Ortlieb Seat-Pack L auf Trailfully

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
98
Hallo, hat jemand schon mal ein Ortlieb Seat-Pack L auf einem Fully montiert? Gibts einschlägige Erfahrungen? Geht sowas oder gar nicht??

Vielen Dank

Teichholz
 
Klappt, aber die Sattelstütze lässt sich nicht mehr versenken.
War und ist mir egal, ich fahre damit hin, wo ich will.
 

Anhänge

  • A92E6C27-31A8-4732-94F8-A6D3CBE69F11.jpeg
    A92E6C27-31A8-4732-94F8-A6D3CBE69F11.jpeg
    596,7 KB · Aufrufe: 365
Noch mal das Seatpack im Detail.
Habe meine Wechselklamotten darin.
Es hält sehr gut, und die Sattelstütze verkratzt nicht.

Ein Vorteil des SP:
Der Dreck fliegt nicht mehr hoch!
 

Anhänge

  • 3FBCCCD1-1791-4CE3-ABB7-D0BE4FB905F1.jpeg
    3FBCCCD1-1791-4CE3-ABB7-D0BE4FB905F1.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 448
Ich habe mal gemessen; eine Lotrechte von der hinteren unteren Sattelkannte zum Reifen misst bei mir ca 36 cm (bei 130 mm Federweg). Bei dir sieht der Abstand deutlich größer aus? Die Höhe des Seat Pack ist ja mit 30 cm angegeben; bezieht sich das bei der trapezförmigen Kontur auf den hinteren höheren Bereich? Hab halt Bedenken, das der Reifen beim Einfedern Kontakt aufnimmt :D
Apropos Dreck: der, der hochfliegt und evt. nass ist; gabs mal einen Wasserschaden im Pack, oder ist das Ding richtig dicht?
:bier:
Teichholz
 
Hi,
ich fahre einen XL-Rahmen, der Abstand ist wirklich sehr groß. Ich stopf das Ding gleich mal aus und halte einen Zollstock dran.

Das Pack ist absolut wasserdicht, auch wenn es den ganzen Tag regnet. Gleiches gilt für das Handlebar-Pack.

Mich stören beide nicht beim Fahren, aber ich bin vom technischen Können her auch nur mittelmäßig unterwegs.
 
Die Tasche sollte normalerweise etwas nach oben zeigen, vielleicht habe ich sie etwas unmotiviiert montiert.

Das Maß nahe der Sattelstütze ist etwa 17 cm, das zweite etwa 25 cm.
 

Anhänge

  • 9F814D6C-69EC-4037-97A5-88AEC04D1D32.jpeg
    9F814D6C-69EC-4037-97A5-88AEC04D1D32.jpeg
    601 KB · Aufrufe: 228
  • BE8AF516-87E1-4322-98F4-C836666E2A31.jpeg
    BE8AF516-87E1-4322-98F4-C836666E2A31.jpeg
    504,4 KB · Aufrufe: 179
Super, vielen Dank. Dann ist sie doch nicht so hoch, wie von Ortlieb angegeben und müsste gut passen.
Ist doch eine "L" oder ?

Beste Grüße und vielen Dank nochmal fürs messen :bier:
 
Ich habe die Größte genommen.
Ich habe auch gerne genug Krimskrams auf der Tour dabei, da ich kein UL-BP mache. Ein paar Dinge habe ich aussortiert, aber 15kg bekomme ich sicher noch zusammen (inkl. 4 Liter Wasser).
 
15 kg inkl. deiner Gabel-Taschen? Wollte eigentlich nur minimalistisch die Vogesen von Nord nach Süd und immer im Wald nächtigen. Da reichen dann Handlbar und Seatpack würde ich mal vermuten, oder was packst Du alles, Tourlänge?

VG
 
Ist das eine konkret geplante Tour, oder meinst Du damit, du fährst immer Touren von diesem Umfang? Mit 15 kg (- 500 g Werkzeug:D) bist aber für alle Eventualitäten gerüstet, oder?
Wünsche Dir ein Supertour und nochmals Danke für Deine Hilfe! :bier:
 
Die Tour habe ich im Juni gemacht.
Strecke war größtenteils völlig ungeplant, hatte auch noch 22kg dabei. War trotzdem geil, limitierender Faktor war mein Po, der irgendwann wund war (Sattel zu schmal).
 
Hey!
Ich kram das hier mal wieder raus...hab mal kurz ne Frage zu Dir, ForG:
Hast Du vorne an der Gabel nen Lowrider dran? Wenn ja, was ist das für einer? Ich suche einen, den ich an meine Rock Shox inkl. Scheibenbremsen anbringen kann. Für die kleinen Front-Roller von Ortlieb.
Oder hast Du die Taschen irgendwie anders befestigt?

Edit:
Nachdem ich mir das erste Bild oben von Dir mal näher angeschaut habe, meine ich erkennen zu können, dass das "normale" Ortlieb Packsäcke sind, die irgendwie mit Riemen an der Gabel befestigt wurden....hast Du da ne "Bau-Anleitung" zu :) ?!
 
Hey!
Ich kram das hier mal wieder raus...hab mal kurz ne Frage zu Dir, ForG:
Hast Du vorne an der Gabel nen Lowrider dran? Wenn ja, was ist das für einer? Ich suche einen, den ich an meine Rock Shox inkl. Scheibenbremsen anbringen kann. Für die kleinen Front-Roller von Ortlieb.
Oder hast Du die Taschen irgendwie anders befestigt?

Edit:
Nachdem ich mir das erste Bild oben von Dir mal näher angeschaut habe, meine ich erkennen zu können, dass das "normale" Ortlieb Packsäcke sind, die irgendwie mit Riemen an der Gabel befestigt wurden....hast Du da ne "Bau-Anleitung" zu :) ?!

Auf den beiden Bildern kannst Du die Befestigung sehen.
 

Anhänge

  • BE0E8091-07CC-492E-A33B-E83EE88C6848.jpeg
    BE0E8091-07CC-492E-A33B-E83EE88C6848.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 342
  • D39F5C7C-CAD3-4D29-BB50-CD5CF34492A4.jpeg
    D39F5C7C-CAD3-4D29-BB50-CD5CF34492A4.jpeg
    400,1 KB · Aufrufe: 336
Danke, hatte das gestern spät abends noch entdeckt
Überlege noch, ob ich mir das Ortlieb Handlebar Pack hole oder eben das so mache, wie ForG ⁉️
Wird aber wahrscheinlich auf die Ortlieb Tasche hinauslaufen, da die mMn schneller ab- und anmontiert ist.
 
Danke, hatte das gestern spät abends noch entdeckt
Überlege noch, ob ich mir das Ortlieb Handlebar Pack hole oder eben das so mache, wie ForG ⁉️
Wird aber wahrscheinlich auf die Ortlieb Tasche hinauslaufen, da die mMn schneller ab- und anmontiert ist.
Wenn Dir die 2 Taschen an der Gabel genügen würde ich Dir raten, vom Handlebarpack Abstand zu nehmen. Die Montage am Lenker ist unterwegs komplizierter, das Pack stört auch mehr beim Fahren, der Klettstreifen am Steuerrohr macht Kratzer.
Wenn Du allerdings längere Teile, wie z.B. Zeltstangen, transportieren möchtest, wird es in den Gabeltaschen eng. Was ich allerdings beim nächsten mal tausche sind die Befestigungsschlaufen am Blackburn Cargo Cage, die sind zu kurz und nur fummelig zuzuziehen. Ansonsten waren die Gabeltaschen selbst bei S1/S2 völlig unauffällig.
 
So sah das ganze mit den Gabeltaschen aus, die auf den vorherigen Bildern habe ich nur für einen Testlauf genutzt.
upload_2018-4-25_9-39-45.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-4-25_9-39-45.jpeg
    upload_2018-4-25_9-39-45.jpeg
    531,9 KB · Aufrufe: 526
Wenn der Lenker breit, die kabelzüge kurz oder unempfindlich sind ist eine handelbar bag schon nicht schlecht, aber dann mit einem herausnehmbaren drybag, nicht so wie die Ortlieb Lösung, die ist recht unflexibel.
Z.B. die topeak frontloader ... (gibt aber auch noch schöne andere)
 
Wenn der Lenker breit, die kabelzüge kurz oder unempfindlich sind ist eine handelbar bag schon nicht schlecht, aber dann mit einem herausnehmbaren drybag, nicht so wie die Ortlieb Lösung, die ist recht unflexibel.
Z.B. die topeak frontloader ... (gibt aber auch noch schöne andere)
Einen Frontloader würde ich heute auch bevorzugen, ist sicherlich praktischer. Gibt es auch von VAUDE (VAUDE Trailfront).
 
Es geht mir hauptsächlich um den Transport meines Zeltes...glaub, das ist ca 50cm lang und ca 2kg schwer...komplett im eigenen Packsack. Ist nen Salewa Denali 2...hab aber Maße und Gewicht jetzt grad nicht im Kopf
 
Es geht mir hauptsächlich um den Transport meines Zeltes...glaub, das ist ca 50cm lang und ca 2kg schwer...komplett im eigenen Packsack. Ist nen Salewa Denali 2...hab aber Maße und Gewicht jetzt grad nicht im Kopf
Vielleicht einfach mit Spanngurten und etwas festem Schaumstoff am Lenker befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch sicherlich irgendwie machbar. Hätte auch noch nen einfachen Ortlieb Packsack, das Zelt da rein und dann an den Lenker...mal sehen...irgendwas wird mir da schon einfallen
 
Wenn der Lenker breit, die kabelzüge kurz oder unempfindlich sind ist eine handelbar bag schon nicht schlecht [...]

Also das mit den kurzen Zügen (und Bremsleitungen) sehe ich komplett anders. Gerade beim Handlebar-Pack ist es von unglaublichem Vorteil, wenn die Bremsleitungen nicht nur gerade lang genug, sondern sogar etwas länger also normalerweise nötig sind.
Andernfalls ist es ein noch mühsameres Gefummel die Leitungen richtig zwischen den Schaumstoff Distanzstücken und den Gurten sowieso Steurerrohr und Gabelkrone /-brücke zu ordnen.
 
Wäre auch sicherlich irgendwie machbar. Hätte auch noch nen einfachen Ortlieb Packsack, das Zelt da rein und dann an den Lenker...mal sehen...irgendwas wird mir da schon einfallen
Ich habe mir die Cinelli Spinaci an den Lenker geschraubt und die dann nach unten gedreht.
Hinter die Lenkerhörner schnalle ich den Sack mit dem Zelt und vor die Lenkerhörner schnalle ich einen normalen 13l Ortlieb Packsack.
Ein Paar Badelatschen (gehe nie ohne auf Tour) dienen als Scheurerschutz.
Hat schon viele Touren und auch zwei Grenzsteintrophys überstanden.
Hier zeige ich mal wie ich das mache.
 
Zurück
Oben Unten