Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
A propos „richtige Reifen“: ich bin seit 4 Tagen in Saalbach und Leogang und habe 3 Wochen vor dem Trip vorne den Minion DHF 2.5WT MaxxTerra EXO (1050g) gegen den Assegai 2.5WT MaxxTerra EXO (1150g) getauscht.

Die 50g mehr als angegeben stören mich nicht - und ein höherer Rollwiderstand ist auch kaum zu spüren. Der Reifen baut mit 67mm an der breitesten Stelle der Stollen genauso breit wie der Minion.

Sowohl auf meinen Hometrails als auch hier in Saalbach fällt sofort auf, dass der auch bei moderater Schräglage super greift (endlich ist der vage Übergangsbereich von Mitten- auf Seitenstollen des DHF verschwunden!) und endlos Bremstraktion am Vorderrad bietet. Der Reifen vermittelt sehr viel Sicherheit durch hohen Grip auch auf nassen Wurzeln (das Wetter ist nicht so toll hier).

Ist natürlich nicht die MaxxGripp-Version oder die DD-Karkasse, aber auch auf der X-Line und dem Bergstadl-Trail habe ich mit meinen 75kg bei 1,5bar keine Probleme gehabt (und es gab viele Reifenpannen bei meinen Bike-Buddies, meinen Aggressor hinten hat es auch erwischt). Der Aggressor hat sich hier übrigens besser als erwartet geschlagen, nur nasse Wurzeln kann der gar nicht ab.

Für mich ist der Assegai Maxxterra ein sehr, sehr guter Reifen!

Dies nur zur Info, ich möchte keine erneute Reifendiskussion starten.

Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl auf meinen Hometrails als auch hier in Saalbach fällt sofort auf, dass der auch bei moderater Schräglage super greift (endlich ist der vage Übergangsbereich von Mitten- auf Seitenstollen des DHF verschwunden!) und endlos Bremstraktion am Vorderrad bietet. Der Reifen vermittelt sehr viel Sicherheit durch hohen Grip auch auf nassen Wurzeln (das Wetter ist nicht so toll hier).

Kann ich eins zu eins so Bestätigen der Assegai ist ein sehr guter Reifen am Vorderrad.
 
Schönes Rad aber das Gewicht kann ich nicht glauben!

Stimmt schon. Out of Box hatte das Rallon M10 ohne Pedale 14,26, jetzt mit Pedalen , Flaschenhalter und Navihalter 12,88. Alleine Laufräder mit Reifen, tubeless montiert und Bremsscheiben brachten 1190 Gramm. Dann noch Syntace Carbon Lenker, Syntace Vorbau, Magura MT Trail Bremse, Revive Sattelstütze, RF Sixc Carbonkurbel mit 28er Kettenblatt
Das vorherige Cube Stereo C62 SL hatte mit den gleichen Anbauteilen 12,62 Kilo. Der Rallon Rahmen mit der Fox 36 wiegt also nur 260 Gramm mehr obwohl er optisch viiieeeel massiever ausschaut
 
Hallo zusammen,
Frage an alle:
Ich bin gerade in den Vogesen campen/biken und heute geht's nach La Bresse in den Bikepark. Hab gestern beim Fahren bemerkt, dass sich das Hinterrad etwas schwammig anfühlt. Dachte zuerst an Durchschlag, lose Speichen, Achse gelocktert. Alles kontrolliert, hat alles gepasst. Hab dann abends gemerkt, das der Hauptlink am Hauptlager seitliches Spiel hat. Zwar minimal, aber man spürts beim fahren und man kann den Link ganz leicht hin und her schieben, gibt ein leises klackendes Geräusch. Spiel würde ich schätzen ist ca. 0,5mm. Wirklich wenig. Hab versucht das loctite mit dem Föhn zu erhitzen und zu verflüssigen aber geht nichts. Könnte mit den Preload tool nichts anziehen (Klemmschraube war natürlich offen), das Ding sitzt bombenfest. Hab leider keinen Gummihammer da...
Meint ihr ich kann damit fahren, ohne das mehr als die Lager im Hauptlink kaputt gehen oder sollte ich das lassen? Blöde Frage natürlich...aber theoretisch kann ja nichts am Rahmen kaputt gehen oder?

Danke und Grüße,

Philipp
 
Zur Info: Habe jetzt den 5mm starken Abstandhalter beim DVO Topaz Dämpfer ausgebaut. Somit jetzt 65mm Hub + der neuen Wippe. Beim zusammendrücken sind ca. 5mm Luft zwischen Reifen und Rahmen.
Mal schauen ob der Rahmen flext ;-), werde berichten.
 
Hab heute einen Dämpferservice am dpx gemacht und mich dabei spontan entschieden hinten auf 160mm zu gehen.
Puhh ist das ein gutes Gefühl wenn sich der Ring knacken lässt un man nicht die Kolbenstange mit dem Dremel erwischt hat :)
Bin mal auf morgen gespannt.
 
Hab heute einen Dämpferservice am dpx gemacht und mich dabei spontan entschieden hinten auf 160mm zu gehen.
Puhh ist das ein gutes Gefühl wenn sich der Ring knacken lässt un man nicht die Kolbenstange mit dem Dremel erwischt hat :)
Bin mal auf morgen gespannt.
:lol::daumen:
Genau so ging es mir auch. Herzflimmern pur. Für mich persönlich hat es sich aber gelohnt.
Viel Spaß und Bericht mal deine Erfahrungen/Eindrücke.




Sascha
 
:lol::daumen:
Genau so ging es mir auch. Herzflimmern pur. Für mich persönlich hat es sich aber gelohnt.
Viel Spaß und Bericht mal deine Erfahrungen/Eindrücke.




Sascha
War heute natürlich hoch motiviert zu sehen was es gebracht hat aber durch den Regen ist hier alles total aufgeweicht. Nächste Woche in Leogang beim Rennen kann ich bestimmt gut Erfahrung sammeln. Jetzt Mal noch ein Schock Wizz für ein paar Tage das wäre cool.
 
Nur Lobeshymnen, alles besser ohne Nachteile ... leider unkritisch bzw. unrealistisch. Was für Stahlfeder top sein soll, soll gleichermaßen auch für Luftdämpfer taugen? Naja. Wer Luftdämpfer fährt und weniger progressive Federkennlinien mag, sollte wohl eher beim alten Link bleiben. Alle anderen evtl nicht... schwere Entscheidung.

Gruß,

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann passt die neue Wippe mit auf 65mm Hub erweiterten Dämpfer NICHT in der Lower!-Position. Gut zu wissen.
Gruß, Lars
also mit einem MAxxis DHR II 2.6 geht lower mit dem neuen Hebel und 65mm Hub.

ist nicht mehr viel Luft aber geht. (getestet mit dummy der 65mm hub entspricht - was real nicht geht wegen dem Anschalgpuffer - der wird nie 0)
 
also mit einem MAxxis DHR II 2.6 geht lower mit dem neuen Hebel und 65mm Hub.

ist nicht mehr viel Luft aber geht. (getestet mit dummy der 65mm hub entspricht - was real nicht geht wegen dem Anschalgpuffer - der wird nie 0)
....also heute mit 65mm Hub + neuer Wippe + Low-Einstellung + DVO Topaz Dämpfer: kein Unterschied zu 160 oder mehr Federweg festgestellt. Die neue Wippe habe ich schon als positiv empfunden, aber der DVO hat sicherlich auch damit zu tun.
Bleibt erst einmal so!
 
kann bei glegenheit nochmal bilder machen.
muss das eh nochmal zerlegen. bei mir hängt nach dem Wochenende überall der dreck drin.
(knödeljagd in Gröden - 4° Dauerregen mit etwas schnee und viel viel Matsch....)
 
soll ja wieder besser werden.

Samstag in gröden war sichtweite 5m und 4°C dauerregen.
heute zurück gefahren. so ab 2000m ist schon gezuckert. soll aber ja wieder wärmer werden.

schlammreifen sind aber sinnvoll
 
Oh man, wenn ich hier lese wo alle unterwegs sind fang ich fast an zu heulen. Sitze seit Wochen mit getrümmerten Handwurzelknochen zu Hause. Nächste Woche gehts in den Urlaub in die Provence wo nur meine Frau Spaß auf dem Rad haben wird :heul: während ich wandern muss.
Naja, 2020 sollte ich wieder Radfahren können.
 
Zurück
Oben Unten