Outbound Lighting Focal Series - CAD-berechnete Reflektorleuchte für Trail/Straße

bei zwei Detour Lampen wären es 450€ inkl Versand, Zoll (ca 3%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%), die letzten beiden Posten werden anhand der Summe aus Warenwert und Versand berechnet.
Bei anderen Lampenkombinationen schaut es natürlich anders aus, ich würde am Ende die Versandkosten durch die Anzahl der Lampen teilen, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer würde ich anteilig am Lampenwert pro Besteller berechnen.
 

Anzeige

Re: Outbound Lighting Focal Series - CAD-berechnete Reflektorleuchte für Trail/Straße
Mit rund 225€ pro Stück liegen die Lampen natürlich nicht mehr im preisgünstigen Bereich. Im Vergleich zu den anderen verfügbaren Lampen aus der oberen Schublade (Lupine, Supernova) immerhin deutlich weniger happig, die Hälfte oder so, eher in der Region B&M IQ-XL oder ähnlichen Lampen, bei denen teils beim Akku improvisiert werden muss.
Die Lampe würde mich schon reizen, alleine weil ich den Ansatz von Outbound ziemlich cool finde - echtes Unternehmertum. Wenn man da den ganzen Werdegang auf mtbr.com überfliegt sieht man, was die dort leisten.
Bei mir sitzt auch noch die Vernunft auf der anderen Schulter, mal sehen ob ich bei den Ausreden standhaft bleibe (habe doch schon eine SL AX, Lumintop, kleine Cateye G.70.1, die Outbound hat kein Fernlicht, keine deutsche Zulassung, was ist im Garantiefall)

PS: Falls es zur Bestellung kommt: bloß an Zubehör denken, falls das in Frage kommt, wie GoPro-Adapter oder 25,4mm-Adapter usw.
 
Schade, dass sie keine STVZO Zulassung hat. Ich habe die Hangover und der Entwickler hatte dann doch etwas zuviel versprochen und die Softwareansteuerung ist problematisch. Sie regelt schnell die Helligkeit runter, auch wenn sie an einem externen Akku hängt.
Wenn man sie gerade anschaltet ist sie anderen Lampen überlegen, nach einer haben Stunde dimmt sie aber soweit ab, dass man auch einfach seine Yinding nehmen kann. So wie sie ist, alerdings die perfekte Lampe um maximal eine Stunde in der Dämmerung unterwegs zu sein.
 
@Polyphrast
Jetzt habe ich mich doch entschlossen: ich möchte mich bei einer Bestellung beteiligen. Eine Lampe Detour, 2 GoPro Halter (je 14$) und einen Adapter für den Lenker 25,4mm Shim.
Vielleicht springt ja noch jemand auf den Zug auf.
 
3,2,1... Will noch jemand eine Outbound Lampe mitbestellen? Morgen nachmittag geht die Bestellung raus.
Edit: bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Kinder, da wirds was geben. Nämlich die Lieferung der zwei Detour, eine für mich und eine für @voetown. Mal schauen wann ich dazu komme das Ding zu testen (also am Rad, nicht nur im Gehen). Ich bin jedenfalls gespannt. Von Bestellung bis Lieferung eine Woche, das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute angekommen. Und ich muss den Kundenservice loben. Ich hatte als Anmerkung noch in die Bestellung geschrieben dass ich gerne ein Verlängerungskabel für die Focal Road hätte (nicht mehr im Shop gelistet), ebenso eine Ersatzscheibe für die Front und ein aktuelles Elektronikboard für die Focal Road, mit dem die Lampe nicht mehr bei 50% Akkustand von high runterdimmt. Kam alles mit, ohne Aufpreis 😍
 
Heute angekommen. Und ich muss den Kundenservice loben. Ich hatte als Anmerkung noch in die Bestellung geschrieben dass ich gerne ein Verlängerungskabel für die Focal Road hätte (nicht mehr im Shop gelistet), ebenso eine Ersatzscheibe für die Front und ein aktuelles Elektronikboard für die Focal Road, mit dem die Lampe nicht mehr bei 50% Akkustand von high runterdimmt. Kam alles mit, ohne Aufpreis 😍
da hast du aber mitgedacht und es wurde geliefert. Du Glückspilz 🔦

Frage zur Focal Road. Hier sieht das Leichtbild ähnlich aus wie bei der Lumintop B01. In der Mitte heller als an der Spitze. Wohl auch nicht StVO zugelassen?
https://www.outboundlighting.com/products/road-edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Focal Road. Hier sieht das Leichtbild ähnlich aus wie bei der Lumintop B01. In der Mitte heller als an der Spitze. Wohl auch nicht StVO zugelassen?
Nein, zugelassen ist sie nicht, aber sie könnte vom Lichtbild her eine Zulassung bekommen. Die Focal Road hat den hellsten Bereich direkt unter der Hell/Dunkel Kante, sie hat nur darunter etwas zu viel Licht (die Helligkeit fällt nicht schnell genug ab), siehe Post #170 in diesem Faden. Bei der B01 ist der hellste Bereich eher in der Mitte des Lichtbildes.
 
Mir taugen Formate, wo man immer ein bisschen hinter die Kulissen schauen kann. Hier ist ein Podcast mit einem der Outbound Eigentümer:
https://thegravelride.bike/matt-conte-outbound-lighting
Ich kam noch nicht wirklich zum testen, nur kurz mal im dunklen Firmenhinterhof. Lichtbild sehr gleichmäßig, die Fotos von der Homepage ermöglichen eine realistische Einschätzung. Wie immer bei Outbound: sauber verarbeitet, gut durchdacht. Der thermisch leitfähige Kunststoff ist eine spannende Sache. Die Focal Road war noch aus einem Magnesiumgehäuse, die Detour ist komplett aus Kunststoff, wobei die obere Schale mit den Kühlrippen ist aus einem anderen Material als die untere Schale besteht.
Sinn und Zweck der "Low" Stufe erschließt sich mir nicht, da das Licht doch recht breit leuchtet und die Intensität in der Ferne im Low Mode etwas zu wünschen übrig lässt. Als "to be seen" sicher nett, aber dafür gibt es einen Nachtpuls- und eine Flashmodus für den Tag (die beiden Modi machen das Licht natürlich nicht StVZO konform). Die Hell Dunkel Grenze ist nicht so messerscharf wie bei einer Linsenleuchte (zb SL AF), aber der hellste Bereich ist klar an der H/D Grenze. Mein IQ-XE am Velombil ist an der H/D Grenze auch erstaunlich verwaschen.

Mehr kommt mit der Zeit...

da hast du aber mitgedacht und es wurde geliefert. Du Glückspilz
klar, wenn ich schon bestelle und ein Paket übern großen Teich schicke, dann muss man die Gelegenheit nützen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam die Lampe an - danke für die Abwicklung @Polyphrast

Heute habe ich erstmal Platz am Lenker vom Alltagsrad geschaffen und die Halterung der Outbound Lighting Detour angebaut. Die kommt linksseitig vom Vorbau an den Lenker und ist so geformt, dass die Lampe dann mittig ist.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Befestigung - inspiriert von Stativhalterungen aus der Fotografie, die Lösung von Manfrotto soll da Pate gespielt haben. Damit lässt sich die Lampe mit einem Handgriff befestigen, gelöst wird mit einem Hebel, das geht mit etwas Übung mit einer Hand. Das geht nicht nur schnell, sondern die einmal ausgerichtete Lampe wird stets wieder in der gleichen Position angebaut. Das nervt mich sonst nämlich an anderen Halterungen - wer öfters wechselt weiß was ich meine.

Ich habe ja auch eine Lupine SL AX - die Detour hat eine ähnliche Größe - etwas länger, dafür etwas flacher. Bei der AX kommt natürlich noch der externe Akku dazu. Beide Lampen fühlen sich solide an, die Detour besteht aus einem speziellen, wärmeleitenden Kunststoff, im Forum von mtbr.com gibt es dazu ein paar Erläuterungen.

Das Wichtigste ist natürlich das Licht. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und schön breit. Einen Vergleich mit der AX habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen - ich wollte nicht unterwegs mit der Gopro-Halterung hin und her montieren. Immerhin mit der Dynamolampe B&M Luxus U und mit der Lumintop B01. Also los zum nächsten unbeleuchteten Weg. Ich habe nicht so viel Erfahrung bei solchen Bildern rund um die Ausleuchtung von Lampen...Also mit dem iPhone aus der Hand im manuellen Modus, also feste Zeit, Blende, Iso. Das Video ist ungeschnitten, ich habe im Stand die Lampe gewechselt und dann weiter geeiert. Die Unterschiede besonders im Video sind viel krasser als meine Augen das empfunden haben. Alle Lampen habe ich auf der hellsten Stufe betrieben.

Die Lumintop B01 macht ein viel schöneres Licht, also das im Video, das habe ich beim Fahren wesentlich gleichmäßiger und durch die warme Lichtfarbe angenehm empfunden. Im Video sieht das fast aus wie eine Rundstrahler-Taschenlampe, entspricht überhaupt nicht meiner Wahrnehmung. Die B01 schlägt sich nach meinem Empfinden beim Fahren richtig gut.

Die Luxos ist natürlich beim Fahren nicht so dunkel, wie im Video, da passen sich meine Augen natürlich an.

Die Detour ist den anderen beiden überlegen, aber gegenüber der B01 sieht der Vorteil im Video wiederum bei der Detour besser aus als ich es empfunden habe. Klar besser, aber im Video zeigt mein Monitor einen größeren Unterschied als ich beim Fahren empfand.

Fazit: die Detour entspricht ziemlich meine Erwartungen - eine unspektakuläre Lampe, die einfach gutes Licht macht, die sich einfach und ohne Gefummel an- und anbauen lässt. Genau was ich für Alltagsfahrten brauche.
Hier der Link zu den Bildern und dem Video:
Detour, B01 und Luxos Bilder und Video
 
Bei mir kam die Lampe an - danke für die Abwicklung @Polyphrast

Heute habe ich erstmal Platz am Lenker vom Alltagsrad geschaffen und die Halterung der Outbound Lighting Detour angebaut. Die kommt linksseitig vom Vorbau an den Lenker und ist so geformt, dass die Lampe dann mittig ist.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Befestigung - inspiriert von Stativhalterungen aus der Fotografie, die Lösung von Manfrotto soll da Pate gespielt haben. Damit lässt sich die Lampe mit einem Handgriff befestigen, gelöst wird mit einem Hebel, das geht mit etwas Übung mit einer Hand. Das geht nicht nur schnell, sondern die einmal ausgerichtete Lampe wird stets wieder in der gleichen Position angebaut. Das nervt mich sonst nämlich an anderen Halterungen - wer öfters wechselt weiß was ich meine.

Ich habe ja auch eine Lupine SL AX - die Detour hat eine ähnliche Größe - etwas länger, dafür etwas flacher. Bei der AX kommt natürlich noch der externe Akku dazu. Beide Lampen fühlen sich solide an, die Detour besteht aus einem speziellen, wärmeleitenden Kunststoff, im Forum von mtbr.com gibt es dazu ein paar Erläuterungen.

Das Wichtigste ist natürlich das Licht. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und schön breit. Einen Vergleich mit der AX habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen - ich wollte nicht unterwegs mit der Gopro-Halterung hin und her montieren. Immerhin mit der Dynamolampe B&M Luxus U und mit der Lumintop B01. Also los zum nächsten unbeleuchteten Weg. Ich habe nicht so viel Erfahrung bei solchen Bildern rund um die Ausleuchtung von Lampen...Also mit dem iPhone aus der Hand im manuellen Modus, also feste Zeit, Blende, Iso. Das Video ist ungeschnitten, ich habe im Stand die Lampe gewechselt und dann weiter geeiert. Die Unterschiede besonders im Video sind viel krasser als meine Augen das empfunden haben. Alle Lampen habe ich auf der hellsten Stufe betrieben.

Die Lumintop B01 macht ein viel schöneres Licht, also das im Video, das habe ich beim Fahren wesentlich gleichmäßiger und durch die warme Lichtfarbe angenehm empfunden. Im Video sieht das fast aus wie eine Rundstrahler-Taschenlampe, entspricht überhaupt nicht meiner Wahrnehmung. Die B01 schlägt sich nach meinem Empfinden beim Fahren richtig gut.

Die Luxos ist natürlich beim Fahren nicht so dunkel, wie im Video, da passen sich meine Augen natürlich an.

Die Detour ist den anderen beiden überlegen, aber gegenüber der B01 sieht der Vorteil im Video wiederum bei der Detour besser aus als ich es empfunden habe. Klar besser, aber im Video zeigt mein Monitor einen größeren Unterschied als ich beim Fahren empfand.

Fazit: die Detour entspricht ziemlich meine Erwartungen - eine unspektakuläre Lampe, die einfach gutes Licht macht, die sich einfach und ohne Gefummel an- und anbauen lässt. Genau was ich für Alltagsfahrten brauche.
Hier der Link zu den Bildern und dem Video:
Detour, B01 und Luxos Bilder und Video
spricht doch für die B01 und die gute Arbeit von Lumintop :) Ich mag die weiße Leuchtfarbe der 1. B01-Version. 5600K oder so wären mir lieber.

hupsala, ich sehe mehrere Leuchtfelder im Leuchtbild der Detour. Mit Lücke?
 
Hier mal ein paar (licht)technische Eckdaten der Detour:
  • ca 1200 Lumen (Chip, nicht nach dem Reflektor)
  • 135 Lux maximale Helligkeit (Quelle: Aussage bei mtbr "25% higher lux than the Focal Road" und den dort auch genannten 110 lux für die Focal Road)
  • Zwei Cree XD16 Chips mit CCT im Bereich 5600 K
  • 21700er Akkuzelle mit 5 Ah
  • 150 Gramm Lampekopf + 36 Gramm für den Lenkerhalter
  • Laufzeit auf maximaler Stufe 1:50 h + 20 min auf niedrigster Stufe
  • Laden im Betrieb möglich (am besten mit 5V/3A)

hupsala, ich sehe mehrere Leuchtfelder im Leuchtbild der Detour. Mit Lücke?
Das bildest Du Dir ein. Es gibt keine Lücken im Leuchtfeld der Detour. Die zwei Leuchtbilder der einzelnen Reflektoren gehen nahtlos ineinanderüber (der fein strukturierte sorgt für die breite Nahfeldausleuchtung, der andere sorgt für die Fernausleuchtung).
Einziger Vorteil der B01: die wärmere Lichtfarbe, aber die magst Du ja eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was heisst das in punkto Web-Sicherheit?
Dass Du dem Link vertrauen kannst, es ist ein deutscher Mail Anbieter (Tochter von GMX / Mail und Media). und jetzt genug OT, wenn Du nicht traust, auch ok.

Edit: was hat dein Beitrag unten mit dem Thema Outbound Leuchte zu tun? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du dem Link vertrauen kannst, es ist ein deutscher Mail Anbieter (Tochter von GMX / Mail und Media). und jetzt genug OT, wenn Du nicht traust, auch ok.
Daß das ein 'deutscher' Anbieter ist, sagt überhaupt gar nichts aus, bei einer Cloud schon mal gar nicht. Ich wollte nur mal andere über dieses Sicherheitsproblem informieren. Kann ja jeder mit seiner Web-Sicherheit halten wie er will. ;)
 
Zurück
Oben Unten