Ortlerrundfahrt 2019

Von Alpe Mora bis hier


ist auch schieben angesagt.

Zum Ofenpass kann man auch hier lang fahren/schieben:




Da muss man einfach nach dem Anstieg (erstes Bild) rechts abbiegen.
 
Suchwort ist "Strada Alta Comuna" - ist auch in diversen Ortlerthreads beschrieben - z.B. von @Del Pedro oder @dede
  • Ist ein Tag zusätzlich
  • Kann man auch früher nach Pezzo abkürzen, Trails runter noch Pezzo sollen auch nett sein
  • Auch wenn man über dem Tonale Pass übernachtet (S. Bartolomeo glaube ich) - geht es durchs Skigebiet erstmal recht steil hoch.
  • Danach kommt ein Höhenweg zum Rifugio Pozzi (auf und ab - meistens auf) und ein Höhenweg der in gemässigter Steigung den gesamten Talkessel "ausfährt" - kann man auch noch mehr fahren
  • Nach dem Rifugio wird der Weg ist teilweise schmaler und abenteuerlicher - wir haben sehr viel geschoben - aber wer kann kann auch fahren.
  • Es wird dann (ich glaube) Front-Versorgungsweg kunstvoll aus Felsplatten zusammen"ge-jenga-ed"
  • Nach dem Höchsten Punkt: Zuerst: Holterdipoltertrail mit großen Brocken danach Wiesentrail.
 
Da der Passo Tonale ja einer der hässlichsten sein soll und auch ein langes Talgerolle dabei ist,
habe ich mal einen anderen Weg gesucht.
Macht es Sinn vom Passo Cercen nicht über Fucine und den Passo Tonale zum Rifugio Bozzi zu fahren, sondern via
Lago Pian Palu und die Montozzoscharte ?
Mir ist bewusst das hier einiges mehr zu schieben ist, aber wenn es landschaftlich usw. Sinn macht, wäre das für mich OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem angehängten Track fährt man ziemlich weit oberhalb des Tonale mit recht schöner Aussicht nach gegenüber und nach unten (Plattenbauten/Parkplätze ;-) - also der Tonale wird recht smart vermieden und ist eigentlich kein Grund für Fissematenten..

Aber natürlich wäre es über die Montozzoscharte elegant direkter, aber Montozzoscharte andersrum - da gibt es Viele die das wg. dem Schiebe/Trageanteil eher fragwürdig finden (ich schiebtrage ganz gerne, deshalb wäre es mir egal):

Zwei/drei andere Argumente:
  • Nach / mit dem Paso Cercen wird das ne ziemliche Kracher-Etappe - zum Tonale und dort am Berg übernachten ist vom Etappenzuschnitt die logischste Lösung
  • auch weil man dann im Refugio übernachten dürfte / müsste, dass machte nicht den gemütlichsten Eindruck
  • Ausserdem hat man je nach Tag auch noch Gegenverkehr - da kommen halt die ganzen Albrecht-Radler im Rudel runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Startort habe ich Naturns / Rabland geplant, aber es würde auch Lana in Frage kommen.
Von beiden Orten aus habe auch ich die Möglichkeit mit der Seilbahn in Richtung Vigiljoch zu kommen.
Da meine Anreise ca.7 Stunden dauert, werde ich bereits am Vortag anreisen und würde ein Zimmer für eine
Nacht benötigen, wo ich dann mein Auto für diese Woche auch parken kann. ( Bahnhof usw. will ich meiden )
Da ich bereits mehrere Anfrage geschickt habe, aber mir keiner fix zusagen konnte, will ich mein
Glück hier versuchen.
Hat jemand einen Tipp für ein Zimmer in diesen Orten. ( Lana bevorzugt )

DANKE
 
Kleine Änderungsansätze:

Vom Ofenpass würde ich über die Alp da Munt und die Alp Champatsch zum Costainas. Die von dir aufgezeigte Variante könnte ich nicht komplett fahren (Wiesenwege eng und ausgefahren/tief, Abfahrt zur Alp Astras steil und stufig)

Servus,
Bobo

Ich würde das auch so wie BOBO machen. Ich bin den Weg mal vor vielen Jahren "gefahren", dabei war aber das meiste zu schieben / tragen, weil das so schmal und ausgesetzt war. An vielen Stellen konnte man deswegen nicht mal das Rad schieben. An der Funtana di Scarl war es dann nur noch eine zertrampelte Kuhwiese. Der Weg über die Alp da Munt und Alp Astras hingegen ist super.

Die Empfehlung von Dede wäre für mich auch 1. Wahl!
 
Ich würde das auch so wie BOBO machen. Ich bin den Weg mal vor vielen Jahren "gefahren", dabei war aber das meiste zu schieben / tragen, weil das so schmal und ausgesetzt war. An vielen Stellen konnte man deswegen nicht mal das Rad schieben. An der Funtana di Scarl war es dann nur noch eine zertrampelte Kuhwiese. Der Weg über die Alp da Munt und Alp Astras hingegen ist super.

... habe ich bereits so eingeplant.

Keiner eine Idee zum Zimmer am Startort --> siehe Beitrag Nr:35
 
Da ich bereits mehrere Anfrage geschickt habe, aber mir keiner fix zusagen konnte, will ich mein
Glück hier versuchen.
Habe es gerade über booking.com probiert; an einem Wochenende im August zeigt es mir reichlich freie Zimmer an.
Käme auf Dein Budget und den Abfahrtstag an...
 
Ich hab mal am Ortseingang von Naturns auf so einem großen Sammelparkplatz geparkt, das ist aber schon viele Jahre her. Ich war auch nur 1 Nacht dort. Und wenn Du mal eine Mail an die Touri-Info schickst?
 
Wir sind letztes Jahr auf der Ortlerrunde in Rabland gestartet. Geparkt haben wir unser Auto kurz oberhalb des "Rablander Hof" in der Hans Guet Strasse. Dort ist ein Spielplatz mit Parkplätzen links und rechts. Unser Auto stand dort 1 Woche und auf Empfehlung des Hoteliers, war kein Problem. Eventl. kann man auch bei der Liftstation an der Etsch parken ...
 
Zurück
Oben Unten