Orbea Rallon R7 (2026) Enduro Version

FJ836

HAHA
Registriert
8. September 2016
Reaktionspunkte
2.448
Ort
Weyarn
Dann fangen wir doch mal einen Thread zur nächsten (R)Evolutionsstufe des Orbea Rallon Enduro an.

Die Vorstellung hat ja doch ein bisschen für Wirbel gesorgt, nun würd mich mal interessieren ob schon jmd. eins Live gesehen oder gar darauf gesessen hat bzw. jmd. schon konkrete Aussagen eines Händlers hat ab wann die ersten dort eintreffen sollen!?

Ansonsten gerne alles was ihr an aktuellen Testberichten findet (nicht die Vorstellungen um den 22.05.25 herum) verlinken.

Wer schon im MyO rumgespielt hat sind auch die Fotos euerer Farbkombis gern gesehen.

Sobald die ersten in freier Wildbahn sind, darf das hier gerne zum Standard Thread für alle Themen um das Bike werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rallon R7 (2026) Enduro Version
Wer schon im MyO rumgespielt hat sind auch die Fotos euerer Farbkombis gern gesehen.
Ich fang mal mit zwei meiner momentanen Favoriten an (nicht wundern, die roten Bremssättel sollen meine DRT simulieren)

Cosmic Carbon/Burgundy Red (Burgundy Red Decals)
CosmicCarbon_Burgundy.jpg


Dark Green (Pure Red Decals)
DarkGreen_Only.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon neue Ergahrungen ?

Leider warten mein Händler und ich noch auf das erste Testbike … sollte ursprünglich schon im August kommen, aber bisher noch nix in Sicht.

Sollte das noch bis Anfang November klappen (dann machen die letzten Parks hier zu) werd ich berichten. Ansonsten wirds wohl ne Blindbestellung 🙈😜

Dafür hab ich n neuen Farbfavoriten, Miami Vice lässt grüßen:
MetallicWhite_SkyBlue_PowerPink_MiamiVice.jpg
 
Meines wurde auch von August auf Ende Oktober und nun auf Ende November verschoben… obwohl es vom Händler im Mai schon bestellt wurde.

Laut Händler wurde Orbea vom Antrang überrascht…
 
Meines wurde auch von August auf Ende Oktober und nun auf Ende November verschoben… obwohl es vom Händler im Mai schon bestellt wurde.

Laut Händler wurde Orbea vom Antrang überrascht…
Oh ja, das können wir absolut nachvollziehen! Tatsächlich wurden wir dieses Jahr wirklich von der Nachfrage überrascht, gerade im Enduro Bereich hätten wir ehrlich gesagt nicht mit so einem Andrang gerechnet. Viele Modelle waren deutlich schneller ausverkauft als geplant und auch die Produktion musste erst einmal nachziehen. Wir wissen, dass Warten nervig ist, vor allem wenn man sich schon so auf das Bike freut. Umso mehr schätzen wir eure Geduld und euer Verständnis, das bedeutet uns wirklich viel.
 
Oh ja, das können wir absolut nachvollziehen! Tatsächlich wurden wir dieses Jahr wirklich von der Nachfrage überrascht, gerade im Enduro Bereich hätten wir ehrlich gesagt nicht mit so einem Andrang gerechnet. Viele Modelle waren deutlich schneller ausverkauft als geplant und auch die Produktion musste erst einmal nachziehen. Wir wissen, dass Warten nervig ist, vor allem wenn man sich schon so auf das Bike freut. Umso mehr schätzen wir eure Geduld und euer Verständnis, das bedeutet uns wirklich viel.

Der schwer kalkulierbare Andrang bei den Kundenbestellungen ist das eine ... was ich tatsächlich gar nicht nachvollziehen kann ist das die Händler immer noch keine Test/Showroom Bikes bekommen haben, die Menge sollte doch eigentlich relativ vorhersehbar gewesen sein oder?

Irgendwie ist es halt etwas seltsam wenn ein neues Bike 6 Monate nach Vorstellung weder beim Händler zu besichtigen ist noch irgendwelche Testberichte (vom Pressecamp Ende Mai mal abgesehen) zu finden sind ... das kenn ich von Orbea aus den letzten Jahren eigentlich komplett anders.

Somit werd ich meins nun wohl auch ohne Testride blind bestellen müssen, damit es zum Saisonstart da ist. :(

Oh und was interessant wäre, da ich dieses Thema gerade an anderer Stelle habe: gibt es eine Dämpfer Kompatibilitätsliste für das R7, also ob noch andere Dämpfer als der Float X und 2026er X2 bzw. DHX2 passen?

Denn da scheint es wohl für vertikale (also die meisten) Piggybacks bei voll eingefedertem Fahrwerk recht eng zu werden.
 
Ja es wäre schon echt lässig, wenn es Testräder in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen dann beim Händler gibt. Es sind ja doch 1-2 €, die hier den Besitzer wechseln ...

Ich finde es auch spannend, dass nicht viele Youtube Videos oder längere Tests noch aufgetaucht sind vom Enduro, Downhill findet man ja schon 2-3. Ich vermute mal mit dem kommenden Enduro MTB kommt etwas - zu mindest liest sich der Test vom Downhill so.
 
Ja es wäre schon echt lässig, wenn es Testräder in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen dann beim Händler gibt. Es sind ja doch 1-2 €, die hier den Besitzer wechseln ...

Ich finde es auch spannend, dass nicht viele Youtube Videos oder längere Tests noch aufgetaucht sind vom Enduro, Downhill findet man ja schon 2-3. Ich vermute mal mit dem kommenden Enduro MTB kommt etwas - zu mindest liest sich der Test vom Downhill so.
Ja den Enduro Test hab ich auch schon aufm Schirm.

Auch die wenigen YT Videos sind ja eher Vorstellungen als wirkliche Tests, des is ähnlich wie die ganzen Berichte vom Pressecamp Ende Mai.

Naja wir werden sehen … ich bin ja froh das ich die Rallons an sich sehr gut kenne und glaub daher halbwegs abschätzen zu können was mich erwartet 😜
 
Der schwer kalkulierbare Andrang bei den Kundenbestellungen ist das eine ... was ich tatsächlich gar nicht nachvollziehen kann ist das die Händler immer noch keine Test/Showroom Bikes bekommen haben, die Menge sollte doch eigentlich relativ vorhersehbar gewesen sein oder?

Irgendwie ist es halt etwas seltsam wenn ein neues Bike 6 Monate nach Vorstellung weder beim Händler zu besichtigen ist noch irgendwelche Testberichte (vom Pressecamp Ende Mai mal abgesehen) zu finden sind ... das kenn ich von Orbea aus den letzten Jahren eigentlich komplett anders.

Somit werd ich meins nun wohl auch ohne Testride blind bestellen müssen, damit es zum Saisonstart da ist. :(

Oh und was interessant wäre, da ich dieses Thema gerade an anderer Stelle habe: gibt es eine Dämpfer Kompatibilitätsliste für das R7, also ob noch andere Dämpfer als der Float X und 2026er X2 bzw. DHX2 passen?

Denn da scheint es wohl für vertikale (also die meisten) Piggybacks bei voll eingefedertem Fahrwerk recht eng zu werden.
Da triffst du einen sehr wichtigen Punkt, und ganz ehrlich, wir müssen uns hier wirklich an die eigene Nase fassen. Die Situation hat uns komplett überrascht und gezeigt, dass wir an einigen Stellen einfach nicht gut genug vorbereitet waren und unsere Prozesse wie sie momentan sind auch nicht zugelassen hätten. Gerade was Testbikes und Showroom Modelle betrifft, haben wir klar erkannt, dass wir da viel zu spät reagiert haben.

Wir haben unglaublich viel ehrliches und auch kritisches Feedback bekommen, von Händlerinnen, Händlern und Kundinnen, und das nehmen wir uns wirklich sehr zu Herzen. Es ist uns wichtig, daraus zu lernen und Dinge grundlegend zu verändern, damit so etwas nicht noch einmal vorkommt. Hinter den Kulissen laufen gerade viele Gespräche und Anpassungen, um unsere Abläufe deutlich besser aufzustellen.

Was die Dämpfer betrifft, sind aktuell nur die in der offiziellen Kompatibilitätsliste freigegeben. Du kannst aber natürlich gemeinsam mit deinem Händler schauen, ob sich andere Lösungen finden lassen, nur eben auf eigene Verantwortung. Von unserer Seite aus sind derzeit keine weiteren Modelle offiziell zugelassen.
 
Da triffst du einen sehr wichtigen Punkt, und ganz ehrlich, wir müssen uns hier wirklich an die eigene Nase fassen. Die Situation hat uns komplett überrascht und gezeigt, dass wir an einigen Stellen einfach nicht gut genug vorbereitet waren und unsere Prozesse wie sie momentan sind auch nicht zugelassen hätten. Gerade was Testbikes und Showroom Modelle betrifft, haben wir klar erkannt, dass wir da viel zu spät reagiert haben.

Wir haben unglaublich viel ehrliches und auch kritisches Feedback bekommen, von Händlerinnen, Händlern und Kundinnen, und das nehmen wir uns wirklich sehr zu Herzen. Es ist uns wichtig, daraus zu lernen und Dinge grundlegend zu verändern, damit so etwas nicht noch einmal vorkommt. Hinter den Kulissen laufen gerade viele Gespräche und Anpassungen, um unsere Abläufe deutlich besser aufzustellen.

Was die Dämpfer betrifft, sind aktuell nur die in der offiziellen Kompatibilitätsliste freigegeben. Du kannst aber natürlich gemeinsam mit deinem Händler schauen, ob sich andere Lösungen finden lassen, nur eben auf eigene Verantwortung. Von unserer Seite aus sind derzeit keine weiteren Modelle offiziell zugelassen.

Danke für die Info … welche Dämpfer sind alle auf der Liste?!
 
Danke für die Info … welche Dämpfer sind alle auf der Liste?!
Für das Rallon DH: FOX FLOAT X2 2026 – 225x75

Für das Enduro:
  • FOX FLOAT X2 2026 – 205x62.5
  • FOX FLOAT X LIVE VALVE NEO 2026 – 205x62.5
  • FOX FLOAT X 2026 – 205x62.5
Das Bluepaper zum Rallon findest du hier, falls du es nicht schon kennst:
https://orbea.dash.app/browse/all/29d29549-7513-434f-b4d7-3defc8b3b70e?portal=orbea-manuals

In den Bluepapers sind alle technischen Details zum Bike aufgeführt. Mit den oben genannten Dämpfern wurden sämtliche Tests durchgeführt. Wenn du später etwas umrüsten möchtest, kannst du auf eigene Verantwortung anhand der angegebenen Maße und Toleranzen prüfen, ob auch andere Dämpfer kompatibel sind.
 
Zurück