Ovales 32er Kettenblatt schleift am Rahmen / Trek Slash 8 2019

D

Deleted 490750

Guest
Hi,

habe ein 2019er Trek Slash 8 an dem standard ein rundes 32er Kettenblatt verbaut ist. Habe mir nun ein ovales 32er Blatt von Sram mit 3mm offset besorgt und musste festellen dass es am Rahmen schleift.

Kettenblatt: Sram Eagle X-Sync 2 Direct Mount Oval Boost
Kurbel: Truvativ Descendant 6k Eagle DUB, 32 Zähne, Direct Mount, 1-fach
Tretlager: Sram DUB Press-Fit, 92mm

Bei meiner Recherche bin ich darüber gestolpert dass manche Rahmen nicht für alle Kettenblattgrößen geeignet sein sollen. Konnte allerdings nichts bezüglich meines Fahrradmodells in Erfahrung bringen.

Gibt es etwas das ich nicht bedacht habe, oder passen an meinen Rahmen tatsächlich nur ovale Kettenbletter, die kleiner als 32 sind?
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.945
Ort
Köln
Wenn das Bedürfnis bei dem Rad nach größeren Kettenblättern besteht, hat man anscheinend das falsche Rad zum Einsatzgebiet gekauft.
 

Ahija

Mein Name ist Hase
Dabei seit
30. März 2011
Punkte Reaktionen
3.812
Ort
Koblenz
Es ist nicht größer, nur anders geformt ...
Es ist größer. 32er Oval ist in etwa 30-31 an der flachen und 33-34 an der breiten Seite. Im Schnitt hast du also ein 32er Blatt, am Totpunkt ein 30-31er und da, wo du Kraft hast eben ein 33-34er.
Kann man bspw auf der AbsoluteBlack Seite nachlesen
 
Dabei seit
20. April 2007
Punkte Reaktionen
37
Ort
Highlands
Falls du das Rad noch hast schau mal hier, hatte das Gleiche,vermute deine Kurbel ist nicht "orginal" am Trek gewesen,daher keine DUB Wide Achse,daher Achse 6mm zu kurz, Spacer zwischen Lager und Kurbel sind auch andere 3/7,5mm statt nur 4,5mm auf der Antriebsseite...
 
Oben Unten