen die zu kaufen, nur sind es imho keine dc bikes (in erster linie zu steiler lenkwinkel und zu kurzer radstand). das sind lediglich aufgebockte xc bikes. früher hieß das "tourenbike".
dc ist halt in erster linie eine moderne geometrie und die hat das oiz eben nicht.

Anscheinend funktioniert eine XX1 Kassette ganz gut mit der Shimano Schaltung.
halte ich nach nem selbstversuch für fakenews.
habe ich an 3 bikes versucht (weil ich dachte ich wäre zu blöd) und es funktionierte bei keinem gescheit. es sind immer gänge dabei die nicht sauber laufen und ebenso beim schalten nicht direkt flutschen. ich musste mit geringem überschalten arbeiten und damit leben, dass die kette in einigen gängen leicht rasselte. sobald eine xt kassette drauf war lief es sauber.
für mich fällt diese kombination daher eindeutig unter "funktioniert nicht".
rein technisch betrachtet kann es auch nicht sauber laufen da die ritzelabstände wohl unterschiedlich sind. habe ich aber leider auch erst nach dem ausprobieren irgendwo gelesen :lol: 🤦‍♂️
 
spricht ja nichts dagegen die zu kaufen, nur sind es imho keine dc bikes (in erster linie zu steiler lenkwinkel und zu kurzer radstand). das sind lediglich aufgebockte xc bikes. früher hieß das "tourenbike".
dc ist halt in erster linie eine moderne geometrie und die hat das oiz eben nicht.


halte ich nach nem selbstversuch für fakenews.
habe ich an 3 bikes versucht (weil ich dachte ich wäre zu blöd) und es funktionierte bei keinem gescheit. es sind immer gänge dabei die nicht sauber laufen und ebenso beim schalten nicht direkt flutschen. ich musste mit geringem überschalten arbeiten und damit leben, dass die kette in einigen gängen leicht rasselte. sobald eine xt kassette drauf war lief es sauber.
für mich fällt diese kombination daher eindeutig unter "funktioniert nicht".
rein technisch betrachtet kann es auch nicht sauber laufen da die ritzelabstände wohl unterschiedlich sind. habe ich aber leider auch erst nach dem ausprobieren irgendwo gelesen :lol: 🤦‍♂️
Ja, das OIZ TR hatte mir auch noch zu viel XC im Bike. Daher hatte ich zuerst den Vorbau und dann den Lenker geändert. Ich hoffe auf eine Facelift 2022 oder 2023.

Mit dem XT Kettenblatt habe ich eine gute Preis/Leistung Alternative. Da würde ich nicht auf Dritthersteller gehen wollen. Bei XTR werden die Preis bei Shimano schnell abgefahren.
 
Sorry, ich hatte "Leichtbau" als leichter bauen verstanden. Das die "Aufnahme" hier erst bei <9kg erfolgt, war mir nicht bewusst.
Ich finde es tatsächlich entspannter hier, seit diese dogmatischen Grenzen sich deutlich nach oben verschoben haben. Dennoch gibt es ein paar Grundregeln, dazu gehört die Teileliste. Zur Not auch mit ermittelten Gewichten aus der Gewichtsdatenbank oder von R2-Bike.
Zu deinem LRS: den würde ich auch nicht tauschen, Newmen-Alu-Felgen mit 350er Naben ist ne super Wahl, leichter geht's natürlich deutlich, aber was Praxistauglichkeit angeht ist das weit vorne. Ist dann aber tatsächlich nicht mehr das echte Leichtbauthema sondern eher ein allgemeines Optimieren des Rades.

Hier bist du mit den Fragen dennoch gut aufgehoben, da in diesem Unterforum noch einige Nostalgiker rumschreiben, die den guten alten Zeiten des aktiven Forums hinterhertrauern und gerne helfen ;)
Erkennbar an den vielen schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @tkbanker , schönes Rad.
Ich finds toll, dass das Alu-Oiz von weitem gar nicht nach Alu aussieht, die ham die Rohrformen und Schweissnähte echt toll hinbekommen.

Trage mich auch immer mal wieder mit dem Gedanken von einem Oiz und wollte Dich mal fragen, was dein Bike in der aktuellen Ausbaustufe denn wiegt? Und (sofern Du es vorher auch schon mal auf der Waage hattest) was es im ursprünglichen Zustand gewogen hat?

Online finde ich für das Alu-Oiz Gewichtsangaben zwischen 13,4 und 15,7 kg. Das ist ja doch ne recht grosse Spanne und 15,7 fänd ich dann halt echt hart.
 
Hi @tkbanker , schönes Rad.
Ich finds toll, dass das Alu-Oiz von weitem gar nicht nach Alu aussieht, die ham die Rohrformen und Schweissnähte echt toll hinbekommen.

Trage mich auch immer mal wieder mit dem Gedanken von einem Oiz und wollte Dich mal fragen, was dein Bike in der aktuellen Ausbaustufe denn wiegt? Und (sofern Du es vorher auch schon mal auf der Waage hattest) was es im ursprünglichen Zustand gewogen hat?

Online finde ich für das Alu-Oiz Gewichtsangaben zwischen 13,4 und 15,7 kg. Das ist ja doch ne recht grosse Spanne und 15,7 fänd ich dann halt echt hart.
Dankeschön!

Aktuell sieht es so aus und wiegt 14,00kg. Vorher hatte ich es nicht gewogen.


20220301_172901~2.jpg
 
Wow, immer noch ein stolzes Gewicht.
Aber das ist dann so wie es dasteht, also komplett inkl. Flaschenhalter, Mudguard und (schweren?) Pedalen nehme ich an?
Ja, so wie es auf dem Foto abgebildet ist.

Die Shimano Pedalen sind recht schwer. Hatte ich erst bemerkt, als ich mich mit dem Thema "Leichtbau" beschäftigt hatte. Der Dropper 150mm ist auch ein bisschen schwerer, sowie die 180mm Scheibe hinten und die 4-Kolben 6120er vorne. Statt auf 30mm MW hätte ich bei den Felgen auf 25mm gehen können und dann 2,25" Reifen statt der 2,4". Dann wäre ich wahrscheinlich bei 13,5kg. Danach wird es teuer, weil Carbon. Das sehe ich aber bei einem Alu Rahmen nicht ein.

Bei den Gewichten wäre ich vorsichtig. Oft werden die für die Größe M angegeben. Meins ist halt ein XL.

Ja die Klingel und die Griffe bringen auch nochmal 50g...
 
Danach wird es teuer, weil Carbon. Das sehe ich aber bei einem Alu Rahmen nicht ein.
Ich glaube, dass der Zusammenhang so nicht unbedingt stimmt. Ich würde sogar sagen -> auch bei einem Alu-Rahmen kann das Sinn ergeben. Erstens steiferes Laufrad und zweitens leichter. Ob es jetzt noch von deinem guten, stabilen Laufradsatz auf einen aus Carbon mit 1300-1400g zu gehen was bringt :ka: wenn merkt man es sicher an den rotierenden Massen am meisten.

Ich meine, dass an meinem Carbon-Oiz die Laufrad/Reifen-Abspeckung am meisten gebracht hat. Das Ding ist spürbar schneller im Antritt. Wiegt jetzt insgesamt immer noch ca. 11,5 KG mit Pedalen in L. Wenn ich mit voller Wasserflasche 820ml und Handy am Lenker + Lupine mit Akku fahre sinds dann über 13KG. Merke tu ich das in dem Falle nicht deutlich, wenn überhaupt beim max. Kraft zwischenspurten (was ich öfter mal mache).

Würde hier die Sitzposition/Geo des Bikes und die LRS/Reifen-Kombi als wichtig ansehen. Und da passt beim Oiz mit XC-Bereifung doch dann alles

Zusammenfassung: ich hätte kein Problem damit ein Alu-Oiz mit Carbon-LRS zu fahren. Die gesparten Gramm am LRS sind mir wichtiger als am Rahmen/Drumrum

(Und als Tipp: ich nehme meinen Carbon-LRS immer zum nächsten Rad mit)
 
hab auch das H10TR, out of the Box in Grösse S, 13,4 kg
wie auf den Foto mit Sommer LRS 11,7 kg, ist aber einiges dran gemacht, das meiste bringt aber der LRS

warum nur Alu, weil mir Carbon mit LRS zu teuer geworden wäre, ich einen leichten LRS deutlich mehr merke als einen leichten Carbonrahmen und das MTB nur ein weiteres Nebenhobby neben den 2 Motorrädern ist.

Bin aber super zufrieden und würde es sofort wieder kaufen, auch die Geo mit der Sitzposition passt auf langen Touren, deutlich entspannter und angenehmer zu fahren als die "Race" HT von früher..... :daumen:
 

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