Orbea Rallon 650B (ab 2014) - Sammelthread

Bei 182 cm definitiv L. Das Rallon ist trotz des langen Reachs sehr wendig - Stichwort: kurze Kettenstreben...
 
Mh... ich glaube das Rallon ist dann doch raus für mich.
Beim L Rahmen passt gerade noch so eine 150er Reverb, auf keinen Fall eine 170er. Die will ich allerdings auf jeden Fall verbauen.
Des Weiteren bekommt mein Händler das Rahmenset nur mit dem Fox Float Dämpfer, dem ich nicht wirklich über den Weg traue.
Somit müsste ich den auch noch tauschen, was die Sache für mich in Summe uninteressant macht.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten :daumen:

Gruß Marc
 
@san_andreas : Besten Dank für die Meinung zum Fox Float. Mein letzter Fox Float ist knappe 10 Jahre her...
Nur um sicher zu gehen: Ich meine nicht den Float X sondern den "normalen".

Was sagen denn die anderen zur Rahmengröße?

Fahre aktuell ein ICB in Größe L mit 444mm Reach und 35mm Vorbau. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Rad mit knapp 30mm mehr Reach gut zu mir passt... :confused:
Könnte mir gut vorstellen, dass ich beim Orbea evtl. mal einen 50mm Vorbau anstatt 35 probiere wobei ich mir auf dem ICB nicht wirklich gedrungen vorkomme.
Mir scheint die Tendenz zu immer länger und flacher hat auch irgendwo seine Grenzen. Will ja keine Rennen mit dem Gerät fahren...

Gruß Marc
 
bin auf dem Rune auch 40mm Vorbau bei Grösse L gefahren. Jetzt 60mm bei Rallon. Auch deswegen, weil ich bei 40mm das Gefühl hatte, dass ich zuwenig Druck aufs Vorderrad bekomme. Original ist beim L von Orbea auch ein 60er verbaut. Für mich funktioniert das jetzt sehr gut. Zu lang ist es mir keineswegs, trotz wohl insgesamt 40mm mehr Länge bzw. reach inkl. Vorbau. Ich finde das Rallon das bessere Trailbike. Tieferes Tretlager, geht besser ums Eck auf Grund der kurzen Kettenstreben, fährt sich spassiger.
Der Hinterbau ist etwas weicher, zumindest beim 2014er, als beim Rune. Bei Highspeed Ballern flext es etwas, und der Bos Kirk war bis zum Service auch etwas mau im mittleren Federwegsbereich. Jetzt ist er auf den Tune vom 2016er Rallon/ Kirk upgedated und fährt sich sehr gut, mehr Halt im mittleren Federwegsbereich.
Ich kann nur wiederholen - ich würde nicht mehr kürzer wollen. Ich war mit dem Rune (Reach auch so um die 445mm beim L) sehr zufrieden, aber stehe jetzt gefühlt nochmal anders im bike. Rennen fahre ich auch keine.
Solange Du kein Sitzriese mit kurzen Beinen bist, würde ich auf jeden Fall zum L greifen...
 
Ich muss hier nochmal nerven... ;)
Das Thema Rahmengröße will mir noch nicht so richtig gefallen... Gibt es im Umkreis Kassel (PLZ 34***) jemanden mit einem Rallon in Größe M oder L bei dem ich mal probesitzen könnte?

Gruß Marc
 
Hi Leute!
Ich bin vor kurzem das Orbea Rallon probegesessen und es passte mir wie angegossen und fühlte sich klasse an. Kaufentscheidung ist schon fast gefällt ;-). Ich schwanke noch zwischen X30 und X10.
Schaltung ist mir nicht so wichtig und die kann man ja immer noch tauschen im Lauf der Jahre. Ich würde, wenn ich das günstigere X30 nehmen würde eine XT-Bremse wählen.
Was meint Ihr? Lohnt der Griff zur günstigeren Version?
 
Naja das kommt auf deinen Anspruch an. Ich finde das X30 ehrlich gesagt nicht gut ausgestattet für den Preis. Die federelemente und die Laufräder machen mmn den größten Unterschied hier. Spaß wirst du sicherlich mit beiden Bikes haben.
 
Der Float im X30 ist weniger abfahrtsorientiert als der grössere Float X im X10.
Ein weitere Unterschied wird das Gesamtgewicht sein...und klar kannst du den Rahmen je nach belieben auf den Stand vom X10 oder Team bringen, das wird aber teurer als das Modell gleich zu kaufen.
Ich würde mir ja eher ein älteres Team Modell zum Ausverkaufspreis holen...hier z.B. :)
 
Also ich fahre das X10 und muss sagen, dass ich vom Fahrwerk mächtig begeistert bin. Der Dämpfer ist einfach der Hammer und bügelt in Zusammenarbeit mit der Gabel echt einiges weg.
Ein Vorjahresmodell würde ich nicht nehmen, da mit dem Orbea Enduroteam einiges an Änderungen in das 2016'er gesteckt wurde. Diese sollen die Fahrperformance ein gutes Stück nach vorne gebracht haben.
Dazu gab es einiges im Netz zu lesen. Musst mal nach Artikeln suchen, in denen das 2016'er Modell vorgestellt wurde... (hauptsächlich englische Artikel...)
 
Also ich fahre das X10 und muss sagen, dass ich vom Fahrwerk mächtig begeistert bin. Der Dämpfer ist einfach der Hammer und bügelt in Zusammenarbeit mit der Gabel echt einiges weg.
Ein Vorjahresmodell würde ich nicht nehmen, da mit dem Orbea Enduroteam einiges an Änderungen in das 2016'er gesteckt wurde. Diese sollen die Fahrperformance ein gutes Stück nach vorne gebracht haben.
Dazu gab es einiges im Netz zu lesen. Musst mal nach Artikeln suchen, in denen das 2016'er Modell vorgestellt wurde... (hauptsächlich englische Artikel...)

Klar, die neuen Modelle "müssen" ja immer viel besser sein als die alten. Marketing und so :)
Außer dem boost Standard und minimalen Änderungen an der Geo hat sich nicht viel getan.
 
Und ich dachte, dass gerade diese "minimalen Änderungen an der Geo" die in den letzten Jahren an den bikes vorgenommen wurden, das Extra an Spaß gebracht haben...

Ich bin natürlich nicht das Vorjahresmodell gefahren. Ich habe mich auch nur von den Infos im Netz beeinflussen lassen.

Aber vielleicht ist ja etwas dran...
 
Der Hinterbau flext bei hohen Geschwindigkeiten und Lastwechseln ein kleines bisserl beim 2014er (2015er) Modell. Und der Reach ist beim 2016er 5 mm mehr, der Lenkwinkel ein halbes Grad flacher,das Steuerrohr um 1cm höher. Damit ist der Reach insgesamt wahrscheinlich ca 1cm länger.

Bei meinem 2014er ist ein -1.5 Grad Steuersatz drin. Damit nominal auf 64.5 Grad, was bei steilem Zeugs in den Alpen sehr fein ist. BB ist dabei mit MM 2.35 und Ardent 2.4 auf 335mm. Reach ist verkürzt - mit dem Steuersatz und 1cm Spacer bin ich bei Oberkante Spacer auf 450mm. Könnte noch gerne länger sein.
 
Hello Leude, bitte nicht steinigen, falls es irgendwo schon steht.
Welches Schaltaugenset brauche ich für 12x142? Das graue, oder? Gibt es verschiedene für Shimano und Sram? Oder passen beide?
Überlege, so eine Gerät mit 12x142 LR und XX1 aufzubauen.
 
Rahmen ist bestellt und schon abholbereit :). Habe mich für den großen Dämpfer entschieden.
Möchte die neue Suntour Durolux R2C2 einbauen.
Hat 140 - 180mm. Müßte schon harmonieren? Mit wieviel mm müßte man sie fahren? 160 wie bei der Fox, die im Serienrad eingebaut ist, oder gehen die vollen 180?
 
So habe nun den Rahmen und die Gabel zu Hause liegen. Ich finde nirgends Angaben zum Innenlager. Ich weiß nur dass ich einen Kurbel nach Boost-Standard brauche. Sry wenn meine Frage blöd ist, ich habe mich vor 20 Jahren zum letzen Mal mit Innenlagerbreiten etc. beschäftigen müssen. Sind die nun alle gleich oder brauche ich eine bestimmte Achsbreite. Danke!
 
So habe es dank Eurer Hilfe auch passend zusammengestellt :).
IMG-20160724-WA0014.jpg
Hier gibts mehr: http://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-rallon-aufbaufred.807887/
 

Anhänge

  • IMG-20160724-WA0014.jpg
    IMG-20160724-WA0014.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten