Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Es wird umgebaut.... Die neuen Hebel sind deutlich länger. Werde von der ersten Ausfahrt berichten

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • 20190720_122753.jpg
    20190720_122753.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo zusammen

Habe hier die neuen Links (Rally on Rallon) liegen.
Die Progression ist deutlich höher.
Ob ich einen Volumenspacer aus dem Float x2 nehmen soll?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau?
 

Anhänge

  • IMG-20190720-WA0011.jpeg
    IMG-20190720-WA0011.jpeg
    582,3 KB · Aufrufe: 146
Kurzfazit mit X2: mehr PSI (250), trotzdem mehr fluffig, 3 Spacer (1 raus im Vergleich von zuvor), lower Einstellung hat noch etwas Luft, könnte für diejenigen, die den Spacer aus dem Dämpfer genommen haben, knapp werden, aber noch passen.

Details kommen noch, Shockwiz war zufrieden ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190721-125328_ShockWiz.jpg
    Screenshot_20190721-125328_ShockWiz.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 133
  • 20190720_134034.jpg
    20190720_134034.jpg
    919,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Muss gerade noch den Geburtstag mit meiner Frau feiern, melde mich morgen.

Kurzfazit mit X2: mehr PSI (250), trotzdem mehr fluffig, 3 Spacer (1 raus im Vergleich von zuvor), lower Einstellung hat noch etwas Luft, könnte für diejenigen, die den Spacer aus dem Dämpfer genommen haben, knapp werden, aber noch passen.

Details kommen noch, Shockwiz war zufrieden ;)
Wenn du uns jetzt noch die Daten zu den 250:pSI aufschreibst
Dämpfereinstellung und Fahrgewicht.
Danke im Voraus.
 
Kurzfazit mit X2: mehr PSI (250), trotzdem mehr fluffig, 3 Spacer (1 raus im Vergleich von zuvor), lower Einstellung hat noch etwas Luft, könnte für diejenigen, die den Spacer aus dem Dämpfer genommen haben, knapp werden, aber noch passen.

Details kommen noch, Shockwiz war zufrieden ;)

Danke für die Infos und Bilder!!!

Die LOW-Einstellung müsste mit dem 65er Dämpfer und dem neuen Link dann definitiv funktionieren, oder?
 
Habe die Links gestern mit einem Kollegen verbaut.
Da die Progression doppelt so hoch ist, habe ich einen Token entfernt und fahre jetzt mit insgesamt 3 Tokens.
Meine Luftdruck musste ich von 197PSI auf 218psi erhöhen um auf 30% SAG zu kommen.
Heute teste ich mit ShockWiz im Wald.

Der LW beträgt in der Lower Einstellung 64.5 Grad.
 
Danke für die Infos. Wie hast Du den Lenkwinkel auf 0,5 Grad genau gemessen wenn ich fragen darf?

Das stört mich, dass der Sitzwinkel nochmal 0,5 Grad flacher wird.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns jetzt noch die Daten zu den 250:pSI aufschreibst
Dämpfereinstellung und Fahrgewicht

Hier die Details (auch wenn es für dich nicht ganz passen wird, auf der Plose im letzten Jahr gesehend, lagst du unter meiner Gewichtsklasse ;))

Klicks von geschlossen

248PSI/Sag 33%
LSR 8
LSC 14 (vormals 10)
HSR 10
HSC 12 (vormals 9)

3 Token (-1)

Fahrfertig: 0,105t

Geo Veränderung habe ich keine gespürt (gemessen hab ich nichts)

Die LOW-Einstellung müsste mit dem 65er Dämpfer und dem neuen Link dann definitiv funktionieren, oder?

Ich denke ja (ohne Gewähr)
 
Danke für die Infos. Wie hast Du den Lenkwinkel auf 0,5 Grad genau gemessen wenn ich fragen darf?
Das stört mich, dass der Sitzwinkel nochmal 0,5 Grad flacher wird.
Gruß,
Lars

Gemessen habe ich mit meinem Handy und einem Wasserwaagenapp.
In der LOWER Einstellung zeigt mir das Handy 64.5° an.
In der LOW Einstellung wärst du dann wieder bei 65.0°.

Insgesamt wird durch das höhere Übersetzungsverhältnis am Anhang das Ansprechverhaten verbessert.
Bin bespannt wie es heute auf dem Trails läuft.
 
Das klingt ja wirklich wie im Test, dass es sich gerade für Stahlfederdämpfer richtig lohnt. Momentan bin ich oft unterwegs und habe keine Zeit und Lust für den Umbau... wird dann wohl im Herbst umgebaut... und falls nicht lieferbar, im Winter.
 
Ich muss noch eine Woche warten, aber sind unterwegs und ich kann sie vermutlich am 29. einbauen.

Die lower position wird damit zumindest für mich komplett uninteressant. da hätte man sich die verstellung und zwei teile sparen können. (leichter, kein knarzen, weniger dreck)
 
Ich muss noch eine Woche warten, aber sind unterwegs und ich kann sie vermutlich am 29. einbauen.

Die lower position wird damit zumindest für mich komplett uninteressant. da hätte man sich die verstellung und zwei teile sparen können. (leichter, kein knarzen, weniger dreck)
bei verstellungen um 0,5 grad frag ich mich eh, was das soll.
Beim ICB 1 wars damals ganz deutlich spürbar. Hab ich oft genutzt.
 
Die lower position wird damit zumindest für mich komplett uninteressant

siehste, und für mich komplett interessant ;)

bei verstellungen um 0,5 grad frag ich mich eh, was das soll.

Finde, dass das Teil nochmals satter auf dem Trail lag (bereits mit 150mm) und jetzt mit den neuen Hebel liegt. Hab keine nachteilige Veränderung seitens Sitzwinkel bergauf gespürt.


Ob Einbildung oder echt??? who cares...es macht einfach mega Laune das Teil, bergauf wie bergab


[Fanboy Modus an]

Kann ein "Upgrade" auf Shimano XT 12f empfehlen. Hab mir Schaltwerk und Shifter gegönnt, die GX Eagle Kassette sowie X01 Kette drauf gelassen und nun ja....geiles Schaltgefühlt (knackiger) und für mich verbesserte Schaltqualität.

Ich finde die Verarbeitung der Teile überragend. Das GX Schaltwerk hing so halbherzig rum, die Verbindung zum Schaltauge war immer mit Spiel versehen....bei Shimano einfach sauber verarbeitet.
Einzig der Bolzen zum Zurückhalten des Käfigs beim Reifenausbau geht mir etwas ab, dafür genieße ich es wieder, 2x in einem Drücker runterzuschalten

[Fanboy Modus aus ;))
 
ich hab halt auch 175er Kurbeln, mit lower würde ich wie die Wildsau dauerhaft im boden wühlen.

ich hab grad das Problem mit meinem xx1 schaltwerk: es klappert. Habe das gefühl die kupplung ist nicht mehr stark genug.
Die Kette könnte man sicher auch mal erneuern, aber ich kann mir nicht vorstellen das die schuld am klappern ist.
vor allem wenn man von einer kleinen kante landet schwingt das gefühlt alles durch.

Es wird Zeit für ein gutes AXS angebot 8-)
 
Yes, bei mir läuft es geschmeidig! Wollte keinen Freilauf Wechsel vornehmen und hab noch eine neue GX Kassette auf Halde liegen, daher getestet und für gut befunden!
 
ich hab halt auch 175er Kurbeln, mit lower würde ich wie die Wildsau dauerhaft im boden wühlen.

ich hab grad das Problem mit meinem xx1 schaltwerk: es klappert. Habe das gefühl die kupplung ist nicht mehr stark genug.
Die Kette könnte man sicher auch mal erneuern, aber ich kann mir nicht vorstellen das die schuld am klappern ist.
vor allem wenn man von einer kleinen kante landet schwingt das gefühlt alles durch.

Es wird Zeit für ein gutes AXS angebot 8-)
Ich geb Sram noch einen dritten versuch und werde dann ggf. wieder auf shimano gehen. Das klappern und schlagen ist echt mies.
 
Hallo

Mein Rockerarme sitzen wie Zementiert auf der Welle.
Habt ihr das mit dem Heißluftfön erwärmt um eine Seite abzubekommen?.
Oder ging das so?.

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    987,2 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten