Outdoor Tour - abseits jeglicher Zivilisation : WAS MITNEHMEN ?

Ab München Isaraufwärts bis zur Quelle im Karwendel. Hinter Lenggries kommen nurmehr kleine Dörfer und ab Scharnitz gleich hinter der Grenze kommt dann wirklich gar nix mehr. Es wird sich nicht vermeiden lassen, immer wieder mit der Zivilisation in Kontakt zu kommen, aber aufhalten möchte ich mich in Dörfern und Städten nicht. Glaube das ist ein guter Trip fürs "erste Mal".
 
da kommen doch überall dörfer und kleinstädte. und straßen. von scharnitz zur quelle ist's ne breite schotterpiste, auf der du ständig von ebikes und touritaxis überholt wirst.
 
da kommen doch überall dörfer und kleinstädte. und straßen. von scharnitz zur quelle ist's ne breite schotterpiste, auf der du ständig von ebikes und touritaxis überholt wirst.

Verdammte biker :lol:

Naja finde mal einen Fluss, an dessen Ufer keine Wanderer und biker unterwegs sind, nicht so einfach =/ Werde natürlich nicht die Straße langgehen sondern so gut es geht am andren Flussufer im Wald. Ausserdem würde ich eh nur unter der Woche gehn, am Wochennede kann mans vergessen.
 
Ich gehe jetzt mal von der klassischen Alpenüberquerung aus, also 7 Tage bei 12 bis 20 Tsd. HM und dem üblichen Gerödel, wie endlose Up- and Downhills und Schiebereien. Dazu Wetterwechsel in allen erdenklichen Ausprägungen. Kombiniert mit den üblichen Zeitproblemen. Habt ihr Abends nach solchen Tagen denn wirklich noch Lust, euch ungewaschen ...

Tja...
Deswegen fahre ich ja auch immer alleine.
 
Ab München Isaraufwärts bis zur Quelle im Karwendel. Hinter Lenggries kommen nurmehr kleine Dörfer und ab Scharnitz gleich hinter der Grenze kommt dann wirklich gar nix mehr. Es wird sich nicht vermeiden lassen, immer wieder mit der Zivilisation in Kontakt zu kommen, aber aufhalten möchte ich mich in Dörfern und Städten nicht. Glaube das ist ein guter Trip fürs "erste Mal".

Sagst einen schönen Gruß dem Pleisentoni von mir und trinkst ein Weißbier für mich mit! Die haben übrigens auch super lecker Kaspressknödel. Angel brauchst also nicht mit hoch schleppen.
 
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach sehr leichten (ca. 100g) "Camp Schuhen", die 5 Finger Teile sind nichts für mich. Hat jemand noch Ideen, was hats mit den Segelschuhen auf sich, gibts einen Link? Habe schon an ein MYOG Projekt gedacht.



Bezüglich Gepäck: Hat jemand zufällig eine Satteltasche wie die Viscacha von Revelatedes, oder deren Abmessungen? Oder hat jemand evtl. ein Schnittmuster und/oder Maße eines vergleichbaren MYOG Projektes? Dann könnte ich mir schon mal die Arbeit mit den Papier oder Stoff Entwürfen sparen.


Moin,

also zu den Schuhen:

Ähnlich der 5 Zehenschuhe gibt es auch so genannte "Aquasocks", oft aus Neopren oder Mesh. Meistens für Wassersportarten genutzt. Ich hab da eine Version von adidas allerdings in der Kinderversion ( Gr. 40 ) da wiegt das paar gerade mal 80g. Ich weiß nun nicht wie es dei bei größeren Versionen ausschaut. Unsere Sommerkollektionen kommen erst noch sonst hätte ich mal durchgewogen.

Musst du mal gucken ob du da auch was leichtes für deinen Fuß findest. Ich selbst bin am überlegen ob ich den Schuh wirklich auf der Grenzsteintrophy einsetze oder nicht doch lieber abends Barfuß laufe.
Aufjedenfall wären die Schuhe zwischendurch sehr entspannend gegenüber meinen Bikeschuhen.


Zu der Taschengeschichte:

Du hast auch im Outdoorseiten Forum was dazu gepostet stimmts?

Bisher hatte ich da ja leider auch keine Informationen bekommen. Es gibt ein paar englisch sprachige Seiten. Du hast sicher schon auf bikepacking.net umher geschaut!? Ansonsten hatte ich mal ein paar Sachen per google gefunden... unter seat bag diy oder saddlebag diy. z.b.: http://faqload.com/faqs/cycle-touring-and-bushwalking/diy-saddle-pack

Ich sollte von einem Freund noch eine Tasche bekommen, die ich mir anschauen könnte, da ich ja selbst eine Tasche plane. Es gibt auch so einige Leute die mit selbst genähten Taschen fahren. Allerdings hat noch keiner was Richtung Schnittmuster rausgerückt. Es wäre schön
wenn wir uns vielleicht beide Unterstützen könnten was dies angeht.

Kannst mich ja dann im Outdoorseiten Thread auf dem laufenden halten. Hier wird zu viel zwischen reingeschoben.


Man könnte auch mal eine Bikepacking Gruppe im IBC öffnen oder mal ein deutschsprachiges Forum ins Leben rufen.

:winken:
Thomas
 

Schuhe: Ja, so etwas ähnliches wird es wohl werden. Wahrscheinlich nähe ich mir selber was. Vielleicht finde ich ja irgendeinen Schuh für ein paar Euro, bei dem mir die Sohle taugt, den ich dann zerlege und als Basis für eine UL-Version nehme. Ist aber nicht so wichtig im Moment. Ich brauche vor allem einen wärmeren Schlafsack (Exped UL 500 oder ähnliches jemand günstig?) und dann natürlich die...

...Satteltasche: Ja, habe auch im ODS geschrieben. Alle erdenklichen Bilder und Artikel, ja viel bei bikepacking.net, habe ich mittlerweile durchforstet und gesammelt. Sehr zu empfehlen ist auch...

... bikeandbivi.co.uk

... dort gibts sehr coole Bike und Gear setups zu bewundern und eine gute MYOG Rubrik. Über den thread bin ich dann auf den Polen von...

...rackless bikepacking bags

...gestoßen, das Design und das Material der Taschen ist bekannt. Preis und Versand sind wohl attraktiver als das "Original" aus den USA, Verarbeitung scheint auch zu passen. Evtl. ganz interessant für jemanden, der nicht selber basteln will. Im Moment bin ich aber noch auf der Suche nach Material. Daher:

Suche schwarzes Ripstop Silnylon, ca. 3-4m². Kann da jemand weiterhelfen?

Bikepacking Forum: Ja klar, go ahead, bin dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe dann mal eine Interessengemeinschaft Namens Bikepacking geöffnet.

Müsste dann nur etwas mit Inhalt gefüllt werden.

Ich habe ansonsten mal grob die Ausrüstung für die diesjährige GST auf einen Haufen gepackt...

large_gstsetupapril.jpg



@habkeinrtlmehr

...ich habe mir mal ebend die Preise auf http://www.bikepack.eu/shop/eu/ so anschaue... lohnt es sich ja fast mal da was zu bestellen anstatt selbst zu nähen. Alleine die Materialkosten machen ja schon sehr viel aus.

Weißt du zufällig in welchem Land der Sitzt ?
Wie es mit den Versandkosten und der Zahlungsgeschichte ausschaut ? 6 Wochen Lieferzeit, da müsst ich jetzt reinklotzen damits noch rechtzeitig was wird.

*Edit meint er baut in Polen*

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fahre Tubeless mit Milch. Und pack mir zwei UL Schläuche zur Sicherheit ein. Einer reicht leider nicht um beide Räder zu versorgen.

Und bevor ich irgendwo im nirgendwo mit Plattfuss stehe, nehme ich lieber die paar Gramm mehr in Kauf.

:winken:
Thomas
 
Zum Volumen empfehle ich das hier :
http://cgi.ebay.de/VAKUUM-TASCHE-VA...=Aufbewahrungsboxen_Körbe&hash=item27b95500a0

Mit denen habe ich mal beim TSCHIBO eingedeckt - die sind Top und funktionieren ohne Staubsauger. Zudem haben sie den angenehmen Nebeneffekt das sie die Kleidung auch noch trocken halten. Damit konnte ich das Kleidervolumen um 50% reduzieren !

Interessant. Wie funktioniert das genau (ohne Staubsauger)?
Und was machst du mit dem Volumen nachdem du die Tüten geöffnet hast ?
Bekommst deine ganzen Klamotten ja dann nicht wieder ins Gepäck!?
Oder kann man die Teile mehrmals verwenden?
 
Interessant. Wie funktioniert das genau (ohne Staubsauger)?
Und was machst du mit dem Volumen nachdem du die Tüten geöffnet hast ?
Bekommst deine ganzen Klamotten ja dann nicht wieder ins Gepäck!?
Oder kann man die Teile mehrmals verwenden?


Ganz Einfach:
- Tüte unten öffnen
- Klamotten rein
- verschluss zweimal umschlagen
- dann über das "Ventil" Luft raus drücken
- nach dem drücken Ventil umlegen
FERTIG !

Man kann die Teile mehrmals verwenden und somit seine Sachen immer wieder aufs neue Kompriemieren... :)
 
Hab ich auch mal probiert. Fand ich aber total unpraktisch und das Volumen konnte ich bei meiner Ausrüstung auch nicht reduzieren (wird auch so schon komprimiert).
 
Wie willst Du Socken, Trikot oder Jacke ohne so eine "Tüte" Dauerhaft komprimieren ?
Dazu noch wasserdicht und "muffeldicht" ?
:confused:

Die Kompressionstüten, die ich hier getestet habe waren sperrig und empfindlich, bekamen schon durch den Rucksackreissverschluss Löcher.

Ich nutze immer ganz gerne dünne Mülltüten (wiegen ein paar Gramm, haben Null Volumen und einige auf Reserve sind dabei). Die sind zwar noch empfindlicher, aber die brauchen auch gar nicht ganz dicht sein, trotzdem kann man sehr gut die Sachen komprimieren. Mehr war auch mit den Kompressionstüten nicht möglich...

Aufgrund des dickeren Plastiks waren die Kompressionstüten eher schlecht im Rucksack zu verstauen, 2 von 3 hatten nach der 3-Tagetour auch Löcher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten