So, ich habe eine kleine Runde mit der Road Edition gedreht und sie dabei mit der Lupine SL F verglichen. Streckenprofil: Stadt (beleuchtete Radwege und Straßen) mit zwei komplett unbeleuchteten Abschnitten (einmal durchs Gehölz und einmal durch einen Park).
[Der Post wird immer mal wieder mit neuen Punkten aktualisiert]
Erste Eindrücke:
- Der Lampenkopf ist etwas größer als die SL-F, wirkt sehr wertig und solide. Die Lampe kommt in einer praktischen Tasche, die kost bei Lupine extra. Zur Bedienung: Die Anwahl der Leuchtstufen erfolgt immer abwärts und springt nach der niedrigsten Stufe wieder auf die höchste Helligkeit. Superfix die Helligkeit erhöhen hochschalten geht also nicht (außer auf der niedrigsten Stufe). Das Ein-Knopf-Konzept war aber wohl bewusst gewählt. Die Halterung tut was sie soll, schön ist sie nicht
, da geht der Punkt eindeutig an Lupine.
- Die Outbound Road hat ein sehr homogenes Lichtbild, das am Rand etwas fransig ist, bedingt durch die vielen kleinen Spiegel im Reflektor. Auch sieht man minimalst "Streifen" im Leuchtbild, hervorgerufen durch die Riffelung der Silikonlinse (dazu muss man allerdings schon sehr genau hinschauen). Vor dem Rad ist das Licht etwas breiter als bei der SL-F, auf mittlere und größere Distanz etwas schmaler.
Mangels eigener Bilder Links zu Bildern bei mtbr:
hier und
hier und bei
Instagram [Edit: ich verweise auf meinen Post nächste Seite mit eigenen Bildern]. Auch das
Youtube Video vom Hersteller gibt die Helligkeitswahrnehmung gut wieder und zeigt die "Fransen" am Rand
- Für die Aufteilung der Leuchtstufen gibt es einen kleinen Minuspunkt. Zwischen der hellsten (high ~18 W) und der zweithellsten Stufe (medium-high, 15W) sind so gut wie keine Unterschiede im Dunklen wahrnehmbar, bei der nächsten Stufe (medium, ~11W) wird es im äußeren Teil des Lichtfeldes dunkler, die gefühlte Reichweite wird etwas kleiner. Der Wechsel zur nächsten Stufe (low ~3.7W) ist dann merklich, die Reichweite sinkt deutlich ab. Da es den "Adaptiven Modus" gibt, der automatisch die Lichtleistung von voller Leistung etwas runterdimmt (Durchschnittlich 12.5W), würde ich einen Stufe bei 12-13 W statt 15W und eine Stufe bei 6-7 W statt 11W sinnvoll erachten. Das macht Lupine besser (16/8W oder 10/5 W). Das Problem ist nicht relevant, wenn man für gewöhnlich <4hrs fährt bzw auch kein Problem mit öfterem Aufladen hat. Für einen Rennen durch die Nacht erlaubt die Lampe zu wenig Einstellmöglichkeiten bzw man bräuchte einen weiteren Akku.
- Die Hell/Dunkel Kante ist etwas schwammig/fransig, ich nehme an dass die Reflektormatrix und die Silikonlinse dies mit sich bringt (Ich weiß nicht ob dies nach TA23 zu §22 bzw 67 STVZO genügt). Entgegenkommende Personen oder Autos werden damit aber nicht geblendet. Diese Kante ist bei der SL-F und auch bei meiner alten B&M Ixon Premium deutlich schärfer.
- Die Lichtfarbe ist kaltweiß (Datenblatt sagt 5680K) und etwas wärmer als bei der SL F.
- ob die Lampe wirklich 1500 Lumen rausballert weiß ich nicht (sind Werte aus dem Datenblatt, LEDs bei 80 °C und entsprechender voller Bestromung), habe da keine gravierenden Unterschiede zur Lupine mit 1080 lm (gemessen in einem Test) gesehen, wobei natürlich das Lichtbild unterschiedlich ist.
- Im Gehölz habe ich stehend mal die Reichweite getestet, diese ist mehr als ausreichend und der SL F (im Abblendlichtmodus) zumindest ebenbürtig, ich konnte da so gut wie keine Unterschiede ausmachen.
- Im Vergleich hat die SL F das inhomogenere Leuchtbild mit einem hellerem Band in der Mitte des Leuchtbilds und orange/gelbe Bänder/Streifen an den Rändern des Lichtfeld, hervorgerufen durch die Linsenkonstruktion. (Links zu Bildern der Lupine gibt es hier https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=5048&p=36379#p36379 ). Weder die orangen/gelben Streifen noch das hellere Band stören beim Fahren. Letzteres stört nur, wenn man die Lampe zu stark nach unten neigt (dann braucht man sich aber auch keine SL-F kaufen... Bei Fernlicht wird das hellere Band nach oben/vorne geschoben, so dass das Licht, welches auf die Straße/Weg fällt, sehr homogen ist)
Erstes Fazit:
Die Outbound Road ist eine super Lampe und ihr Geld definitiv wert. Eine Lupine SL (ohne F) sticht sie in meinen Augen aus, gerade auch was den Preis angeht (Lampe inkl 20$ Coupon + Versand, inkl Zoll und EUSt: 283 USD (232$ *1,027*1,19) vs 385€ für die SL A7 mit dem vergleichbaren Akku). Den Aufpreis gegenüber der Ixon Space (UVP, nicht Straßenpreis) wäre es m. M. n. wert (kenne die Ixon aber nur von Bildern und Videos).
(Die SL F ist als aufgrund der Fernlichtfunktion und der Fernbedienung (die bei Fernlicht zum reaktionschnellen Abschalten bei Gegenverkehr auch Not tut!) eigentlich außer Konkurrenz, dies gilt leider mit 466€ - für die akkutechnisch ebenbürtige SL-AF 7 - auch preislich.)
Ausblick:
Ich schaue dass ich noch Bilder mit Entfernungsangaben mache, aber das dauert noch ein paar Tage, vielleicht lässt sich das bei einem Ride mit
@windchill verbinden.
Ein Vergleich zur Supernova M99 Pro oder der M99 Mini Pro wäre interessant.