Orbea Oiz Tr Größenfrage

Registriert
4. Februar 2004
Reaktionspunkte
39
Hallo,hätte da mal eine Frage:
Ich,180cm 82 SL fahre seid etwa 2 Jahren ein 2017er BMC Teamelite 01 in Größe M mit einem 12° Sqlablenker mit 740mm.
Jetzt interessiere ich mich für das Orbea Oiz TR und schwanke zwischen Größe M und L.Orbeagrößenberater rät M!
Da ich mit den Geodaten meines BMC vollkommen zufrieden bin,sollte das Neue möglichst änlich sein.
Was meint Ihr?M oder L? bmc17_teamelite_01_geo1.jpgScreenshot_2020-02-24 OIZ M10 TR1.png

Achtung,die linke Tabelle ist BMC und die rechte die Orbea :crash:
 
Ich kann dir nur sagen, dass mir bei 184/85 das M deutlich zu klein war!
Eine Einschätzung, was das für dich bedeutet kann ich nicht sagen , fehlt mir die Erfahrung.
 
L. Falls du eine Dropperpost planst, würde ich aber mal nachrechnen ob eine 150mm geht. 125mm sollte gehen, 150mm könnte eng werden oder zu viel sein. .
Kannst ja mal deine Sattelhöhe vom Tretlager an deinem Bike messen und nachprüfen.
 
Wundert mich schon bißchen mit der Größe L.
Ich dachte eigendlich,der wichtigste Wert sei der Reach und der ist bei
beiden Bikes in M gleich.:confused:
 
ich habe ähnliche Körperproportionen, wie du und bin eigentlich auch ein klassischer M-fahrer.
das Oiz konnte ich in M und L Probesitzen/fahren und habe mich ganz klar für L entschieden.
Das M war trotz nahezu identischen Reach, zu meinem alten Rad, einfach viel zu kurz.
 
Das M war trotz nahezu identischen Reach, zu meinem alten Rad, einfach viel zu kurz.
Wie genau merkt man das?Kamst Du mit dem Knielot nicht hin,um den Sattel längs einzustellen
und wie sah es mit der Faustregel aus,Ellenbogen an Sattelspitze und dann 2-3 Finger dazu bis zum Lenker?
Wie verhält es sich mit dem 5cm längeren Achsabstand im Vergleich zum BMC?
 
ich verlasse mich nicht auf Faustregeln, dafür fahre ich schon zu lange Rad. Aufsitzen und Popometer entscheiden lassen.

das optimale wäre für dich, einen Händler aufzusuchen, der idealerweise beide Größen da hat und diese Probezurollen.
 
Hab 72cm gemessen und was heißt das jetzt?

Hast du Oberkante Sattel gemessen oder bis zum Gestell.

Das eine 150mm Dropper je nach Aufbau/Typ und Sattel eng werden kann.
Das Oiz in L hat ein 470 Sitzohr. 720 (hast du gemessen ab Tretlagermitte) - 470 Sitzrohr = 250mm
Hab mal auf die schnelle die drei Sattelstüzen im Keller gemessen. Bei allen ist der Kragen ca. 2,2cm jedoch gibt es Unterschiede vom Kopf und Sattel drauf.
Transfer mit Ergon Sattel ca. 6,5 cm
Contec mit 66 Sick Sattel ca. 8,5 cm
TranzX mit Cube Sattel ca. 8 cm
Eine 125 geht wohl sicherlich, solange sich die Dropper im Rahmen komplett versenken lässt. Eine 150mm müsstes genau rechnen.

In mein Augen bist du ganz klar ein L Fahrer bei dem Oiz TR. 425mm Reach sehe ich persönlich als sehr kurz an beim M Rahmen, zu kurz.
Ich mag gemäßigt moderne Geos und fahre bei 1,86m und SL 88cm am Enduro und Trail HT jeweils 475 Reach. Am Fully dürfte es gerne 15mm mehr sein. Es gibt Fahrer in meiner Größe die bereits zu 500 Reach greifen. Mir taugt 475-490 aus Testfahrten am besten.
Darf aber jeder für sich entscheiden was ihm liegt.
 
Was meinst Du zur Standardfarbkombi Anthrazit glänzend/Schwarzmatt,ich denke damit
kann man nicht viel falsch machen.
Die Frage ist jetzt wirklich ganz heiß. Theoretisch sagt man ja immer, kann man nicht viel falsch machen. So leicht könnte ich jetzt aber nicht zustimmen :D Wobei die Farbkombination real bestimmt edel wirkt.

Meine bisherigen Cubes schwarz/grau matt mit glänzend, mal mit grün dann mal mit rot dann mal ohne farblichen Akzente. OK, heute kann ich mit dem Design nicht mehr viel anfangen. Mein jetziges Fully seit Sommer ist mit gunmetal gray ähnlich. Seit Dezember habe ich noch mein HT in night sky. Obwohl es total schräg ist, finde ich es gerade schöner an zu sehen als das Fully. Hab aber auch 4 Stunden jeweils zwei weiße DT Swiss Decals je Laufradseite runtergeschrub.

Finde am Orbea die Farbe auch klasse.

Einzig passende Klamotten zu einem schönen farbenfrohen Rahmen zu finden kann schwer sein. Man will ja nicht wie ein Horroclown aussehen dann :D
 
Liebe Leute,

ich möchte mir das oiz kaufen. Aufgrund der aktuellen Lage kann ich das Bike nur online bestellen. Bei allen Händlern ausverkauft, somit kommt Probesitzen in L oder XL nicht in Frage.
Ich bin 185cm, SL 92,AL 62. Bitte an die oiz Fahrer, soll ich XL oder L nehmen. Der Orbea Rechner wirft XL raus.
Vielen Dank für Erfahrungen.
LG Robert
 
Ich fahre mit 180 und SL 82,5 ein L und das passt Perfekt.
Ich hab die 150mm Dropper und das geht auf den Millimeter auf wenn man die Sattelstütze komplett reinschiebt. Ein etwas höherer Sattel und es wäre schon zu hoch! Da empfehle ich die 125mm Dropper wenn du nicht ein Risiko eingehen willst.
Ich bin auch auf einen 60mm Vorbau runter!
 
Ich würde wohl zum XL greifen. Bei 92er SL wird es sonst ne ordentliche Sattelüberhöhung.

Bin 182cm bei ~85cm SL und da schaut es so aus mit 70mm Vorbau. (Kein! TR)
Hallo Frodijak. Danke für das aussagekräftige Foto. Wird wohl ein L sein dein Rahmen, da hast du recht. Noch 7 cm dazu und dann kommt man wirklich zu weit nach hinten.
Danke für die Info.....
 
Hallo Leute. Ich habe jetzt ein h20 in XL bei meinen 185 und 92SL. Ich muss sagen, das passt für mich. Ich fühle mich sehr komfortabel und zentral auf dem Rad. Vorderrad steigt nicht auch wennst steiler wird, gute Traktion am Hinterrad. Passt so.
 
Liebe Leute,

ich möchte mir das oiz kaufen. Aufgrund der aktuellen Lage kann ich das Bike nur online bestellen. Bei allen Händlern ausverkauft, somit kommt Probesitzen in L oder XL nicht in Frage.
Ich bin 185cm, SL 92,AL 62. Bitte an die oiz Fahrer, soll ich XL oder L nehmen. Der Orbea Rechner wirft XL raus.
Vielen Dank für Erfahrungen.
LG Robert
Wir haben L & XL da. Aber kein Online Versand. Alles weitere per PN
 
Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November das Oiz H10 TR in XL (186cm und SL 89). Ich bin mit dem Bike mit einer kleinen Einschränkung sehr zufrieden. Ich habe die Eierlegendewollmilchsau gesucht und mit dem OIZ auch gefunden. Im Grunde fahre ich mehr XC denn Trails. Wenn es aber mal an einem Steilstück runter geht, habe ich durch den 90mm -7 Grad Vorbau und die hieraus resultierende "nach vorne-unten" Körperhaltung mega Respekt. Im Grunde fast schon Angst nach vorne zu stürzen. Von daher überlege ich, das Oiz durch einen Vorbau mit z.B. 7 Grad pos. Neigung und einem Lenker mit 2cm Rise ein wenig in Richtung Occam zu verändern.

Hat das jemand von euch schon gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen?

Aufmunternde Kommentare in Richtung "...keine Angst mit dem Oiz geht auch steeeiiiiillll..." sind such willkommen.
 

Anhänge

  • 20210305_171152.jpg
    20210305_171152.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 485
Wenn es aber mal an einem Steilstück runter geht, habe ich durch den 90mm -7 Grad Vorbau und die hieraus resultierende "nach vorne-unten" Körperhaltung mega Respekt. Im Grunde fast schon Angst nach vorne zu stürzen. Von daher überlege ich, das Oiz durch einen Vorbau mit z.B. 7 Grad pos. Neigung und einem Lenker mit 2cm Rise ein wenig in Richtung Occam zu verändern.

Hat das jemand von euch schon gemacht?
Wie sind eure Erfahrungen?
Dreh doch den Vorbau um, ist doch flip-flop. Jedoch wird das Bike dadurch kürzer werden. Der 90mm Vorbau mit 7° ist positiv gedreht ca. 70mm nach vorne.

Beides würde ich nicht gleichzeitig machen, das wird in der Höhe dann schnell zu viel, min 30mm. Fang mit einem an.
 
Zurück
Oben Unten