Orientierung Tour/XC/Trail?

Registriert
27. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Servus miteinander,

wie im Titel schon zu erkennen ist, fällt es mir als Anfänger schwer, meine Anforderung an mein Bike richtig einzuordnen. Meine Touren sind in der Regel ca. 30 - 40 km. Kann mal auch Ausreißer nach oben geben. Eben je nach Zeit und Wetter, 2 bis 3 mal pro Woche. "Ambitionierter" ( :lol: ) fahre ich erst seit 2 Monaten. Man kann sagen diese Saison eingestiegen. Davor bin ich die Jahre nur hin und wieder mal gefahren, aber nichts erwähnenswertes. Aktuell fahre ich leihweise auf einem Cube Reaction Race (https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...on/cube-reaction-race-blacknflashyellow-2019/), aber es wird Zeit mir ein eigenes Bike anzuschaffen.

Kurz und knackig zu mir:
- Körpergröße: 179 cm
- Körpergewicht: 71 kg
- Armlänge: 63 cm
- Schrittlänge: 80 cm

Die Strecken haben von allem etwas. Asphalt (15%), Schotter/Kies (25%), kleinere und größere Trail-Downhill sowie Uphill mit Wurzeln und Steinen (20%) und sonst naturbelassener Boden (40%) wie man diesen im Wald selber und drumherum findet. Die Prozentangaben sind nur grobe Richtwerte und schwanken je nach Route. Diese sollen lediglich einer besseren Veranschaulichung des Einsatzgebietes dienen.

Meine Frage an Euch: Welches Bike denn nun eigentlich? Das Cube ist ja im XC-Bereich (?) einzusiedeln. Fährt sich auch ganz gut. Liegt aber auch vielleicht daran, weil ich nichts anderes kenne. Ihr seht, mir fehlt auf alle Fälle die Erfahrung und der direkte Vergleich mit anderen Bikes um ein halbwegs aussagekräftiges Urteil darüber abgeben zu können. Werde diese und kommende Woche schauen was die Händler bei uns in der Stadt und Umgebung zu bieten haben. Nichtsdestotrotz würde ich mir gerne die Meinung des Forums einholen und hoffe auf positive Rückmeldungen und Ratschläge eurerseits. Das Budget möchte ich noch nicht straff festsetzen. Grenze sollte aber bei max. 2700 Euro liegen, wobei sich darunter natürlich eine Menge finden lassen sollte.

Recht herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orientierung Tour/XC/Trail?
Wenn du mit dem Cube gut zurecht kamst, spricht nichts dagegen, etwas ähnliches zu kaufen. Ein Bike dieser Art kann man immer brauchen. Solltest du aber bestimmte Dinge am Cube gefunden haben, die dich ein wenig stören, oder die du besonders gut fandest, dann kannst du ja daran ansetzen.
Z.B. ob Hardtail oder Fully, Versenkstütze wie lang, Lenkwinkel ggfs flacher, Schaltung Eagle oder nicht, bikeparktauglich oder nicht....
 
Wenn du mit dem Cube gut zurecht kamst, spricht nichts dagegen, etwas ähnliches zu kaufen. Ein Bike dieser Art kann man immer brauchen. Solltest du aber bestimmte Dinge am Cube gefunden haben, die dich ein wenig stören, oder die du besonders gut fandest, dann kannst du ja daran ansetzen.
Z.B. ob Hardtail oder Fully, Versenkstütze wie lang, Lenkwinkel ggfs flacher, Schaltung Eagle oder nicht, bikeparktauglich oder nicht....

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Überlegung ob HT oder Fully hatte ich natürlich auch schon. Eigentlich neige ich mehr zum HT, andererseits wäre ein Fully spaßiger, gerade was die Abfahrten anbelangt. Bleibt eigentlich nur das durchprobieren der Bikes übrig. Allerdings finde ich es immens schwer das Bike beim Händler wirklich probezufahren. Klar, mit dem Problem bin ich nicht alleine, aber was soll man schon nach paar Runde Asphalt um das Verkaufsgebäude sagen. In einer Sache bin ich mir aber sicher: die Schaltung. Da soll es definitiv bei einer SRAM bleiben. Bikeparks sind aktuell kein Thema.

Bezüglich Cube: Würdest du/ihr generell das Reaction Race empfehlen? Man liest ja leider nicht viel gutes über die Marke. Warum ist das so?
 
Cube hat jeder, und es gibt Unmengen Cubes. Das kommt also immer darauf an.
Ich hab meiner Frau ein älteres Cube Stereo 140 zusammengebaut, trotz reinem Bikeparkeinsatz war der Rahmen (aus kleinanzeigen) top in Schuss, kein Lager kaputt. Und meine Frau mag plüschige Hinterbaukinematik und kurzes Oberrohr. Für mich wäre sowas aber nix. Es kommt also immer darauf an.
Probefahren kann man viele Bikes auf Festivals. Wenn du dich in Tests und Details einzelner Bauteile einarbeiten willst, solltes du halt grob wissen, was du damit fahren willst. Zum einfach bergauf und bergab durch einen beliebigen Waldweg fahren kannst du bei sowas wie einem Cube Hardtail bleiben.
 
Probefahren wenn auch nur kurz aufm Parkplatz gibt schonmal die Info ob das Bike von der Sitzposition passt.

Wenn du dich für ein Fully entrscheiden solltest, denke ich sollten 120mm mit 29er Laufrädern ganz gut passen für dein Einsatzgebiet.
 
Zunächst mal sind Tour und Trail reine Marketingbezeichnungen die jeder Hersteller ein bisschen anders interpretiert. XC ist im Grunde ein Rennformat und ich gehe jetzt mal davon aus, dass du keine Rennen fahren willst...

Da dein Budget relativ hoch ist stellt sich die Frage was damit alles abgedeckt werden "muss". Sind z.B. Klamotten, Schuhe, Handschuhe, Helm, Pumpen, Rucksack, Trinksystem, etc. schon vorhanden oder muss das auch noch angeschafft werden?

Die Strecken haben von allem etwas. Asphalt (15%), Schotter/Kies (25%), kleinere und größere Trail-Downhill sowie Uphill mit Wurzeln und Steinen (20%) und sonst naturbelassener Boden (40%) wie man diesen im Wald selber und drumherum findet.

Wenn es nur danach geht würde ich persönlich nach einem Fully mit 120-150mm suchen. Ein solides Hardtail mit ca. 120mm würde meiner Meinung nach auch gut passen und das würde das Budget auch nicht so stark belasten, aber diese Bikes findet man aus meiner Erfahrung nur selten im Fachhandel zum Probefahren.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.


Klingt spitze, wäre da nicht die Entfernung. Hätte 860 km mit Hin- und Rückfahrt. Das ist mir dann doch ein Stück zu weit. Zudem muss ich ehrlich sein und sagen, dass ich mich so lange nicht mehr gedulden kann. Immerhin ist das Event erst am 27. Juli.

Da dein Budget relativ hoch ist stellt sich die Frage was damit alles abgedeckt werden "muss". Sind z.B. Klamotten, Schuhe, Handschuhe, Helm, Pumpen, Rucksack, Trinksystem, etc. schon vorhanden oder muss das auch noch angeschafft werden?

Nein. Das Budget ist nur für das Fahrrad vorgesehen. Die Ausrüstung habe ich schon zusammen.

Ich werf mal das Lux 6.0 in Größe M in den Raum.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...ml?dwvar_2055_pv_rahmenfarbe=BK/MC&quantity=1

Leider derzeit keine Angaben zu Lieferzeit. Und würde wohl ein Versenderbike werden, da Koblenz ebenfalls über 900 km sind. Habe mir wohl den falschen Wohnort ausgesucht. :ka:
 
..

Ich werf mal das Lux 6.0 in Größe M in den Raum.

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/cross-country-bikes/lux/lux-cf-sl-6.0-pro-race/2055.html?dwvar_2055_pv_rahmenfarbe=BK/MC&quantity=1

Leider derzeit keine Angaben zu Lieferzeit. Und würde wohl ein Versenderbike werden, da Koblenz ebenfalls über 900 km sind. Habe mir wohl den falschen Wohnort ausgesucht. :ka:

Das ist ja eher so Tour/XC, nichts für Gelände. Leichte Trails und Feldwege, Rennen, Alpencross evtl. Wenn du das suchst :ka:

...dann würde ich mir den Leichtbau nicht verbauen, indem du so eine Sparversion kaufst: einfachste (gute aber schwere) DT X1900, mit Shimanofreilauf und bleischwerer NX Kassette dran. Finde ich für XC suboptimal, an einem Enduro stören so schwere Teile finde ich weniger.
 
Ich bin bei Cube, weil es die Situation hergegeben hatte, jedoch nicht weil mir die Marke besonders gut gefällt. Cube weckt bei mir keinerlei Emotionen was die Marke und das Design anbelangt. Hätte ich gleich im ersten Beitrag erwähnen sollen, sorry.

Wie ich sehe geht der Trend hier im Topic eher Richtung Fully. Selbst für mein Einsatzgebiet, welches ich als "gut gemischt" beschreiben würde und anfänglich eher dem HT zugeordnet habe. War immer der Meinung, Fullys wären überwiegend nur für Downhill-Orientierte.

Vielen Dank für das Giant Trance. Habe einen Händler in der Nähe angefragt ob es mögliche wäre das Bike in absehbarer Zeit mal auszuprobieren.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Scott, Trek irgendwas in die Richtung?
 
Ich bin bei Cube, weil es die Situation hergegeben hatte, jedoch nicht weil mir die Marke besonders gut gefällt. Cube weckt bei mir keinerlei Emotionen was die Marke und das Design anbelangt. Hätte ich gleich im ersten Beitrag erwähnen sollen, sorry.

Wie ich sehe geht der Trend hier im Topic eher Richtung Fully. Selbst für mein Einsatzgebiet, welches ich als "gut gemischt" beschreiben würde und anfänglich eher dem HT zugeordnet habe. War immer der Meinung, Fullys wären überwiegend nur für Downhill-Orientierte.

Vielen Dank für das Giant Trance. Habe einen Händler in der Nähe angefragt ob es mögliche wäre das Bike in absehbarer Zeit mal auszuprobieren.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Scott, Trek irgendwas in die Richtung?


hi janjansenn!

Ich würde dir auch eher zu einem HT raten.
Das Cube in deinem link (1299€) und dein Budget ist ja mal ne Ansage (und das als "Anfänger")!
 

Ist halt ein Racebike. Für nen Hobbybiker ohne Wettkampfgedanken finde ich so Was relativ unsinnig, wie ob er schon geschrieben.

Wie ich sehe geht der Trend hier im Topic eher Richtung Fully. Selbst für mein Einsatzgebiet, welches ich als "gut gemischt" beschreiben würde und anfänglich eher dem HT zugeordnet habe.

Fully deshalb, weil's das Budget zulässt. Wenn man 2700€ für ein HT ausgeben will, dann sollte man schon sehr genau wissen warum. Die Erkenntnis fehlt mir bei dir...

In meinen Augen ist das Fully einfach universeller. Straff abgestimmt mit leichten Reifen kannst du ein 140mm Bike gut in Richtung Tour trimmen und mit schwereren Reifen machen Trails noch mehr Spaß...
 
Ist halt ein Racebike. Für nen Hobbybiker ohne Wettkampfgedanken finde ich so Was relativ unsinnig, wie ob er schon geschrieben.

Das stimmt. Wenn es wirklich zu stark ins Wettkampf-Segment geht wäre das nichts für mich. Man weiß natürlich nie wohin die Reise geht. In absehbarer Zeit natürlich aber erstmal nicht.


Fully deshalb, weil's das Budget zulässt. Wenn man 2700€ für ein HT ausgeben will, dann sollte man schon sehr genau wissen warum. Die Erkenntnis fehlt mir bei dir...

In meinen Augen ist das Fully einfach universeller. Straff abgestimmt mit leichten Reifen kannst du ein 140mm Bike gut in Richtung Tour trimmen und mit schwereren Reifen machen Trails noch mehr Spaß...

Dann wären noch paar Beispiele die in diese Richtung gehen interessant. Somit sollte es ein geeignetes Touren-Fully werden. Ich hätte hier in der Nähe gute Adressen für Scott und Trek. Darum meine Frage im vorherigen Post ob es dort was brauchbares in meinem Budget gibt.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/fuelex/fuel-ex-7-29/p/23590/?colorCode=grey
 
Das Trek Fuel EX 7 wäre eine solide Möglichkeit, wenn der Händler nen guten Rabatt gibt wäre auch das 8er drin.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/fuelex/fuel-ex-7-29/p/23590/?colorCode=grey

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...uelex/fuel-ex-8-29/p/23593/?colorCode=reddark

Ansonsten das Scott Spark
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-950-bike?article=269759007

Wenn du dann wie oben erwähnt zu nem Giant Händler fährst kann du noch im Vergleich zum Trance 29 das Trance mit 27,5 Zoll Laufrädern testen.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1dot5-2019
 
Das Trek Fuel EX 7 wäre eine solide Möglichkeit, wenn der Händler nen guten Rabatt gibt wäre auch das 8er drin.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...s/fuelex/fuel-ex-7-29/p/23590/?colorCode=grey

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...uelex/fuel-ex-8-29/p/23593/?colorCode=reddark

Ansonsten das Scott Spark
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-950-bike?article=269759007

Wenn du dann wie oben erwähnt zu nem Giant Händler fährst kann du noch im Vergleich zum Trance 29 das Trance mit 27,5 Zoll Laufrädern testen.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1dot5-2019

Vielen Dank für deine Ideen. Habe bei den entsprechenden Händlern angefragt ob es möglich ist was von den o. g. Bikes auszuprobieren.

Da ich extrem viel gutes lese: was sagt ihr zu VOTEC? Leider Versenderbike, aber mittlerweile bin ich im Zwiespalt zwischen Versenderbike vs. Händler vor Ort. Immerhin braucht man am Ende auch Glück, dass der Händler das Wunschbike zur Probe da hat.

https://www.bruegelmann.de/votec-vxs-elite-black-grey-562196.html
 
Vielen Dank für deine Ideen. Habe bei den entsprechenden Händlern angefragt ob es möglich ist was von den o. g. Bikes auszuprobieren.

Da ich extrem viel gutes lese: was sagt ihr zu VOTEC? Leider Versenderbike, aber mittlerweile bin ich im Zwiespalt zwischen Versenderbike vs. Händler vor Ort. Immerhin braucht man am Ende auch Glück, dass der Händler das Wunschbike zur Probe da hat.

https://www.bruegelmann.de/votec-vxs-elite-black-grey-562196.html
Wo wohnst Du denn?
In Stuttgart hat Fahrrad.de (ist mit Brüggelmann zusammen ein Laden und die sind verantwortlich für Votec) einen Store, in dem evtl. das Votec zum Probesitzen steht. Oder bei Votec selbst in Filderstadt(?).
Oder hier:
https://www.votec.de/service/testcenter/
 
Wo wohnst Du denn?
In Stuttgart hat Fahrrad.de (ist mit Brüggelmann zusammen ein Laden und die sind verantwortlich für Votec) einen Store, in dem evtl. das Votec zum Probesitzen steht. Oder bei Votec selbst in Filderstadt(?).

Bin aus Bayern. Um genauer zu sein aus der Oberpfalz. Einfache Strecke nach Stuttgart 350 km. :heul:
 
Ich bin mit meinem Ghost SL AMR X 2017 zufrieden! Für Deinen Einsatzbereich würde sicher auch ein SL AMR ausreichen, die Carbonvariante 6.9 LC kostet momentan knapp 3 k€, also etwas über Budget. Leider liegt das Testwochenende in Osternohe schon etwas zurück, aber vielleicht kann man in Waldsassen mal fahren oder bei einem Händler.
Hier auf mtb-news.de gibt's auch einen aktuellen Test zum SL AMR X, also der Variante mit etwas mehr Federweg. Da kommt das Bike nicht so gut weg, allerdings wegen der Komponenten, die man später tauschen könnte.
Generell wird's Richtung Herbst oder gebraucht günstiger, aber das sollte klar sein. Viel Glück!
 
Meines Erachtens hast Du in deiner Beschreibung Hardtails nicht ausgeschlossen. Daher halte ich es für verkehrt, jetzt 'blind' ein Fully beim Versender zu kaufen.
Google doch mal, was für Fahrradverleih es in deiner Nähe gibt. Viele Händler bieten das an. Und dann fahr' Probe, was probezufahren ist.

Gibt es denn schon Sachen, die dir am bisher gefahrenen Cube aufgefallen sind? Rüttelt es dir dir Schuhe vom Pedal oder tun dir nach gewisser Fahrdauer Rücken oder Handgelenke weh? Ist der kürzeste Gang zu lang oder längste Gang zu kurz? Hast Du vor, mit Klickpedalen zu fahren? Willst Du dich Geländemäßig steigern oder soll es eher nur Richtung Kardio gehen?
 
Ist halt ein Racebike. Für nen Hobbybiker ohne Wettkampfgedanken finde ich so Was relativ unsinnig, wie ob er schon geschrieben.

Das sehe ich anders.
Die "Race-Fullys" der 100mm Klasse sind keineswegs nur für den Wettkampf.
Viel mehr sind sie genau die richtigen wenn es darum geht möglichst leicht den Berg hoch zu kommen und bergab spürbar mehr
Komfort als bei einem HT haben zu wollen.
Auf dem Trail lässt sich mit sowas erstaunlich viel Schaden anrichten.
Und sie sind eben schnell, meisst viel schneller als die 120mm Tourer. Ohne das die wesentlich mehr könnten.
 
Interessant das es nie um Fahreigenschaften geht:
- Agilität
- Laufruhe
- eher bergab oder bergauf orientiert
- Überrollverhalten
- Traktion/Grip
- Kurvenverhalten
- Sprungwillig
- Fahrgefühl!

Und ganz nebenbei, je mehr Federweg, größer die Laufräder, schwerer das Rad, flacher der Lenkwinkel, länger die Kettenstreben und größer der Radstand, desto weniger Spass auf gewöhnlichen flachen Trails. Wir sind hier nunmal nicht in Kanada wo man jede Menge blackdiamond Trails vor der Tür hat. Ich glaube das der ganze Enduro Trend bei uns wieder abflachen wird.
 
Zurück
Oben Unten