Orbea OIZ M10 TR: Unsicherheit Rahmengröße

Registriert
16. April 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Oberschwaben
Hallo Zusammen,

ein Fullykauf steht an. In der engeren Auswahl steht das Orbea OIZ, als M10 TR.
Relativ leicht, Wunschlackierung möglich, Parts passen.

Jedoch die Frage nach der Größe. Ich bin ohne Schuhe 183cm bei ca. 85cm Schritt.
Bin auf einem M gefahren, gg. meinem Cannondale FSI ca. 2cm kürzer, dadurch etwas aufrechter.
War jetzt nicht unangenehm zu fahren, oft merkt man halt erst später, ob die Größe wirklich passt. Auf der kurzen Probefahrt schwierig einzuschätzen, die Geo hat sich die Jahre ja auch verändert. Bei dem Preis nicht ganz unwichtig...
Oder doch L? Laut Konfigurator geht beides bei meiner Größe. L ist als OIZ gerade nicht am Lager zu einer Probefahrt!

Danke für euren Input.
 
In jedem Fall Größe L
Bin bei gleicher SL 3cm kürzer als Du und das Oiz M10 (ohne TR) mal länger im Gelände gefahren. M wird Dir zu kurz.

Bei dem Invest warte mal auf ein L und fahr es Probe.
 
Würde mir das L durch den kopf gehen lassen, kommt dir vielleicht Anfangs größer vor weil du umsteigst auf einen größeren Rahmen aber du wirst auf dauer mehr Spaß damit haben.
Meine Freundin hat eine 77 SL und fährt M mit 165cm Größe.
 
Reach
L XC 456 (für mich schon ordentlich)
L TR 446
M XC 435
M TR 425 (fällt raus)
Da wird vlt das L TR am bequemsten sein, wenn ich keine Rennen fahren möchte, was denkt ihr?
 
Reach
L XC 456 (für mich schon ordentlich)
L TR 446
M XC 435
M TR 425 (fällt raus)
Da wird vlt das L TR am bequemsten sein, wenn ich keine Rennen fahren möchte, was denkt ihr?


Wusste garnicht das es unterschiedliche Rahmen sind, habe immer gedacht es wäre nur der Federweg.
Beim XC ist die Oberrohrlänge aber 2 cm kürzer wie bei dem TR.
 
Wusste garnicht das es unterschiedliche Rahmen sind, habe immer gedacht es wäre nur der Federweg.
Beim XC ist die Oberrohrlänge aber 2 cm kürzer wie bei dem TR.
Der freundliche sagte mir auch, dass es nur ein anderer hub im Dämpfer ist, Oberrohr sollte ich auch mal schauen, da hast du recht, da muss ich wohl erstmal jemanden finden um mal Probe zu sitzen, mitteldeutschland wäre super
 
Wusste garnicht das es unterschiedliche Rahmen sind, habe immer gedacht es wäre nur der Federweg.
Das sind auch dieselben Rahmen. Das längere Oberrohr kommt durch die andere Geometrie zustande. Auf den ersten Blick verwirrend, weil ja die Gabel länger wird und dadurch das Steuerrohr nach oben-hinten kommt. Ich hätte daher auch erwartet, dass die Fuhre kürzer wird. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass auch der Sitzwinkel flacher wird, dieser Effekt durch längere Wege aber stärker zum Tragen kommt.
 
Moin! Ich versuch das mal hier nochmal aufzugreifen ^^
Gibts Erfahrungsberichte zum Oiz TR? Bin auch am Überlegen. Wegen der Größe hab ich am Oiz XC Large gesessen. Von der Größentabelle her müsste man da ja beim TR schon fast zum XL greifen?
Bin 176cm bei SL 84cm.
Was sind eure Meinungen/Berichte?

lG Fokii
 
Hallo Zusammen,

Ich hänge mich hier mal dran:

Ich bin 173 mit 81/82er SL.
Ich habe viel hin und her gelesen, ursprünglich mal bei einem reinen XC Fully gestartet und daher das Canyon Lux und Exceed bei einer Gelegenheit mal in M Probe gefahren und zunächst als deutlich passender als mein altes 26" Fully empfunden.

Nach näherer Überlegung bin ich auch immer weiter mal in Richtung mehr Federweg gegangen. Ich bin reiner Hobbyfahrer und da liegt wohl das größte Potential was Zeit angeht. Zudem will ich sicher auch mal flowige Trails fahren.
Also auch mal ein Radon Slide in L gefahren. Ging soweit auch. Leider nicht getestet ob das mit der Dropper auch an der Sattelstütze gepasst hätte.
Weitere Gelegenheit war ein Canyon Neuron in M. Passte soweit auch. Ich hoffe ich kann das Rad auch die Tage mal in L testen.

In Summe würde ich aktuell aber gerne zum Orbea Oiz TR greifen - ist genau der Kompromiss, den ich gesucht habe.

Leider bin ich sehr unschlüssig was die Größe angeht. M oder L? Ich vermute L geht. Aber vermutlich nur mit 125 Dropper?

Wie sieht eure Einschätzung aus? Könnte L funktionieren? Ich würde das Rad direkt bei Orbea ordern wollen (gibt da ggf. sehr gute Konditionen) und daher nur im Notfall einen anderen Händler belästigen - finde ich irgendwie nicht fair. Ich fürchte man kommt aber nicht drum rum...
 
Denke Mal M sollte bei dir besser passen. Frag doch am besten bei Wheelsports an, die verkaufen eine Menge von den Rädern. Er hilft dir bestimmt auch bei der Größe. Und dann kannst auch dort bestellen, zu einem bestimmt guten Preis.
 
Hallo Zusammen,

Ich hänge mich hier mal dran:

Ich bin 173 mit 81/82er SL.
Ich habe viel hin und her gelesen, ursprünglich mal bei einem reinen XC Fully gestartet und daher das Canyon Lux und Exceed bei einer Gelegenheit mal in M Probe gefahren und zunächst als deutlich passender als mein altes 26" Fully empfunden.

Nach näherer Überlegung bin ich auch immer weiter mal in Richtung mehr Federweg gegangen. Ich bin reiner Hobbyfahrer und da liegt wohl das größte Potential was Zeit angeht. Zudem will ich sicher auch mal flowige Trails fahren.
Also auch mal ein Radon Slide in L gefahren. Ging soweit auch. Leider nicht getestet ob das mit der Dropper auch an der Sattelstütze gepasst hätte.
Weitere Gelegenheit war ein Canyon Neuron in M. Passte soweit auch. Ich hoffe ich kann das Rad auch die Tage mal in L testen.

In Summe würde ich aktuell aber gerne zum Orbea Oiz TR greifen - ist genau der Kompromiss, den ich gesucht habe.

Leider bin ich sehr unschlüssig was die Größe angeht. M oder L? Ich vermute L geht. Aber vermutlich nur mit 125 Dropper?

Wie sieht eure Einschätzung aus? Könnte L funktionieren? Ich würde das Rad direkt bei Orbea ordern wollen (gibt da ggf. sehr gute Konditionen) und daher nur im Notfall einen anderen Händler belästigen - finde ich irgendwie nicht fair. Ich fürchte man kommt aber nicht drum rum...

Definitiv M
 
Wieder mal die Frage nach einer Testfahrt.
Bin 1,75, SL82
...und bin vor kurzen das EPIC mal in M und L gefahren. Auf dem L habe ich mich wohler gefühlt.

Nun wollte ich mal das "Oiz" testen, NUR wer wüßte in Coburb /Bamberg einen Händler , der diese Marke führt und auch Bikes zum Draufsitzen hätte.

Danke vorab für gute Tipps.

gruß liepke
 
Wieder mal die Frage nach einer Testfahrt.
Bin 1,75, SL82
...und bin vor kurzen das EPIC mal in M und L gefahren. Auf dem L habe ich mich wohler gefühlt.

Nun wollte ich mal das "Oiz" testen, NUR wer wüßte in Coburb /Bamberg einen Händler , der diese Marke führt und auch Bikes zum Draufsitzen hätte.

Danke vorab für gute Tipps.

gruß liepke
Ich habe ein OIZ in M in der nähe von Düsseldorf zu verkaufen
 
Zurück
Oben Unten