Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
So langsam werde ich ungeduldig :)

Das Lieferdatum ist immerhin schon vom 01.04. auf den 19.03. gerutscht, mt ganz viel Glück ist es von Spanien dann pünktlich zur Abfahrt in den Bikeurlaub nach Sospel am 23.03. da... (man darf ja träumen)


meins soll Ende Februar produziert werden und dann soll`s geliefert werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
2FCAEC7A-A08A-4C5C-8888-3D4A03476087.png
36C21F59-2BA1-406D-B25E-6F965B767BED.png
Ein guter Test, aber keine gute Nachricht für die Coil-Fans ..
 

Anhänge

  • 36C21F59-2BA1-406D-B25E-6F965B767BED.png
    36C21F59-2BA1-406D-B25E-6F965B767BED.png
    2,6 MB · Aufrufe: 183
  • 2FCAEC7A-A08A-4C5C-8888-3D4A03476087.png
    2FCAEC7A-A08A-4C5C-8888-3D4A03476087.png
    804,5 KB · Aufrufe: 182
Versteh sowas nicht... bin zwar kein Fan von Enduro mtb, da die Tests sehr oberflächlich sind, aber wenn die schreiben Coil is kacke, wird schon was dran sein. Schade, bin gespannt auf die weiteren Tests und Berichte von den Besitzern.

Wieviel Progression hat denn das Slash 29? Weiss das jemand zufälligerweise?
 
Versteh sowas nicht... bin zwar kein Fan von Enduro mtb, da die Tests sehr oberflächlich sind, aber wenn die schreiben Coil is kacke, wird schon was dran sein. Schade, bin gespannt auf die weiteren Tests und Berichte von den Besitzern.

Wieviel Progression hat denn das Slash 29? Weiss das jemand zufälligerweise?
Je nachdem wie genau die Kinematik auf linkagedesign.blogspot ausgewertet ist hat der aktuelle Slash Rahmen ein Übersetzungsverhältnis von 2,95 am Anfang und 2.4 am Ende. Also 23% Progression.
Auf jedenfall deutlich mehr als das Rallon.
 
Ist doch alles gut.....
- feinfühlig
- gute Bremstraktion
- wie auf Schienen


...wenn man dann aber mit der Feder am Ende ist...also keine 2. hat.....dann kann es schon mal eine andere Meinung geben. Ich finde den Air eh besser....auch wenn der Coil im Rad super aussieht.
 
Naja, man könnte die nächst härtere Feder nehmen - und verzichtet dann nur auf etwas Sag, feinfühlig sollte die ja noch immer sein.
die Sache ist nur dass Luftdämpfer wie der X2 inzwischen sooo verdammt gut sind dass ich nicht verstehe weshalb man auf Krampf in jedes Fahrrad einen Coildämpfer reinwürgen muss.
Ich habe schon hin und wieder Cube Stereos und Cube Fritz mit X2 Coil bei uns in der Gegend gesehen...das muss doch unfahrbar sein die Hinterbauten sind komplett linear :D
 
Hab seit letztem Jahr wieder nen Downhiller mit Coil und der Hinterbau ist sooo geil und lässt mein Enduro so alt aussehen, dass ich das auch beim nächsten Enduro will. Deshalb Coil... bin nun aber verunsichert.
 
Das Rallon ist halt mehr Race-Enduro als Freerider. Da kann ein Coil Dämpfer schon passen. Für große Drops ist das wohl eher nichts. Mit dem Float X2 nutze ich den Federweg bei moderaten Sprüngen / Drops mit flacher Landung gut aus. Ich weiß nicht wie die Kennlinie vom Float X2 im Vergleich zum DHX2 aussieht. Mit der HSC Druckstufe kann man noch etwas gegensteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit letztem Jahr wieder nen Downhiller mit Coil und der Hinterbau ist sooo geil und lässt mein Enduro so alt aussehen, dass ich das auch beim nächsten Enduro will. Deshalb Coil... bin nun aber verunsichert.
Es wird immer Biker geben, die den einen oder anderen Dämpfer bevorzugen werden.
100% Zustimmung (egal welcher Bereich im Tester-/Leben) wird es nie geben. Orbea würde das Ltd.(8000€) nicht Standard mit Coil anbieten, wenn der nicht funktionieren würde mit dem Setup. Wir wissen auch nicht wie schwer der Tester war und wie tollkühn seine Stunts waren. Hier noch ein paar positive Berichte zum Coil :p.
Witzigerweise (anderer Tester nehme ich an) u.a. vom gleichen Testmagazin "Enduro".

https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...ion/product/orbea-rallon-m-team-review-51374/

http://enduro-mtb.com/first-ride-test-orbea-rallon-5/
 
Es wird immer Biker geben, die den einen oder anderen Dämpfer bevorzugen werden.
100% Zustimmung (egal welcher Bereich im Tester-/Leben) wird es nie geben. Orbea würde das Ltd.(8000€) nicht Standard mit Coil anbieten, wenn der nicht funktionieren würde mit dem Setup. Wir wissen auch nicht wie schwer der Tester war und wie tollkühn seine Stunts waren. Hier noch ein paar positive Berichte zum Coil :p.
Witzigerweise (anderer Tester nehme ich an) u.a. vom gleichen Testmagazin "Enduro".

https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...ion/product/orbea-rallon-m-team-review-51374/

http://enduro-mtb.com/first-ride-test-orbea-rallon-5/

Du hast recht, das ist echt lächerlich. Gleiches Magazin, schreibt genau das Gegenteil: gemächlich bergauf, dafür Coil ein Muss. Zeigt wieder mal die Qualität des Enduro mtb und dass man einfach selbst testen muss...
 
Grundsätzlich stehe ich den „ersten Fahreindrücken“ / „First Ride“ aus den Pressecamps sehr skeptisch gegenüber. Die sind alle viiieeel zu positiv. Sooo fantastisch wie dort beschrieben können weder das Rallon noch das Capra sein. Es gibt einfach kein einziges Rad auf dieser Welt was wie ein XC bergauf geht, und wie ein DH bergab. Wird es auch nie geben egal wie oft das zwischen den Zeilen hindurch klingt. Interessanter sind immer Aussagen im Vergleich zu anderen Rädern.

Das Bike ist je nach Einsatzbereich und Fahrer für einige von uns dennoch genau die richtige Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten