Osram IRC 20W oder Seoul 3x 3.5W (Selbstbaulampe)

@ Patti_67:
Das ist echt hübsch das Gehäuse!


War gestern um 11 nochmal unterwegs mit meinem Lämple. War richtig schön hell. Aber irgendwie kommt es mir schon wieder so dunkel vor! *gg*
Mir fehlt zur Zeit einfach der Vergleich!

Gruß
 
Hallo traildesaster,
bau dir doch einfach eine AHK Lampe (Bauanleitung von Joerky), dann bist Du beschäftigt und hast einen Vergleich :D
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Lampe wirklich dunkel ist, das Ding brennt doch bestimmt Löcher in den Wald :lol:

@Wachtendonker
Da ich die Masterline selber kenne, muß ich wirklich sagen, auf den Fotos geht sehr viel verloren :( , besonders vom Streulicht. Die Fotos entsprechen nicht der Realität.

Gruß, Patti
 
@ Wachtendonker:
Du hast echt richtig coole Bilder in deinem Album. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal die Kamera ein wenig studieren und auch mal ein paar schöne Bilder machen.

@ Patti_67:
Das Problem ist der Dynamikumfang einer Kamera gegenüber dem Auge. Versuch mal aus einem dunklen Raum heraus ein Bild durchs Fenster zu schießen wenn draußen die Sonne scheint. Entweder ist drinnen alles schwarz, oder draußen alles weiß, oder zumindest stark überbelichtet.
Das könnte man umgehen, indem man 3 Bilder hintereinander macht mit jeweils 3 verschiedenen Blendenstufen und gleicher Belichtungszeit. Danach das ganze in Photoshop und ein HighDefinition Bild daraus machen...
 
Hallo zusammen,

möchte gerne meinen Akku, den ich gestern fertiggestellt hab, durchmessen.
Und zwar auf max. Volt/Ampere. War auf der Homepage der Physik-Uni aus
München. Dort wird ausführlich das Thema "Strommessung" behandelt.

Also wenn ich das Beispiel, dass im meinen Fall nicht übertragbar ist, richtig deute.
Muss ich mein digitales Multimeter so einstellen:

Rote Messgerät-Anschlussleitung in die 10A-Buchse stecken.
Und die schwarze in die COM-Buchse. Danach das Wählrad auf 10A(Gleichstrom) einstellen.
Dann mit der roten Messleitung an den Pluspol des Cinch-Buchse(Akku-Pluspol)
und mit der schwarzen Messleitung an den Minuspol
des Cinch-Buchse(Akku-Minuspol) gehen.

Also der Strom, der durch den Verbracher fließt, muss auch durch das Messgerät.
Oder? Ich denke das müsst so passen. Was meint Ihr:confused:

Gruss Reinhard jr.

P.S. Falls der Akku über 10A Kapazität haben sollte. Was ist dann zu tun:confused:
 
wow, perfekte Kurzschlusssimulation :daumen:

schalte bitte einen Verbraucher (Lampe) dazwischen, sieh alle 30 Minuten nach wie viel Strom fließt und summiere das auf, dann hast Du die Kapazität des Akkus

ich geh jetzt endlich mal wieder biken, vermutlich mit Gewitter. Tipp doch bitte wie es gelaufen ist mit der Kurzschlussim. bin schon gespannt was ich am Abend hier lese, vielleicht brauch ich einen kleinen Lichtblick
;)
 
Ja, richtig! Du mußt den Verbraucher und das Meßgerät in Reihe schalten, sonst fließt der volle Saft durchs Meßgerät und die Sicherung fliegt raus. (die du hoffentlich eingebaut hast! :daumen: )
Der einzig interessante Wert deines Akkus sind ja die Wh (Wattstunden = Amperestunden * Volt)
Das setzt aber voraus, dass du auch noch parallel die Spannung mißt die am Akku anliegt. Parallel ist doppeldeutig, also zeitgleich und parallel an den Akku angeschlossen. Also brauchst du theoretisch ein zweites Meßgerät.

Wenn du dann im halbe Stunden takt auf die Geräte guckst (Küchentimer) und immer die Werte für Ampere und Volt aufschreibst hast du eine schöne Tabelle. In dieser Tabelle multiplizierst du dann immer Zeile für Zeile, Volt mal Ampere mal halbe Stunde(0,5). Diese Werte addierst du dann zusammen und hast die gesamt Wh deines Akkus.
 
@traildesaster

Noch mal zur Sicherheit:
Die Volt messe ich parallel. Und die Ampere in Reihe zum Verbraucher(Bild).
Am Pluspol, zwischen der Bratbeck-Platine und der Cinch-Buchse, liegt die 5A-Sicherung.
Am Pluspol des Akkus (nach der Sicherung) und am Pluspol der Lampe messe ich.
Leider befindet sich kein zweites Messgerät in meinem Besitz.
Vielleicht find ich eins in der Uni. ;)

Somit bin ich gezwungen zwei Messungen parallel/zeitgleich zu machen.
Ich Messe nach 30min. parallel die Volt(Plus/Minus) und noch mal in Reihedie Ampere(Plus/Plus).

Danach hab ich drei Messungen hinter mir. Nur noch
Volt mal Ampere mal halbe Stunde(0,5). Das bei allen drei Messungen.
Die Werte addiere ich zusammen und hab die gesamt Wh meines Akkus. Oder :confused:

Um die absolute/maximale Amperezahl des Akkus herraus zu finden?
Und nicht die Ampere des Verbrauchers. Muss ich einfach nur wie oben messen.
Nach der Sicherung am Pluspol in Reihe. Oder?

Ist das ganze so richtig?

Und falls der Akku über 10A Kapazität haben sollte.
Brauch ich zur Messung der Ampere einen Shunt-Widerstand (200mV). :confused:
Über den ich dann sicher die Ampere ermitteln kann. Oder ist der Überflüssig für meine Anwendung.
 

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Hi Jun,

Voltmessung:
Das was du in deiner Zeichnung gemacht hast ist weder parallel noch in Reihe. Parallel bedeutet, dass der Verbraucher oder die Spannungsquelle zwischen den Meßpunkten liegt, weil du ja messen möchtest welche Spannung abfällt. (Bild, Vergleich dein Bild und mein Bild und denke scharf nach).
Denke immer an das Beispiel des Wasserrohrs und des Drucks. (Druck = Spannung, Strömung = Strom).

Amperemessung:
Die Ampere messe ich immer mit einem Verbraucher in Reihe. Einfach so macht Amperemessung keinen Sinn, weil der max. Strom ist ja durch die Sicherung begrenzt.

Zur Erklärung: Du hast wieder mal einen Einheitendreher drin. Du verwechselst A mit Ah.
A ist ein Strom. Dieser Strom wird durch den Widerstand auf 5A begrenzt, weil mehr deinen Akkus schaden könnte. Das heißt wenn mehr fließt, raucht der Widerstand ab. Da ein Amperemeter einen extrem kleinen Widerstand hat würden schlagartig über 20A fließen (Meßgerätsicherung fliegt raus!)
Ah ist eine Kapazität. Also Ladung mal Zeit. Ein Akku der 10Ah Kapazität hat, muß noch lange nicht 10A dauerhaft liefern. Um die Kapazität zu messen, muß ich den Strom (A) messen und die Zeit (h) bis der Akku leer ist. Diese Werte multipliziere ich und habe dann die Ah.

......h .......A ........V
1....0........--........--
2...0,5......--........--
3...1,0......--........--
.
..
...

Wenn du diese Tabelle ausgefüllt hast (bis der Akku leer ist, oder auf unter 12V abgesunken ist) multiplizierst du die Werte in jeder Zeile, also 0,5 mal A mal V. Immer 0,5 bei der Zeit, weil du den Zeitraum und nicht den Zeitpunkt anschaust. Diese Ergebnisse addierst du und postest das ganze hier, das sind nämlich dann die Wh von deinem Akku.

Erklärung:
A ist ein Strom, Ah ist eine Kapazität
W ist eine Leistung, Wh ist eine Energie
V ist eine Spannung, Vh gibt es nicht
VA ist W, VAh ist Wh
Das einzig interessante an einem Akku ist die Energie, weil die Kapazität noch keine Aussage über die Leuchtdauer zuläßt.

Puuh! Bitte mach nichts kaputt! *gg*

Gruß Markus
 

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diese "10 A" Einstellung am Messgerät ist einfach nur die höchste Stromstärke, die es verträgt (übrigens ist das dann nicht abgesichert, liefert der Akku mehr deutlich Strom, schmilzt es eben zusammen). Die kleinere Einstellung (200 mA) verfügt über eine Sicherung.
Hat aber, wie schon von Markus genannt, keine Auswirkung, denn auf die Ah des Akkus kommst Du, wenn die einzelnen Werte aufsummiert werden.
Übrigens würde ich die gesamte "Wh"-Geschichte total skippen, was soll Dir das bringen, außer dass sie Dich anscheinend verwirrt. ;)

Dein Akku hat irgendwo bei 12 (Blei) oder 14,4 Volt (Li-Ion). Völlig egal.
Was wichtig ist, ist doch wie viel Strom die Lampe benötigt und wie lange der Akku das liefern kann, also nur die Ah.
... einfach Akku, Lampe, Messgerät in Reihe zusammenschalten und auf die Spannungs-(Volt) messung verzichten.

PS, nochmal zur Sicherheit:
MG auf 10 A, rote Leitung in 10 A Buchse und anderes Ende mit "+" des Ausgangs Bratbeck verbinden, schwarze Leitung in Com und mit Lampe verbinden, anderen Kontakt der Lampe an "-" Bratbeck.
Jezt fliesst Strom, aufschreiben. Alle 1/2 Stunde (oder Stunde) nachsehen wie hoch der Wert noch ist, am Ende zusammenzählen
= Ah des Akkus

Vor dieser Meßserie eventuell den Akku mal laden und die Lampe dranhängen, Spannung messen (von Interesse: zwischen "+" und "-" nach der Bratbeck, Kontrolle, ob die Schaltung auch auslöst). Spannung darf nicht unter 10 Volt fallen (ABSOLUTES, SEHR SELTEN eintreffen dürfendes MINIMUM eines Li-Ion Akkus)
Wie hoch ist denn gerade die Auslösespannung des MAX-ICs?
 
Danke Jungs.:daumen:

Bei der Uhrzeit gestern kann man schon etwas durcheinander bringen. ;)

Werd versuchen nichts kaputt zu machen.
Hat ja lang genug gedauert bis ich das Ding fertig hatte. :D

Der Elektroleihe bedankt sich für Eure Geduld.

Gruß Reinhard jr.
 
Hallo zusammen,

warte nur noch auf paar Elektroteile die ich beim Conrad bestellt habe.
Danach werd ich mal ein paar Bilder vom Akku und der Lampe hineinstellen.

Na dann bis die Tage.

Gruss Jun
 
Hi,

ich auch und zwar auf Conrad. Hab noch ein paar Teile bestellt.
Sollte heute Vormittag eintreffen. Versuch's am Nachmittag zu posten.

Grüsse Jun
 
Wow, also mit den Gehäusen macht das mal wirklich was her. Die ist schon top verarbeitet. Da kann man nur sagen Herlichen Glückwunsch!
Noch eine Frage, der Schalter ist ausschließlich am Akku, oder, also beide Lampen feuern gleich!
 
traildesaster:

Der Akku bzw. die Lampe ist noch nicht ganz fertig.
Es fehlt leider noch die digitale Lampensteuerung.

Der Schalter ist eigentlich für meine digitale Voltanzeige gedacht gewesen.
Damit die Anzeige nicht immer in Betrieb wäre. Nur warte ich jetzt auf die digitale Lampensteuerung.
Die Voltanzeige wäre ein netter neben Effekt.

Digitale Lampensteuerung:
Regelt unabhängig von einander, per vorgegebener Tastenwiederholung,
die zwei Lampen. PWM-Regelung (0-100%) beider Lampen.
Durch Messung der Akkuspannung zeigt mir die Lampensteuerung, per Ampel-Led an, wie viel Kapazität der Akku noch hat.

@ Jun:
Noch eine kurze Frage. Wieso ist ein Stecker an der Lampe? Ist das wirklich nötig?
Was für ne Idee hättest du gehabt.

Gruss Jun
 
@ Jun:
Nice. Lampenregelung klingt gut!

Ich denke auch, dass es sinnvoller ist keinen Stecker an der Lampe zu haben. Ich nehme an, dass du Kabel aus dem Mikrobereich hast. Die sind so robust, dass du dir wegen abknicken keine Sorgen machen brauchst. Nimm doch einfach die goldenen Federn der Cinch Stecker als Knickschutz und laß die Kabel direkt aus den Lampen hängen. Dann hast du auch nicht die Sorge, dass irgendwas dir den Saft abzieht.

Guck die mal meinen Akku an --> Fotos
 
Hallo zusammen,

wegen dem abknicken der Kabel, mach ich mir eigentliche keine Sorgen.
Der ganze Hintergrund, warum ich statt einer Kabeldurchführung(Rundstecker)
einen Cinch-Stecker genommen hab, ist ein optischer Grund.
Beziehungsweise noch ein praktischer Grund zu gleich. Man kann die Lampen besser verstauen.
Vielleicht stellt sich im Alttagsgebrauch doch die Variante ohne Stecker, als bessere Lösung heraus.

Mir haben die Rundstecker oder Kabeldurchführungen nicht so zugesagt.

@traildesaster
Werde trotz Lampensteuerung eine Voltanzeige integrieren.
Hab mir deinen Akku mal angesehen, sieht echt nicht schlecht aus mit der Voltanzeige. :daumen:

Gruss Jun
 
@traildesaster

Möchte mir gerne noch eine zweite Lampe aufbauen.

Ich stell mir folgendes vor.
Eine kompakte und leichte Lampe/Akku z.B. eine Seoul 3x3.5W
mit einem passenden Lithium-Ionen-Akku.

Ich erinnere mich daran, dass du in einem Thread über die Vorteile einer
zwei statt drei Seoul geschrieben hast. Weiß leider nicht mehr warum?
Bitte um Erläuterung. :confused:

Wie müsste der Akku konfiguriert werden. :confused:
Sprich Gewicht/Leistung/Helligkeit/Steuerung damit man mit der Lampe
etwa 2-3 Stunden unterwegs sein kann.
Ohne das der Akku gleich schlapp macht.

Andere dürfen natürlich auch zu Wort kommen. ;)

Viele Grüsse Jun
 
ich seh das mit dem Stecker auch so.
Schöner, leichter/kleiner/weniger umständlich im Packmaß, im Notfall reißt nicht das Kabel.

3 Emitter: macht ca. 12 Volt, der Akku hat 15-12, die Versorgungsschaltung frisst aber auch ein paar Volt.
--> Es kann kein voller Strom fließen.
Daher entweder 2 Led + Schaltung an einem 14.4 V, oder
3 (oder mehr) Emitter an einem 2-zelligen Akku mit einer Step-up Schaltung
 
So kann man es zusammenfassen. 3 Seoul plus die Schaltung sind etwas mehr als 12 Volt. Das heißt, dass gegen Ende der Laufzeit die Helligkeit abnimmt. Ein weiterer Nachteil ist, dass man z.B. keinen kleineren Akku verwenden kann, sondern nur 12 aufwärts.
Muß man aber selber sehen. Laut dem candlepowerforum kann man sogar von der Effizienz etwas mehr rausholen wenn man 3 statt nur 2 LED pro Schaltung verwendet.
Ich wünsche mir halt nach unten ein wenig mehr Platz um z.B. auch meine RacingPacks vom ferngesteuerten Auto verwenden zu können.
Frag mal den Schnullixzp, der hatte einen Link vom Candlepowerforum wo das auch erklärt war.

Zu dem Akku: Wenn du 4 Seoul an 2 taskled Platinen hast, hast du bei voller Power 20 Watt Verbrauch. Ein Akku mit 8 Lithium Zellen wiegt ungefähr 450Gramm und hat ca. 60 Wh. Damit kommt man dann ungefähr 2,5h weit bei voller Helligkeit. und ca 12h bei halber Helligkeit. Halbe Helligkeit sind aber immer noch 400 Lumen also genug für die meisten Abfahrten. Volle Power wären um die 800 Lumen, also so viel wie eine IRC 20 Watt an 14,4V Überspannung dafür aber schneeweiß. *blingbling*

Gruß td
 
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