Outbound Lighting Focal Series - CAD-berechnete Reflektorleuchte für Trail/Straße

Auf Instagram gibt es einen ersten Beamshot der neuen Lampe.:

Gut, der ansteigende Weg für da etwas zu einem Spot im Lichtbild und wir haben ja woanders diskutiert dass man bei Beamshots immer Vorsicht walten lassen muss, aber die Ausleuchtung vor dem Rad ist ja schon mal beachtlich, gerade auch an den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Outbound Lighting Focal Series - CAD-berechnete Reflektorleuchte für Trail/Straße
Mehr Beamshots und Infos:
Die Lampe heißt "Evo", 30% mehr Lumen als die Focal Serie (1500 lm) --> 1900 lm; 2x 21700 als interne Akkus, 280 g. Bestellbar vsl ab 1. Nov, lieferbar vsl ab Mitte Nov. Preis noch nicht genannt. Edit: 245 USD mit angekündigtem Discount für bisherige Kunden.

Focal Trail:
Focal Trail.jpg
Evo:
Evo.jpg

Beide Bilder mit einer GoPro aufgenommen, da geht sicher Licht am Rand verloren. Zum Vergleich reichts.

Glaube ich nicht, dass das teurer als die Outbound Focal Trail/Road wird (die liegt bei 200 USD).
Könnte also doch sein, dass sie an den Preis der Trail rankommt. Edit(h) sagt: sogar teurer, 245 USD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neue Outbound Trail Evo für die Offroad Fraktion kann bestellt werden, mit Auslieferung ab 01.12.
Aktueller Preis: 225 USD, Versand nach DE: 54 USD.... (also 279 USD zzgl. 2,7% Zoll und 16/19% Einfuhrumsatzsteuer)
Nachtrag: ein EU Distributor ist für nächstes Jahr angedacht.


Evo-Head-On.jpg
Comparo1.jpg
Evo Trail vs Monteer 6500.jpg
Beim letzten Bild ist ein Vergleich gegen die Magicshine Monteer 6500 gezeigt, bei der Evo leuchtet aber wohl noch auf niedriger Stufe ein Helmlicht mit, und gibt etwas mehr Licht am Lenker mit.


Zur Lampe:
2x21700er Zellen mit 37 Wh Kapazität. Berechnete Leistung auf High: ca 18W aus 9 LEDs (Cree XD16), da liegt die Effizienz der LEDs (laut Datenblatt bei 85°C) bei 130-140 lm/W (Verluste für Elektonik und Optik müssen natürlich noch berücksichtigt werden). Zum Einsatz kommt eine speziell entwickelte TIR Optik.

Interessant ist das Design hinsichtlich der Kühlung:
Evo_Cutaway.jpg
Die Luft wird unter der Lampe eingefangen und dann direkt hinter dem LED Board an den Kühlrippen vorbeigeführt. Gibt also einen schnellen Wärmeabtransport und vermutlich niedrige LED Temperaturen (und damit nochmal ein paar Prozent mehr Effizienz)

Laufzeiten und Lichtstufen Achtung, die Grafik zeigt "perceived brighness" (kann man ausreichen via Wurzel(Lumen/Lumen max):
Evo-Runtime.jpgEvo-Status-Modes.jpg


Fragen an den Hersteller kann man auch bei MTBR loswerden, wo die Lampe sicher gut diskutiert werden wird.
https://forums.mtbr.com/lights-night-riding/outbound-lighting-trail-evo-discussion-1158145.html
 
Zuletzt bearbeitet:
2022 wird der Markt für Akkuleuchten mit Fern- und Abblendlicht wohl um ein Modell von Outbound erweitert, aber noch keine Details bekannt (außer "high-end", sprich im >1000 lm Bereich und mit Fernbedienung). Wenn die Preise in ähnlichen Regionen bleiben wie bisher, könnte das Licht sehr attraktiv werden. Hoffentlich bleibt das Licht eher in der Farbe der aktuellen Lampen, d.h. <6000 K.
 

Wobei sich diese von Dir verlinkten Infos (Post#16) m.M.n. auf das für Sommer/Herbst '21 angekündigte Straßenlicht mit integriertem Akku bezieht (Post #4), insbesondere was das Lichtbild angeht:
Outbound schrieb:
Our goal is to launch a self-contained road light aimed at commuters/group riders that is a single low beam, about the size of Hangover that can be put in a jersey pocket or pant pocket at a lower price point. Working on that currently and hope for a late summer release.

That will have the same features as hangover: Easy to use button, flexible mounting options (top and bottom as you mentioned, along with our new quick release system), USB-C quick charge and charge-on-the-go. However the charging other items probably won't work, adds a lot of complexity and cost.
[....]
Beam pattern is designed for road riding. The Road Edition beam pattern had to work around some constraints to make the beam pattern for Trail work in the same housing. So focal length, depth, etc was fixed so it wasn't as optimized as I'd like. In this case we've developed this new Road optic to use 1/2 the lumens of the original Road [Focal Road: 1500 lm] but still have higher peak intensity [Focal Road Editon: 110 lux @10m] . It's a little narrower but of course plenty of spill around the bike and off to the side.

Es bezieht sich nicht auf die (in meinen Augen) viel spannendere Leuchte mit Fernlicht, die gerade zuletzt hier erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in einem Podcast (Pisgah Podcast Folge 103) wird von einem der zwei Outbound Leute eine knappe Stunde über die Entwicklung der Hangover und der Trail Evo erzählt, welche Ziele, Herausforderungen und Probleme es gab. Ich find ja so was immer spannend, vielleicht interessiert es hier ja jemanden.
https://open.spotify.com/episode/1hlg99LFqhA0w673V3cR7r (ab min. 23:00)

Es wird auch ein weiteres Produkt angekündigt: ein Helmlicht mit mehr Power als die Hangover und mit externer Batterie (aber ohne Angabe eines Zeithorizonts)
 
Bei mtbr hat ein User einen Vergleich zwischen der Outbound Trail Evo und Lupine Wilma/Betty/Alpha gemacht. Die Lupinelampen kommen nicht unbedingt gut weg (bzw die Evo kommt 1a weg).

Es gibt auch noch einen Beamshot, wo das ganze Rad von hinten zu sehen ist. sehr gute Ausleuchtung direkt vor dem Rad.
Edit: Bild von einer Kundenbewertung auf der Outbound Shopseite hinzugefügt:
Outbound Evo.jpg

Die Trail Evo wird als "substantial improvement over the focal trail" beschrieben

Ich fand das Leuchtbild der Hangover auch deutlich besser als das der Blika, weil am Rand einfach mehr Streulicht ankam und kein so abrupter Übergang zwischen Hell und Dunkel vorhanden ist.

Zudem wurde grobe Lumen und Leistungswerte angegeben (min. 2200 lm, 21-22 W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es erste Informationen zur neuen Straßenlampe mit integriertem Akku:
Format wie die Outbound Hangover, aber mit einer 21700er Zelle, USB C Anschluss und "pass through charging", also Nachladen während des Betriebs.
und vielleicht am wichtigsten:
Proper cutoff beam pattern similar to road, but much improved since the reflector design was free, unlike the Focal Road/Trail that was a bit compromised to use the same housing, and Trail was developed first and Road was developed to fit after.
Eher unerfreulich: Preislich in der gleichen Dimension wie das bisherige Road Licht angesiedelt.

Erscheinungsdatum um den Black Friday herum angepeilt.

Bis auf den nicht schnell wechselbaren Akku wäre das doch was für @veganpunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Polyphrast schrieb:

Das rötlich dargestellte Spotdreieck der Detour zieht sich schon leicht nach unten, das wird knapp mit theoretischer .de-Tour-Zulässigkeit oder deutschem Distri, falls OL sowas geplant hatte. Ich vermute, dass der Spot vor allem durch den glatteren Segmentespiegel entsteht, und die grün dargestellte Flächenausleuchtung aus dem arbeitsscheinwerferartig, steppkissenförmig strukturierten.
https://s3.amazonaws.com/www.bikeru...g-detour-gravel-cycling-handlebar-light-1.jpg
Ist glaub' ich eine vernünftige Easy-Gravel-Lampe, falls sie auf adaptive hell genug ist und man seine übliche Tourenlänge plus den versprochenen Umweg ohne Umstände beleuchten kann. Nur schade, dass OL die neuen Produktionsanlagen über den Preis wieder reinholen muss, denn in Europa, wo Roadlampen nichts neues sind, wird die Detour vergleichsweise teuer.
 
Und die Ausleuchtung ist richtig gut, der große Schwachpunkt der Focal Road (zu hell im Nah/Mitten Bereich) ist beseitigt. Man kann das auch auf den bei mtbr gezeigten Vergleichsfotos sehen.
 
fehlt nur noch ein deutscher Vertrieb und so ganz traue ich den Versprechungen des Herstellers auch nicht mehr.
Sobald es Service und Support auch aus Deutschland geben würde, könnte Outbound auch mit den Platzhirschen im Premiumsegment mithalten und ich würde auch wieder etwas von denen kaufen.
 
So, Infos zur Detour sind nun auch auf der Homepage von Outbound verfügbar. Preis mit 180$ USD kein Schnapper, aber auch nicht extrem teuer. Verfügbar wohl im Juni.
Ebenso ein Thread im mtbr forum. Ich bin stark beeindruckt von der Homogenität der Ausleuchtung, wenn man sich im Vergleich dazu den Flickenteppich der Supernova M99 Serie anschaut. Von den Lücken im Leuchtbild mancher Ixon Space/IQ-X(E) mal ganz zu schweigen.
Auch angenehm: Die Lichtfarbe ist unter 6000 K.

Allerdings hat mir die Lampe etwas zu viel Licht direkt vor dem Rad, ich hab es da gerne ein bisschen dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Straßenleuchte ist kurz vor dem Verkauf.
https://www.outboundlighting.com/products/detourund im mtbr forum war die Rede davon, dass man mittelfristig ein Verkäufer/Präsenz in Europa aufbauen möchte. Mir sind aktuell die Versandkosten viel zu hoch und mein Spieltrieb zu klein.
Aber das Leuchtbild ist schon ausgesprochen homogen. Hat schon Vorteile, wenn keine Designer dem Reflektorentwickler ins Werk pfuschen (wie das gerne bei anderen Herstellern passiert...)
 
Bekomme gerade dieses Foto von meiner Frau…
Frage natürlich, was hast da wieder für ein sch…. bestellt😂
 

Anhänge

  • CF27A174-74D9-4CC1-AC53-9A8EDEA5F655.jpeg
    CF27A174-74D9-4CC1-AC53-9A8EDEA5F655.jpeg
    406,2 KB · Aufrufe: 82
Bekomme gerade dieses Foto von meiner Frau…
ah spannend. Welche Leuchte? Hangover, Evo oder Detour?

Nachdem die Detour inzwischen verfügbar ist, habe ich gestern mal probeweise einen Warenkorb gefüllt und Deutschland als Ziel angegeben. Die Versandkosten mit DHL sind gerade noch akzeptabel (ca 40 USD), dafür wird die Verzollung gleich von DHL erledigt (kommt natürlich noch on top dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Bilder, und ein Größenvergleich mit Exposure Equinox, Maxx-D und einer SD05…
 

Anhänge

  • FB6002D6-FE4B-4EBC-B0CE-D3281C5CD394.jpeg
    FB6002D6-FE4B-4EBC-B0CE-D3281C5CD394.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 84
  • B55110A3-D706-4348-90AE-A023AEC13E2F.jpeg
    B55110A3-D706-4348-90AE-A023AEC13E2F.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 78
  • C67E43B7-5559-4C51-85B0-1E76DB988991.jpeg
    C67E43B7-5559-4C51-85B0-1E76DB988991.jpeg
    341,5 KB · Aufrufe: 75
Heute morgen zur Frühschicht das erste mal mit der Trail Evo unterwegs gewesen.
Das Leuchtbild, die Ausleuchtung vor dem Rad ist klasse, bestätigt mir die Infos und Bilder hier und bei mtbr. Verarbeitung der Lampe ist Top, die Halterung auch, vor allem das schnelle nachjustieren.
Einziger Kritikpunkt der nicht beleuchtete Taster. Der ist zwar groß, aber hatte heute morgen keine Helmlampe dabei und musste Ihn eigentlich trotzdem suchen. Auf dem Trail nicht gerade von Vorteil.
 
Aktuell gibt es bei Outbound wieder den Black Friday Sale mit ca 10% Rabatt auf die Lampenpreise. Mein Spieltrieb würde gerne bei der Detour zuschlagen, ist mir aber die 50-80 USD Versand (je nach Anbieter) nicht wert. Liebäugelt noch jemand mit einer Bestellung? Ich würde auslegen und die Bestellung abwickeln, dann könnten wir die Versandkosten teilen (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bleiben natürlich gleich)?
 
Zurück
Oben Unten