Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.084
Ort
Schwarzwald
Outdoor und Rugged Smartphones

Immer öfter werden am Rad und auf Touren sog. Outdoorsmartphones bzw "rugged smartphones" eingesetzt. Kaum ein Anbieter, der nicht ein solches Smartphone in seinem Sortiment hat - man verliert dabei schnell den Überblick.
Auffallend ist ein großer Unterschied bei den verschiedenen Modellen, nicht nur preislich, sondern gerade auch, was sie technisch zu bieten haben.

In diesem Faden soll es nicht um eine Diskussion gehen, wie "sinnvoll" diese Outdoor-Smartphones sind oder um eine Diskussion "Garmin vs Outdoorsmartphone", "Wechselakku - ja oder nein" etc., sondern vielmehr darum, Informationen rund um den Bereich Outdoor- und Rugged-Smartphones zu sammeln und zusammenzuführen:

  • Neuvorstellungen, Techniknews rund um Outdoorsmartphones
  • eigene Erfahrungen, Praxisberichte
  • Empfehlungen
  • links zu Neuigkeiten, Tests etc.


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bezel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bezel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beginnen möchte ich mit dem noch relativ neuen UNIHERTZ ATOM L / siehe auch Unihertz website (neben der "L"-Version gibt es noch das Atom XL, welches zudem als Walkie-Talkie eingesetzt werden kann).
Unihertz hatte vor über einem knappen Jahr eine Kickstarter Kampagne gestartet und man konnte dieses Projekt unterstützen. Vor ca. 3 Monaten war es dann soweit und ich habe das ATOM L erhalten und konnte es im Sommer für 5 Wochen in den Haut-Alpes (französische Westalpen) ausprobieren.

UNIHERTZ ATOM L.jpg


Bei der Suche nach einen neuen "outdoor Smartphone" war mir wichtig, dass es, neben einem wechselbaren Akku, einen integrierten Barometer haben sollte, zudem sollte es möglichst kompakt und klein sein.
Leider gibt es nur eine sehr überschaubare Zahl an Handys mit Wechselakku - am besten hat mir da noch das aktuelle Samsung Xcover Pro gefallen, allerding hat dieses keinen integrierten Barometer und ist relativ gross. Das Atom L hat eigentlich alles - leider nur keinen Wechselakku! Der "Early-Preis" war aber doch zu verlockend und so habe ich über das kickstarter-Projekt das Atom L erworben.

Ein Grund für den Kauf war ja die kompakte Größe - dabei hatte ich bei dem kleinen 4,5" Display schon ein wenig Sorge, auch, dass es recht dick ausfällt (17mm), fand ich anfangs nicht so toll (die knappen 2cm sind wohl dem 4500mAh Akku geschuldet - ist gewöhnungsbedürftig, aber dann doch nicht so wild).

Größenvergleich:
UNIHERTZ ATOM L _ Größenvergleich.jpg

(Nokia C1 / iphone6 / Samsung S5neo / Samsung Xcover3 / Unihertz Atom L)

Vorteilhaft fand ich die kompakte Größe des Gerätes - es lässt sich schön am Rad anbringen und dadurch, dass es relativ klein ist (vergleichbar einem Garmin 1030), wirkt es nicht so wuchtig und groß, wie manch anderes Smartphone.

Die Befestigung am Rad erfolgt bei mir über einen Alu-Computerhalter (Abstand 60mm), eine Lampenhalterung, sowie dem Topeak Omni RideCase, welches Stöße/Schläge gut abfedert. Durch diese Halterungskombination kann man das Handy schön niedrig anbringen und es steht nicht so weit noch oben ab, hält zudem absolut sicher.

UNIHERTZ ATOM L  review.jpg


Die kleine Displaygröße von 4,5" fand ich nie ein Problem, habe damit auch Routen (Locus Pro + BRouter) erstellt. Nachteilig war die Displayhelligkeit - off muss man diese dann schon auf den höchsten Wert einstellen, gerade um bei direktem Sonnenlicht noch etwas erkennen zu können.

Von der Handhabung fielen die kompakten Maße positiv auf, es arbeitet flüssig und schnell (wenn auch die Bedienung unter Android 10 etwas Einarbeitung benötigt hat).

Wie gesagt, ich hatte das Atom L mehrere Wochen in den Alpen im Einsatz und hatte in dieser Zeit keine Probleme oder Ausfälle. Die Wasserdichtigkeit habe ich nicht getestet und es nicht mit in einen Gebirgsbach oder See genommen - starken Regen hat es immer ausgehalten.
Vorteilhaft fand ich den integrierten Barometer, die GPS-Position wurde immer recht schnell gefunden und funktionierte sowohl in Tälern, Wäldern, Gebirgsregionen. Lediglich einmal in hügeligen, sehr dicht von Bäumen und Büschen bewachsenen Gebiet, musste ich bei der GPS-Positionsangabe eine Abweichung von paar Metern zum eigentlichen track feststellen.

Da ich das Smartphone unterschiedlich genutzt habe, kann ich zum Akku nicht viel sagen - aber es kam mir vor, dass er ganz gut durchhält (Nutzung hauptsächlich mit Locus Pro - dabei keine durchgehende Trackaufzeichnung/ GPS nur bei Bedarf eingeschaltet -, gelegentlich Internet, Telefon, MP3 Player). Von der Kamera darf man natürlich nicht zu viel erwarten, für Messenger-Fotos reicht sie aber allemal.

Letztendlich war ich sehr zufrieden, das Atom L dabei gehabt zu haben und kam damit gut durch und über die Berge. Wenn das Smartphone jetzt noch einen wechselbaren Akku hätte, wäre es für meine Bedürfnisse nahezu perfekt.

UNIHERTZ ATOM L.jpg



- Unihertz Atom L - Größe ca. 13,2 x 6,4 x 1,7 (230g) / 4" / IP68 / Android10 / 4300mAh -

++ kompakt, wertige Verarbeitung
++ GPS arbeitet zuverlässig
++ integrierter Barometer
++ ausreichend großer Akku
++ ausreichend schnelle Performance
++ wirkt am/vor dem Vorbau montiert nicht so riesig wie 'normale' Smartphones (Größe ähnl. Garmin Edge 1030 / 11,4 x 5,8 x 1,9)

o von der Größe vollkommen ausreichend, könnte sogar noch kleiner sein
o dicker, schwerer als gedacht (nachgewogen 230g)

-- kein Wechselakku
-- Displayhelligkeit bei starker Sonneneinstrahlung muss auf maximalen Wert eingestellt werden
 
@fatstevens mit ANT+ Support gibt es nur noch wenige Samsung Smartphones, selbst Sony hat den ANT+ Support mit der Z Reihe eingestellt würde also fast sicher davon ausgehen, dass es das nicht kann.
 
Von Doogee wurde das neue Doogee S96 vorgestellt.
Infos dazu zB. hier
Ob man die IR-Nachtsichtkamera aber unbedingt benötigt, ist eine andere Sache....
 
Ich habe jetzt zweimal die Laufzeit des Akkus getestet.
Nach 5:06 hh:mm DOT waren von 100% noch 56% Akku übrig. Alle Funkfunktionen (WLAN/2xMobilfunk+Daten/Bluetooth) waren dabei in Betrieb, Displayhelligkeit stand auf automatisch.
Locus Maps lief im Aufzeichnungsbetrieb.

Die Akkulaufzeit sollte also auch ohne Tricks für eine Tagestour reichen. Mit sinnvollen Einstellungen in Locus und im Flugmodus müssten auch zwei Tage drin sein.
 
Nachdem mir mein Sigma ROX 12 vom Fahrrad geklaut wurde und ich die Streckenplanung ohnehin mit Komoot mache, habe ich mir auch das Unihertz Atom L ans Fahrrad geschraubt. Ich verzichte jetzt zwar auf Tracking von Kadenz und genauer Geschwindigkeit, aber Kadenz ist verschmerzbar und GPS-Geschwindigkeit reicht mir. Ansonsten klappt das mit dem Atom ganz fantastisch.

Wegen der Dicke des Atoms sind die meisten Halterungen untauglich. Es ist jetzt eine Metall-Halterung für unter 7€ geworden, bei der man die Alu-Flügel leicht aufbiegen konnte. Sitzt jetzt saufest und wackelfrei und zusammen mit Komoot und Strava ist es das perfekte Fahrradnavi.

halter1.jpg
 
Das Cyrus ist aber ein ganz Stück größer, deshalb finde ich es als Fahrrad-Navi etwas weniger geeignet. Android 9 ist auch schon etwas veraltet und die Walkie-Talkie-Funktion (echtes DMR) hat das Atom XL mit Zusatzantenne auch ohne WLAN oder Netzwerk.
Doppelt so großer Speicher (128GB) wäre neben dem günstigeren Preis auch noch ein Vorteil. Gut, die Auflösung ist nicht HD, aber bei einem 4"-Display wäre Full-HD overequipped.
 
hmm, also die bewertung HIER finde ich aber schon ein wenig abschreckend.
das solche schäden weder auf schotter noch aus 0,5m höhe passieren, ist klar.
aber selbst wenn es aus den üblichen 1-1-,5m höhe auf stein fällt, sollten bei einem outdoor händy nicht solche extremen schäden auftreten und schon gar nicht mit dem extra cover.
und die begründung so ist das halt bei gorilla glass ist ja schon mehr als unverschämt...
 
Dann ist das Atom wohl sehr, sehr unglücklich gelandet. Meins hat schon einige Abflüge hinter sich, auch in voller Fahrt vom Fahrrad auf Asphalt - ohne Cover!. Es hat keinen Schaden davongetragen.

Übrigens kann man beim sauteuren CAT S61 (ich zahlte damals 900€) auch keinen Ersatz bei Bruch erwarten und die Reparatur wäre erheblich teurer als die von Unhihertz angebotenen 60$ bzw. Tausch gegen eine neues für 80$ incl. Versand. Das finde ich sogar sehr entgegenkommend. Schaut mal, was andere Hersteller dafür aufrufen.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Outdoor-Handy. Bedingung: Richtig dicker Akku und IP68 Schutz. Gewicht und große sind nebensächlich.

Bis jetzt hatte ich das Oukitel U22 und davor das ToughGear Edge und war grundsätzlich zufrieden mit beieden.Die richtig schlechten Amazon Bewertungen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber: nach ca. einem Jahr hatte ich mit beiden Geräten Probleme: da U22 ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr an. (Vermutung von mir und einer Werkstatt: Platine gebrochen). Oukitel war nicht zu erreichen, aber ich habe keinen Laden gefunden der in der Lage war das Gerät zu öffnen. Beim Edge hat irgendwann das Display den Geist aufgegeben. Leider gab es die Firma da schon nicht mehr.
Fairerweise muss ich dazu sagen: Ich bin nicht vorsichtig mit den Geräten umgegangen sondern habe mich darauf verlassen, dass diese Stürze auf festen Boden aushalten, vllt zu häufig.

Aktuell ins Auge gefasst habe ich das OUKITEL WP6 und das DOOGEE S88 Pro. Hat jemand mit denen Erfahrung? Für das WP6 spricht für mich der große Akku. Dagegen die Probleme mit dem alten Oukitel. Das S88 klingt gut, nur ist der Akku nur "ordentlich" und nicht gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Outdoor-Handy. Bedingung: Richtig dicker Akku und IP68 Schutz. Gewicht und große sind nebensächlich.
Vielleicht das Gigaset GX290 ? ...
Es ist in ziemlicher Brocken, aber jetzt die ersten 3 Wochen macht es sich gut bei mir.
Gigantisches Akku mit 6200 mA
Gruß!
 
Vielleicht das Gigaset GX290 ? ...
Es ist in ziemlicher Brocken, aber jetzt die ersten 3 Wochen macht es sich gut bei mir.
Gigantisches Akku mit 6200 mA
Gruß!
Zumindest kannte ich das noch nicht. Aber als gigantisch würde ich den Akku nicht bezeichnen, sondern als ordentlich (für ein Outdoor Gerät).
Scheint ansonsten auf dem Level vom S88 zu liegen, preislich und Leistungstechnisch. Also ein möglicher Kandidat, aber keiner der mich umhaut.

Dankte trotzdem ;)
 
Aktuell ins Auge gefasst habe ich das OUKITEL WP6 und das DOOGEE S88 Pro. Hat jemand mit denen Erfahrung? Für das WP6 spricht für mich der große Akku. Dagegen die Probleme mit dem alten Oukitel. Das S88 klingt gut, nur ist der Akku nur "ordentlich" und nicht gigantisch.
Dein Link vom Doogee geht woanders hin...
Im Vergleich zu meinem Doogee S60 ist der Akku vom Doogee S88 pro schon eine Ansage.
Das Display 6.3" ist weniger hell als beim S60 aber eigentlich immer noch genügend hell.
GPS Empfang und Genauigkeit ist gut. GPS vom S60 ist besser, obwohl dort nur zwei Satelliten Systeme empfangen werden. Galileo Satelliten habe ich kein empfangen...
In der Overall Wertung schliesst bei mir das Doogee S60 besser ab.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue DOOGEE S96 pro ist rausgekommen - und schaut nach diesem Test ganz ordentlich abgeschnitten zu haben. Ist halt etwas groß, aber sonst scheint es ganz gut zu sein.

https://www.chinahandys.net/doogee-s96-pro-test/
Klingt wirklich ganz gut. Ich 2 Simkarten + SD Karte ist beim reisen immer praktisch. Ich befürchte von den ca. 8000+mAh muss ich mich wohl verabschieden wenn ich kein WP6 haben möchte.

Hat hier schtonmal jemand erfahrung mit www.banggood.com gemacht?
 
Ich glaube, in diesem Thread geht es um die Eignung eines Phones für den Fahrrad-Einsatz, also als Navi-Ersatz mit online-Verbindung statt Garmins, Wahoo, Sigma und Konsorten.

Dafür halte alles über 5 Zoll für völlig überdimensioniert für ein Sport-Bike - ist ja wie der Screen im Tesla. Und wozu Gaming-Performance und vier Linsen fürs Biken? Ich ziehe ein kleines Phone (Unihertzt Atom L) am Lenker und ein schlankes, performantes im Trikot vor, das auch wesentlich schneller zu Hand ist, wenn es um ein Foto oder einen Anruf geht, ehe das Navi-Phone aus der Halterung gefuddelt ist.

Das Ganze entweder mit Multi-SIM oder einem zweiten billigen online-Vertrag, z.B. Lidl für 2,99€ mit 600MB, die fürs Navigieren etc. vollkommen ausreichend sind.
 
Zurück
Oben Unten