Outlier MTB Pedale: Extravagante Flatpedale ohne Achse

Anzeige

Re: Outlier MTB Pedale: Extravagante Flatpedale ohne Achse
Könnte mir vorstellen, dass auch andere Hersteller dieses Design ohne durchlaufende Achse schon in Erwägung gezogen haben. Spannend wäre halt, warum es sonst gerade keiner so baut.

Ganz anders sieht es hingegen beim Outlier Pendulum aus. Die Plattform des Pendulums liegt nämlich 12 mm unterhalb des Achsmittelpunkts und ist nur auf der Oberseite mit Pins versehen. Durch diese ungewöhnliche Konstruktion soll der Fahrer tiefer im Bike stehen und von deutlich mehr Kontrolle und Stabilität profitieren.
175mm kurbeln werden mittlerweile als unfahrbares teufelszeug abgetan, mit dem pedal kommt man aber deutlich tiefer als mit ner 5mm längeren kurbel. aber gut, vielleicht ist es für leute gedacht, denen die verbaute kurbel zu kurz ist und die statt ner neuen für 200€ lieber 300€ für neue pedale ausgeben, die noch dazu nur einseitig benutzbar sind :rolleyes:

ansonsten hat man:
  • ein lagerdesign, dessen haltbarkeit fragen aufwirft
  • ein loch, dessen vorteil vermutlich nur im marketingprospekt existiert
  • kein sonderlich leichtes pedal
  • kein annähernd günstiges pedal

ich seh keinen vorteil oder grund, die dinger zu kaufen

Ich finds bzw. finde die Pedale cool!

Hätte ich nicht schon 2 Paar meiner geliebten Tatze Link, 1 Paar HT Evo und warum auch immer noch 1 Paar RaceFace Chester, dann würde ich schwach werden ;)

175mm kurbeln werden mittlerweile als unfahrbares teufelszeug abgetan, mit dem pedal kommt man aber deutlich tiefer als mit ner 5mm längeren kurbel. aber gut, vielleicht ist es für leute gedacht, denen die verbaute kurbel zu kurz ist und die statt ner neuen für 200€ lieber 300€ für neue pedale ausgeben, die noch dazu nur einseitig benutzbar sind :rolleyes:

ansonsten hat man:
  • ein lagerdesign, dessen haltbarkeit fragen aufwirft
  • ein loch, dessen vorteil vermutlich nur im marketingprospekt existiert
  • kein sonderlich leichtes pedal
  • kein annähernd günstiges pedal

ich seh keinen vorteil oder grund, die dinger zu kaufen
Zumindest in der normalen Abfahrtsposition (mit horizontaler Kurbel) bringt einen eine längere Kurbel ja nicht tiefer zum Boden, Pedale die unter der Achse hängen aber schon.
Ob das jetzt tatsächlich einen erfahrbaren Unterschied ausmacht ist nochmal eine andere Frage 😄

Die Outlier Void und Pendulum Pedale sind echte Hingucker und bringen frischen Wind in die MTB-Szene! Das achslose Design ist nicht nur optisch außergewöhnlich, sondern bietet auch interessante technische Vorteile wie mehr Freiheiten beim Pedalkäfig-Design und verbesserten Grip durch die direkte Auflage der Schuhsohle. Besonders beeindruckend ist die durchdachte Konstruktion des Pendulums mit abgesenkter Plattform, die mehr Kontrolle und Stabilität verspricht – perfekt für anspruchsvolle Trails.

Zuletzt bearbeitet:
Da denkt man, man hätte alles gesehen und dann kommt sowas um die Ecke :lol:

Is auf jeden Fall n innovatives Design, ob funktional oder sinnvoll würd ich tatsächlich gern mal probieren ... aber dafür sind mir 300$ dann doch a bissl zu viel Geld :rolleyes:

Zurück
Oben Unten