Outlier MTB Pedale: Extravagante Flatpedale ohne Achse

Anzeige

Re: Outlier MTB Pedale: Extravagante Flatpedale ohne Achse
Ich will das testen, dann urteilen. Kann ja Sinn machen, Lager sind eh Verschleißteile und in dem Fall schnell getauscht.
Ich hab die mal angeschrieben wegen eines EU Distributors. Vielleicht ist ja was angedacht. Ansonsten werde ich mal als Händler anklopfen und eine Stiege bestellen. Was auch immer raus kommt, schreib ich hier.
Na dann los, auch wenn ich mir als Händler sowas nicht hinlegen würde bevor ich sowas nicht selbst ausgiebig gefahren bin bevor ich es den Kunden andrehe

Amis sind keine Maschinenbauer, sieht man immer wieder.
Wenn jemand 5 ltr Hubraum braucht damit er daraus 300PS bekommt..... is nur das deutlichste Beispiel immer wiederkehrender Konstruktionen wo man sich am Kopf kratzt.
Die machen das a) weil es geil ist und b) weil sie es können. Und nicht ihren halben Monatslohn für Benzin ausgeben müssen.
Aber weil "die Amis" keine Maschinen bauen können haben die eben SpaceX und du dafür die höchsten Stromkosten der Welt.

Coole Teile!
Jetzt innen noch paar Pins reindängeln, dann kann mans auch so nutzen. Noch tieferer Stand im gelände und man kann das Pedal nicht so leicht verlieren :awesome:
Steigbugel.jpg

Im Ernst. Die Idee find ich geil und hat sicher viele Vorteile. Haltbarkeit muss sich zeigen. Die Optik ist halt milde ausgedrückt "gewöhnungsbedürftig" 🫣 Gefällt mir irgendwie garnicht.

Die machen das a) weil es geil ist und b) weil sie es können. Und nicht ihren halben Monatslohn für Benzin ausgeben müssen.
Aber weil "die Amis" keine Maschinen bauen können haben die eben SpaceX und du dafür die höchsten Stromkosten der Welt.
Gutes Argument schlechte Leistungsausbeute aus 5 Litern. Egal. Spricht auf jeden Fall für die staatliche Raumfahrt wenn ein verwirrter Milliardär gebraucht wird um weiterhin ins Weltall fliegen zu können.

Aber vielleicht Pedale für Tesla(Truck) Fahrer voll innovativ und so

Gutes Argument schlechte Leistungsausbeute aus 5 Litern. Egal. Spricht auf jeden Fall für die staatliche Raumfahrt wenn ein verwirrter Milliardär gebraucht wird um weiterhin ins Weltall fliegen zu können.

Aber vielleicht Pedale für Tesla(Truck) Fahrer voll innovativ und so
Wenn bei uns die Züge mal wieder pünktlich fahren, können wir uns ebenfalls der Raumfahrt widmen😂

Ich will das testen, dann urteilen. Kann ja Sinn machen, Lager sind eh Verschleißteile und in dem Fall schnell getauscht.
Ich hab die mal angeschrieben wegen eines EU Distributors. Vielleicht ist ja was angedacht. Ansonsten werde ich mal als Händler anklopfen und eine Stiege bestellen. Was auch immer raus kommt, schreib ich hier.

Vermutlich wird das Lager selbst nicht mal der Schwachpunkt sein, wobei da schon ordentlich eine einseitige Belastung drauf kommt.
Der wunde Punkt ist eher der Lagersitz.

Na dann los, auch wenn ich mir als Händler sowas nicht hinlegen würde bevor ich sowas nicht selbst ausgiebig gefahren bin bevor ich es den Kunden andrehe
So dachte ich früher auch. Jedoch sind wir so unterschiedlich und die Produkte so speziell geworden, dass mein Testergebnis überhaupt nicht aussagekräftig ist.
Wenn du das Pedal von vorne herein kacke findest, ist doch gut. Brauchst es nicht kaufen. Geht mir mit sehr vielen neuen, gehypten MTB Sachen auch so. :bier:

So dachte ich früher auch. Jedoch sind wir so unterschiedlich und die Produkte so speziell geworden, dass mein Testergebnis überhaupt nicht aussagekräftig ist.
Wenn du das Pedal von vorne herein kacke findest, ist doch gut. Brauchst es nicht kaufen. Geht mir mit sehr vielen neuen, gehypten MTB Sachen auch so. :bier:
Ist ja auch gut so.
Das Pedal einige offensichtliche Dinge die ich ziemlich...blöd finde..Knubbel vom Lager, fehlende Auflagefläche...na ja.
Aber wenn man das als Vertrieb verkauft, und hier Haltbarkeit in Frage gestellt wird, sollte man auch wissen was man verkauft und ob das taugt

Die Frage nach der Haltbarkeit habe ich auch gehabt, und vorgestern über das Anfrageformular an den Hersteller gestellt. Insbesondere der sehr filigrane Käfig macht mir etwas Sorgen. Habe einfach schon zu viele Pedale zerstört. Bisher kam leider noch keine Antwort.

Einen 1m drop mit einem 100kg Fahrer trau ich dem Pedal nicht zu.
also bitte, das ist ja quasi standardbelastung für jedes pedal (beliebige Hersteller).

Amis sind keine Maschinenbauer, sieht man immer wieder.
Wenn jemand 5 ltr Hubraum braucht damit er daraus 300PS bekommt..... is nur das deutlichste Beispiel immer wiederkehrender Konstruktionen wo man sich am Kopf kratzt.
wir sind doch nicht besser..... MAN D2862, 24L Hubraum, 800 PS.... :i2:
(achtung ironie)

Werde sie nicht kaufen, aber finde sie innovativ. Ein 6902 Max Lager hat 4kN statische Traglast. Ich denke das reicht aus.
Die radiale Last wird das Lager abstützen können. Bedenken habe ich bei der Momentabstützung: Dünnringlager könnten max. 30% der radialen Tragzahl in axialer Richtung abstützen. Aus dem Lagerdurchmesser ergibt sich dann das max. abstützbare Moment, ergibt auf halber Pedalbreite eine max. Belastung von etwa 49kg. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wäre die Lagerung im Wiegetritt bei mir völlig überlastet und würde sicher nicht lange halten...

Wie stellt man Lagersitze für 6902/7902-Lager mit Hausmitteln her? Frage für einen Freund. (Der Freund hat keine Drehmaschine.)
mit einer reibale?!

Hope F22, paar Monate gefahren, Enduro und Bikepark, beide Seiten mehrere Stege gebrochen...da wirken schon enorme Kräfte..aber hey, viel Spass beim testen
bei hope steht aber nichts zum material. wenn da eine 6000er legierung verwendet wurde hat die gerade mal die hälfte der festigkeit von 7075

Die Frage nach der Haltbarkeit habe ich auch gehabt, und vorgestern über das Anfrageformular an den Hersteller gestellt. Insbesondere der sehr filigrane Käfig macht mir etwas Sorgen. Habe einfach schon zu viele Pedale zerstört. Bisher kam leider noch keine Antwort.

Und du erwartest dass der Hersteller dann sagt, nein für alles-fahrer ist das zu filigran, der liegt durch seine extreme Belastung 6,348 kilopond in der Spitze über der Auslegung, den hatten wir bei der Konstruktion nicht auf dem Schirm, sorry.

Leute gibt's...

Und du erwartest dass der Hersteller dann sagt, nein für alles-fahrer ist das zu filigran, der liegt durch seine extreme Belastung 6,348 kilopond in der Spitze über der Auslegung, den hatten wir bei der Konstruktion nicht auf dem Schirm, sorry.

Leute gibt's...
Was für ein unnützer Beitrag.

Die können auf unterschiedliche Weise reagieren. Einerseits mit "Wir haben Leute mit der Statur Brage Vestaviks die Teile extrem ins Flat senden sehen, und bisher ist nichts passiert."
Oder auch mit "Unserer Auslegung nach sollten die Reserven der Konstruktion auch größeren Lastspitzen standhalten, aber nichts ist unzerstörbar."
Oder sie antworten gar nicht, dann habe ich meine Antwort auch, und warte eher noch ein Jahr auf mehr Erfahrungsberichte bevor ich 250€ für evtl. unterdimensionierte Pedale ausgebe.

Ich habe als Maschinenbau Laie das Gefühl, dass hier viele vergessen, die Füße stehen immer parallel zum Boden. Dadurch verteilen sich die Kräfte doch wegen der beweglichen Kurbel? Wenn man 18 Uhr landet, kann man jedes Pedal und jede Kurbel fetzen. Der Skater sagt auch, land axle!

Tatsächlich tu ich mir schwer zu glauben, dass der Alupedalkörper in der Form die Biegekräfte ohne Achse auf Dauer aushält.
Anhang anzeigen 2052639
Was mir sonst als Vorteil einfällt wäre, dass man das Pedal sicher gut mit Klickschuhen fahren kann.
Ich glaube, Christian Smolik würde da widersprechen. Ein ganz interessantes Buch, wo auch darauf eingegangen wird, dass massiv nicht automatisch stabil bedeutet. Ich hatte den Herrn auf mal am Telefon und das kurze Gespräch war sehr spannend.
Ich habe damals in einem Eigenversuch die XT-Kurbeln mit Vierkant-Aufnahme nach seinen Angaben umgefeilt. Das Resultat war eine leichtere Kurbel, welche die Kräfte federnd aufnahm und die Schraube des Vierkants sich nie mehr unfreiwillig löste!

Diese Konstruktion sieht ganz danach aus. Eine kräftige Basis, die fliessend in ein Hochkant-Profil übergeht. Ich denke schon, dass das hält. Mir gefällt es optisch nicht.

Anhänge

• Smolik_Christian_Fahrradtuning_Auflage_1989_0000.jpg
    Smolik_Christian_Fahrradtuning_Auflage_1989_0000.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 64
Ich fahre zwar keine Flatt Padels.
Die Ambitionen und Ideen sehen allerdings spannend aus, ich bin gespannt was noch alles kommt.

Zurück
Oben Unten