Overnighter - mit dem Rad durch Nacht und Natur

Zum Thema Mücken: es ist sehr stark abhängig davon wo und wann (Jahreszeit und Uhrzeit) man unterwegs ist / übernachtet. Ein Moskitonetz bietet sich in jedem Fall an wenn man draußen übernachten möchte. Ich z.B. gönne mir den Luxus eine etwas größere Variante als die von @PiratPilot beschriebene mitzunehmen.
Mein Moskitonetz umschließt die gesamte Iso-Matte und lässt auch im Kopfbereich deutlich mehr Platz.
 

Einfach mal im Januar draußen übernachten... am mit Eis verdeckten See... Hätte nicht gedacht, dass es doch ein biiiiissl kühl ist trotz fluffi Kuschelwolkenschlafsack... Notiz für mich: War vllt bis 3°C kalt (oder isses am "Eis-See" kühler?).
Aber sooo schöner Sonnenaufgang! Sooo schön! 🤩
Würde ich auch gerne Mal machen, aber dafür fehlt mir das Equipment. 😢🥶
 
Wenn ich mich mal hier "verteidigen" ;) ;) darf: Der @cubation macht sowas auch! Und sucht sich dafür bestimmt nicht die (Edit: zweit)wärmste Nacht des Monats aus. :)
smilie_wetter_256.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Equipment besteht ja nur aus einem warmen Schlafsack und einem Rucksack. Also was heißt "nur". Für den ein oder anderen ist das ja schon viel?!
smilie_denk_20.gif
Am warmen Schlafsack mit gutem Packmass zu einem bezahlbaren Preis hapert es bei mir. Bis knapp über 0 reicht mein günstiger Schlafsack. Unter Null wirds zu frostig.
Und für die wenigen Mal im Jahr lohnt der Invest nicht
 
Am warmen Schlafsack mit gutem Packmass zu einem bezahlbaren Preis hapert es bei mir. Bis knapp über 0 reicht mein günstiger Schlafsack. Unter Null wirds zu frostig.
Und für die wenigen Mal im Jahr lohnt der Invest nicht
Bei schlaf Komfort zahlt sich jeder Invest aus! Hab selbst einen carinthia airpack 600. Aktuell würde ich eventuell bei cumulus bestellen und dann was mit pertex Ausstattung.
 
Und ich so: Ach siehste, Cumulus! Hab ich. Aber, hä, pertex?
Und siehe da: Genau das steht auf dem Schlafisack drauf. :p

(Heute würde ich noch recherchieren, wer die Daunen (besonders?) tierfreundlich pflückt...)

Und für die wenigen Mal im Jahr lohnt der Invest nicht
Das versteh ich. Ich nutz meinen auch wirklich selten, dafür sieht er nach über sechs Jahren aber auch aus wie neu. Und wie auch wieder diese Woche war ich echt froh, dass ich ihn hab.
 
IMG_1088.jpeg

War am Wochenende endlich auch mal wieder draußen. Mit den Pubertieren noch gemeinsam Abendbrot gegessen, anschließend mit dem Rad ein paar Kilometer in den Wald. Habe mit der Plane zwei Versuche gebraucht, bis ich zufrieden war...
Blick aus dem Schlafsack aufs Rad

Blick aus dem Schlafsack aufs Fahrzeug. Der Wechsel aus dem Schlafsack zurück aufs Rad war der kalte Teil :)

IMG_1091.jpeg

Hier sieht man schön, dass ich an meinem Setup für die Isolierung nach unten noch was tun kann. In der Nacht mit -4 hat mich der Schlafsack (Kunstfaser mit üppigem Packmaß, offiziell bis minus 18 Grad) gerettet, habe die Softshell-Bekleidung dann zwischen Iso-Matte und der Bodenplane gelegt. Danach war es angenehm warm. Am Morgen frische Brötchen beim Bäcker geholt und zu Hause wieder mit den Pubertieren das Frühstück genossen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal im Januar draußen übernachten... am mit Eis verdeckten See... Hätte nicht gedacht, dass es doch ein biiiiissl kühl ist trotz fluffi Kuschelwolkenschlafsack... Notiz für mich: War vllt bis 3°C kalt (oder isses am "Eis-See" kühler?).
Aber sooo schöner Sonnenaufgang! Sooo schön! 🤩
Wow das ist wunderbar! Ich habe die Tage auch gedacht, dass ein Winter Overnighter ansteht, mal sehen, ob das was wird in den nächsten Tagen. Wobei ich vllt. warte, bis wir nicht mehr minus 10 haben :) Beste Grüße!
 
Hallo Leute,
ich wollte in drei Wochen eine längere Runde (3-4 Nächte) in der Uckermark drehen und dabei, ganz covid-konform, möglichst für mich bleiben. OK, auch ohne Corona würde ich es wohl nicht anders angehen...ich brauche mal ein bisschen Ruhe!
Jetzt suche ich noch nach einer geeigneten Powerbank, um ca. 4x das Handy und ggf die Stirnlampe neu aufzuladen. Sollte also 20000mah oder mehr haben, denke ich. Grundsätzlich habe ich immer lieber ein kleines Polster. Habt ihr eine gute Empfehlung für mich? (robust, halbwegs kälteunempfindlich)...
Beste Grüße
Jens
 
Bei 20.000 mAh würde ich auf jeden Fall Wert auf eine Schnelladefunktion legen, falls das noch nicht überall Stand der Technik ist. Bin meist mit ein oder zwei 10.000mAh Akkus von Intenso unterwegs. Robust sind die eigentlich, aber auch schon recht betagt und mit langer Ladezeit.
Ansonsten stell ich das Handy meistens in den Flugmodus während ich fahre, das spart ungemein Akku.

https://www.intenso.de/produkte/powerbanks/powerbank-s10000
Müsste dieses Modell sein - liegt meist in der Rahmentasche. Mir war schlankes und kompaktes Design wichtiger, als so ein extra auf Outdoor getrimmter Klopper, wie es sie mittlerweile auch zu kaufen gibt. In der Regel hat man ja genug Möglichkeiten das Teil halbwegs sinnig am Rad zu verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20.000 mAh würde ich auf jeden Fall Wert auf eine Schnelladefunktion legen, falls das noch nicht überall Stand der Technik ist. Bin meist mit ein oder zwei 10.000mAh Akkus von Intenso unterwegs. Robust sind die eigentlich, aber auch schon recht betagt und mit langer Ladezeit.
Ansonsten stell ich das Handy meistens in den Flugmodus während ich fahre, das spart ungemein Akku.

https://www.intenso.de/produkte/powerbanks/powerbank-s10000
Müsste dieses Modell sein - liegt meist in der Rahmentasche. Mir war schlankes und kompaktes Design wichtiger, als so ein extra auf Outdoor getrimmter Klopper, wie es sie mittlerweile auch zu kaufen gibt. In der Regel hat man ja genug Möglichkeiten das Teil halbwegs sinnig am Rad zu verstauen.
Auf die Idee, zwei 10000er zu nehmen, bin ich noch garnicht gekommen 🙄 Danke für deinen Tip, ich habe gerade gesehen, dass es vom gleichen Anbieter auch ein Modell mit Schnellladefunktion gibt, das nehme ich auf jeden Fall in die Auswahl. Ja und wahrscheinlich ist es auch Quatsch, ein extra Outdoor Teil zu nehmen, wie du sagst findet sich ja doch immer ein Platz dafür.
 
Hallo Leute,
ich wollte in drei Wochen eine längere Runde (3-4 Nächte) in der Uckermark drehen und dabei, ganz covid-konform, möglichst für mich bleiben. OK, auch ohne Corona würde ich es wohl nicht anders angehen...ich brauche mal ein bisschen Ruhe!
Jetzt suche ich noch nach einer geeigneten Powerbank, um ca. 4x das Handy und ggf die Stirnlampe neu aufzuladen. Sollte also 20000mah oder mehr haben, denke ich. Grundsätzlich habe ich immer lieber ein kleines Polster. Habt ihr eine gute Empfehlung für mich? (robust, halbwegs kälteunempfindlich)...
Beste Grüße
Jens
Bin mir nicht sicher, ob es für Deine Frage an anderer Stelle mehr Chance auf Antworten gibt? Möglicherweise ist hier im lokalen Forum mit den "nur-eine-Nacht-mal-raus" gar nicht so viel Erfahrung vorhanden, wie im Technik-Bereich oder im richtigen Bikepacking-Bereich von diesem gelben Forum....

Gruß
Christoph
 
Bin mir nicht sicher, ob es für Deine Frage an anderer Stelle mehr Chance auf Antworten gibt? Möglicherweise ist hier im lokalen Forum mit den "nur-eine-Nacht-mal-raus" gar nicht so viel Erfahrung vorhanden, wie im Technik-Bereich oder im richtigen Bikepacking-Bereich von diesem gelben Forum....

Gruß
Christoph
Hey Christoph,

das ist natürlich ein guter Gedanke, vielleicht poste ich dort einfach auch noch einmal. Dank dir und Grüße
 
Hallo Leute,
ich wollte in drei Wochen eine längere Runde (3-4 Nächte) in der Uckermark drehen und dabei, ganz covid-konform, möglichst für mich bleiben. OK, auch ohne Corona würde ich es wohl nicht anders angehen...ich brauche mal ein bisschen Ruhe!
Jetzt suche ich noch nach einer geeigneten Powerbank, um ca. 4x das Handy und ggf die Stirnlampe neu aufzuladen. Sollte also 20000mah oder mehr haben, denke ich. Grundsätzlich habe ich immer lieber ein kleines Polster. Habt ihr eine gute Empfehlung für mich? (robust, halbwegs kälteunempfindlich)...
Beste Grüße
Jens
Hi Jens,

ich hab die für längere Touren mit dem Motorrad gekauft: https://smile.amazon.de/gp/product/B01JIWQPMW/

Beste Grüße
Matthias
 
Hey Leute,
Danke noch mal für euren Input. Ich probiere es jetzt mit den günstigen Intenso, so wie es ausschaut, haben die alles was ich brauche.
Viele Grüße!
 
Radreisen in Zeiten von Corona

Mit den ersten Schneeglöckchen und dem fast schon nicht mehr für möglich gehaltenen Abschluss der seit teils sehr vielen Monaten vor mir hergeschobenen Reparatur meines Fuhrparks zieht es mich seit Ende Februar nun auch wieder verstärkt raus ins Freie. Die Flatterhose spannt zwar noch viel zu deutlich aber Dauercamper @cubation zeigte letztes Wochenende Gnade und wählte wohlweislich das Fatbike aus seinem Fuhrpark aus um bei meinem Reisetempo unterwegs nicht permanent umzukippen.

Unser Ziel war es für die Nacht ein möglichst geschütztes Plätzchen südlich von Berlin anzusteuern. Via Bestensee, wo wir noch den Altmeister der flotten Wade @Runterrauf einsammelten, ging es weiter zum Wehlaberg (wo ich beinahe rückwärts wieder runtergekullert wäre). Da sich die Sonne sehr gut hinter den Wolken versteckte und der Wind überaus erfrischend pfiff verzichteten wir folgerichtig auf den Aufstieg.

51022985428_746fb716b1_k.jpg

Manches ändert sich, anderes nicht....

Kurz hinter Krausnick trennten sich dann auch schon wieder unsere Wege und während Runterrauf weiter nach Lübben pedalierte ging es für uns zu unserem Übernachtungsspot. Ein gemütliches Hüttchen hatte der Übernachtungsexperte für mich ausgewählt. Vor Einbruch der Dunkelheit versorgten wir uns noch rasch mit ausreichend Feuerholz für den Abend und den darauffolgenden Morgen.

51023812997_58b87a0214_k.jpg

Geschafft!

51023710256_bd83163b73_k.jpg

Zeit das Feuer anzuknipsen

51023712466_9d0937f898_k.jpg

Läuft ....

Nachdem das Feuer fachmännisch von Cubation entfacht war wurde es merklich angenehmer. Die biestige Kälte wich wohliger Wärme und der gemütliche Teil des Abends konnte beginnen.

51022978483_fcaa2b9125_k.jpg

Ich entscheide mich für "angrillen" und ...

51023807317_0a34434ae1_k.jpg

... versuche mich am Thema "Burger" in der Variante "Bavarian Style"

51023707021_82d0a3ad9e_k.jpg


Gegen Mitternacht hatten wir ausreichend Holz verbrannt und verschwanden in den kuschelig warmen Schlafsäcken.

51022976148_b9068a6eb6_k.jpg

Gute Nacht!

Nach einer erholsamen Nacht in der Daunenhölle, für mich nur unterbrochen durch zweimaliges nachpusten der Isomatte, entzündete der Reiseleiter um kurz nach 8 das Feuer und ich traute mich auch so langsam aus meinem wärmenden Schlafzimmer. Der blaue Himmel half im übrigen sehr dabei :p

51023702386_657e53e825_k.jpg

Cubation ist in der Küche bereits mit dem Frühstück beschäftigt, während ich mich am wärmenden Feuer erfreue

51023700986_998aee1d14_k.jpg

Ooooh, so sieht das hier also mit Sonne aus....

51022966503_7c05ca459f_k.jpg


Via Lübben schlagen wir eine westlichere Variante als bei der Anreise über das verlassene Tropical Island zurück in Richtung Berlin ein. Hin und wieder hat man in der Sonne sogar kurzzeitig das Gefühl es könnte warm sein .... isses es aber nicht.

51023794977_4c5ddaafa5_k.jpg

Mein Fotomodell bei der Arbeit

51023792352_717a10b695_k.jpg

Der Frühling ist nicht mehr wegzudiskutieren

51022962073_a57d2a09db_k.jpg

Auf Wunsch eines einzelnen Herren ging es zur einsamen Schildkröte

51023790742_a32467e372_k.jpg

Fällt das auch schon unter den ursprünglich für den Standort angedachten Schwerlasttransport?

Weiter geht es ... leider viel zu viel über Straßen (alles andere hätte ich in dem Ausmaß aktuell auch nicht überlebt), in Richtung Sperenberg, Teltow und zurück in die große Stadt. @cubation hielt erstaunlicherweise die Schleichfahrt geduldig ohne zu murren bis zum Ende durch.

51022960533_45ecfa65c5_k.jpg

Sperenberg - ich bin offensichtlich hinüber, Cubation sieht aus als wäre er gerade erst losgefahren

51022958903_a67811551d_k.jpg

Das wars dann wohl ....

Zu Buche steht ein sehr schöner Jahresauftakt in die neue Übernachtungssaison. So kann es gerne weitergehen. Ich muss mich nur mal wieder deutlich mehr etwas ernsthafter bewegen :lol:

Vielen Dank für die Begleitung @cubation und @Runterrauf ... schön wars!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten