Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Stimmt, damit habe ich auch gekämpft, um Komoot, Locus und Strava vernünftig nutzen zu können. Die gut versteckte und saumäßige Übersetzung der betreffenden Einstellungen (allerdings nur diese) haben Nerven gekostet. Ansonsten bin ich vom Atom L als Fahrradnavi begeistert.
 

Anzeige

Re: Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen
Da steht weiter vorne schon was dazu...seriös kann ich das nicht beantworten. Gefühlt ist der Akku riesig, ich habe aber keine SIM Karte drin, d.h. Nutzung nur im WLAN, eine MTB Tour 2,5h, eine Wanderung mit 5h, komplett getrackt, Stunden gedaddelt und gesurft und jetzt ist der Akku bei 71% (war 100%).Mir reicht das vermutlich ne Woche...
 
Mit laufendem Komoot auf ständig eingeschaltetem Display sind 160km-Touren kein Problem (incl. SIM und Bluetooth für Aftershokz). Der kleine Bildschirm zieht halt nicht so viel wie ein 6,8-Zöller. Hatte seit 1996 massenhaft Garmins im Einsatz, angefangen mit GPS III. Die liegen jetzt nur noch als Exponate im privaten Gadget-Museum. Ebenso das Sigma ROX 12, wenn es nicht geklaut worden wäre.
 
Hallo!
Nach dem Kauf eines Garmin eTrex denke ich immer noch über den Kauf eines robusten Telefons nach. Es wird nicht zur Navigation verwendet, sondern nur zum Anrufen, Fotografieren oder für NFC-Zahlungen. Ich finde mein Xperia 5 II zu empfindlich.

Ich hatte ein Samsung Xcover 2 oder 3 (kann mich nicht erinnern) und es war das schlechteste Smartphone, das ich je besessen habe - es war langsam und hatte GPS-Probleme!

Samsung und Cat scheinen auch für ein zweites Handy zu teuer zu sein. Die billigere chinesische Konkurrenz sorgt wahrscheinlich nicht dafür, dass Android aktualisiert wird.

Motorola-Handys sind billig, aber zu groß, obwohl sie vielleicht eine vernünftige Wahl sind. Es ist kein gepanzertes Telefon, aber billig ;)

Schöne Grüße!
 
Leider fehlt allerdings ein Luftdrucksensor.
Damit wir uns bitte gleich richtig verstehen: es geht mir um die Idee (und nicht um den jeweiligen Poster)...
;)
Ist das so?
Muss das so sein?
Wir alle laufen dauernd den diversen Testberichten nach - und die tippen doch auch immer nur das gleiche nach- aus früheren Tests.
Aber wird das geTESTET? "(von "denen"? Vons uns?)

Wir wissen alle: Notwendig :rolleyes: sind Barometer und zusätzliche GLONASS-Fähigkeit.
und was habe ich damals herumgetan ein entsprechendes (+ kleines) Handy auszuwählen...
... doch eigentlich unnötig.

Konkret:
GLONASS
... typisches Satteliten-Detektionsbild:
2021 04 Glonass.jpg

Ja Weltklasse.
EIN Glonass-Sattelit. Und einer ist das Maximum, das ich bisher bekomme - jedes Mal wenn ichs ausprobiert habe. Wie sehen die denn bei Euch im Norden aus, gibts da mehr? :D
(PS: für sinnvolles Aufschalten brauchts 4 Stück; ist mal irgendwo gestanden)

Barometer vs. GPS:
Hat denn schon einmal einer (für sich) die Unterschiede verglichen?
Ich hab da meist grob +/- 50 Hm. Also im Abweichungsbereich der GPS und Barogeräte der Gruppe.
Und ja, es gibt spezielle Fälle, wo ein Baro "ungefährlicher" ist - steiler Berghang mit wechselnden Seiten. Talübergänge, ..., zum Beispiel.
(hier kann DEM Daten auch richtig schief gehen, nämlich wenn die schlecht hinterlegt sind, bzw. ein "Loch" genau über der gefahrenen Tour haben.

aber letztens ist mir mal aufgefallen, dass das Baro manchmal so wie auf dem Bild hier schief geht,
dass der Start- & Endpunkt DEUTLICH unterschiedlich gemessen wird (obwohl natürlich eine Stelle) und damit die Auf- oder Abstiegs-Hm falsch sind.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
2021 04 Baro.jpg


Das bekommt ein reines GPS so doch nicht hin, oder ?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns bitte gleich richtig verstehen: es geht mir um die Idee (und nicht um den jeweiligen Poster)...
;)
Ist das so?
Muss das so sein?
Wir alle laufen dauernd den diversen Testberichten nach - und die tippen doch auch immer nur das gleiche nach- aus früheren Tests.
Aber wird das geTESTET? "(von "denen"? Vons uns?)

Wir wissen alle: Notwendig :rolleyes: sind Barometer und zusätzliche GLONASS-Fähigkeit.
und was habe ich damals herumgetan ein entsprechendes (+ kleines) Handy auszuwählen...
... doch eigentlich unnötig.

Konkret:
GLONASS
... typisches Satteliten-Detektionsbild:
Anhang anzeigen 1260401
Ja Weltklasse.
EIN Glonass-Sattelit. Und einer ist das Maximum, das ich bisher bekomme - jedes Mal wenn ichs ausprobiert habe. Wie sehen die denn bei Euch im Norden aus, gibts da mehr? :D
(PS: für sinnvolles Aufschalten brauchts 4 Stück; ist mal irgendwo gestanden)

Barometer vs. GPS:
Hat denn schon einmal einer (für sich) die Unterschiede verglichen?
Ich hab da meist grob +/- 50 Hm. Also im Abweichungsbereich der GPS und Barogeräte der Gruppe.
Und ja, es gibt spezielle Fälle, wo ein Baro "ungefährlicher" ist - steiler Berghang mit wechselnden Seiten. Talübergänge, ..., zum Beispiel.
(hier kann DEM Daten auch richtig schief gehen, nämlich wenn die schlecht hinterlegt sind, bzw. ein "Loch" genau über der gefahrenen Tour haben.

aber letztens ist mir mal aufgefallen, dass das Baro manchmal so wie auf dem Bild hier schief geht,
dass der Start- & Endpunkt DEUTLICH unterschiedlich gemessen wird (obwohl natürlich eine Stelle) und damit die Auf- oder Abstiegs-Hm falsch sind.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Anhang anzeigen 1260439

Das bekommt ein reines GPS so doch nicht hin, oder ?
:)


glossnas:
da musst du dir eine besseres gerät anschaffen.
ich hab hier im haus, an einem zurückversetzten fenster (sprich schlechter empfang) insgesamt 30 sats sichtbr, davon 10glossnas, verbunden sind zwei.


gps barometer
wenn du immer perfekten empfang hast kannst du mit dem gps auch brauchbare höhenmeter produzieren.
wenn du das gerät aber in der tasche hast wird das schon schwieriger
und wenn du in wirklich steilem gelände bist oder andere was das gps stört kommen mit gps unbrauchbare höhenangaben aus, was ja klar ist weil das gps springt.
die barometerangaben start/ziel stimmen im regelfall bis auf wenige meter überein. größere unterschiede erlebt man eigentlich nur bei einem wetterumschwung, was aber logisch ist
 
Barometer vs. GPS:
Hat denn schon einmal einer (für sich) die Unterschiede verglichen?
Ich hab da meist grob +/- 50 Hm. Also im Abweichungsbereich der GPS und Barogeräte der Gruppe.
Und ja, es gibt spezielle Fälle, wo ein Baro "ungefährlicher" ist - steiler Berghang mit wechselnden Seiten. Talübergänge, ..., zum Beispiel.
(hier kann DEM Daten auch richtig schief gehen, nämlich wenn die schlecht hinterlegt sind, bzw. ein "Loch" genau über der gefahrenen Tour haben.

aber letztens ist mir mal aufgefallen, dass das Baro manchmal so wie auf dem Bild hier schief geht,
dass der Start- & Endpunkt DEUTLICH unterschiedlich gemessen wird (obwohl natürlich eine Stelle) und damit die Auf- oder Abstiegs-Hm falsch sind.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Anhang anzeigen 1260439

Das bekommt ein reines GPS so doch nicht hin, oder ?
:)

Hier mal unsere letzte Wandertour im schönen Taunus (Vergleich Barometer, GPS und SRTM Daten).

- Dass die berechneten Auf- und Abstiegsmeter bei den verrauschten GPS-Daten - ohne Glättung - fern von gut und böse sind, versteht sich wohl von selbst, wenn man sich die zweite Grafiksequenz im GIF ansieht 8-)

- Die SRTM-Daten stimmen mit den Barometer basierten Daten schon etwas besser überein, können aber die Flachpassage im Wald nicht korrekt abbilden (vor allem am Anfang gut zu erkennen.

- Ja, bei Barometerbasierten Daten können die Start- und Zielhöhe voneinander abweichen, wenn sich der Luftdruck verändert hat. Bei deinem Beispiel wird der Luftdruck gegen Ende hin angestiegen sein, die berechnete Höhe fällt dann ab.
2021-04-28_081227.gif
 
glossnas:
da musst du dir eine besseres gerät anschaffen.
ich hab hier im haus, an einem zurückversetzten fenster (sprich schlechter empfang) insgesamt 30 sats sichtbr, davon 10glossnas, verbunden sind zwei.


gps barometer
wenn du immer perfekten empfang hast kannst du mit dem gps auch brauchbare höhenmeter produzieren.
wenn du das gerät aber in der tasche hast wird das schon schwieriger
und wenn du in wirklich steilem gelände bist oder andere was das gps stört kommen mit gps unbrauchbare höhenangaben aus, was ja klar ist weil das gps springt.
die barometerangaben start/ziel stimmen im regelfall bis auf wenige meter überein. größere unterschiede erlebt man eigentlich nur bei einem wetterumschwung, was aber logisch ist
Gleiche Erfahrungen bei mir.
 
glossnas:
da musst du dir eine besseres gerät anschaffen.
ich hab hier im haus, an einem zurückversetzten fenster (sprich schlechter empfang) insgesamt 30 sats sichtbr, davon 10glossnas, verbunden sind zwei.
Denke auch, dass das deutlich zu wenig sind.
Hier die Statusliste zweier Smartphones der unteren Mitteklasse. Schneller erster Fix ohne längere Wartezeit, dürften noch mehr werden, wenn das Smartphone ein paar Minuten draußen besseren Empfang hätte.

By the way: diverse Höhensprünge gegenüber der Barometer basierten Messung kann man bei diesen Geräten trotzdem schnell ausmachen, wenn GPS Daten damit geloggt werden. Gerade im Wald ist das sehr ausgeprägt.

Screenshot_2021-04-28-11-14-22-745_com.android.gpstest_new.jpg
Screenshot_20210428-111432_new.png
 
Ich hab mir jetzt das Doogee S88 besorgt. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, ist aber ein Backstein. Meine alten Outdoorsmartphones waren schon nicht klein, aber das ist grenzwertig groß. Passt nicht mehr in jede Hosentasche, und wie gemütlich das beim biken ist muss ich noch mal gucken.
 
Hallo,
Ich entschied mich und kaufte ein Samsung Galaxy A8 (Demo-Handy, ein paar Kratzer auf dem Bildschirm und Gehäuse). Für den Preis von ~ 100 Euro bekam ich ein nicht originales Ladegerät, Glas für den Bildschirm und ein billiges Gehäuse.

Ich werde meine zweite SIM-Karte auf diesem Telefon installieren und auf meinem Fahrrad mitnehmen. Es ist ein Dual-Sim-Modell. Wenn ich also ein paar Tage unterwegs bin, werde ich meine grundlegende Sim-Karte dafür installieren (was die Funktionalität des Telefons noch weiter erhöht).

Auf diese Weise erhalte ich fast die gleiche Funktionalität wie auf meinem Haupt-Smartphone:
  • Zugang zu Banken und Karten,
  • NFC-Zahlungen,
  • ziemlich gute (glaube ich) Kamera,
  • Komoot-Anwendung,
  • Polar Flow App (Polar Grit X synchronisiert).

Ich habe über das ältere Xperia nachgedacht - XZ1 oder XZ2, aber Samsung war deutlich billiger (außerdem ist es Dual-Sim + unabhängig SD-Karte). Ich hoffte auch, dass es möglich sein würde, das eingebaute ANT + für die Kommunikation mit Garmin Etrex 32x auszuführen, aber leider :)

Die Haltbarkeit des Telefons oder eines großen Akkus war mir egal, da ich normalerweise sowieso eine Powerbank dabei habe. Ich habe auch eTrex für die Navigation. Ich brauchte ein regensicheres Telefon mit ähnlichen Funktionen wie mein Basis-Smartphone, aber viel billiger. Ich denke es hat funktioniert.

Schöne Grüße!
 
Hallo,
Ich entschied mich und kaufte ein Samsung Galaxy A8 (Demo-Handy, ein paar Kratzer auf dem Bildschirm und Gehäuse). Für den Preis von ~ 100 Euro bekam ich ein nicht originales Ladegerät, Glas für den Bildschirm und ein billiges Gehäuse.

Ich werde meine zweite SIM-Karte auf diesem Telefon installieren und auf meinem Fahrrad mitnehmen. Es ist ein Dual-Sim-Modell. Wenn ich also ein paar Tage unterwegs bin, werde ich meine grundlegende Sim-Karte dafür installieren (was die Funktionalität des Telefons noch weiter erhöht).

Auf diese Weise erhalte ich fast die gleiche Funktionalität wie auf meinem Haupt-Smartphone:
  • Zugang zu Banken und Karten,
  • NFC-Zahlungen,
  • ziemlich gute (glaube ich) Kamera,
  • Komoot-Anwendung,
  • Polar Flow App (Polar Grit X synchronisiert).

Ich habe über das ältere Xperia nachgedacht - XZ1 oder XZ2, aber Samsung war deutlich billiger (außerdem ist es Dual-Sim + unabhängig SD-Karte). Ich hoffte auch, dass es möglich sein würde, das eingebaute ANT + für die Kommunikation mit Garmin Etrex 32x auszuführen, aber leider :)

Die Haltbarkeit des Telefons oder eines großen Akkus war mir egal, da ich normalerweise sowieso eine Powerbank dabei habe. Ich habe auch eTrex für die Navigation. Ich brauchte ein regensicheres Telefon mit ähnlichen Funktionen wie mein Basis-Smartphone, aber viel billiger. Ich denke es hat funktioniert.

Schöne Grüße!

Kannste trotzdem Mal probieren wieviel Akku das a8 unterwegs mit Dauerdisplay so braucht.
Mit einem 2 Stunden Test unterwegs kann man das ja so grob abschätzen
Danke
 
Kannste trotzdem Mal probieren wieviel Akku das a8 unterwegs mit Dauerdisplay so braucht.
Mit einem 2 Stunden Test unterwegs kann man das ja so grob abschätzen
Danke
Hallo!
Nach ein wenig Spaß beim Einrichten des Telefons nach dem Kauf kann ich feststellen, dass der Akku nicht seine Stärke ist. Es ist nur 3000mAh. Es ist sicherlich möglich, das Energiemanagement zu verbessern, indem unnötige Anwendungen deaktiviert werden. Dies ist jedoch mein erstes Samsung seit langer Zeit, und ich muss es noch personalisieren.

Der AMOLED-Bildschirm eignet sich auch nicht zum Navigieren, da das Intrnet Fälle von Burn-In auf dem Bildschirm beschreibt, indem lange statische Bilder angezeigt werden.

Es ist daher kein perfekter Kauf für ein Navigationstelefon, aber nach dem Kauf eines Garmin eTrex suchte ich nur nach einem Ersatztelefon. In der Regel rufe ich bei Radtouren nicht viel an, aber ich mache viele Fotos. Für Tagesausflüge sollte der Akku ausreichen, für Mehrtagesausflüge nehme ich immer eine große Powerbank, um mein Telefon, das Telefon meiner Frau, Fahrradlampen usw. aufzuladen.

Ich werde versuchen, Ihnen weitere Informationen über die Batterie zu geben.

Schöne Grüße!


Edit:
Ich lud mein Telefon zu 100% auf, schaltete Komoot ein, den Touchscreen auf automatische Helligkeit (es waren ungefähr 50%) und ließ es eine Stunde lang auf meinem Schreibtisch liegen.

Nach einer Stunde fiel die Batterie auf 93%, von denen Komoot 6% benötigte.

Dies ist kein zuverlässiger Test, da sich außerhalb des Gebäudes die Lichtverhältnisse ändern, das Telefon zwischen den Sendern wechselt usw.

Es ist keine ideale Lösung für die Navigation. Es ist ein Telefon, das ohne Reue verloren gehen oder zerstört werden kann - wenn wir nicht wirklich ein robustes Telefon brauchen. Für den Preis eines chinesischen Telefons erhalten wir viel mehr "intelligente" Funktionen.

Ich kam zu dem Schluss, dass das alte Samsung für mich besser wäre als das neue Cubot / Doogee / uleFone / Blackview.

Was nicht unbedingt zu Ihnen passen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzes Update zum Doogee S88:
Bin ziemlich zufrieden damit. Akkulaufzeit (bis ca. 15%) bei moderater Nutzung, WLAN, Bluetooth und GPS dauerhaft an sind ca. 3-4 Tage. GPS Empfang ist ordentlich, ohne es bis jetzt ganz genau getestet zu haben. Leistung entspricht dem was ich bei einem Smartphone dieser Leitungsklasse erwarte.
Und ein ganz großes Plus: auch mit nassen Fingern lässt sich der Touchscreen problemlos bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am MTB fahre ich mit der Stem Mount Pro und am Gravel Dingens mit dem Universal Mount von SP.
Hülle ist von caseroxx TPU (azamon) und da das Universal Interface von SP drangepappt (über Nacht im Schraubstock eingeklemmt). Aus Angst noch nen selbst gebastelten Verlierschutz da ich schon einmal ein Garmin verloren hab. Das Atom L hat es in der Konfiguration noch nicht vom Lenker gelöst.
Zufrieden bin ich noch absolut, je mehr ich mich mit Locus beschäftige um so besser wird es. 1x laden reicht bei mir für 3 Touren a 2...5h (mtb / gravel oder wandern) wobei beim Wandern das Display nur ab und zu an ist. Beim biken 100% Beleuchtung, Display immer an. Die Locus Karten (LoMaps) sind recht nett und Speicherschonend und die OAM Karten sind halt der Burner.
1x hatte ich das Problem das die GPS Position nicht mehr 25% nach unten verschoben war sondern nach oben. Das war nervig, aber sogar auf der Tour lösbar.
Mfg
Wowbagger
 

Anhänge

  • 1624024819437520754381168019509.jpg
    1624024819437520754381168019509.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 105
  • 16240248809252004167000511490562.jpg
    16240248809252004167000511490562.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Am MTB fahre ich mit der Stem Mount Pro und am Gravel Dingens mit dem Universal Mount von SP.
Hülle ist von caseroxx TPU (azamon) und da das Universal Interface von SP drangepappt (über Nacht im Schraubstock eingeklemmt). Aus Angst noch nen selbst gebastelten Verlierschutz da ich schon einmal ein Garmin verloren hab. Das Atom L hat es in der Konfiguration noch nicht vom Lenker gelöst.
Zufrieden bin ich noch absolut, je mehr ich mich mit Locus beschäftige um so besser wird es. 1x laden reicht bei mir für 3 Touren a 2...5h (mtb / gravel oder wandern) wobei beim Wandern das Display nur ab und zu an ist. Beim biken 100% Beleuchtung, Display immer an. Die Locus Karten (LoMaps) sind recht nett und Speicherschonend und die OAM Karten sind halt der Burner.
1x hatte ich das Problem das die GPS Position nicht mehr 25% nach unten verschoben war sondern nach oben. Das war nervig, aber sogar auf der Tour lösbar.
Mfg
Wowbagger
Vielen Dank!
Wolln mir mal hoffen, dass der Kleber vom Universal Interface lange hält, etwas zu verlieren, nervt total, kann ich nachfühlen.
Akkudauer von also 7,5 Stunden ist super, aber schließlich durch eine kleine Powerbank auch unterstützbar, falls es mal eng wird, kann ja auch mal vorkommen.
Weitere Fragen noch zum Display: spiegelt es sehr, ist die Helligkeit ausreichend aktuell, und ganz wichtig, erkennt man noch was, wenn man eine polarisierte Sonnenbrille an hat?
Habe ich mich schon bedankt?
Danke!
 
Also von Unihertz ist direkt eine Folie drauf und das recht sauber. Diese Folie ist spiegelnd aber das hat mich jetzt noch nicht gestört.
In der knall Sonne könnte das auch noch heller sein, man erkennt aber trotzdem alles. Es ist etwas vom Blickwinkel abhängig. Wenn man danach dann in den Wald fährt ist man direkt geflasht, dort ist es mehr als ausreichend. Meine Brille (uvex sportstyle 710 VM) hat keine polarisierte Gläser, daher kann ich dir also nicht beantworten ob das trotzdem geht.
Wenn der Kleber vom Interface nachlässt und ich es rechtzeitig merke fahre ich mal mit der Nähmaschine drüber an den Rändern.
Der Foto ist nicht so der Bringer, da gibt's besseres aber das ist mir nicht wichtig.
Mfg
Wowbagger
 
Zurück
Oben Unten