Orbea Rallon 2014: neues Enduro nach dem Motto: vorne lang, hinten kurz [Vorstellung]

Orbea Rallon 2014: neues Enduro nach dem Motto: vorne lang, hinten kurz [Vorstellung]

Der Enduro-Markt scheint zu boomen - anders ist die Masse der Marken, die neuerdings auf diesen Zug aufspringen, wohl nicht zu erklären. Wenngleich der spanische Fahrradhersteller Orbea schon seit Jahren langhubige Bikes im Sortiment führte, so lag der Fokus bisher dennoch nur auf den Ausdauerdisziplinen des Radsports. Seit diesem Jahr sind die Spanier jedoch auch mit einem Team in der Enduro World Series vertreten - der "Orbea Méribel Enduro Crew".

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rallon 2014: neues Enduro nach dem Motto: vorne lang, hinten kurz [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet Ihr die Preise? Meiner Meinung nach sind die nicht konkurrenzfähig, wenn man die mit einigen deutschen Herstellern vergleicht.

z.b. x10 hat nen LRS für 150,00VK bei 2499,00?


seid ihr die Räder auch gefahren? folgt ein Fahrbericht?
 
@tobsinger: Nein, wir sind die Räder nicht gefahren und haben sie bisher auch nicht live unter die Lupe nehmen können. Die Informationen stammen aus der Pressemitteilung.
 
Preise sind echt nicht von schlechten Eltern. Bin überrascht, gar keine XX1 bzw. X01 verbaut sondern "klassisch" 2-Fach vorne. Gerade die Top-Modelle vieler Firmen setzen doch inzwischen auf 11-Fach vorne...
 
Preise sind echt nicht von schlechten Eltern. Bin überrascht, gar keine XX1 bzw. X01 verbaut sondern "klassisch" 2-Fach vorne. Gerade die Top-Modelle vieler Firmen setzen doch inzwischen auf 11-Fach vorne...
...was ich gerade für den klassischen Enduro-Einsatz persönlich nicht ideal finde, 2fach. Ich bin hochzufrieden mit 11fach und könnte mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen zu tauschen - ist allerdings definitiv eine Preisfrage, denn sowohl XX1 als auch X01 gehen halt gut an die Geldbörse, gerade wenn man nachrüsten will.
 
Das Modell X-LTD kommt mit XX1 und Carbon-LRS. Die Teamfahrer in Finale waren noch mit 2x10 unterwegs und hatten eigentlich auch keine Probleme.
Gegenüber dem alten Rallon hat das neue doch einige wichtige Verbesserungen vor allem auch im Detail (Kabelführung, Lackqualität, usw.). Ich freu mich drauf!
 
Geht es nur mir so oder ist der Orbea Schriftzug wirklich so hässlich, aufdringlich und überholt, da interessieren mich auch gar nicht mehr die technischen Fakten.
 
Geht es nur mir so oder ist der Orbea Schriftzug wirklich so hässlich, aufdringlich und überholt, da interessieren mich auch gar nicht mehr die technischen Fakten.

Ich glaube, es geht nur dir so.......;):cool:

Nee, Spass beiseite, Design ist halt Geschmacksache.

Mir jedenfalls gefallen die Dinger.....
Am liebsten hätte ich das LTD mit dem Team Rahmen.
 
Eigentlich ein sehr schön gemachter Rahmen mit guten Details und Geometrie. Bin zudem großer Fan solcher Split-Pivot/ABP Hinterbauten, da man diese schön kurz und steif konstruieren kann.
Was mir nicht gefällt sind die Größenabstufungen, ist alles so "in-between" - hier macht sich irgendwie ein fehlendes XL bemerkbar ...
 
der liteville schriftzug ist doch, sagen wir mal noch weniger schön :D
...nicht dass ich den Orbea Schriftzug jetzt hässlich finde...aber der liteville...^^
 
Bin ich eigentlich der einzige der 442mm Reach für Größe M :spinner: findet, selbst wenn man das Ding mit 35mm Vorbau fährt?

Aber vielleicht bin ich für Orbea mit 1,75m auch ein Kunde für S, das scheint in Sachen Reach und Sitzrohrlänge ganz gut zu passen.
 
Bin ich eigentlich der einzige der 442mm Reach für Größe M :spinner: findet, selbst wenn man das Ding mit 35mm Vorbau fährt?

Aber vielleicht bin ich für Orbea mit 1,75m auch ein Kunde für S, das scheint in Sachen Reach und Sitzrohrlänge ganz gut zu passen.

naja steht ja schon in der Überschrift...
"neues Enduro nach dem Motto: vorne lang, hinten kurz"

und sooo abwegig ist Rahmengröße "S" mit einer Körpergröße von 175 ja nun auch nicht. Ist ja quasi auch S :D
 
Bin ich eigentlich der einzige der 442mm Reach für Größe M :spinner: findet, selbst wenn man das Ding mit 35mm Vorbau fährt?

Aber vielleicht bin ich für Orbea mit 1,75m auch ein Kunde für S, das scheint in Sachen Reach und Sitzrohrlänge ganz gut zu passen.


Da bist du nicht alleine! ;)
ich finde es ja immer wieder geil, wenn hersteller meinen DIE eierlegende wollmilchsau gebaut zu haben. so verstehe ich einfach nicht, wie laufruhig und wendig/agil in einen satz passen sollen.
ja, die kettenstreben sind sehr kurz (besonders für ein 27,5" fully), aber alleine der radstand von 117,2cm bei rahmengröße m lässt mich fragen: "wo zum geier soll das ding noch "wendig und agil" sein????"
da hilft mir auch kein steiler lenkwinkel und kurze kettenstreben...:ka:
 
Die Preise sind absolut Banane. 2500€ für ein Rad mit Billigkomponenten ist schon zu viel. Und 6500€ kannst du heutzutage nur noch mit Carbonrahmen einigermaßen rechtfertigen, egal was für Komponenten dran geschraubt sind. P/L unbefriedigend, Orbea!
 
Zurück
Oben Unten