Ortler Umrundung, welcher Monat?

fub

Registriert
27. März 2005
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

ich würde gerne nächstes Jahr die Umrundung des Ortlers in Angriff nehmen.
Meine Frage dazu wäre, welcher Zeitraum sich dafür am besten eignet.
Da es an zwei Tagen auf 3000 Meter und mehr hoch geht.
Hier mal der Track der Link zum Track, der es ungefähr werden soll:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.122206.html
Falls es jemand schon gefahren ist, freue ich mich auch über Bilder und allgemeine Infos oder alternative Streckenvorschläge :)


Vielen Dank
 
Wir haben im September 2012den Ortler umrundet,ist eine sehr lohnenswerte und vor allem hochalpine Runde.
Trotz sorgfältig gewählter Reisezeit hatten wir gleich am 1.Tag bei der Überquerung des Tarscher Passes mit Regen und in der Höhe natürlich auch Schnee zu kämpfen.
Gestartet sind wir im Vinschgau von Latsch aus.
Denke trotzdem das der September,da Wetter bedingt am stabilsten für diese Runde der günstigste Monat ist,danach hatten wir mehr Glück mit dem Wetter,aber auf den 3000ern liegt natürlich trotzdem Schnee;)
Für mehr Impressionen schau in's. Album...
 
Hi @Gotti1 , danke für die Antwort.
Ich hätte echt gedacht, dass der September viel zu spät wäre. Und eigentlich mit Mitte August gerechnet.
Sind echt tolle Bilder in deinem Album!
Habt ihr 6 oder 7 Etappen gemach?
 
Sulden-Madritschjoch-Latsch
ges.331km/16861hm
Das war die 7. und letzte Etappe,wo bei es sicher schönere Übernachtungsorte als Sulden gab,aber das Madritschjoch am nächsten Morgen war schon beeindruckend und aus meiner Sicht so gar bis auf 3000m fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens gibts Ende August, Anfang September im Hochgebirge einen Wintereinbruch und danach stellt sich stabieles Hochdruckwetter ein.
Das wär für mich die richtige Zeit.
 
Ich hatte an Mitte bis Ende August gedacht.
Dass man immer mal Pech mit dem Wetter haben kann ist klar, aber auf der Tour vermiest einem der Regen glaube ich die Abfahrten mehr
als bei den meisten anderen Routen (also bei "klassischen" Alpencross Routen).
@bikeseppl vielen Dank für die tollen Bilder! Leider macht mir das die Entscheidung noch schwerer, aber es ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.
 
Hallo fub,
bei der Runde hilft nur eins:flexibel sein !
Wir haben die 2013 in der letzten Augustwoche gemacht. Schneehöhe an der Schaubachhütte rd. 30 cm, Madritschjoch noch mal 20 cm drauf (nach Aussage Hüttenwirtin). Also sind wir an der Etsch direkt nach Naturns. Passo Zebru war bis auf kleine Schneefelder aber frei.
In diesen Höhenlagen kannst du den ganzen Sommer über mit Schnee rechnen. Es gibt da kein "sicheres" Zeitfenster.
Trotzdem wunderschöne Tour und Umfahrungen der hohen Übergänge sind immer möglich.
Gutes Gelingen !
 
Zurück
Oben Unten