Outbound Lighting Focal Series - CAD-berechnete Reflektorleuchte für Trail/Straße

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hupsala, ich sehe mehrere Leuchtfelder im Leuchtbild der Detour. Mit Lücke?

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Das bildest Du Dir ein. Es gibt keine Lücken im Leuchtfeld der Detour. Die zwei Leuchtbilder der einzelnen Reflektoren gehen nahtlos ineinanderüber (der fein strukturierte sorgt für die breite Nahfeldausleuchtung, der andere sorgt für die Fernausleuchtung).
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Ihr habt beide Recht - es gibt ein paar Schwankungen beim Licht der Detour über die ausgeleuchtete Fläche. Beim Video ist das sichtbar, aber durch die iPhone-Kamera wird der Effekt verstärkt, das hat veganpunk dann wahrgenommen. In der freien Wildbahn mit meinen Augen muss man sich aber anstrengen, diese kleinen "Schattierungen" beim Licht der Detour überhaupt zu erkennen.

Ich habe jetzt am Gravelrad meine beiden hellen Lampen montiert bekommen, die Detour unter die Computerhalterung und die AX hängt an einer Lenkerschelle mit GoPro-Anschluss - das dürfte dann heute die hellste nicht blendende Fahrradbeleuchtung nördlich der Elbe sein.
 

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Re: Outbound Lighting Focal Series - CAD-berechnete Reflektorleuchte für Trail/Straße
Gestern Abend war ich dann los - ruhiges Wetter knapp über dem Gefrierpunkt. Es ging fast 40km viel über unbeleuchtete, nicht asphaltierte Verbindungswege wie entlang der Bahnlinie und auch ein ganzes Stück über schmale Trampelpfade durch die Felder und durch den Wald. Teils sogar mal ein paar Meter Singletrails, auch mal ein Stück linksseitiger Radweg mit Gegenverkehr. Brauchbare Fotos habe ich dabei nicht gemacht.

Die Detour macht gutes Licht - schön gleichmäßig über die ganze Breite. Die Lupine SL AX macht für mein Empfinden noch besseres Licht - auch breit, allerdings mit einem Schwerpunkt so 10-20m vorne, direkt an der Hell-Dunkel-Grenze, der sich auch noch etwas in die Breite auffächert. In den seitlichen Bereichen nicht ganz so hell und etwas fleckig - dazu gibt es ja viele Bilder, mich stört das nicht, ich will "nur" etwas sehen dort.
Im Wechsel zwischen den beiden Lampen fehlte mir dann etwas Licht bei der Detour diese ca. 20m vor dem Rad, praktisch da wo man hinfährt.
Auf den schmalen Wegen und besonders im Wald mit ein paar steileren Abschnitten hat mir dann das Fernlicht der AX geholfen und natürlich ist da einfach sichtbar mehr Licht insgesamt.
Auf dem Rückweg hat sich dann meine schlechte Planung gerächt - ich habe beide Lampen nicht extra aufgeladen (80% reicht doch...) und dann, kurz vor einem längeren Waldabschnitt, schaltet die AX nach Wechsel ins Fernlicht zurück ins Abblendlicht, fängt an zu blinken - Akku fast leer! Ich habe wohl doch zuviel volle Lotte 30W Fernlicht angehabt...
Kein Problem, die Akkuanzeige der Detour hatte noch 2 von 4 LED. Ich habe aber lieber den Wald gemieden und bin auf kürzerer Strecke nach Hause. Wo Straßenbeleuchtung war auf mittlerer Stufe, im ganz Dunklen auf höchster Stufe und mit 1 LED Akku nach Hause gekommen. Da hatte ich also 10km "nur" die Detour und das ging natürlich hervorragend. Ohne den direkten Vergleich mit der AX ist das schon sehr gutes Licht.
Ein paar Beobachtungen im direkten Vergleich:
Negativpunkte der Detour
  • bei höherem Tempo, spätestens ab ca. 30 km/h, leuchtet die AX (Abblendlicht) sichtbar heller genau da hin, wo die Reise hingeht, besonders wenn sich die Augen wegen anderer Lichter noch nicht an die Dunkelheit gewöhnt haben
  • beim linksseitigen Radweg kommt die größere Helligkeit auch zum Tragen, das Auge muss das entgegenkommende Auto und die eigene Strecke unter einen Hut bringen
  • in manchen Situationen fehlt ein Fernlicht

Vorteile Detour:
  • im ungefähr gleich großen Gehäuse wie die SL AX ist alles drin, inkl. Akku
  • Laufzeitverlängerung einfach möglich durch preiswerte Powerbank, gleichzeitig Laden und Licht an ist möglich, dann ist das Package ähnlich wie die AX
  • Klasse Halterung (eigenständiger Lenkerhalter oder Adapter für GoPro-Aufnahme), ähnlich wie bei Stativplatten für Kameras. Kein Wackeln und justieren, einfach die Lampe entnehmen, wieder reinklicken und es passt. Für mich ein großes +
  • Kosten: lässt man die teuren Versand- und Zollgebühren wegen Direktimport aus USA mal außen vor: bei Kosten von ca. 180€ nur rund ein Drittel der Lupine SL AX.

Unterm Strich für mich eine helle Lampe für den Alltag, die mit wenig Aufwand an- und abgenommen werden kann. Für schnelle Fahrten über Land oder im Gelände kommt sie mit der teuren AX nicht mit.
 
Gestern Abend war ich dann los - ruhiges Wetter knapp über dem Gefrierpunkt. Es ging fast 40km viel über unbeleuchtete, nicht asphaltierte Verbindungswege wie entlang der Bahnlinie und auch ein ganzes Stück über schmale Trampelpfade durch die Felder und durch den Wald. Teils sogar mal ein paar Meter Singletrails, auch mal ein Stück linksseitiger Radweg mit Gegenverkehr. Brauchbare Fotos habe ich dabei nicht gemacht.

Die Detour macht gutes Licht - schön gleichmäßig über die ganze Breite. Die Lupine SL AX macht für mein Empfinden noch besseres Licht - auch breit, allerdings mit einem Schwerpunkt so 10-20m vorne, direkt an der Hell-Dunkel-Grenze, der sich auch noch etwas in die Breite auffächert. In den seitlichen Bereichen nicht ganz so hell und etwas fleckig - dazu gibt es ja viele Bilder, mich stört das nicht, ich will "nur" etwas sehen dort.
Im Wechsel zwischen den beiden Lampen fehlte mir dann etwas Licht bei der Detour diese ca. 20m vor dem Rad, praktisch da wo man hinfährt.
Auf den schmalen Wegen und besonders im Wald mit ein paar steileren Abschnitten hat mir dann das Fernlicht der AX geholfen und natürlich ist da einfach sichtbar mehr Licht insgesamt.
Auf dem Rückweg hat sich dann meine schlechte Planung gerächt - ich habe beide Lampen nicht extra aufgeladen (80% reicht doch...) und dann, kurz vor einem längeren Waldabschnitt, schaltet die AX nach Wechsel ins Fernlicht zurück ins Abblendlicht, fängt an zu blinken - Akku fast leer! Ich habe wohl doch zuviel volle Lotte 30W Fernlicht angehabt...
Kein Problem, die Akkuanzeige der Detour hatte noch 2 von 4 LED. Ich habe aber lieber den Wald gemieden und bin auf kürzerer Strecke nach Hause. Wo Straßenbeleuchtung war auf mittlerer Stufe, im ganz Dunklen auf höchster Stufe und mit 1 LED Akku nach Hause gekommen. Da hatte ich also 10km "nur" die Detour und das ging natürlich hervorragend. Ohne den direkten Vergleich mit der AX ist das schon sehr gutes Licht.
Ein paar Beobachtungen im direkten Vergleich:
Negativpunkte der Detour
  • bei höherem Tempo, spätestens ab ca. 30 km/h, leuchtet die AX (Abblendlicht) sichtbar heller genau da hin, wo die Reise hingeht, besonders wenn sich die Augen wegen anderer Lichter noch nicht an die Dunkelheit gewöhnt haben
  • beim linksseitigen Radweg kommt die größere Helligkeit auch zum Tragen, das Auge muss das entgegenkommende Auto und die eigene Strecke unter einen Hut bringen
  • in manchen Situationen fehlt ein Fernlicht

Vorteile Detour:
  • im ungefähr gleich großen Gehäuse wie die SL AX ist alles drin, inkl. Akku
  • Laufzeitverlängerung einfach möglich durch preiswerte Powerbank, gleichzeitig Laden und Licht an ist möglich, dann ist das Package ähnlich wie die AX
  • Klasse Halterung (eigenständiger Lenkerhalter oder Adapter für GoPro-Aufnahme), ähnlich wie bei Stativplatten für Kameras. Kein Wackeln und justieren, einfach die Lampe entnehmen, wieder reinklicken und es passt. Für mich ein großes +
  • Kosten: lässt man die teuren Versand- und Zollgebühren wegen Direktimport aus USA mal außen vor: bei Kosten von ca. 180€ nur rund ein Drittel der Lupine SL AX.

Unterm Strich für mich eine helle Lampe für den Alltag, die mit wenig Aufwand an- und abgenommen werden kann. Für schnelle Fahrten über Land oder im Gelände kommt sie mit der teuren AX nicht mit.
und jetzt hattest du schon zwei Lampen mit. Jaja...diese kleinen 2170er Lupine Akkupacks ;)

Das die Detour begrenzt ist mit ihrer Reichweite, wie jedes Abblendlicht, sollte klar sein. Dann braucht es dafür eine Taschenlampe oder die SL AX.

Die Sache mit dem linksseitigen Radweg verstehe ich nicht. Heller als das Autolicht ist besser.

Sind über der Hell/Dunkel Grenze (cut-off line) helle sichtbare "Sicheln", wie bei der Philips Saferide 80?

Kann der Akku einfach mit Torx gewechselt werden? Ungeschützte 21700er (5000mAh) kosteten mal 5€.
 
Kann der Akku einfach mit Torx gewechselt werden? Ungeschützte 21700er (5000mAh) kosteten mal 5€.
Nope, an der Detour ist keine Schraube sichtbar und die Akkus sind verlötet. Outbound verspricht aber auf der Homepage, dass bei altersschwachen Zellen die Zellen auf Kosten von Outbound ersetzt werden, inkl Versandkosten. Details und Begründung --> Homepage

Ob das für internationale Kunden auch gilt, weiß ich nicht, ich spekuliere mal darauf dass bis dahin auch ein europäischer Distributor vorhanden ist oder ich eine leicht verständliche Anleitung von Outbound bekomme wie ich die Lampe öffne. Dann frage ich halt einen Bekannten ob der für mich eine Zelle anlötet.
 
und jetzt hattest du schon zwei Lampen mit. Jaja...diese kleinen 2170er Lupine Akkupacks ;)
War ja meine Nachlässigkeit, sonst lade ich vor der Fahrt Akkus grundsätzlich auf, diesmal dachte ich, mit 2 Lampen für 2 Stunden,… reicht auch 3/4 voll. Kalt ist es ja auch, was den Akkus zusetzt.
Das die Detour begrenzt ist mit ihrer Reichweite, wie jedes Abblendlicht, sollte klar sein. Dann braucht es dafür eine Taschenlampe oder die SL AX.
Das Abblendlicht der SL AX hat ja eine ähnliche Leistung, für meinen Geschmack ist das Licht bei der AX besser dort, wo es hilft.
Die Sache mit dem linksseitigen Radweg verstehe ich nicht. Heller als das Autolicht ist besser.
Eben. Je heller desto besser, da bringt die AX sichtbar mehr trotz Blendung vom Verkehr.

Sind über der Hell/Dunkel Grenze (cut-off line) helle sichtbare "Sicheln", wie bei der Philips Saferide 80?

Kann der Akku einfach mit Torx gewechselt werden? Ungeschützte 21700er (5000mAh) kosteten mal 5€.
Ich habe keine Sicheln bemerkt. Eher ist die Grenze weich, nicht so scharf wie die AX. Vielleicht etwas in Richtung der Lumintop B01, irgendwo dazwischen.
 
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Eben. Je heller desto besser, da bringt die AX sichtbar mehr trotz Blendung vom Verkehr.


Ich habe keine Sicheln bemerkt. Eher ist die Grenze weich, nicht so scharf wie die AX. Vielleicht etwas in Richtung der Lumintop B01, irgendwo dazwischen.
Ich erinnere mich noch an meine Halogenlampe am Rad. Und die Ixon IQ. Mit meiner B01 bin ich zufrieden. Die Autos können da scheinen wie sie wollen.

Im Video sehe ich über der Hell/Dunkel Grenze diese Sicheln. War verwundert es vorhin gesehen zu haben.
 
Ich erinnere mich noch an meine Halogenlampe am Rad. Und die Ixon IQ. Mit meiner B01 bin ich zufrieden. Die Autos können da scheinen wie sie wollen.
Naja, mit den alten Lampen war bei Gegenverkehr Blindflug, mit der B01 sieht man mehr, mit der Detour noch mehr und mit der AX wird es nochmal heller.
Im Video sehe ich über der Hell/Dunkel Grenze diese Sicheln. War verwundert es vorhin gesehen zu haben.
In meinem Video? Die iPhone Kamera und wohl auch der Monitor kriegen den Dynamikumfang nicht so dargestellt wie unsere Auge, übertreiben daher Unterschiede. Für mich erscheint das Licht gleichmäßiger als im Video, bei der AX sieht man eher Unruhe, oder bei der B&M Luxos.
 
Naja, mit den alten Lampen war bei Gegenverkehr Blindflug, mit der B01 sieht man mehr, mit der Detour noch mehr und mit der AX wird es nochmal heller.

In meinem Video? Die iPhone Kamera und wohl auch der Monitor kriegen den Dynamikumfang nicht so dargestellt wie unsere Auge, übertreiben daher Unterschiede. Für mich erscheint das Licht gleichmäßiger als im Video, bei der AX sieht man eher Unruhe, oder bei der B&M Luxos.
Mehr als die B01 geht immer 🔦


Bei deinem Video nicht. Hätte ich mal schreiben sollen. Hier der link
 
Danke für eure Berichte zur neuen Lampe. Ein nüchterner Forenbericht ist doch immer hilfreich. Ich neige dazu den Herstellern und Bikemags zuviel Glauben zu schenken, erwarte einen Gamechanger und bin hinterher etwas enttäuscht vom Ergebnis.
Der neue Formfaktor, Lampenkopf inklusive quer montiertem eher kleinen Akku wie auch bei der Lupine Mono wird sich sicher durchsetzen. Für die Dämmerung ausreichend Licht immer dabei und bedarfsweise lässt es sich um potentere Akkupacks ergänzen.
 
Ich habe es inzwischen auch mal geschafft, eine kleine Runde mit der Outbound zu drehen. Der Lichtteppich ist wirklich eine Ausgeburt der Homogenität. Von mir aus dürfte es direkt vor dem Rad etwas dunkler sein (und mehr Licht in der Ferne landen), aber das ist Geschmackssache. Ich habe jetzt eine Luxusbeleuchtung für mein Klapprad, die Halterung gefällt mir gut. Die Rasterung macht aber zur Einstellung der Lampe wenig Sinn, die Feinjustage muss über die Ausrichtung der Klemmung am Lenker erfolgen. Die Rasterung mag ggfs nützlich sein, wenn man im Wald die Lampe schnell mal höher drehen will und dann zuverlässig wieder zurück zur blendfreie Ausleuchtung wechseln möchte.
 
Ich habe es inzwischen auch mal geschafft, eine kleine Runde mit der Outbound zu drehen. Der Lichtteppich ist wirklich eine Ausgeburt der Homogenität. Von mir aus dürfte es direkt vor dem Rad etwas dunkler sein (und mehr Licht in der Ferne landen), aber das ist Geschmackssache. Ich habe jetzt eine Luxusbeleuchtung für mein Klapprad, die Halterung gefällt mir gut. Die Rasterung macht aber zur Einstellung der Lampe wenig Sinn, die Feinjustage muss über die Ausrichtung der Klemmung am Lenker erfolgen. Die Rasterung mag ggfs nützlich sein, wenn man im Wald die Lampe schnell mal höher drehen will und dann zuverlässig wieder zurück zur blendfreie Ausleuchtung wechseln möchte.
da freut sich das Klappi. Im "Wald" mache ich die Ausrichtung über die Klemmung oder besser, ich schalte die 2. Lampe (Taschenlampe) an.
 
Falls hier jemand zögert und sich denkt, es wäre vielleicht problematisch wegen des Supports, weil der Hersteller in den USA sei, dem sei gesagt es gibt keinen Grund für Bedenken:
Der weitere Mitbesteller (nicht hier aktiv) hatte bei seiner Detour das Problem dass alle anderen USB C Kabel zum Wackler beim Laden geführt haben (bei meiner Detour geht es mit einem Huawei USB C Kabel ohne Probleme). Er hat dann direkt den Support angeschrieben, unter der Nennung der Bestellnummer und bekam prompt zwei weitere Kabel kostenlos zugeschickt. Dabei wurde bei mir als offiziellem Besteller nicht mal nachgefragt.

Outbound ist sich des Problems bewusst, aber der Fokus lag darauf, den Steckplatz so zu designen, dass mit dem mitgelieferten Kabel beim Laden während der Fahrt kein Wasser eindringt. Da nahm man dann potentielle Probleme mit anderen USB Kabeln in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry erst mal an euch beide, dass ich euch angetextet hatte. Ich habe beim lesen der Threads was durcheinander gebracht und war dann noch auf dem Standpunkt, dass nur geplant ist was zu bestellen.
Wenn noch jemand Interesse an so einer "Sammelbestellung" hat, gern melden.
Ich selbst habe seit kurzem die Lupine Mono und bin mit der Lösung in puncto Ladeverhalten, gerade die Möglichkeit das unterwegs zu machen, sehr unzufrieden.

Gibt es Vergleiche mit der Mono? Mir gefallen die harten Kanten bei der hell-dunkel-Grenze durchaus (Lupine Linsen sind halt schon was tolles), stört das bei der Detour, dass es weniger "scharf" ist?
Hat die Detour einfach so viel mehr Power, dass auch der Weg vor einem tatsächlich heller ist als bei der Mono?
Die 700Lumen bzw. die ganze hellste Stufe der Lupine Mono sind eine Mogelpackung, in der Realtität bekommt man die vielleicht für eine Stunde mit Glück. Die 350lumen sind an sich gut, da sie durch die Linse halt wirklich genau dahin projiziert werden wo man sie braucht.
Die Detour leuchtet ja bewusst mehr in die Breite, da stelle ich mir vor, dass gerade bei der Einstellung "mittel" (oder fahrt ihr immer mit voller Leistung?) viel Lichtstärke dadurch verloren geht, dass die Bereiche neben der Straße beleuchtet werden!?
 
hier ist noch ein YouTube Video, man kann gut Verarbeitung und Gehäuse beurteilen, die Lichtbilder sind nicht zu gebrauchen:
Ich finde solche fuseligen Lichtbilder aufgrund der geringen Lumenentwicklungen der Lampen sind sogar sehr realistisch in diesem Video, man meint nur immer, das wäre so pralle.

Eher sind die strahlend aufgehellten Bilder/Videos von schwächeren Lampen, die man sonst zu sehen bekommt, reine Mogeleien und führen dann in der Praxis zu großen Enttäuschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde solche fuseligen Lichtbilder aufgrund der geringen Lumenentwicklungen der Lampen sind sogar sehr realistisch in diesem Video, man meint nur immer, das wäre so pralle.
Ich hab die Lampe. Das Video ist absolut unbrauchbar, um einen Eindruck zu bekommen welche Ausleuchtung die Lampe hat.

aufgrund der geringen Lumenentwicklungen der Lampen
Von welcher Lampe sprichst Du eigentlich? Hast Du Dich mal mit den technischen Daten der Detour auseinandergesetzt? Die Lampe hat einen Output von 1100-1200 lumen (Anhand des Datenblattes angegeben), das entspricht nahezu einer Lupine SL AF. Ist letztere für Dich auch eine Funzel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe heute mal einen Vergleich durchgeführt, der die ersten Eindrücke beim "Einzelgebrauch" durchaus bestätigte.
Verglichen habe ich eine Lezyne 1300XXL um 70 Euro, ohne klare hell-dunkel-Kante und somit für den Straßenverkehr nur bedingt geeignet, die Lupine Mono und die Outbound Detour.
Bilder und Videos wurden mit jeweils festen Werten gemacht, die ich live etwa so gewählt habe, dass sie dem Eindruck vor Ort nahe gekommen sind.
Hier könnt ihr die Bilder sehen: https://drive.google.com/drive/folders/1dssQpfPDyyewNUA2KAgwDuJ_RyDu9Ydz?usp=share_link
Hier jeweils kurze Vergleichsvideos:
Lezyne vs. Lupine
Lupine vs. Detour

Lezyne 1300XXL Lupine Mono 700 Lumen Outbound Detour high (1200lm)

Was mir aufgefallen ist:
Das Bild der Detour ist im Vergleich "fleckig", die Lichtfarbe gibt einem auf Asphalt (schon in trockenem Zustand) weniger Kontrast als bei den anderen Lampen.
Der high-Mode der Detour (nach Start ist erst der Adaptive-mode aktiviert) ist eindeutig noch mal heller als der adaptive-mode, angeblich sollen beide bei 100% starten.
In dem Bereich auf den man zufährt ist das Licht der Lupine einfach heller als das der Detour.
Am ehesten vergleichen kann man tatsächlich den high-mode der Detour mit dem GEDIMMTEN Abblendlicht der Lupine. Das würde bedeuten: angebliche 1200 Lumen gegenüber 350 Lumen!

Klar, eine gute Linse die das Licht bündelt holt einiges heraus, das sieht man bei Lupine. Ich muss zugeben, dass mich der dunkle Bereich links und rechts neben der Fahrbahn im Vergleich zur breit leuchtenden Detour nicht so stört. Der Beriech direkt vorm Rad ist dafür bei der Lupine VIEL heller.

Was mich wundert: die Detour bündelt auch Licht im Vergleich zur "Taschenlampe" von Lezyne.
Beide sollen ähnlich viele Lumen haben, das Licht auf der Fahrbahn ist bei der günstigen Lezyne Lampe aber mindestens eine Liga besser. Da man aber aufpassen muss niemanden zu blenden usw. läuft die Lampe eher ausser Konkurrenz, trotzdem sicher ein Tipp für Leute die z.B. hauptsächlich im Wald fahren oder so.

Zusammengefasst: Die klarere hell-dunkel-Grenze der Lupine fällt auf der Straße nicht so sehr auf, bzw. fällt die Detour dabei nicht negativ auf. Der Lichtteppich wirkt aber fleckig bzw. viel weniger homogen und die Lichtfarbe scheint von der Straße stärker geschluckt zu werden.
Bei einer leichten bergab- oder Rückenwindfahrt mit über 30kmh würde ich mich mit der Lupine auf mittlerer Stufe sicherer fühlen als mit der Detour auf höchster Stufe, das hätte ich nicht so vermutet.
Trotz der gut durchdachten Befestigung, dem besseren Akkumanagement und dem (auf die Handhabung bezogen) ausgereifteren Produkt sehe ich die Lupine Mono vorn - OHNE den Preis zu berücksichtigen.

Bedenkt man, dass die Lupine realistisch für gut 100 Euro weniger zu haben ist und die Akkuzeiten (wenn man Lupine auf Mittel und Detour auf 100% vergleicht, denn das passt am ehesten) sich nicht viel nehmen bzw. sehr vergleichbar sind, dann sprechen (aus MEINER) Sicht tatsächlich mehr Argumente für die Lupine (z.B. kleinerer Formfaktor, einfachere Abwicklung bei Reparaturfällen, 100% legal und bei kleinerem Preis das einfach bessere Licht).

Ideal wäre noch, wenn innerhalb der nächsten 3 Wochen tatsächlich dahingehend von Lupine nachgerüstet wird, dass es weniger Einschränkungen für die zu nutzenden Powerbanks gibt und das Ladekabel für unterwegs (Stecker soll wasserdicht sein und den Anschluss während der Fahrt weniger belasten) endlich zu haben ist - Lupine Chef Wolf hatte das kürzlich so angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht ..., aber ich hatte schon mal as Licht der Lupine Nano in Live gesehen, was ja technisch der Mono entspricht. Aber so hell wie auf dem Bild (wie ein Autoscheinwerfer?) ist die ganz sicher nicht.

Da ich die anderen Lampen nicht kenne, aber deren Leuchtbilder wohl genauso aufgenommen wurden, schliesse ich mal daraus, daß die 3 Bilder mindestens so 50% überbelichtet sind. Augenscheinlich wird das wohl am ehesten am 1. Bild. Da ist die helle Fläche ja nur noch überstrahlt, keinerlei Details von der Fahrbahn mehr zu sehen. Bei den anderen Bildern genauso.

Solche Leuchtbilder weichen schon oft richtig krass von der Realität ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht ..., aber ich hatte schon mal as Licht der Lupine Nano in Live gesehen, was ja technisch der Mono entspricht. Aber so hell wie auf dem Bild (wie ein Autoscheinwerfer?) ist die ganz sicher nicht.

Da ich die anderen Lampen nicht kenne, aber deren Leuchtbilder wohl genauso aufgenommen wurden, schliesse ich mal daraus, daß die 3 Bilder mindestens so 50% überbelichtet sind. Augenscheinlich wird das wohl am ehesten am 1. Bild. Da ist die helle Fläche ja nur noch überstrahlt, keinerlei Details von der Fahrbahn mehr zu sehen. Bei den anderen Bildern genauso.

Solche Leuchtbilder weichen schon oft richtig krass von der Realität ab.
Wie gesagt, Belichtungszeit und ISO waren zumindest fix.
Bei dem Punkt dass sowas von der Realität abweicht gebe ich dire Recht, aber erstens nicht sehr weit, denn ich habe die Werte live so gewählt, dass es durchaus hinkam, und zweitens ist ein Vergleich der Lampen untereinander so ja gegeben (und darum ging es hauptsächlich).
Dass die Detour keine schlechte Lampe ist ist ja durchaus bekannt, im Vergleichsvideo war die auf volle Leistung gestellt und die Lupine ist im Bereich vorm Rad klar heller - ohne dass da die Belichtungszeiten springen oder so.
 
Hallo zusammen, ich habe heute mal einen Vergleich durchgeführt, der die ersten Eindrücke beim "Einzelgebrauch" durchaus bestätigte.
Verglichen habe ich eine Lezyne 1300XXL um 70 Euro, ohne klare hell-dunkel-Kante und somit für den Straßenverkehr nur bedingt geeignet, die Lupine Mono und die Outbound Detour.
Bilder und Videos wurden mit jeweils festen Werten gemacht, die ich live etwa so gewählt habe, dass sie dem Eindruck vor Ort nahe gekommen sind.
Hier könnt ihr die Bilder sehen: https://drive.google.com/drive/folders/1dssQpfPDyyewNUA2KAgwDuJ_RyDu9Ydz?usp=share_link
Hier jeweils kurze Vergleichsvideos:
Lezyne vs. Lupine
Lupine vs. Detour

Anhang anzeigen 1631722 Anhang anzeigen 1631723 Anhang anzeigen 1631724

Was mir aufgefallen ist:
Das Bild der Detour ist im Vergleich "fleckig", die Lichtfarbe gibt einem auf Asphalt (schon in trockenem Zustand) weniger Kontrast als bei den anderen Lampen.
Der high-Mode der Detour (nach Start ist erst der Adaptive-mode aktiviert) ist eindeutig noch mal heller als der adaptive-mode, angeblich sollen beide bei 100% starten.
In dem Bereich auf den man zufährt ist das Licht der Lupine einfach heller als das der Detour.
Am ehesten vergleichen kann man tatsächlich den high-mode der Detour mit dem GEDIMMTEN Abblendlicht der Lupine. Das würde bedeuten: angebliche 1200 Lumen gegenüber 350 Lumen!

Klar, eine gute Linse die das Licht bündelt holt einiges heraus, das sieht man bei Lupine. Ich muss zugeben, dass mich der dunkle Bereich links und rechts neben der Fahrbahn im Vergleich zur breit leuchtenden Detour nicht so stört. Der Beriech direkt vorm Rad ist dafür bei der Lupine VIEL heller.

Was mich wundert: die Detour bündelt auch Licht im Vergleich zur "Taschenlampe" von Lezyne.
Beide sollen ähnlich viele Lumen haben, das Licht auf der Fahrbahn ist bei der günstigen Lezyne Lampe aber mindestens eine Liga besser. Da man aber aufpassen muss niemanden zu blenden usw. läuft die Lampe eher ausser Konkurrenz, trotzdem sicher ein Tipp für Leute die z.B. hauptsächlich im Wald fahren oder so.

Zusammengefasst: Die klarere hell-dunkel-Grenze der Lupine fällt auf der Straße nicht so sehr auf, bzw. fällt die Detour dabei nicht negativ auf. Der Lichtteppich wirkt aber fleckig bzw. viel weniger homogen und die Lichtfarbe scheint von der Straße stärker geschluckt zu werden.
Bei einer leichten bergab- oder Rückenwindfahrt mit über 30kmh würde ich mich mit der Lupine auf mittlerer Stufe sicherer fühlen als mit der Detour auf höchster Stufe, das hätte ich nicht so vermutet.
Trotz der gut durchdachten Befestigung, dem besseren Akkumanagement und dem (auf die Handhabung bezogen) ausgereifteren Produkt sehe ich die Lupine Mono vorn - OHNE den Preis zu berücksichtigen.

Bedenkt man, dass die Lupine realistisch für gut 100 Euro weniger zu haben ist und die Akkuzeiten (wenn man Lupine auf Mittel und Detour auf 100% vergleicht, denn das passt am ehesten) sich nicht viel nehmen bzw. sehr vergleichbar sind, dann sprechen (aus MEINER) Sicht tatsächlich mehr Argumente für die Lupine (z.B. kleinerer Formfaktor, einfachere Abwicklung bei Reparaturfällen, 100% legal und bei kleinerem Preis das einfach bessere Licht).

Ideal wäre noch, wenn innerhalb der nächsten 3 Wochen tatsächlich dahingehend von Lupine nachgerüstet wird, dass es weniger Einschränkungen für die zu nutzenden Powerbanks gibt und das Ladekabel für unterwegs (Stecker soll wasserdicht sein und den Anschluss während der Fahrt weniger belasten) endlich zu haben ist - Lupine Chef Wolf hatte das kürzlich so angekündigt.
die 1300XXL hat im "Blast" 800 Lumen.
 
Die 800 Lumen dürften konstant sein. 1300 nicht. Oder doch? 800 Lumen sind aber auch schon ok.
Rockside hat ja schon angemerkt, dass gerade in der Mitte des Lichtstrahls des ersten Bildes der Fahrbahnbelag überbelichtet ist. Einfach weil ich eine Einstellung gewählt habe, die auch noch das Licht der kleineren Stufen zeigt.
Und im Vergleich zur mittleren und auch noch höchsten Stufe der Detour ist das Licht der Lezyne, vor allem mittig (ist halt eine Taschenlampenlinse), viel viel heller.
Ich halte die 1300 Lumen für realistisch. Sie liegen auch nicht nur kurz an, glaube der Name blast bezieht sich eher darauf, dass der Akku dabei nicht lange hält.
Anders gesagt: die Lezyne ist garantiert näher an 1300 Lumen als die Detour an 1200.
Mal von Lumen,Lux,Candela usw abgesehen: es kommt mehr raus aus der billigen Lezyne und es landet auch mehr auf der Straße - nur leider halt in alle Richtungen verteilt also KANN man auch mal wen blenden.
 
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