Overnighter - mit dem Rad durch Nacht und Natur

cubation

Minibiker
Registriert
3. September 2004
Reaktionspunkte
334
Ort
Bärlin
*Threadtitel von www.overnighter.de kopiert. :cool:

Overnighter = abends in die Natur inklusive Übernachtung und morgens direkt wieder ins Büro!

Vielleicht gibt es ja in Berlin noch jemanden der mal mit auf Tour möchte.

Wir können den Thread für Berichte und auch absprachen nutzen.



Ich fange mal mit dem vorerst letzten Sommer-Overnighter dieses Jahr an:


Donnerstag sollte es mal endlich wieder so weit sein. Eine kurze Nacht draußen um dem Alltag zu entfliehen.

Schon lange geplant, aber immer wieder verschoben. Titzy hat auf Grund der Rennvorbereitung für Geyer keine Möglichkeit gehabt morgens direkt mit dem Rad ins Büro zu fahren. Also war für Ihn nur ein Teil der Strecke drin.

Ich wollte eigentlich nur mal kurz das magersüchtige Rad in der Kiesgrube Pätz testen fahren.

Donnerstag Vormittag das ganze Gerödel ans Rad geklemmt. Und auf zur Arbeit. Nach der Arbeit sollte es direkt los gehen. Titzy wollte mich wenigstens bis KW begleiten. 20:15 Treff Teltowkanal und auf bekannten Wegen schnell nach KW gedüst. Titzy konnte das Tempo kaum halten und brauchte in KW dann noch eine Mitternachtspizza. :)

Danach trennten sich unsere Wege und es ging für mich auf direktem Straßenweg zur Kiesgrube. Irgendwann wollte ich ja auch mal mein Nachtlager aufschlagen. Der Waldweg zur Grube wurde scheinbar im letzten Winter ordentlich gestreut. War aber mit dem Rad gut zu fahren. Oben angekommen folgte auf den Wald direkt die erste Sanddüne. Danach das Loch?! Ich habe nichts gesehen. Auch mal eine interessante Erfahrung. Lager aufschlagen! Pennen! ( von der Anfahrt habe ich auf Grund des Licht und Zeitmangels keine Beweisfotos )

... nicht all zu gut geschlafen, aber so ist das wenn man selten draußen pennt. Das Zelt lies sich schlecht spannen durch den losen Untergrund und war nur am rumflattern. Merke: nächstes mal dort ohne Zelt.


Es werde Licht.


...doch ganz gute Aussicht, hätte ich nicht erwartet. Sogar die Schildkröte (Tropical Island) ist schon zu erkennen.



Die Erderwärmung kommt mit großen Schritten! Dünencamping in Brandenburg.


Der Abgrund ist nah.



1 m² Schlafzimmer


10 Kilo - Marke leicht überschritten...

Dann ging es auf den Rückweg, man muss ja auch wieder zur Arbeit. Nur dieses mal mit weniger Straße und mehr Sand. :D Komoot spuckte mir die passende Strecke aus.


Augen zu und durch.


nichts als Forstweg, aber der direkte Weg lies nur wenige Trails zu.


Renn.Schnecke würde hier sicher einige Wege kennen.


Frühstück: mit allem was die Tanke zu bieten hat. ( nur Kaffee und Süßkrahm )

Um KW gab es dann einige tolle, aber sehr kurzweilige Trails. Komischweise alle sehr gut zu befahren, was dann später richtung Berlin ganz anders aussah:


GST Feeling :)


300m Brenessel

Weiter ging es über das Adlergestell und anschließend über den toll asphaltierten Teltowkanal. Auf dem man übrigens auch mit den breiten Reifen gut Geschwindigkeit machen kann:


G1 Bereich


ENDSTATION :(

*weitere und Bilder in Originalgröße im Fotoalbum

Fazit: knapp 100 km, toller Ausblick am morgen, spätestens nächstes Jahr muss öfter mal ein Overnighter unter der Woche her, und die Kiesgrube muss noch einmal länger besucht werden.

:winken:
Thomas
 
Geile Aktion mit noch geilerem Bike, top Cube:daumen:
...und DANKE für den schönen Bericht!

Da ich eh nur schlecht/wenig pennen könnte, wäre ich einfach die Nacht durchgefahren:cool:
 
Haha, lustig. So ein Fatty liegt auch noch bei mir im Keller rum. Mangels Schnee bestand aber noch kein vermehrtes Aufbauinteresse. Vielleicht kann man ja im Winter mal ne schicke Tour planen?
 
Haha, lustig. So ein Fatty liegt auch noch bei mir im Keller rum. Mangels Schnee bestand aber noch kein vermehrtes Aufbauinteresse. Vielleicht kann man ja im Winter mal ne schicke Tour planen?

Warum überascht mich das gerade nicht? :)

Ich finde das Rad aber auch jetzt bei trockenen Bedingungen schon mehr als geil. Vor allem im Brandenburger Sand echt super zu fahren.

Wintertouren werden sicher gefahren, titzy überlegt ja auch sich eines zu holen. Ansonsten geht es wohl, wenn die Ausrüstung denn mitspielt auch mal in den Harz. Vermutlich im Dezember oder Januar je nach Wetterlage.

@coredump das Radel steht in letzter Zeit öfter vorm Laden. Kannst ja mal probefahren falls du es dort stehen siehst. :p Größe dürfte ja passen.

@mod31 gerade das durchfahren wäre ja langweilig gewesen. ^^

@Bloodhound wenn man sich den amerikanischen Markt so anschaut, dürfte das hier auch ankommen. In Amerika haben Firmen wie Surly und Salsa teils höhere Absatzzahlen als die großen Bekannten. Und das nur dank den Fatbikes. Und mittlerweile ist sogar Bike24 ins Geschäft eingestiegen und die sind sonst gar nicht mal so ausgeschlafen was neue Technik angeht.

:winken:
Thomas
 
Na mal gucken, wie das so im Winter wird. Ich bin gespannt. Bin ja sonst selbst im Winter 2.0 gefahren.

Die Rahmentasche wurde mir mal passend zu meinem Radon genäht. Passt aber fast bündig auch in das Fatbike. :)

Es gibt aber mittlerweile auch fertige für Surly und Salsa zu kaufen. Weiß ja nicht welchen Rahmen du dir da geholt hast. ;)

:winken:
Thomas
 
Links der fette 2.4er Racing Ralph und rechts... der 4.8er Sand- und Schneereifen.

large_bigone.JPG
 
"Nur" ist gut. :)
Der Rollwiderstand muss ja "Tödlich" sein :confused:

Nachdem ich folgenden Artikel gelesen hatte, finde ich, dass das Thema Rollwiderstand bei Radreifen "subjektiv" überbewertet wird.
Gut, das summen der breiten Floater auf Asphalt ist schon herrlich :love:, klingt fast wie ein Panzer, oder besser noch wie eine ganze Horde Bienen. :D
Ich fand jedenfalls beim Testfahren den Rollwiderstand nicht wirklich schlimm auf Strasse.
 
Nachdem ich folgenden Artikel gelesen hatte, finde ich, dass das Thema Rollwiderstand bei Radreifen "subjektiv" überbewertet wird.
Gut, das summen der breiten Floater auf Asphalt ist schon herrlich :love:, klingt fast wie ein Panzer, oder besser noch wie eine ganze Horde Bienen. :D
Ich fand jedenfalls beim Testfahren den Rollwiderstand nicht wirklich schlimm auf Strasse.

Danke für den Link, werds gleich mal lesen :daumen:
 
Mooooin,

das Wochenende war hart. Es wurde viel Rad gefahren und auch die Nacht über waren wir draußen, nur geschlafen wurde nicht. Das wollen wir morgen mal wieder ändern.

Geplant ist ein Overnighter Richtung Südwesten. Start 20:30 Adlershof / Teltowkanal | Ziel irgendwann ein Aussichtsturm in Seenähe | Kilometerzahl one way ca. 50. Dieses Mal geht es aber mit dem Schmalspur-Renner über brandenburger Asphalt. Mittwoch werden wir gegen 10-11e wieder am Startort anrollen.

Sollte jemand spontan mitkommen wollen, gebt Bescheid! :)

:winken:
Thomas
 
Nächster Overnightertermin: 23.10.2013

Also die Nacht Mittwoch/Donnerstag...

Da ja Trainingspause besteht und ich aber trotzdem noch eine der letzten milden Nächte nutzen möchte gehts nur an den Stadtrand. Also das radfahren wird dieses mal definitiv zu kurz kommen.

Falls jemand mit möchte, gibt es natürlich nähere Details.

:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten