Ovales Kettenblatt für Shimano 12-fach

Don Stefano

Northern Lights
Punkte Reaktionen
258
Hallo Zusammen,

ich rüste zurzeit meinen Fuhrpark auf Shimano 12-fach um. Das Fully fährt problemlos mit der perversen Kombi von XTR9100-Kurbel, Garbaruk-Kassette und Stone Kettenblatt vom Ali mit X01 Kette. Das Hardtail soll eine XT durchgängig bekommen, nur beim Kettenblatt gibt es von Shimano nix passendes. Von Garbaruk gibt es für Deore, SLX, XT und XTR jeweils unterschiedliche Kettenblätter. Hier habe ich gelesen, dass die Kettenblätter kompatibel wären.

Hat Jemand Erfahrungen mit dem Stone-Kettenblatt und der XT-Kette?
Passen die Garbaruk Kettenblätter an alle 12-fach Shimano-Kurbeln?
Welche bezahlbaren ovalen Kettenblätter für Shimano funktionieren mit Shimano-Kette (z.B. das AluGear)?

Grüße
Stefan

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Punkte Reaktionen
6.859
Das Stone-Kettenblatt kenne ich nicht.
Die Garbaruk-Kettenblätter passen an alle Shimano-Kurbeln für die sie vorgesehen sind. Die Melon-Blätter für SLX, XT und XTR sind nur unterschiedlich gefräst und können untereinander beliebig ausgetauscht werden, was der Aussage im verlinkten Thread entspricht.
Das AluGear funktioniert nicht mit neuen Shimano 12fach-Ketten, weil ohne HG+. Die Garbaruk-Blätter sind alle HG+ tauglich.
Ich glaube fast, mit den Garbaruk-Blättern bist Du am besten bedient.
Beste Grüße,
Armin.

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Punkte Reaktionen
686
Das AluGear funktioniert nicht mit neuen Shimano 12fach-Ketten, weil ohne HG+.

r2 und bike24 sagen was anderes. Hast du das getestet oder beziehst du dich möglicherweise auf eine ältere Version des Kettenblatts? Hab hier eins liegen, weil Absolute Black Lieferzeit hatte. Dann würde ich schnell noch ne Alternative besorgen.

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Punkte Reaktionen
6.859
r2 und bike24 sagen was anderes. Hast du das getestet oder beziehst du dich möglicherweise auf eine ältere Version des Kettenblatts? Hab hier eins liegen, weil Absolute Black Lieferzeit hatte. Dann würde ich schnell noch ne Alternative besorgen.
Ich habe selber keinen 1x Antrieb im Haus und nur bei R2 nachgesehen. Dort steht nichts von HG+, was R2 zu den jeweiligen Blättern aber normal immer dazu schreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass R2 noch ältere Versionen ohne HG+ anbietet.
Wenn du eh schon ein Blatt liegen hast, probiers halt erst Mal aus.

Punkte Reaktionen
1.229
Wenn man an der Shimano Kette ein Sram Kettenschloss verwendet, gehen mehr Kettenblätter. Das Shimano Kettenschloss ist innen nämlich schmaler als der Rest der Kette. Ich fahre mit einem Rotor Q-Ring (nicht spezifisch für Shimano 12fach) eine Shimano Kette mit Sram Kettenschloss. Als die erste Kette durch war und das Kettenblatt genau so alt, aber noch gut für eine weitere Kette war, funktionierte auch das Shimano Kettenschloss am Rotor Q-Ring.

Oben