Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hallo zusammen
Nachdem ich jetzt den neuen Dämpfer bekommen und das Regenwetter genutzt hab, gibt's jetzt noch gescheite Bilder vom Koffer :)
 

Anhänge

  • edited.JPG
    edited.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 148
  • edited (4).JPG
    edited (4).JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 149
  • edited (3).JPG
    edited (3).JPG
    193 KB · Aufrufe: 119
  • edited (8).JPG
    edited (8).JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 115
  • edited (1).JPG
    edited (1).JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 123
  • edited (7).JPG
    edited (7).JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 135
Stimmt schon ;) :lol:

Sorry noch eine Frage. Wo hast du neue Bushings für den Marzocchi her ? Merke gerade dass die mir fehlen ?
Du kannst auch mal den Abstand messen (Bild ca. 12,7mm) bei deinem Fox Dämpfer (oben + unten). Es könnte durchaus sein, dass der identisch mit dem Marzocchi (ist ja auch Fox) ist. Dann könntest du die Buchsen umbauen. Geht mit etwas Geduld zerstörungsfrei (mit 7mm Nuss durchdrücken, oder Innensechskant nehmen). Buchsen mit Cuttermesser oder schmale Zange (Lappen dazwischen) raushebeln.
 

Anhänge

  • IMG_20200608_200154.jpg
    IMG_20200608_200154.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20200608_200909.jpg
    IMG_20200608_200909.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 124
Du kannst auch mal den Abstand messen (Bild ca. 12,7mm) bei deinem Fox Dämpfer (oben + unten). Es könnte durchaus sein, dass der identisch mit dem Marzocchi (ist ja auch Fox) ist. Dann könntest du die Buchsen umbauen. Geht mit etwas Geduld zerstörungsfrei (mit 7mm Nuss durchdrücken, oder Innensechskant nehmen). Buchsen mit Cuttermesser oder schmale Zange (Lappen dazwischen) raushebeln.
Danke für den Tipp !
Denke ich werde mir welche bestellen, da ich wohl erstmal den Dpx2 behalten werde ...als Alternative.
Aber 16,5 mm scheint ja schwierig zu kriegen zu sein. (Finde da keine anderswo. )

Die Huber sind sicher gut...aber teuer und aus UK ?! Das dauert dann wohl auch:/
 
Danke für den Tipp !
Denke ich werde mir welche bestellen, da ich wohl erstmal den Dpx2 behalten werde ...als Alternative.
Aber 16,5 mm scheint ja schwierig zu kriegen zu sein. (Finde da keine anderswo. )

Die Huber sind sicher gut...aber teuer und aus UK ?! Das dauert dann wohl auch:/

Huber wird ja immer als Must-have gehandelt. Sind das einfache Teflon Drehteile aka Buchsen aka Bushings?
 
UPDATE AUF SEITE 291!

@Nihil_Bastor
@adsiebenaz
UK ist nicht billiger + Versand. Hat 2 Wochen gedauert. Die sind 3-teilig und die Welle besteht aus Messing. Interessant ist das für all die, die ihre Geometrie ändern wollen (bis zu +/- 1° ist möglich). Ich habe aber die normalen Buchsen genommen, aber noch nicht verbaut (aktuell noch Huber). Jetzt kommt das wichtige :Ich habe die 2 Passschrauben im Durchmesser gemessen und die Werte mit bei der Bestellung angegeben (16,5mm = 7,88mm und 22,2mm = 7,89mm). Die Werte passen von offset-bushing perfekt!
Warum erwähne ich das?
Bei den Huber Buchsen wollte diese Werte (2018) auch niemand wissen, aber ich habe festgestellt, das sie ein wenig Spiel haben. Ausgebaut und gemessen = 8,08mm. Die Teile haben also 0,2mm Spiel - das merkt und hört man auch.
Nun will ich Huber nicht schlecht reden, aber bitte gebt die tatsächlichen Durchmesser mit an, damit das euch evtl. nicht passiert!
Die Länge 22,2x8mm gibt es bei Huber als 2 oder 3-teilige Ausführung. Die 2-teilige besteht aus 2 Aluzapfen, die in die Kunststoffbuchse (normale (hell) oder höher belastbare (dunkle)) eingedrückt werden (Bild). 16,5mm führen beide Shops.
Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG_20200608_233853.jpg
    IMG_20200608_233853.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200608_235839.jpg
    IMG_20200608_235839.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20200609_002438.jpg
    Screenshot_20200609_002438.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Nihil_Bastor
@adsiebenaz
UK ist nicht billiger + Versand. Hat 2 Wochen gedauert. Die sind 3-teilig und die Welle besteht aus Messing. Interessant ist das für all die, die ihre Geometrie ändern wollen (bis zu +/- 1° ist möglich). Ich habe aber die normalen Buchsen genommen, aber noch nicht verbaut (aktuell noch Huber). Jetzt kommt das wichtige :Ich habe die 2 Passschrauben im Durchmesser gemessen und die Werte mit bei der Bestellung angegeben (16,5mm = 7,88mm und 22,2mm = 7,89mm). Die Werte passen von offset-bushing perfekt!
Warum erwähne ich das?
Bei den Huber Buchsen wollte diese Werte (2018) auch niemand wissen, aber ich habe festgestellt, das sie ein wenig Spiel haben. Ausgebaut und gemessen = 8,08mm. Die Teile haben also 0,2mm Spiel - das merkt und hört man auch.
Nun will ich Huber nicht schlecht reden, aber bitte gebt die tatsächlichen Durchmesser mit an, damit das euch evtl. nicht passiert!
Die Länge 22,2x8mm gibt es bei Huber als 2 oder 3-teilige Ausführung. Die 2-teilige besteht aus 2 Aluzapfen, die in die Kunststoffbuchse (normale (hell) oder höher belastbare (dunkle)) eingedrückt werden (Bild). 16,5mm führen beide Shops.
Grüße Alex

Danke für die Infos und Bilder, falls ich mal welche brauche werde ich sie selbst fertigen.
 
Hallo an die gesamte Orbea Rallon-Community.. lese bei Euch schon eine ganze Weile mit, da ich selbst ein Rallon besitze.. vielen Dank an Euch allen für die zahlreichen tollen Informationen übers Bike.. Hab eine Frage an Euch, welche Vorbauten und Lenker fährt Ihr so?! ..momentan würden mich die Produke von Levelnine reizen, fährt jemand von Euch schon diese Produkte.. danke!!
 
Hab eine Frage an Euch, welche Vorbauten und Lenker fährt Ihr so?! ..momentan würden mich die Produke von Levelnine reizen, fährt jemand von Euch schon diese Produkte.. danke!!

Fahr aktuell den RaceFace Next 40mm Vorbau und den OneUp Carbon Lenker.

LevelNine Lenker hab ich an der Stadtschlampe, aber das zählt ned wirklich ?
 
Hallo an die gesamte Orbea Rallon-Community.. lese bei Euch schon eine ganze Weile mit, da ich selbst ein Rallon besitze.. vielen Dank an Euch allen für die zahlreichen tollen Informationen übers Bike.. Hab eine Frage an Euch, welche Vorbauten und Lenker fährt Ihr so?! ..momentan würden mich die Produke von Levelnine reizen, fährt jemand von Euch schon diese Produkte.. danke!!
In 35mm Version sehr leicht und gute Preise :daumen:, hatte erst nur die Panzermodelle erblickt ?‍♂️.
Aktuell Lenker : USE Ultimate Boom = 200g mit Race Face Turbine R 50mm = 140g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die gesamte Orbea Rallon-Community.. lese bei Euch schon eine ganze Weile mit, da ich selbst ein Rallon besitze.. vielen Dank an Euch allen für die zahlreichen tollen Informationen übers Bike.. Hab eine Frage an Euch, welche Vorbauten und Lenker fährt Ihr so?! ..momentan würden mich die Produke von Levelnine reizen, fährt jemand von Euch schon diese Produkte.. danke!!
Ich fahre den OneUp Carbon Lenker mit dem original Vorbau Race Face Turbine R 35mm und bin nach den ersten Tagen im Bikepark extrem zufrieden
 
Bin zurück auf 31,8 weil 35 einfach zu knüppelig war (Race Face SixC) und ich das Geld für OneUp grade nicht ausgeben wollte.
Spank Spoon 2.0 40mm und Nukeproof Horizon Carbon 800mm gab es beides grad günstig.
Komfort ist jetzt okay, da geht aber noch was - ich kenne z.B. auch Niner Carbon Lenker - die sind komfortabler.
 
Ich fahre den spank spike 777 vibrocore mit 30mm rise.
Auf spank spike 50mm Vorbau. Ein Viertel weniger spacer als original drunter.

Weiß zwar noch nicht ob ich ganz zufrieden bin. Irgendwie kommt mir der lenker auf dem Rallon zu klein vor :)
Auf dem occam wars perfekt.
Hab noch einen hope Vorbau in 50mm mit 20° Steigung verbaut gehabt. Allerdings hat mir auf den geraden mit dem Teil der grip aufm Vorderrad gefehlt.
 
ich hab mir jetzt mal nach den empfehlungen hier den OneUp 35mm riser bestellt. Der orginale NEXT R war mir viel zu steif und etwas zu flach.
next vorbau + 35mm rise next R lenker. ... aber ist wirklich sehr steif und wenig Komfort.

wechsel gerade auf newmen. (ADVANCED 318.40 + EVOLUTION SL 318.2 60mm / 5° )
 
Hab eine Frage an Euch, welche Vorbauten und Lenker fährt Ihr so?! ..momentan würden mich die Produke von Levelnine reizen, fährt jemand von Euch schon diese Produkte.. danke!!

Servus, hab den "LEVELNINE Pro Team Carbon 35 35 mm Riser Lenker" am Rallon dran und kann jetzt nichts Negatives darüber sagen!
Der Vorbau ist Standard von Race Face geblieben...
 
Hallo zusammen,

es ist sicher schon x-fach beantwortet worden - aber trotzdem die Frage: funktioniert der 2020er Link mit dem DHX2, bei dem der Hub auf 65 mm erweitert wurde? Bedeutet das, daß damit dann ~170 mm Federweg zur Verfügung stehen? Kann mir vorstellen, daß das dann ein wenig unrund wird, wenn vorne nur 160 mm Federweg vorhanden sind - ich hätte auch noch einen CCDB Air mit 60 mm Hub herumliegen, den ich ansonsten verbauen könnte.
 
Zurück
Oben Unten