Ozeanix - Auf der anderen Seite der Welt

Apropos... was ist die zuverlässigste Wetterwebseite für Neuseeland?

Für gewöhnlich bieten die Wettermodelle des Met (Meteorological Service of New Zealand) die besten Vorhersagen. Auch die zusätzlichen Informationen und Statistiken sind ganz brauchbar.

Ob bzw. wann genau eine ordentliche Portion Roaring Forties auf die Westküste der Südinsel prallen, wird oft nicht so exakt vorhergesagt. Gerade am Spit kann man sich bei solchen Wetterlagen an den langen Dünen auf eine ordentliche Sandstrahlung einstellen :) Die Vorhersagen für das Inland sind für gewöhnlich zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wharariki Beach. Merk dir diesen Felsblock rechts vor den Archways. In einer Brackwassergumpe direkt davor spielen bei Ebbe auch immer seal pups, gut behütet und bewacht von der Mutter (Vorsicht, wenn der Bulle vor Ort sein sollte, mit denen ist nicht zu spaßen!!)
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 163
Ob bzw. wann genau eine ordentliche Portion Roaring Forties auf die Westküste der Südinsel prallen, wird oft nicht so exakt vorhergesagt. Gerade am Spit kann man sich bei solchen Wetterlagen an den langen Dünen auf eine ordentliche Sandstrahlung einstellen .
Stimmt absolut, aber die Dünen sind einfach zu cool, den Walk zum Fossil Point unbedingt mitnehmen (geht nur zu Fuß) in dem du/ihr die große Runde macht, denn dann kommt man direkt durch die Dünen zum Fossil Point und wandert übers Farmgelände zurück zum visitior centre (inkl. des dortigen Minkwalskeletts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie postet hier @dede mehr als @stuntzi...;)
Ich glaube @dede fährt virtuell mehr Kilometer als @stuntzi und @Goldkettle zusammen. Und das Insider Wissen von @dede ist absolut beeindruckend (glaub' fast hier kennt er sich noch besser aus als in Südtirol)
Macht jedenfalls viel Spass hier mitzulesen, auch wenn die Trails alle unter der Baumgrenze sind :).
Wünsche den Realfahrern noch viel Spass und etwas mehr Sonne.
 
06.12. 12:00 Rabbit Island, 3m

nelson-beachbike.jpg

Über den verebbten Tahunanui Beach bei Nelson...

rabbit-trail3.jpg

... auf das "großartig gschmackige Wegerl".

rabbit-trail1.jpg

Hübsch.

rabbit-trail2.jpg

Auch hübsch.

rabbit-picknick.jpg

Lunch break am Beach auf Rabbit Island.

rabbit-bananas.jpg

Lecker.

rabbit-beachzorro.jpg

Happy.

rabbit-beachart.jpg

Beach art today...

nelson-burger.jpg

... vs food art yesterday. Who wins?
 
der burger gewinnt. dieses tubenzeug wollt ich nicht essen müssen.
Ja, aber ...
Beim Anblick der Bananenstückchen kommt's mir hoch.
Der Geschmack nach Banane, wie ich ihn seit der Überstülpung der D-Mark nie wieder erlebte.
Damals, als Bananen noch bananig schmeckten, und leicht braune Schalen noch auf Bananengeschmack mit Glücksseligkeitsmachungfaktor schließen ließen.
Kennt das sonst noch jemand?

Die Schlotze kann man da getrost weglassen :D
 
den erhöhten zuckerbedarf bei solchen touren, versteh ich natürlich. ich bin dazu übergegangen komplett auf raffinierten zucker zu verzichten und hab seitdem kaum noch probleme mit unterzuckerung.
Ja, aber ...
Beim Anblick der Bananenstückchen kommt's mir hoch.
Der Geschmack nach Banane, wie ich ihn seit der Überstülpung der D-Mark nie wieder erlebte.
Damals, als Bananen noch bananig schmeckten, und leicht braune Schalen noch auf Bananengeschmack mit Glücksseligkeitsmachungfaktor schließen ließen.
Kennt das sonst noch jemand?

Die Schlotze kann man da getrost weglassen :D
ist bekannt bei sämtlichen kindern der bananenrepublik. ;)
 
Ja, aber ...
Beim Anblick der Bananenstückchen kommt's mir hoch.
Der Geschmack nach Banane, wie ich ihn seit der Überstülpung der D-Mark nie wieder erlebte.
Damals, als Bananen noch bananig schmeckten, und leicht braune Schalen noch auf Bananengeschmack mit Glücksseligkeitsmachungfaktor schließen ließen.
Kennt das sonst noch jemand?

Die Schlotze kann man da getrost weglassen :D
Liegt wohl daran, dass damals andere Sorten angeboten wurden, die dann auf Grund der Monokulturen und der Anfälligkeit gegenüber Pilzen und Schädlingen die Biege gemacht haben. Cavendish Bananen sind halt nicht so bananig
 
06.12. 18:00 Kaiteriteri Beach, 1m

rabbit-ferry.jpg

Um "Rabbit Island" wieder zu verlassen, hüpfen wir auf eine kleine Fähre. Dann weiter auf dem "Great Taste Trail", immer am Ufer entlang.

rabbit-coffeeshop.jpg

Die Kaffeeversorgung unterwegs ist jedenfalls gesichert, auch ohne selber kochen. Preise dafür sind allerdings durchaus gezuckert... unter drei Euro gibts quasi gar nix. Überhaupt ist Neuseeland ganz sicher kein billiges Reiseland. Essen gehen ist ziemlich teuer, Supermärkte sind halbwegs teuer, mal ein Bierchen trinken geht richtig ins Geld. Bei Unterkünften muss man schon nach Schnäppchen suchen, wenn man nicht auf Hostelbetten in Schlafsäälen steht.

rabbit-gollum.jpg

My treasure!

kaiteriteri-bell.jpg

Kurz vor Kaiteriteri führt uns der "Great Taste Trail" durch ein Stück des lokalen Bikeparks. Sieht ganz vielversprechend aus... auch wenn die Kiwis jeden Baum vor ner Kurve mit nem wichtigen Schild verzieren. Wahrscheinlich dürften wir ohne Klingel am Bike hier gar nicht fahren.

kaiteriteri-beach.jpg

Wie auch immer... jedenfalls endet die Achtzigkilometeretappe durch die Bucht von Nelson mit einer längeren Badesitzung am hübschen Sandstrand von Kaiteriteri.

kaiteriteri-brezn.jpg

Und mit einer VERDAMMT GEILEN Butterbrezn!! Ganz echt jetzt... stammt aus einer "European Bakery" in Motueka und schmeckt trotz der halbwegs seltsamen Optik wahrlich nicht schlecht.
 
07.12. 15:00 Kaiteriteri Beachbar, 4m

kaiteriteri-camp.jpg

Wildes Camp am Eingang des Kaiteriteri Bikeparks.

kaiteriteri-map.jpg

http://www.kaiteriterimtbpark.org.nz : Sieht winzig aus, aber wenn man mal drin steckt, fühlt sichs ganz anders an. Für meine vor-dem-frühstück-runde "up corkscrew, down jaws" brauch ich fast ne Stunde. Wie üblich verlaufen die Wegerl dicht beieinander, aber man sieht nix davon. Außerdem ist der Megaflow der Nordinsel zurück, Kaiteriteri hatte jedenfalls einen tollen Shaper.

kaiteriteri-corkscrew.jpg

Oberer Aussichtspunkt am Ende/Anfang von "cork screw". Sind kaum zweihundert Höhenmeter zum Meer runter... aber da packen die Kiwis jede Menge Spaß rein.

kaiteriteri-rain.jpg

Der weitere Tag fällt dann buchstäblich ins Wasser. Sind nach dem ausgedehnten Frühstück noch ein bisserl durch den Park und wollten dann über den "Takaka Hill" und den "Rameka Track" weiter nach Norden vorstoßen, bis zum Südinsel-Zwischenziel am "Cape Farewell". Der einsetzende heftige Regen macht diesen Plan allerdings habwegs spaßfrei, also brechen wir ab und schwimmen lieber wieder zurück nach Kaiteriteri in die halbwegs gemütliche Bar.

kaiteriteri-bar.jpg

Von drinnen lässt sich die elende Pissereri etwas besser ertragen, vorzugsweise mit einem Heißgetränk.
 
Hier meine laienhaften Einschätzung zur SRAM XX1 Eagle-Schaltung.

Also, ich bin begeistert! Aber ich muss zugeben, der erste Impuls war, die ist so schön, und die passt so gut zu Goldi, die muss ich haben!

Ich bin ja noch nicht so lange auf das Mountainbike umgestiegen, und bin notorisch schaltfaul, und schalte oft viel zu spät. Dazu kommt, dass mir nach langen Abfahrten oft die Kraft in den Fingern fehlt, um den Umwerfer zu betätigen.

Die neue Schaltung funktioniert spitze, sehr gute Übergänge. Es sind ein paar "größere" Sprünge im mittleren Bereich, die ich aber nicht als störend empfinde. Gerade bei den kleinen Gängen ist die Schaltung fein abgestimmt. Für Performance bei den großen Übersetzung, speziell bei Rampen und steilen Auffahrten ist super! Und beim Trail-fahren ist mir die Kette nie wieder rausgesprungen.

Mein Fazit: Ich will nichts anderes mehr! Wer braucht schon einen Umwerfer, wenn man es so einfach haben kann!
 
Und nachdem es immer noch regnet, hier meine ausführliche Packliste:

TAGSÜBER:
  • gepolsterte Radlhose
  • Radlshort
  • Sport-BH
  • T-Shirt (hier schwöre ich auf Merino-Wolle; am besten sind die Icebreaker T-Shirts, die kann man auch mehrere Tage ohne Waschen tragen! Leicht, und trocknen schnell)
  • Warme langärmlige Jacke (in meinem Fall eine Jacke von Patagonia, mit Weste drüber (ich erwähnte schon, ich hasse es zu frieren)
  • Socken
  • Radschuhe (ist ein Thema für sich, sehr schwierig! Sollte dies zufälligerweise ein Schuhhersteller lesen - ich suche schmale (!) Schuhe, aus Goretex, mit einer stabilen Sohle, mit der man auch gut wandern kann, mit cleats, wer macht sowas? Brauche in meinen Vaude-Schuhen, die ich sehr mag, zwei Sohlen, damit ich nicht so hin- und herrutsche).
  • Handschuhe
  • Buff (taugt auch als Sonnenschutz und Mütze)
  • Sonnenbrillle
  • Helm
  • Knieschoner (mache ich am Rahmen fest)
  • Beinlinge
  • Regenjacke (hier habe ich keinen Gewichtskompromiss gemacht und meine vergleichsweise "schwere" aber geliebte Arcteryx-Jacke mitgenommen, mit hohem Kragen und Kapuze, die ist super und hält auch warm)
  • Regenhose (hier eine dünne, ohne durchgehende Reißverschlüsse; ist nicht fürs Radfahren gemacht, ich vermute, die wird den Trip nicht überleben, das nehme ich aber für das geringe Gewicht in Kauf)

ABENDS:
  • lange Hose
  • Baumwolle T-Shirt
  • Unterwäsche (ebenfalls Merino)
  • Socken
  • Flip-Flops

SCHLAFEN:
  • Isomatte
  • Schlafsack
  • Daunensocken
  • Kissen

WASCHZEUG (alles klein oder kleine Mengen):
  • Zahnbürste & Zahnpasta
  • Seife
  • Bürste
  • Gesichtscreme
  • Nagelfeile
  • Antibiotikum
  • Ibuprofen
  • Schutzengel

SONSTIGES:
  • Bikini
  • Handtuch
  • Handy
  • Ladekabel plus Adapter (relativ langes Kabel, so dass man in der Kneipe laden kann, und das Handy trotzdem benutzen kann)
  • Ersatzakku (deswegen habe ich mein geliebtes iPhone zu Hause gelassen)
  • Kopfhörer
  • kleiner Lautsprecher
  • diverse Ziplock-Tüten und Kabelbinder und Haushaltsgummis
Das ist glaube ich alles, womit ich in den nächsten Wochen auskommen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldkettle!


Und nachdem es immer noch regnet, hier meine ausführliche Packliste:

[...]

Das ist glaube ich alles, womit ich in den nächsten Wochen auskommen will...

Vielen Dank für diese ausführliche Packliste, sehr aufschlussreich! Und alles passt in den VauDe Bike Air Alpin 25+5 Rucksack und Lenkerrolle?

Die Fahrradtechnik (Ersatzschlauch, Pumpe, Multitool etc.) hast du an Stuntzi outgesourced? So ist's recht! :)

Bei Gelegenheit würde mich noch dein Setup beim Zorrocarry interessieren. Ist das die Sattelklemmenvariante mit dem modifizierten Pletscher-Träger ohne Klickfix-Halterung für kleinere Menschen?

siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/page-57

Vielen Dank schon mal für deine ausführlichen Eindrücke und Beschreibungen. Eine tolle Mischung zusammen mit Stuntzis Fotos und dedes allumfassenden Fachwissen über NZL!


Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
07.12. 20:00 Kaiteriteri Beach, 2m

kaiteriteri-birds.jpg

Heut passiert nimmer viel... abhängen... mit Kampfmöwen spielen... ne kleine Runde durch den Bikepark dreh ich auch noch in ner kurzen Regenpause.. das wars dann auch schon. Better luck tomorrow?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten