Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Also die blütenreinweißen Sonnen-Giganten vor stahlblauem Himmel sind schon hinreißende Kulissen. Finde teils ähnliche Räume und Weiten wie in den Anden?

Auch von mir Genesungswünsche an Euren lädierten Gastrointestinaltrakt.

Sagt mal, Ihr Beiden, das würd mich jetzt wirklich mal interessieren: Könnte man die Pfirre umgehen, indem man ausschließlich Gekochtes / Gegartes, Abgepackte Snacks (also z.B. sowas wie Mars, Snickers...etc) und bottled Water zu sich nehmen würde, oder kann es einen selbst dann noch erwischen? Bzw. ist dies überhaupt möglich oder kommt man manchmal um Rohes nicht herum?
 
Hallo Stuntzi,

krank und Höhe verträgt sich nicht so gut. Würde es eventuell für dich Sinn (falls Zeit kein Thema ist) machen wieder zurück zufahren, auszukurieren und dann statt der lower route die higher route ( ab Brathang oder upper Pisang) zu nehmen. Von den Eindrücken sind das zwei verschiedene Welten. Vladimir Rusev hat tolle Fotos von seiner Tour auf https://www.flickr.com/photos/outfaced/albums/72157648487678502 veröffentlich.

Zur Akklimatisation mit Abstechern Richtung Kang La aufsteigen und Kitcho Tal (Ice lakes).

Dann wäre man gut für den Trip zum Tilicho Lake gerüstet. Tilicho Lake ist anspruchsvoller als Thorung La, aber was für eineTrip. Wetter sollte passen, kein Regen wegen Erdrutschen und falls Tilicho Base Camp geschlossen, entsprechen für Übernachtung gerüstet sein. Sollte man aber in Manang klären können oder einem der Anbieter, wie http://www.nomadicadventures.com/Asia/Nepal/Nepal_Bike_Tilicho_Lakes.html (nur zur Einschätzung der Tour für euch, ich kenne diesen Anbieter nicht, man könnte auch über den Mesukantu La nahen Pässen A, B oder C nach Jomosom, Mesukantu La selber führt in militärisches Sperrgebiet).

Die Route verläuft gegenüber der Grande Barrier mit Gangapurna, Roc Noir und Tilicho Peak. Am Tilicho lake stehst du gegenüber einer über 2km Eiswand, So nahe kommt man einem 7000er als Radfahrer selten.

Mfg, Deifi
 
Hallo Stuntzi,

zu dem krassen Bild mit der "Straße" in der Felswand: ist das der einzige Verbindungsweg in das Tal hinein, oder gibt es auch noch eine Straße die auch Gegenverkehr zuläßt? Da braucht man ja schon als Radfahrer gute Nerven...

Gute Besserung jedenfalls und vieken Dank für die traumhaften Bilder. Meine Nepal-Sehnsucht nimmt gerade wieder immens zu! (Trotz Aussicht auf Magenverstimmung oder Lebensmittelbergiftung; Ich nehme auf Reisen in Länder mit zweifelhaften Hygienestandards immer Zystus-(Cistrose)-Kapseln großzügig ein. Die wirken gegen Bakterien und Viren und haben mich bisher immer vor schlimmerem bewahrt. Oder ich hatte einfach Glück bisher?)

Viele Grüße
Gerry
 
@Gerry04, das ist natürlich die einzige Piste im Tal, mehr Platz ist wirklich nicht. Es ist aber quasi überhaupt kein Verkehr dort. Vielleicht ein einziger LKW am Tag, zwanzig Jeeps, ein Traktor, ab und zu ein Motorrad, das wars. Erstaunlicherweise wird immer noch extrem viel Gepäck von Trägern transportiert, obwohl es auch fahren könnte.

@Deifi, zurück fahren?! Ganz sicher nicht. Tilicho Lake ist sowieso geplant, keine Panik (... und wer mal auf die Karte gucken würde...). Allerdings nicht als Überquerung sondern nur einseitig hoch und wieder runter. Ich will nämlich schon auch gern über den Thorong La und die "korrekte" Annapurnarunde machen. Ist zudem der höhere Pass. Tilicho überqueren geht glaub ich ausserdem nur mit Campingequipment und evtl dem ganzen Rattenschwanz einer organisierten Tour (Guides, Träger, usw). Nicht mein Fall. Außerdem im Frühling eher schneelastig.

Die Highroute zwischen Pisang und Bhraka ist sicher noch aussichtsreicher als das Tal und war geplant, aber schlussendlich gehts da nur um nen kleinen Umweg von zwei Stunden. Die Optik kommt später sowieso. Der Trail selbst sah mir jetzt eher nicht so spannend aus dort, kann mich aber täuschen. Aber an dem Tag war ich sowieso glücklich über die Piste im Tal.

Ice Lakes hatte ich keinen Bock das Rad hochzuschleppen... oder runter zu laufen... glaub die Akklimatisierung passt mittlerweile auch so halbwegs.

@bikerhiker, klar kannst du alles Essen aus Kathmandu (oder Deutschland?!) mitnehmen. Mit Begleitjeep und zehn Trägern geht das :). Aber anders ist lustiger... und besonders vorsichtig bin ich halt nicht.
 
Hi Stuntzi, du bist mein Held. Trotz übler Seuche kommst du noch deiner Chronistenpflicht nach und lässt uns an dem Abenteuer teilnehmen. Spende ist unterwegs. Für wie viel Cola reicht das? Gute Besserung und weiter so.
 
Hi Stuntzi! Gute Besserung, zur Aufmunterung off topic. Das Elba-Buch ist fertig mit ein paar Bildern von dir und mit dir. Gib mir doch eine Nachricht, wenn du wieder in DE bist, dann schicke ich es dir. Schöne Abenteuer weiterhin.
 
23.04. 10:15 Ganggapurna Viewpoint Peak, 3800m

manang-sunrise2.jpg

Sonnenaufgang...

manang-sunrise1.jpg

...am Ganggapurna (7454m), der Gletscher schleckt sich fast bis Manang runter. Leistet... und ich fühl mich auch wieder halbwegs hergestellt.

gangapurna-stupa.jpg

Dann steht einer kleinen Akklimatisierungstour heute ja nix mehr im Weg.

gangapurna-road.jpg

Runter ins Tal, übers Brückerl und drüben rauf zum Ganggapurna und seinem fetten Gletscher. Hab das Gefühl, das wird gut.

gangapurna-uphill.jpg

Vierhundert Höhenmeter strampln und meistens schieben zu einem kleinen Gipfel. Passt schon.

gangapurna-posing.jpg

Kann jedenfalls wieder lachen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es dir wieder besser geht und die Eindrücke sind absolut traumhaft:cool:
Dann euch weiterhin viel Spaß auf den Höhenpfaden des Daches der Welt und hoffentlich habt ihr weiter Glück mit dem Wetter:daumen::daumen::daumen:
 
Tilicho überqueren geht glaub ich ausserdem nur mit Campingequipment und evtl dem ganzen Rattenschwanz einer organisierten Tour (Guides, Träger, usw).
Nur wenn man zu Fuss ist. Da auf der andere Seite -2500 und zig Kilometer bis zum Tal sind ... was aber mit dem Bike gerade das anlockende an der Alternative ist. Jedoch der Aufstieg ist in Summe mehr am mesokanto la (von TBC 4000m bis Pass auf 5120m) als am Thorung La (Thorung High Camp 4900m bis Pass auf 5400m) und der Pass selbst ist auch kein Spaziergang. Information über die Überquerung ist spärlich, aber genug um mit GPS und Hochalpin Erfahrung es selber zu schaffen. (Die Jungs hatten es damals auch vor https://www.pinkbike.com/news/surviving-nepal-on-a-bike-2014.html aber der Schnee 2014 hat Vieles durcheinander gebracht)
Wenn ich es soweit schaffe nochmal da zu radln würde ich es vielleicht versuchen. Und dann extra nochmal hoch zu Muktinath und wider zurück nach Jomson über Lubra.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.04. 11:30 Ganggapurna Glacier Moraine, 3600m

gangapurna-trail1.jpg

Runter ist natürlich geschätzte siebzehn Mal lustiger als bergauf. Und weil Singletracks in Nepal bisher eher Mangelware waren, jetzt einfach ein paar Bilder vom doch recht genialen Ganggapurna Glacier Moraine Trail.

gangapurna-trail3.jpg

Oben serpentinig.

gangapurna-moraine5.jpg

Unten moränig.

gangapurna-moraine8.jpg

...

gangapurna-moraine1.jpg

...

gangapurna-trail6.jpg

Goldkettle darf auch mal aufs Bild.

gangapurna-moraine3.jpg

Manang bereits im Hintergrund. Vierhundert Tiefenmeter sind viel zu schnell vorbei.
 
wahnsinn!!! jedes bild ein gewinner. äußerst erzgranatig. vielen dank.
und gut, dass du das k&k regiment besiegt hast. ride on und viels freude :)
 
Seit Jahren verfolge ich mit Genuss die Reisen von @stuntzi. Einfach ganz grosses Kino, vor allem jetzt in dieser Gegend. Hoffe Ihr schafft die Überquerung. Andere bezahlen für Bücher oder Vorträge solcher Reisen, darum ist es mir einen Beitrag an die Reisekosten wert. Vielen Dank für die grandiose Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Spenden... und die vielen Besserungswünsche und netten Kommentare. Tut mir echt leid, dass der Bericht im Moment noch zwei Tage hinterher hängt. Aber die Datenpakete haben scheinbar ganz schön mit der dünnen Höhenluft zu kämpfen. Naja... eh schon cool, das hier oben überhaut was geht.
 
23.04. 17:00 Kino in Manang, 3450m

manang-bakery.jpg

Nach nem tollen Vormittag gibts ein tolles Mittagskuchenleckerli in Manang.

manang-croissant.jpg

Und zum Nachtisch ein Schokocroissant mit Blick zurück auf den Trail. Der Magen muss jetzt wieder, ob er will oder nicht.

manang-cinema.jpg

Später gehen wir dann ins Kino... kein Witz. Es läuft "Everest", was auch sonst. Manang ist übrigens richtig nett, da kann mans schon mal ein paar Akklimatisationstage aushalten falls nötig. Wir bleiben heut Nacht noch hier und brechen dann morgen auf... in größere Höhen.
 
Naja... eh schon cool, das hier oben überhaupt was geht...

das will ich meinen! kaum ne stabile stromversorgung, aber wlan....:daumen:
wie haben die das früher nur gemacht, so vor 15-20 jahren. oder vor 40 jahren, der messner und co.
ich glaub, das sind alles genauso märchen wie mit der mondlandung. niemand war damals da oben, weder auf dem mond noch auf dem everest. :teufel:

denn erst, wenn auf fratzenbuch gepostet wird, hat es tatsächlich stattgefunden und ist voll wahr! echt jez, sich schwör alder! :ka:


wünsch euch weiterhin gutes wetter und gesundheit!:daumen:

ps:
merkt man eigentlich die gewaltigkeit der berge ringsrum im vergleich mit unseren alpen? oder tut sich da nicht viel, weil man keinen vergleichsmaßstab hat?
 
Danke für die Spenden... und die vielen Besserungswünsche und netten Kommentare. Tut mir echt leid, dass der Bericht im Moment noch zwei Tage hinterher hängt. Aber die Datenpakete haben scheinbar ganz schön mit der dünnen Höhenluft zu kämpfen. Naja... eh schon cool, das hier oben überhaut was geht.
Hey, Euer Bericht ist besser als jedes Fernsehprogramm. Morgens lese ich immer erst hier und die Tageszeitung bleibt liegen. Da musst du dich nicht entschuldigen das wir mal 2 Tage nix zu lesen bekommen.
Super Klasse, ich freu mich schon auf morgen oder wenn die Daten nicht raus gehen auch auf übermorgen.


Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
zweifelhaften Hygienestandards immer Zystus-(Cistrose)-Kapseln großzügig ein. Die wirken gegen Bakterien und Viren und haben mich bisher immer vor schlimmerem bewahrt. Oder ich hatte einfach Glück bisher?)

Cistrose-Kapsel haben meines Wissens nach keine nachweisbare Wirkung, die können ja auch maximal gegen Viren im Magen wirken ^^

Das Problem sind auch keine "zweifelhaften Hygienestandarts", sonder eher fremde Bakterienstämme, ungewohntes Essen.
Man hat wohl seltenst Salmonellen, wenn man nicht in irgendwelchen Touristenfallen isst.
Die Nepalesen haben bei uns wohl ähnliche Probleme.

Zu den höhenkranken Datenpaketen: Mir kommt es vor Ihr habt eine bessere Netzabdeckung als in vielen Gebieten in Deutschland , , ,
Wie ist denn das Wetter da oben? 3400m hört sich kalt und wild an, sieht aber auf den Bildern nach Urlaub aus.
 
24.04. 10:00 Khangsar, 3730m

manang-hotelyeti.jpg

Hotel Yeti in Manang... Akklimatisationsheimat für zwei Nächte. Aber heute gehts weiter, auch wenn der Magen noch nicht wieder ganz zurück auf normal ist. Egal... nur die Harten... wisst ihr ja : - ).

manang-mainroad.jpg

Manang Hauptstraße: Definitiv ein grooviger Ort mit netten Cafes und perfektem Panoramablick...

manang-annapurna2.jpg

... auf die monströse Nordflanke der Annapurna II (7937m), schlappe viereinhalbtausend Meter über dem Ort. Wuchtig.

manang-exit.jpg

Wuchtig oder nicht, jetzt gehts raus aus der Distrikthauptstadt...

shrikarka-sign.jpg

... und dem nächsten Ziel entgegen. Abseits der Annapurnarunde ist der Tilicho Lake ein hoffentlich lohnender Mehrtagesabstecher. Die Berichte die man so liest, überschlagen sich geradezu. Da muss ja irgendwas dran sein.

shrikarka-uphill1.jpg

Das Seitental oberhalb von Manang...

shrikarka-uphill2.jpg

... sieht jedenfalls schon mal reichlich cool aus.

shrikarka-manaslu1.jpg

Blick zurück ins Gegenlicht: Talauswärts trohnt...

shrikarka-manaslu2.jpg

...der Manaslu über allem. Ein absolut fetter Berg.

shrikarka-kashgar.jpg

Kurze Wasserpause in Kashgar, ist sowieso grad Yakstau.

shrikarka-uphill3.jpg

Dann immer weiter das Tal hinter. Verfahren kann man sich hier eher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten