Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Hallo ihr beiden, war vor etwas mehr als einem Jahr dort ( Die ganze Runde ). Wenn's Wetter paßt dann macht als Abschluss für 50 Euro doch noch nen Gleitschirmflug. Das Wetter muß halt gut sein, denn dann könnt ihr bis zur Annapurna schaun. Danke euch für die Erinnerungen die beim Betrachten der Bilder wieder hochkamen. Ach ja, und die Strecke nach Ghorepani hoch bzw der Weg nach Tadapani ist mit dem Rad als überflüssig anzusehen. Leider habe ich euren Bericht zu spät entdeckt. Hier noch ein paar Bilder unserer Tour. Beste Grüße
 

Anhänge

  • k-DSC02491be.jpg
    k-DSC02491be.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 21
  • k-DSC02679be.jpg
    k-DSC02679be.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 24
  • k-DSC02741be.jpg
    k-DSC02741be.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 26
  • k-DSC02839be.jpg
    k-DSC02839be.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 25
  • k-DSC02842be.jpg
    k-DSC02842be.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 24
  • k-DSC02940be.jpg
    k-DSC02940be.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 23
  • k-DSC03068be.jpg
    k-DSC03068be.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 22
  • k-DSC03093be.jpg
    k-DSC03093be.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 22
  • k-DSC03106be.jpg
    k-DSC03106be.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 23
  • k-DSC03211be.jpg
    k-DSC03211be.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 22
  • k-DSC03213be.jpg
    k-DSC03213be.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 18
  • k-DSC03251be.jpg
    k-DSC03251be.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 24
  • k-DSC03284be.jpg
    k-DSC03284be.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 19
  • k-DSC03400be.jpg
    k-DSC03400be.jpg
    126 KB · Aufrufe: 21
  • k-DSC03446be.jpg
    k-DSC03446be.jpg
    84 KB · Aufrufe: 22
  • k-DSC03533be.jpg
    k-DSC03533be.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 21
  • k-DSC03737be.jpg
    k-DSC03737be.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 21
Jetzt tut mal nicht so, Deutschland ist ganz schön weit weg von Nepal. Ihr werdet ja wohl nicht heimfliegen?!? Weicheier :o:D

Tolle Bilder, schöner Bericht, danke fürs sharen eurer Erlebnisse!
 
Danke für´s mitnehmen und teilhaben lassen. War (ist?) schon ein ganz besonderer Reise/Erlebnis - Bericht/Dokumentation. Was auch immer. Habe es genossen. Seit November....Kinners, die Zeit vergeht ganz schön flott.
Super Sache, Dank an euch Beiden und allen anderen Foren - Teilnehmern hier. :daumen::)

Mugh
 
07.05. 16:30 Strandbar in Pokhara, 800m

pokhara-coffee.jpg

The day after: Nix tun in Pokhara. Nix ausser Kaffe trinken, ...

pokhara-steak.jpg

... Steak essen, Bier trinken, Apfelstrudel essen... und wieder von vorne.

pokhara-type.jpg

In einer groovigen Strandbar...

pokhara-annamap.jpg

... gibts noch ein paar gesammelte Zorro-Ideen zur Annapurna-Umrundung:

1) Unbedingt nachmachen!

2) Möglichst bald! Es wurde zwar schon ein paar Mal versucht und schlussendlich immer wieder zurückgerudert, aber irgendwann wird wohl auch an der Annapurna das "Individual-Trekking" verboten werden. Der Rest von Nepal ist dafür ein übles Beispiel. Dann ist auch hier nix mehr mit einfach drauf los radln und man wird eine Agency für Permits beauftragen und einen Guide durchfüttern/mitschleppen müssen. Also lasst euch nicht zu viel Zeit..

3) Macht es auf eigene Faust! Guide/Porter/Touroperator sind an der Annapurna so überflüssig wie ein Kehlkopfkropf. Die werden euch nur irgendwelche sinnlosen Flausen aufdrücken: "We must start at 4am to climb torong la... its absolutely mandatory". Wenn euch das Bike für die letzten tausend Höhenmeter zum Pass (einzige Schiebe/Tragestrecke auf der Runde) doch zu schwer wird, kann man jederzeit vor Ort für einen Vormittag einen Porter oder ein Pony organisieren.

4) Leichtes Gepäck, nicht mehr als auf einem Alpencross, vielleicht noch ne Daunenjacke und warme Handschuhe im Herbst. Im Frühling ist selbst das eigentlich überflüssig, wenn man die Zeit hat, auch mal nen Schlechtwettertag auszusitzen. Die Versorgungslage ist besser als in den Alpen, Teehausabstand selten mehr als dreissig Minuten. Picknick mitschleppen nicht nötig.

5) Kein Schlafsack, erst recht nicht das Zweikilodaunenmonster, das euch alle Annapurna-Guidebooks empfehlen wollen. Ein einfaches Seiden-Inlay reicht vollkommen aus. Es gibt in ausnahmslos jeder Lodge Decken, deren Dicke mit der Höhe zunimmt. Man kriegt auch gern zwei oder drei wenn man fragt.

6) Der Frühling ist ne gute Jahreszeit: viel weniger Leute unterwegs und im Schnitt mindestens zehn Grad wärmer als im Herbst. Dafür muss man sich mit Dunst in den Tallagen, bewölkten Nachmittagen und eventuell Altschnee arrangieren. Hat bei uns alles prima geklappt.

7) Zeit lassen beim Uphill, eure roten Blutkörperchen werdens euch danken. Ab zweitausend Metern jede Nacht nur 500m über dem Vortag schlafen ist ne gute Faustregel. Verglichen mit Alpencrossen sind die Uphill-Etappen damit extrem kurz, eigentlich wird immer nur vormittags. geradlt. Das passt sowieso ins Frühlingswetter, denn die Nachmittage sind meistens bewölkt.

8) Seitentrips! Gangapurna-Moräne (Chongkor Viewpoint) bei Manang ist ein Leckerbissen, Tilicho-Lake ein MUSS, sowohl optisch als auch flowtechnisch. Außerdem sehr nützlich für die Akklimatisation, danach verliert selbst der hohe Thorong La seinen Schrecken.

9) Runterzu unbedingt den Wüstencanyon-Trail von Muktinath über Lupra einbauen. Trotzdem Kagbeni besuchen, dort ists einfach schön.

10) Im Kali Gandaki Tal öfters mal von der Jeeproad auf den Wanderweg wechseln.

11) Der Exit über Ghorepani ist bergauf megahart, Weicheier und Genießer nehmen dafür einen Bus. Die Aussicht vom Poon Hill lohnt allemal, hier sieht man endlich mal die soeben umrundete Annapurna in voller Pracht. Für die Abfahrt wählen nur Bröselstufenmasochisten den Trekking-Pfad über Tadapani, alle anderen erfreuen sich an einem Jeeptrack direkt hinab ins Tal.

12) Ein paar Tage "anradln" von Kathmandu nach Besisahar kann man machen, muss man nicht. Ist ne nette Einführung ins "normale" Nepal außerhalb der geschleckten Touristenzonen. Zurückradln von Pokhara nach Kathmandu wird hinterher dann keiner mehr. Wer will schon nach den ganzen hohen Berghighlights tagelang hoch und runter durch schwüle Reisfeldhügel gurken.

13) Kartenmaterial? Handy mit OpenStreetMap ist mehr als ausreichend, ist alles drauf. Auf der Runde selbst braucht man eigentlich gar nix. Strom ist überall vorhanden, Handynetz sehr oft vorhanden aber langsam (gemischt Namaste und/oder NCell, Sim-Karte kaufen benötigt Passbild, in Kathmandu erledigen). WiFi fast in allen Lodges, auch meist langsam.

14) Bürokratie: Benötigt werden eine TIMS Trekker Registrierung für 20E und ein Annapurna Conservation Area Permit (ACAP) für 20E, gibts beides in Kathmandu beim Nepal Tourism Board N27.70197° , E85.31706° ab 10:00, zur Sicherheit 6 Passbilder mitbringen. Visum bei der Einreise ist nur mit Bargeld zu bezahlen, also auf jeden Fall genug Euros oder Dollars im Geldbeutel. Geldautomaten gibt's vor den Formalitäten keine.

15) Zeitbedarf: drei Wochen sind sehr knapp kalkuliert, da ist nicht viel Puffer für Schlechtwettertage. Mit vier Wochen wäre man auf der sicheren Seite und kann, wenn doch alles glatt geht, nachher noch im Chitwan-Nationalpark ein paar Elefanten reiten gehen.

Viel Vergnügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich doch mal eine Empfehlungsliste! Super! Danke.
Genießt Euere Tage :)
 
Wow Stefan :D jetzt werden dich die Tour-Anbieter mit allen die da hinten dran hängen........,im In- und Ausland, aber verfluchen :crash:

Ich bin dir allerdings für den Bericht sehr dankbar, :bier: weil aufklärend und überaus unterhaltsam:daumen:
 
Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für die vielen fantastischen Bilder und
Erlebnisse an denen ihr uns habt teilhaben lassen.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen::daumen: :daumen:

Ich wünsche euch noch viele spannende gemeinsame Touren
und nicht das Posten vergessen ;)

Ride on
Chris
 
... gibts noch ein paar gesammelte Zorro-Ideen zur Annapurna-Umrundung:
1)
...
13)

14) das eigentlich wichtigste, aber unausgesprochen: einen ordentlichen zeitpuffer einplanen. denn gerne vergessen wir daheimbleiber ja beim begeisterten mitlesen, daß stuntzis größter luxus auf all seinen trips die quasi völlige zeitliche ungebundenheit ist.
ich glaube vor kurzem war mal eine seiner kernaussagen: es gibt keine termine, es gibt nur jahreszeiten. :winken:
das sagt schon eigentlich alles.
wenn es auf 1, 2, 4 wochen nicht ankommt, kann ich am paß auch ein paar schneetage aussitzen. wer das alles knapper planen muß, weil daheim büro und fimra nix anderes zulassen, kommt mitunter in schlechtwetter und schlechtelaune-phasen, die so einen trip dann in negativer erinnerung bleiben lassen.

und nun, da sich der trip dem ende zuzuneigen scheint, bleibt mir noch eine reibungslose rückkehr zu wünschen und vielleicht schlummern ja schon die ideen für den nächsten trip. karpaten wurden schon genannt, wäre nicht so weit weg und es sollten sich auch trails finden lassen, dafür wieder mehr selbstversorgung. ansonsten sehe ich bald schwarz hier auf mutter erde mit reisezielen, die in des meisters raster fallen bzgl. berge, trails und netzabdeckung...;)
 
Wow Stefan :D jetzt werden dich die Tour-Anbieter mit allen die da hinten dran hängen........,im In- und Ausland, aber verfluchen
Die haben schon ihre Berechtigung, falls jemand nicht gern allein oder zu zweit sondern lieber in ner größeren Gruppe mit Gleichgesinnten unterwegs sein möchte. Und man muss halt gar nix selber organisieren, wobei das bei der Annapurna an nem Vormittag in Kathmandu leicht erledigt ist. Aber viele möchten im sauer verdienten Urlaub halt lieber das all-inclusive Paket, davon leben die Veranstalter. Ist ja auch nix dagegen zu sagen... aber dringend notwendig für die Annapurna wegen Organisation oder Wegfindung oder Verpflegung oder Unterkünften oder irgendwas anderem ists sicher nicht.
 
Supermässige Unterhaltung, dank Goldkettle in Blau und Gold garniert. :daumen:
Lasst die Beiden mal Ihre Pläne machen. Die anderen Blogs werden Freude haben wenn wieder mehr Traffic kommt.
Ich Wette dass noch ganz andere Lebensreisen anstehen (Irgendwo stand dass Goldkettle für zwei futtert)
Viel Erfolg bei der Rück-Akklimatisation in Europa.
 
Jetz aber ... Ihr könnt doch nicht mitten drin aufhören, es war gerade so schön.
Wie auch immer, vielen Dank fürs mitnehmen, für den tollen Bericht und die wunderbaren Bilder.
Wird es einen Livebericht von der Hochzeit geben? :confused:;)
 
Ganz großes Danke auch von mir. Ich habe jeden Tag mitgelesen und irgendwie fühlt man sich jetzt wie in einer Familie, bei der sich gerade alle verabschieden und man sich lange nicht mehr wiedersehen wird: Ich bin etwas traurig, was eindeutig ein Zeichen für das extrem hohe Niveau diese Reiseberichts ist. Ich bin auch total begeistert von Goldkettchens Beträgen und Fotos: Auch Dir ein ganz besonderer Dank!
Lieber Stunzi, liebes Goldkettchen: Ich hoffe es wird Fortsetzungen geben. Euch beiden auf jeden Fall alles, alles Gute für die Zukunft - egal was Ihr jetzt vor habt.
 
Was für ein toller und spannender Bericht einer so faszinierenden Tour =)

Vielen Dank fürs mitnehmen.
Nach der Tour ist vor der Tour ich bin gespannt wo es als nächstes hingeht.
 
...auch von mir ein großes Dankeschön für Euren Bericht, Ihr zwei! War ebenfalls von Tag 1 an dabei...
Wahnsinns-Trip von Euch beiden - neidloser Respekt dafür! :)

Und nicht zu vergessen auch noch ein Dank an den @dede , der die Neuseelandreise mit seinen Tipps bereichert hat (immer wieder unglaublich, was der Mann aus dem Hut zaubert... - nebenbei hat er mich top bei meiner Dolo-Planung für diesen Sommer unterstützt :) - special-thx noch dafür!)

Oiso: schee war's :) - sauba g'macht von allen Beteiligten!

Bei einer Trip-Zugabe würd ich mich aber doch überreden lassen, nochmal mitzulesen... "a bissl was geht immer", sagt ma doch???

Gruß vom Bodensee
Bikebazi
 
Wie, schon vorbei? Das ging ja plötzlich...Trotzdem auch von mir vielen Dank für das virtuelle mitnehmen.
Und ich habe neulich schon geflucht, als ich insgesamt ca. 200Hm hoch und runter schieben musste. Aber da kann ich verstehen, dass man sich über eine Jeep-Piste freut.
 
Zurück
Oben Unten